News AMD Radeon RX 6600 XT: Navi 23 ist auch beim ETH-Mining höchst effizient

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich denke nicht, dass die 6600XT sooo sehr von großen Minern gekauft werden wird. Effizienz hin oder her, 32 MH/s sind nicht die Welt. Es braucht also mindestens 2 Karten um eine 3080, 6900XT oder ähnliches zu ersetzen. Ja, dann ist man in Sachen Stromverbrauch noch effizienter, aber der ist für die großen Miningfarmen ohnehin nicht so relevant. Die sitzen dort, wo Strom wenig kostet. Dessen Anteil an den Kosten ist daher sehr gering. Gerade weil PoS vor der Tür zu stehen scheint, muss man jetzt richtig klotzen um noch große Summen abzugreifen. Da ist jeder Slot wertvoll und die Miner werden einen Teufel tun und da Karten mit 32 MH/s reinklatschen. Die mögen relativ gesehen recht effizient sein, aber was bringen einem aktuell ca. 2$ "Gewinn" pro Tag? Falls PoS am Jahresende käme, wären das bis dahin ca. 270$. Mit Karten ab einer 6800 bzw. einer 3080 käme man auf ca. das Doppelte bis Vierfache. Und auch diese Karten kann man wieder verkaufen, sodass der höhere Kaufpreis nicht voll abzuziehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
... wie war das nochmal mit der RTX A4000 als Ersatz?

Wenn es so weiter geht, hole ich mir die wirklich als Ersatz, falls meine RTX 2070 doch einen Schaden haben sollte. Ist doch lächerlich, wie sich dieser Markt entwickelt.

... und gerade beim Verfassen des Eintrages stelle ich fest, dass hier auch die Preise seit gestern Nachmittag um 100€ mindestens anstiegen. :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak:

Wie war das? Der Markt lebt. Ja, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und JackTheRippchen
Damien White schrieb:
Und wenn die Miningblase platzt sind 6600XT immernoch ausreichend für Office PC

Die 6600 XT kann durchaus 4k@60 FPS liefern ;) Klar nicht für Titel aus 2021 aber für ältere kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Palomino
Zum Glück schwingt Ethereum derzeit um von PoW zu PoS, wird also in Zukunft nicht mehr minebar sein. Ob das den GPU Markt entspannt wage Ich zu bezweifeln, dann mined man halt eine andere Kryptowährung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, fox40phil, lalanunu und eine weitere Person
Damit sollte endgültig klar sein, warum AMD den UVP so hoch angesetzt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Tja, AMD hatte wohl keine Ambitionen hardwareseitig etwas gegen diese Seuche zu unternehmen.
Hat AMD sich überhaupt mal zu dem Thema geäußert?

Aber AMD macht ja für Geld so oder so alles, haben sie auch in der Vergangenheit schon bewiesen.
 
DerHechtangler schrieb:
@McFritte
Das stimmt wohl, da werden wir uns wohl überraschen lassen müssen.
Ein Schritt wurde aber schon gemacht:
https://cryptonews.net/de/news/ethereum/1305023/
Deine Quelle: weiter unten.
Im Gegenzug hatte Ethereum-Mastermind Vitalik Buterin gleichsam damit gedroht, den Versionswechsel auf Ethereum 2.0 vorzuziehen, der das Konsensmodell von Proof-of-Work auf Proof-of-Stake umzustellen. Das würde Minern die Grundlage entziehen. Inzwischen ist Buterin diesbezüglich wieder ruhiger geworden. Zuletzt hatte er eingeräumt, dass das Versions-Update durchaus noch einige Jahre in der Zukunft liegen könnte.
-------
Solange POW existiert wird es keine GPU mehr geben die in Sachen Preisleistung glänzen wird.
Schlecht für Leute die aus Gründen der Umwelt aufs Mining verzichten. Kann ich nachvollziehen. Aber es gibt ja noch die Konsolen. Die XBOX Series X ist ihre 500 Euro mehr als Wert und belastet die Umwelt weitaus weniger als ein hochgezüchteter Gaming PC mit einer 3070 TI .
 
Glaube nicht daran das alles besser wird wenn Ether auf Pos umgestellt wird. Dann wird halt eine andere Währung die auf der Etherchain (oder einer anderen)basiert gemint. Das ist eventuell nicht so ergiebig aber immer noch profitabel. Wer bei nicehash mint stellt sich z.B. automatisch auf die aktuell profitabelste chain um und mint da. Das ist bei weitem nicht immer Ether. Die behalten auch eine recht hohe Gebühr dafür ein aber allein das zeigt ja das es viele profitable Alternativen gibt. Eine Entspannung des GK Marktes sehe ich also weniger.
 
Bemme90 schrieb:
Technik als Hobby hat noch nie so wenig Spaß gemacht:
  • Ressourcenverschwendung
  • Nichtverfügbarkeiten
  • Regulatorische Vorgaben
  • Fehlender Fortschritt
  • stetige Gewinnmaximierung

Weiß einer, wann das mal wieder enden wird und vielleicht eine Grafikkarte auch wieder Spaß machen wird?

@CastorTransport
Wieso sollte AMD Interesse daran haben, dass ihre Produkte nicht verkauft werden? Egal von wem.

Langfristig werden Grafikkarten für den Normalo uninteressant, weil das gesamte Gaming in die Cloud wandern wird. Der typische PC-Gamer wird eine Ausnahme und an dieses Hobby in der Nische werden hohe Preisschilder geheftet (noch höher als jetzt).

Die Zeiten ändern sich. Grafikkarten werden eben für alles Mögliche benutzt (Bild- und Videobearbeitung, ML und AI, Kryptowährungen, die unzähligen CUDA-Anwendungen) und wo hohe Nachfrage besteht, explodieren eben die Preise. Die Zeiten von High-End für 800 Euro oder so werden wir nie wiedersehen. Wenn ETH auf PoS wechselt, mag es sich ein wenig entspannen, aber ich glaube eigentlich nicht daran. Grafikkarten können heute einfach mehr als 100 fps in Neuem Spiel XY liefern.

Da kann man nur mit der Zeit gehen und sehen, wo man sein Plätzchen findet. Es ist nicht mehr 2004, und ich bin auch froh darüber. Im Gegensatz zu dir empfinde ich den technischen Fortschritt gerade jetzt als besonders spannend. Autonomes Fahren, dezentrale Anwendungen überall, VR bald nicht mehr in den Kinderschuhen, AI-Rechenleistung explodiert... Immer her damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123
Na solche Nachrichten liest man als Spieler doch gerne... :pcangry:

Nicht, dass ich an solch einer schwachen Karte Interesse hätte, aber rein generell... Kryptowährungen die unter hohem Stromverbrauch geschürft werden sollen mal bitte verrecken, und wenn dazu Gaming Hardware zum Einsatz kommt dann erst recht.
 
Diese Ergebnisse werden bei den Betreibern von auf ETH ausgerichteten Mining-Farmen unweigerlich Begierden wecken, wozu auch die wieder steigenden Kurse beitragen.

Zu Zeiten von hohen Kursen in denen die Karten angeschafft werden ist der Energieverbrauch relativ egal. Da zählt nur das Verhältnis von Hashrate zu Investitionskosten zumindest für professionelle Miningfarmen in Gegenden wo sie billigen Industriestrom bekommen.

Wichtig wird der Energieverbrauch nach einem großen Miningcrash wenn Kapazitäten abgebaut werden und man versucht mit den bestehenden Karten bei niedrigen Kursen noch etwas mehr als die Stromkosten rauszuholen.
 
Naja AMD wird es schon merken, wenn bestimme Zielgruppen sich von denen abwenden und dann zu Nvidia zwischen oder zu Intel. Dann verdient halt über eine Zielgruppe ihr Geld und die restlichen gehen zum konkurrenten.
 
Läuft für uns Normalogamer :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
so langsam nervt das Mining.Wird Zeit mining unter Strafe zu stellen weil es zu viel Strom kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Grundkurs und Spliffy83
Matthias80 schrieb:
Ich brech ab...
Also bleibt nur zu hoffen das ETH bald umgestellt wird. Sonst hat der Mist nie ein Ende.
Entschuldigung, aber das wird nichts. Bitcoin ist nicht unrentabel, und wenn's der nicht wäre, wär's ein anderer STern. Kannste vergessten, den ganzen Mist.

Diese ganze Sch3i$$e wird nicht aufhören, mal ganz krass. Warum auch? Es sei denn, die ganze crypto-Wahn bricht ein, und ich sehe das nicht.
 
CastorTransport schrieb:
Aber generell muss man schon hinterfragen, warum AMD da kein Interesse dran hat, sowas zu verhindern/abzuschwächen?
Evtl weil AMD nicht die Wohlfahrt und ein Gewinnorientiertes Unternehmen ist? Denen ist doch egal was mit den Karten gemacht wird, hauptsache verkauft.
 
Die verlinkte Reddit-Tabelle ist falsch.

Jede halbwegs anständige 3060 Ti macht 62-63 MH/s bei maximal 125 Watt, manche auch schon bei 117. Die meisten Karten dort sind absolut falsch angegeben.

Die 55 Watt der 6600 XT sind auch höchstwahrscheinlich nicht korrekt, das wird die reine GPU-Power sein ohne VRM-Verluste und Speicher. Also real dann eher 70-75 Watt. Das wäre ein klassischer Fehler bei Betrachtung von AMD-Karten.

Eine 3060 Ti ist günstiger als 2 6600 XT, wahrscheinlich effizienter und verbraucht nur halb so viele Riser, Kabelstränge und Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben