News AMD Radeon RX 6600 XT: Navi 23 ist auch beim ETH-Mining höchst effizient

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wie @.fF richtig angemerkt hat, ist jetzt klar wieso der UVP so hoch ist. AMD war klar das es gute Hash Werte gibt mit der Karte.

Also da so teuer wie möglich in den Markt schubsen.

Ob das jeztz große Mining Farmen kaufen oder nicht, ist ja erstmal egal. Es hat sich ja gezeigt einzelne Personen Weltweilt kaufen sich 4 bis 6 Stück. Alleine das drückt die Verfügbarkeit ins bodenlose.

Soviel Kapazitäten kann AMD gar nicht buchen wie sie aktuell bräuchten. Dann gibt es ja das Risiko, das der Boom mal wieder ein Ende findet. Da hatte man sich ja schon mal die Finger verbrannt.

Ich lege meine Hoffnung auf die nächste Karten Generation Navi 3x

Das Mining sollte verboten werden, so eine Ressourcenverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, St3ppenWoLF, sandcrawler und 6 andere
Es mag zwar mit Leistung/Hash oder was auch immer effizient sein. Aber mit 32MH/s ist es halt nicht platzsparend. Man braucht deutlich mehr Platz für mehr Hashrate. Und das wiederum macht es doch wieder etwas ineffizient. Klar, gebraucht wirds trotzdem. Schon nur aus dem Grund, weil so lange es Karten gibt, werden die gekauft und genutzt, halt auch so lange der Preis okay ist. Sind aber längst nicht so begährt wie 3070 und besser. Ne 3070 macht 60MH/s, ne 3080 macht 100MH/s. Es braucht 3 6600XT um etwas mehr als ne 3080 zu haben. Und das macht sich doch schon recht bemerkbar. Es braucht mehr Netzteile, mehr Motherboards, mehr CPUs, mehr RAM, weil man die irgendwie unterbringen muss.

Was man beim Thema Effizienz Mh/Watt nicht immer gerne vergisst, ist das man für mehr Karten auch mehr Mainboards, CPUs, RAM, Netzteile und Platz benötigt.

Matthias80 schrieb:
Ich brech ab...
Also bleibt nur zu hoffen das ETH bald umgestellt wird. Sonst hat der Mist nie ein Ende.

Und wenn man nicht mehr ETH minen kann dann mined man eben was anderes. Die Leute glauben so als würde es nur BTC und ETH geben.
Ob man jetzt 7 €/Tag mit ETH macht oder 6,50 mit einem anderen Coin ist doch für die Miner Jacke wie Hose

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mal abgesehen davon das abschalten/verhindern nicht möglich ist, sieht man ja bei Nvidia wie gut das geklappt hat.
Sämtliche Hardwarebeschränkungen was Mining betrifft wurden da schon wieder übergangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Richy1981 und konkretor
Trinoo schrieb:
wieso baut denn AMD keine LHR/LH Karten so wie Nvidia?
Also um dem ganzen Mining entgegen zu wirken? Ist diesbezüglich irgendwas bekannt?
Aus einem sehr einfachen Grund: Solche Modelle sind Augenwischerei.

Für das Marketing durchaus gut, weil die meisten keine Ahnung haben - Seht her, wir machen was - aber hat eigentlich keine Wirkung, weil man es sehr einfach umgehen kann.

AMD kann hier etwas ähnliches machen, es wäre wie von NVIDIA eine reine Luftnummer, den die Miner haben Mittel und Wege diese Sperren zu Umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ach deshalb sind die Preise schon nach Verkaufsstart um satte 100 Euro gestiegen.
Das war gestern nach der Newsmeldung über angeblich 379 Euro Ladenpreis.
Wo stehen wir jetzt?
Ich schau da einfach nicht mehr hin.
Die Werte für ETH sind ja auch sehr stark schwankend.
Erst 3500 Euro Höchststand, dann runter auf 1500, jetzt wieder 2800 Euro.
Wird Zeit, dass die jetzt schnellstens umstellen, alleine aus klimatechnischen Gründen.
Mit den Hardwarepreisen kann man ja locker leben, man muss nur seine Gewohnheiten umstellen und gibt so nicht mehr Geld aus als vorher.
Spielt man Blockbusterspiele halt nicht mehr unmittelbar nach Erscheinen, sondern vom Grabbeltisch für unter 10 oder gar 5 Euro, mit einem Rechner, in dem halt nur noch ein aktuelles Einsteigergrafikkartenmodell steckt, das dann die Leistung einer hochpreisigen Oberklassenkarte von vor 3-5 Jahren hat.
Ich habe z.B. damals eine vergleichsweise "günstige" unter 500 Euro 1080 KFA2 Karte gekauft (1. Mining Boom Tief).
Das Ding rockt eigentlich immer noch alle Spiele, die ich derzeit spiele.
Eine 3060 oder 6600XT wäre wohl vermutlich mindestens 30 oder stellenweise bis zu 50% schneller, je nach Spiel.
Wenn ich also noch bis zur nächsten Generation aushalte, bekomem ich für weniger Geld dann ein sattes Leistungsplus.
Dann allerdings 2 Generationen später als damals üblicherweise gekauft.
Aber nur so kann man sich noch gegen den unglücklichen Lauf der Dinge wehren.
Der einzige Vorteil darin liegt noch, dass ja die Spiele viel billiger sind und man so auch den Geldfluss umverlagern kann, udn die Spiele sind gereift, alle Inhalte enthalten, Treiber dafür ausgereizt, Modifikationen verfügbar etc..
Verlierer beii der ganzen Sache sind aber die Spielehersteller, die Megakracher kann sich niemand mehr leisten, weil die Hardware für die Spiele zu teuer ist, und wenn man später kauft, verdineen die ja auch nur noch stellenweise 1/5 von dem, was man anfangs nehmen kann.
Das führt dann natürlich zu schlechteren Produktionen oder mehr Ingamekäufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Man muss sich also keine Sorgen machen, dass die Karte keine Abnehmer findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich als Computerbase hätte dazu keinen Artikel gebracht.
Das wird nun einige motivieren gleich mehrere GPUs zu ergattern !!!
war voher schon der fall

Alles wird so teuer heul .... wartet mal bis die Inflation - ausgelöst durch die Corona Hilfen - so richtig kickt. 😉

Darf ich erinnern, dass vor nicht all zu langer Zeit der PC Markt richtig am Boden lag:
https://de.statista.com/infografik/14625/weltweiter-absatz-von-desktop-pcs-notebooks-und-tablets/
Damals waren die Konsolen auch schon ganz knapp dran den PC als Spielemaschine abzulösen.

Hier kamen die Miner sozusagen zur richtigen Zeit und haben dem PC geholfen!
Sonst wären mit Sicherheit Entwicklungsgelder für CPUs und GPUs nicht so hoch ausgefallen in den letzten Jahren. Wenn High end Hardware nichts mehr kostet, steht es auch um die Weiterentwicklung nicht gut.

Das man sich den Markt jetzt teilen muss mit "anderen" ist für mache wohl eine Umstellung, ich glaube jedoch an den technischen Fortschritt, und dem tut es gut!

Weitergesponnen hätte auch das Smartphone den PC schon ablösen können, wenn die breite Masse nicht mehr macht als Sozial Media & Mobilegames.
Deshalb bin ich froh über die Situation und erfreue mich an den neuen Entwicklungen, denn ich mag mein guten alten PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: an - dy
Vindoriel schrieb:
Bitcoin wird schon seit 10 Jahren nicht mehr mit GPUs "gemined", sondern mit ASICs.
Unabhängig davon gab es in den letzten Jahren eine starke Korrelation, wenn nicht sogar Kausalität zwischen den beiden

Pixelkiller schrieb:
Mal abgesehen davon das abschalten/verhindern nicht möglich ist, sieht man ja bei Nvidia wie gut das geklappt hat.
Sämtliche Hardwarebeschränkungen was Mining betrifft wurden da schon wieder übergangen.
Sämtliche Hardwarebeschränkungen? Wie? Wo? Ein Beta-Treiber, der die Bremse bei der 3060 LHR umgeht, wurde versehentlich von Nvidia selbst veröffentlicht.
Und sonst so?

Das ist doch mal eine gute Nachricht.
Jetzt werden doch sicherlich die vielen ineffizienteren Gamerkarten den Gebrauchtmarkt fluten. :evillol:

Hat AMD auch wirklich noch Glück gehabt, dass die Karte ganz zufällig noch zum minen geht, für den
ambitionierten Spieler wurde diese ja als zu schwach beurteilt.
Auch Firmen brauchen manchmal Glück oder war es doch Kalkül?

Machs gut Verfügbarkeit . :)

Die ist 30% Effienzenter beim Minen als alles andere auf dem Markt wow.

Damit sinken die laufenden Kosten und das ist sicherlich das interessanteste für Miner oder ?

Katzenjoghurt schrieb:
Sämtliche Hardwarebeschränkungen? Wie? Wo? Ein Beta-Treiber, der die Bremse bei der 3060 LHR umgeht, wurde versehentlich von Nvidia selbst veröffentlicht.
Und sonst so?

Ein Mining Tool kann wohl die Bremse der 3060 umgehen.

Die gute alte "Crypto Blase" die einfach nicht platzt.
Weil sie keine ist !

Ich bedauere die aktuelle Situation aber auch und finde ebenfalls das Hardware und Hobby schon bessere Zeiten erlebt haben.

Aber guckt euch den Verlauf an , Immobilien Preise, Gesellschaft driftet auseinander, Leute können Anteile an Videospielen kaufen....
Alles total crazy - aber es ist nun mal unsere Zeit jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: an - dy und Nihil Baxxter
Majestro1337 schrieb:
Tja ich Frage mich aber langsam, wann die Blase nun endlich Platz. Die Leute scheinen alle wohlhabend genug zu sein, um selbst bei krassen Kursverlusten nicht alle zu verkaufen, so dass sich dieser Mist immer wieder fängt anstatt in der Versenkung zu Verschwinden wo er hin gehört.
Und ich finde das nicht Mist, weil ich keine Grafikkarte abbekommen hab, sondern weil es an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten ist was die Menschen aus Gier machen.

Dann doch lieber auf Tulpen spekulieren :)

Natürlich ist es dumm, aber es wirft Geld ab... und darum dreht sich unser komplettes System, seit Jahrzenten. Es geht nur ums Geld oder warum geht man Arbeiten, sicher nicht, weil es so viel Spaß macht und man sich sonst Zuhause nur langweilen würde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lira und Wintermute
Na toll, danke für diesen Beitrag... jetzt sinken die Chancen auf eine günstige Grafikkarte...
Die *** Miner schlagen jetzt alle bei der 6600XT zu...

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben