News AMD Radeon RX 6800: Navi 21 XL auf über 2,5 GHz stabil übertaktet

GerryB schrieb:
Da will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Wünschenswert wäre für die 8GB-Grakas eher ne Einsparung an
Vram+Ram-Bedarf durch DLSS.(scheint aber net so zu sein)
Das ist die Folge davon, dass man den Texture- Pass bei DLSS inzwischen außen vor lässt. Dadurch, dass die Texturen quasi unbehandelt durch die Pipeline geschleust werden, ändert sich dann am VRAM Bedarf letztendlich auch wieder wenig.
Zudem baut DLSS auf mehrere Framebuffer, was auch wieder VRAM kostet....

Einen Tod stirbt man immer.
In Sachen Artefakten hat man einen erhöhten Fehlerfaktor durch die temporale Komponente, dafür erhält man im Gegenzug wiederum ein Supersampled- Bild mit konsistenterer Detailgeometrie und deutlich weniger Aliasing in Bewegung.
 
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foo_1337 schrieb:
Die schlechten Beispiele sind eher bei DLSS 1 zu finden. Sicher wird es Szenen geben, bei denen DLSS2 etwas(!) schlechter als nativ aussieht. Nur das von @Motkachler gesagte ist halt völliger Unsinn.
Ich sehe keine Probleme bei der BIldqualität. Aber ich sehe Probleme bei fehlerhaften Models D.h. Objekte* könnten erscheinen, obwohl sie in der nativen Version da niemals auftrauchen würden. (als Beispiel) Und ich kritisiere den Aufwand, der dafür betrieben werden muss. Optimal wäre ein generisches Modell pro Karte. Aber jeweils ein Model pro Game und die anderen Anforderungen sind einfach zuviel Aufwand in meinen Augen.

*Objekte kann da für alles stehen, was da nicht hingehört, Letztendlich sind alles Pixel.
 
DLSS 1 ist ziemlicher Müll. Nett für Leute, die Performance wollen und auf Bildqualität verzichten können. Habs mal in Bf5 und Metro getestet und ganz schnell wieder abgeschaltet, das Bild ist einfach total unscharf - selbst in 4k. DlSS2 hingegen ist genial.
 
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yummycandy schrieb:
Aber ich sehe Probleme bei fehlerhaften Models D.h. Objekte* könnten erscheinen, obwohl sie in der nativen Version da niemals auftrauchen würden.
Das ist mit DLSS 2.0 nicht möglich, da die originalen Szenendaten abgetastet werden.
Di KI erfindet da nichts dazu, was da nicht hingehört.

(als Beispiel) Und ich kritisiere den Aufwand, der dafür betrieben werden muss.
Der Aufwand ist nicht höher als bei der Integration von TAA bzw. variabler Auflösungsangleichung.

Optimal wäre ein generisches Modell pro Karte. Aber jeweils ein Model pro Game und die anderen Anforderungen sind einfach zuviel Aufwand in meinen Augen.
Seit DLSS2.0 gibt es nur noch ein generisches Modell, das für alle Spiele und alle Grafikkarten gilt.

*Objekte kann da für alles stehen, was da nicht hingehört, Letztendlich sind alles Pixel.
Die Pixelfehler bzw. Quantisierungfehler beim klassischen Rastern gehören auch nicht ins Bild...
 
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Ich bin auf die 6800 XT gespannt da diese nur 10% weniger CU hat als die 6900. Wenn der Takt da 20% und mehr gehobenen werden kann wäre das ne Ansage.

Weiß jemand wie das bei den Ref Designs bei AMD aktuell aussieht? Wird es da auch kurz nach Launch ne Liste der Referenzmodelle für Wakü geben und nen passenden Wasserkühler oder vertreibt AMD nun auch teilweise direkt wie Nvidia?

Ich wäre gern Mal wieder aus Interesse mit ner AMD Karte unterwegs nachdem ich die 980 TI und 2080 TI hatte. Davor war es ne HD6900 :) trifft sich vom Namen ja gut
 
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.Sentinel. schrieb:
Seit DLSS2.0 gibt es nur noch ein generisches Modell, das für alle Spiele und alle Grafikkarten gilt.
Gut, das hört sich schon viel besser an. Braucht also nur noch der Developer DLSS ins Spiel zu integrieren?
 
Abgesehen davon, hat Frank nichts garantiert. Er hat lediglich versprochen, daß sie sich bemühen, es besser zu machen.
 
yummycandy schrieb:
Abgesehen davon, hat Frank nichts garantiert. Er hat lediglich versprochen, daß sie sich bemühen, es besser zu machen.
...und bei DEM Interesse an den Karten, das es offensichtlich und voraussichtlich geben wird, helfen höhere Stückzahlen dann vielleicht auch nur über ein paar mehr der ersten Stunden nach Release hinweg. Siehe Ryzen 5000.

Definitiv kein Paperlaunch, nur halt massives Interesse plus leider zu viele Mehrfachkäufer, die nur darauf spekulieren 🤨.
 
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yummycandy schrieb:
Gut, das hört sich schon viel besser an. Braucht also nur noch der Developer DLSS ins Spiel zu integrieren?
Genau- Und mit der Unreal- Engine muss man sich noch nicht mal mehr darum kümmern. Es gibt einen Branch, der das (DLSS2.x) bereits implementiert hat.
 
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Auch wenn Nvidia die Gen im Gesamtpaket verliert, frage ich mich wie die Gesamtuserbase reagiert.

Ich glaube, dass die Zusammenarbeit mit CD Projekt Red für Cyberpunk 2077, je nachdem wie die Reviews ausfallen, ein Gamechanger sein kann. Vor allem für Personen mit weniger Zeit/Mehr Erfahrung, welche wissen, dass so ein (voraussichtlich) Game in der Güteklasse nur alle paar Jahre kommt, können sich je nach Benchmarkbalken für eine RTX entscheiden, trotz "schlechterem" Gesamtpaket. Wenn man mit Qualität statt Quantität argumentiert.

Hier könnte auch DLSS wirklich gut als Werbemittel wirken, u.a. mit der hypothetischen Instrumentalisierung alá selbst eine alte RTX an den neuen AMD kratzt. Deshalb hoffe ich wirklich, dass AMD in Q1 2021 etwas vergleichbares nachliefert.
 
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Chilisidian schrieb:
Dein Exrrembeispiel lässt sich so sicher nicht auf alle Karten übertragen. Bei Karten die eh schon sehr nah am Limit laufen, wie die 3080/90 kommt das vllt iwie hin, bei den AMD wird die Spannung aber deutlich mit der Leistung skalieren weil hier der Takt ein viel größeres Gewicht zu haben scheint.
Also das war auch schon bei den 2016er 1000er Karten der Fall.
Meine alte 1080ti zb war ein wahres Undervolting Perlen Exemplar.

Du hast recht das es sich sicherlich nicht auf alle Karten münzen lässt, aber auf alles halbwegs aktuelles.
 
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Virtramp schrieb:
Warum seid ihr alle so geil aufs undervolting?
Naja, wenn die Leistung gleich bleibt oder leicht höher geht mit UV rest Stock, sind die Temperaturen niedriger und natürlich auch die Lautstärke.

Ist bei meinem 1700X z.B. so, Offset von -0.1v, stabil, taktet höher und Temperaturen unter Last sind niedriger.

Sowas ähnliches wär bei ner Grafikkarte natürlich supergeil, wenn die dann auch auf 100% Last nicht so warm und damit auch nicht laut wird.
 
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Chilisidian schrieb:
Ja ehrlich, Hauptsache sich eine High End Karte holen und dann undervolten... rechnet das mal aufs Jahr hoch, selbst bei 4 Stunden zocken jeden einzelnen Tag seid ihr mit euren 50 Watt Ersparnis bei 73 gesparten kWh pro Jahr oder etwa 22 Euro. Und 4 Stunden zocken im Schnitt pro Tag ist schon sehr hoch gegriffen.

Das hat doch damit nichts zu tuen.

Beste Beispiel die 3090:
Mit Undervolting bleibe ich deutlich länger vom Powertarget-Limit weg und kann somit länger mehr Takt (Mehr Leistung bei weniger Verbrauch) fahren. Nebenbei nehme ich die Vorteile von gesteigerter Effizienz und weniger Wärme noch mit.

Wie kann man das Thema nur so oberflächlich abtuen?
 
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Bard schrieb:
Naja, wenn die Leistung gleich bleibt oder leicht höher geht mit UV rest Stock, sind die Temperaturen niedriger und natürlich auch die Lautstärke.

Ist bei meinem 1700X z.B. so, Offset von -0.1v, stabil, taktet höher und Temperaturen unter Last sind niedriger.

Sowas ähnliches wär bei ner Grafikkarte natürlich supergeil, wenn die dann auch auf 100% Last nicht so warm und damit auch nicht laut wird.
Das war bei Vega nicht anders mit massivem UV von 1,2V auf 950mv taktete die karte ca 200mhz höher.
War kühl schnell und sparsam.
Wenn das bei big navi ähnlich wäre wäre das top.
 
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Virtramp schrieb:
Warum seid ihr alle so geil aufs undervolting?
Weil es geht? Basteltrieb und so...
Aber es gibt noch einen rationalen Grund: das Kühlsystem muss weniger Wärme abführen und ist damit leiser.
 
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