News AMD Radeon RX 6800: Navi 21 XL auf über 2,5 GHz stabil übertaktet

PietVanOwl schrieb:
@thepusher90 Zur Zeit gibt´s bei neuer Hardeware wohl nur 2 Möglichkeiten, entweder direkt zum Release kaufen oder ein paar Wochen gedulden.
1 Jahr lang miese Verfügbarkeit, ich denke mal so lange wird das nicht dauern. MFG Piet
Naja ich bezog das wie gesagt eher auf mögliche Crypto Mining Stärke der Karten. Wenn Crypto wieder ein Thema wird dann kann das so lange dauern. Ich habe von Ende 2016 bis Mitte 2018 warten müssen bis ich meinen PC bauen konnte wegen Crypto.

thepusher90 schrieb:
Naja ich bezog das wie gesagt eher auf mögliche Crypto Mining Stärke der Karten. Wenn Crypto wieder ein Thema wird dann kann das so lange dauern. Ich habe von Ende 2016 bis Mitte 2018 warten müssen bis ich meinen PC bauen konnte wegen Crypto.

Wenn das wegen der neuen AMD Karten wieder zum Boom wird, dann kann man bezüglich des Preises dann wohl "gute Nacht" sagen. Da heißt es wohl zum Marktstart schnell sein, damit man mit Glück zum UVP noch eine erhält.

AMD scheint hier sehr gute Produkte zur aktuellen Zeit im Portfolio zu haben. Die Skalierbarkeit bezüglich Takt und Verbrauch kann sich sehen lassen.

Trotzdem bleibe ich weiter skeptisch was die Treiberstabilität betrifft, gerade in Verbindung mit einem Multi Monitor Setup. Nur das war der Grund für mich zum Wechsel von der 5700XT zur 2070 Super.

Im Moment läuft mein Setup stabil und macht nur selten Mukken wegen meinen 3 Monitoren. Hier verhält sich der Treiber der grünen Fraktion einfach besser als als der von der roten.

Ich warte die Entwicklungen erst einmal ein wenig ab. Zum Marktstart zu kaufen, heißt auch immer wieder, sich mit den Kinderkrankheiten auseinander setzen. Da habe ich noch zu sehr die Nase voll von März 2019 bis Juni 2020 was AMD Karten betrifft.

So schön X570 B550 Mutterbretter und eine RX 6800(XT) auch sind meine Hardware ist einfach noch zu jung, um schon wieder neu zu kaufen.

Greetz!

Slaughter

Scheisse hab ich Bock auf ne 6800XT.Ich befürchte aber leider das ich am 18. keine bekommen werde.Um 14-15 Uhr bin ich auch arbeiten und habe da keine Chance eine zu bestellen,oder es zu versuchen.

Und dann ist die Frage ob ich die Karte wirklich für 649 Euro bekomme oder die einfach teurer wird?

Eig war 600 Euro schon meine Schmerzgrenze..

Sgt.Slaughter schrieb:
Trotzdem bleibe ich weiter skeptisch was die Treiberstabilität betrifft, gerade in Verbindung mit einem Multi Monitor Setup. Nur das war der Grund für mich zum Wechsel von der 5700XT zur 2070 Super.

Hi, kannst du das ausführen?

Motkachler schrieb:
Erträglich?
Erst hohe auflösung dann wieder zu matsch machen mit DLSS so ein witz.
Da kann man gleich die ingame settings auf min setzen und hat noch mehr frames.
Und das sieht noch besser aus als der DLSS mist.
DLSS ist ein argument für lange balken bei hohen auflösungen.
Wenn mans mit nativ vergleicht sieht man den unterschied.
Ausser man hat eine grüne brille auf. :D
Das wird bei dem was AMD da vor hat als DLSS alternative nicht anders sein.

Du schreibst ganz schön viel Müll, wenn der Tag lang ist. Stimmt nämlich hinten und vorne nicht. Von den ganzen DLSS- Games die ich habe trifft das nur auf BF V zu, aber auf kein einzig anderes! Und da kann man nun beruhigt DLSS deaktivieren, auch unter UHD und kann alles extrem gut spielen mit RT auf Ultra (ab 3080). Also verschone uns besser mit deinen Unwahrheiten...danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, adAstra und CyrionX
Benni82 schrieb:
Scheisse hab ich Bock auf ne 6800XT.Ich befürchte aber leider das ich am 18. keine bekommen werde.Um 14-15 Uhr bin ich auch arbeiten und habe da keine Chance eine zu bestellen,oder es zu versuchen.
Kennst du niemanden, der für dich um die Zeit kaufen könnte? Oder Mittagspause verschieben?

Benni82 schrieb:

Und dann ist die Frage ob ich die Karte wirklich für 649 Euro bekomme oder die einfach teurer wird?

Eig war 600 Euro schon meine Schmerzgrenze..

Keine Chance, der Weg ist doch vorgezeichnet. Es wird genauso laufen wie bei Nvidia, vllt sind mehr Karten verfügbar aber nun sicher auch mehr Interessenten. Ich prophezeie, ab 15:05 gibts keine Karten mehr, gute Partnerkarten werden mindestens 150 Euro teurer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Chilisidian schrieb:
Ich prophezeie, ab 15:05 gibts keine Karten mehr, gute Partnerkarten werden mindestens 150 Euro teurer sein.
Also 18.November? 15:00? right?
Gott sei Dank hab ich da keinen Dienst.

Ich denke ich werde dann einfach meinen Versuch wagen mit einer Referenz und die angekündigte EK-AIO ausprobieren...

Lübke82 schrieb:
Du schreibst ganz schön viel Müll, wenn der Tag lang ist. Stimmt nämlich hinten und vorne nicht. Von den ganzen DLSS- Games die ich habe trifft das nur auf BF V zu, aber auf kein einzig anderes! Und da kann man nun beruhigt DLSS deaktivieren, auch unter UHD und kann alles extrem gut spielen mit RT auf Ultra (ab 3080). Also verschone uns besser mit deinen Unwahrheiten...danke.
Schau dir doch den mist mal an von wegen kein unterschied zu nativ echt zum lachen.
Von wegen unwahrheiten die kommen eher von dir oder brauchst ne brille.
Dann kauf dir besser eine danke.
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...rior-5-DLSS-Test-Control-DLSS-Test-1346257/2/

Ich bin busfahrer,ich kann ja den Fahrgästen um 14 Uhr sagen "moment mal,ich muss kurz was bestellen ":D

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, ComputerJunge, Piep00 und 8 andere
Benni82 schrieb:
Ich bin busfahrer,ich kann ja den Fahrgästen um 14 Uhr sagen "moment mal,ich muss kurz was bestellen ":D
Quatsch, mitfahren darf nur, wer für Dich versucht sich einzuloggen und eine Karte zu ergattern... 30 Fahrgäste sind 30 Chancen :p ...
Edit: 14:00?

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, karl_laschnikow, derSafran und 4 andere
Benni82 schrieb:
Wenn da Gamer dabei sind, haben die sicher Verständnis :D
Ergänzung ()

Motkachler schrieb:
Schau dir doch den mist mal an von wegen kein unterschied zu nativ echt zum lachen.
Zitat aus deiner Quelle:
Randnotiz: In Ultra HD mit maximaler Raytracing- und DLSS-Qualität sieht Control einfach fantastisch aus. Das galt bereits vor dem Patch, doch das neue DLSS hievt die Optik um ein weiteres Stüfchen nach oben. Flüssige Bildraten sind dabei das einzige Problem, selbst maximal übertaktete High-End-Boliden mit TU102-GPU fallen phasenweise unter die 40-Fps-Marke. Auch zur Leistung gleich mehr.

Zitat von Dir:
Erträglich?
Erst hohe auflösung dann wieder zu matsch machen mit DLSS so ein witz.
Da kann man gleich die ingame settings auf min setzen und hat noch mehr frames.
Und das sieht noch besser aus als der DLSS mist.

Finde den Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, RogueSix und kingphiltheill
@foo-1337
Erträglich ich hab 4k nativ und mit DlSS verglichen bei mehreren games wenns für einige erträglich ist heist das noch lange nicht das es keine unterschiede gibt.
Bei big navi dürfte das kaum anders sein.

@Dogbrothers
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollen die erst ein oder zwei Wochen später kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dogbrothers
Ebu85 schrieb:
die lautstärke vom lüfter würde mich eher interessieren
Also ich kenne mittlerweile ne Zahl die bei der Ref 6800XT gemessen wurde.

Die genaue Zahl werd ich natürlich nicht sagen, aber ich denke wenn man die Messmethodik und den Abstand zur Karte beachtet, den CB verwendet, da bewegt man sich im Test schon Richtung Radeon VII.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85 und tox1337
Als ex Pascal (1080Ti) Nutzer, hatte ich eigentlich keinen wirklichen Bedarf die Karte zu verkaufen (420€ exkl. ging die weg), denn ich war mit der Performance (3440x1440p 100Hz angepasste Settings) sehr zufrieden. Die Karte lief bei mir über 3 Jahre lang stark undervoltet, erst mit 0.825V und nach 1.5 Jahren nur noch mit 0.762V.
Ich freue mich darauf, eine 6800XT zu bekommen und diese mal so richtig zu undervolten, also max UV was geht. Meine Ti hat im Schnitt auch ihre 150W verbraucht mit max UV und in dem Bereich würde ich gerne bleiben, bin gespannt wie viel Mehrperformance ich da habe bei selbem Verbrauch. Ich hoffe 50%+ das wäre dann der Hammer. Falls die allerdings auf 3080 Niveau ist, welche ca 80% über der 1080Ti thront in WQHD, da kann es gut sein, dass es sogar deutlich mehr als die 50% werden. Man das wird der HAMMER!

Screenshot_10.png

Die Treiber der 5700xt waren anfangs wirklich nicht der Knüller,betraf aber auch die alten Polaris Karten teilweise, nehme stark an das der Mischmasch aus veraltetem GCN Code und RDNA Gedrickel subobtimal war,kann sich wiederholen aber schätze das Treiberteam hatte lange genug Zeit damit zurechtzukommen.Skepsis schadet aber nicht,besonders fix waren die Roten bisher nicht.Kurz vor Ende 2020 wirds mit Sicherheit wieder wie gewohnt das richtig große Treiberupdate geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Motkachler schrieb:
Dann kauf dir besser eine danke.
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...rior-5-DLSS-Test-Control-DLSS-Test-1346257/2/

Dann lies es mal genauer. Sowas kann nur von jemanden kommen, der DLSS 2.0 selbst nicht live gesehen hat😂😂. Ich kann dir auch zig andere Artikel zeigen, wo dein Kommentar komplett widerlegt wird. Nur weil es ein paar wenige Einbußen an ein paar Stellen gibt, macht es trotzdem genau was es soll. Und das steht auch so in deinem verlinkten Artikel.😉

Achja, wass ich noch hinzufügen möchte ist, wenn ich über DLSS schreibe, meine ich DLSS in UHD. Andere Auflösungen spielen für mich keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und foo_1337
Zurück
Oben