Elephant lol schrieb:
Möchte als Kurzzeitbesitzer der RX 480 Red Devil nur eben zu bedenken geben, dass ich ein Exemplar mit massivem Spulenfiepen hatte (ging deshalb zurück). Möglicherweise ist hier eine qualitativ geringere Bauart oder Selektion verantwortlich, was den Preis drückt.
Das ist natürlich sehr ärgerlich, vielleicht hast Du auch nur ein schlechtes Exemplar/Montagsprodukt von Powercolor erhalten, kann ja passieren, auch wenn dass nicht für deren Qualitätskontrolle spricht (ist aber nicht so auffällig, wie bei EVGA etwa gelaufen mit den generell fehlenden Wärmleitpads zu Beginn, die man dann selber nachrüsten muss), da gebe ich Dir recht bzw. verstehe Deinen Einwand.
Dass ASUS die Preise aber immer deutlich höher als die Konkurrenz ansetzt, sehe ich trotzdem nicht mit dem teils durchwachsenem Design dort (Kühler nicht auf SpaWas aufliegend etwa) gerechtfertigt, auch wenn dieser jetzt klar gegenüber dem Vorgänger verbessert wurde und etwas hochwertiger ausfällt.
Dazu kommt zugegeben auch meine extrem schlechte Erfahrung bzgl. ASUS (weswegen mir dieser Hersteller freiwillig nicht mehr in Haus kommt), auch wenn diese hier und anderweitig in allen GPU- und Mainboard-Tests leider mehr als jeder andere Boardpartner gerne hofiert werden (als Hersteller eigentlich immer gesetzt/vertreten ist in diversen Tests und fast immer positiv bewertet), was wohl auch an deren Marktmacht liegen dürfte.
Eigentlich spiele ich insgeheim mit dem Gedanken eine RX Vega GPU von Powercolor anzuschaffen (um 'mal einen neuen Boardpartner aus zu probieren, da ich Sapphire, Gigabyte, XFX, VisionTek und als einzigen Fehltritt leider ASUS schon hatte) - so diese sich denn gut schlagen sollte - zumal MSI sich ja auch auf einem absteigenden Ast derzeit bei Modellen mit AMD Chips befindet.
Die Entscheidung basiert auch nicht alleinig darauf bei mir, wen CB als besten kürt vom Kreis der verfügbaren Custom-Modelle, die in einen Vergleichstest einfließen werden (ich vermute HIS und XFX werden dann wieder nicht dabei sein, vielleicht Aorus/Gigabyte mit etwas Glück, lasse mich aber gerne überraschen).
Vor einem Kauf ziehe ich idealerweise noch zwei/drei andere Testseiten zu Rate, die einen seriösen Ruf haben (Tom's Hardware und Guru3D bspw.) und hoffe auf's beste (kein Montagsexemplar zu erwischen und direkt wieder umtauschen zu müssen), aber Spulenfiepen ist scheinbar/mittlerweile wohl bei jedem Hersteller (gut) möglich.