News AMD Radeon RX 6800: Navi 21 XL auf über 2,5 GHz stabil übertaktet

Klingt doch alles sehr gut.
Man darf auf die ersten Tests sehr gespannt sein. Endlich mal wieder eine Produktserie auf Augenhöhe. Ich kann es kaum erwarten, mal wieder eine AMD Karte zu verbauen. Schon um der guten alten Zeitenwegen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Die PIB Karten gibt es für gewöhnlich manche auch schon direkt ab REF Release, korrekt ?
Werde bei der Nitro+ SE 6800XT zuschlagen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
PrinceVinc schrieb:
Was ich nicht verstehe, wieso werden bei GPU's nicht der Takt gleich von Hersteller aus am oberen Limit angesetzt? Wieso muss es immer erst Übertaktet werden?
Weil der Hersteller für gewöhnlich bemüht ist, die Karte nah am Sweetspot zwischen Leistung und Verbrauch zu betreiben. Am Taktlimit zu agieren geht extrem zu Lasten der Effizienz, wie man sehr schön an den Gaming-Vegas sehen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Duvar schrieb:
Leute was meint ihr, welcher Kühler wird besser. TUF oder Nitro, oder doch Red Devil? Ihr wisst ja, dass ASUS einen hervorragenden Job gemacht hat bei den Nvidia Karten und die saufen ja mal richtig brutal auch. Bin am überlegen welche GPU man sich versuchen sollte zu kaufen bei Release der Customs, weil bis man die Tests gelesen hat.... Weiß nicht auf welches Pferd ich setzen soll^^
Auf jeden Fall nicht der TUF, ich wäre überrascht Asus auch nur schafft den Lüfter korrekt auf eine AMD Karte zu montieren. Einen guten TUF Radeon gibt es wahrscheinlich erst, wenn AMD das Referenz Design von Nvidia übernimmt und damit dann der Asus Kühler auch richtig auf die Karte passt. ;-)
SCNR.

Aber ehrlich, normal ist es immer eine knappe Geschichte zwischen Nitro und Red Devil, and Asus schon froh wenn der Lüfter irgendwie auf die Karte draufgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
GerryB schrieb:
Gäbs net mal ne Handy-App?
+-5dB stimmen die evtl, wenn man glück hat. da 3dB bereits eine lautstärken verdoppellung sind kannste die getrost in die Tonne schmeissen ^^

Marcel55 schrieb:
XT, oder nicht XT, das ist hier die Frage...
Da muss ich mir echt noch den Kopf drüber zerbrechen :D
natürlich eine XT... du zahlst 70 Euro mehr für 12CU mehr. Das sind 5.83 pro CU. So viel Mehrperformance für so wenig Geld gibts nirgends.

GerryB schrieb:
Keinen Bock auf Bykski? (119€ incl. Backplate) Bsp. mit Navi im Anhang.(Vahelsing@pcgh war zufrieden)
AMD 6000
Ehhhhh.
Lieferzeit: 29 - 33 Werktage
Nein.
Ansonsten wäre ich evtl sogar versucht Bykski ne chance zu geben.
Aber wieso haben die gleich nochmal nen anderes Layout für die 6800 und 6900 ?

Edit: holy.... Wenn das PCB Layout von Bykski stimmt dann hat die 6900 ja nen wesentlich geileres VRM Lineup als die 6800.
Ich HOFFE stark die 6800XT hat auch das der 6900 (da ja gleiche TBP)
_20201115_051025.JPG

_20201115_051056.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, GerryB und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Interessanter ist das ne 2060S besser performt wie DF zeigt, in WDL als ne XSX, die bis auf 1440p fällt (um 30fps zu halten) und die 2060S in Nativem 4K kein Problem hat mit selben Settings die 30fps zu halten.
Ich hatte noch vor paar Wochen mit einigen ne Diskusion in der ich meinte das die Konsolen auf 2060 Niveau sind mit RT "ON" und man wollte es mir nicht glauben ;)
Aber auch ander PS5 schön zu sehen das RDNA2 mit dem Takt super skaliert und sie gut mit der XSX mit halten kann trotz der nur 36CU :daumen:

Super Nachrichten 😎 ...

Zudem wiesen „ZeroStrat“ und „Taxxor“ noch einmal darauf hin, dass das getestete Referenzmodell der Radeon RX 6800 neben dem starken Overclocking auf durchschnittlich mehr als 2,5 GHz auch mit Undervolting betrieben wurde. Im Hinblick auf die TBP („Total Board Power“) der Grafikkarte müssten auch noch einmal 50 Watt mehr an Verbrauch eingeplant werden.

... wobei, spricht etwas dagegen die GPU permanent mit Undervolting und OC laufen zu lassen?

Natuerlich spielt die Silikon-Lotterie hier auch eine Rolle und vielleicht wird der/die ein oder andere eben nicht die 2.5GHz erreichen oder ebenso gut Undervolting und OC betreiben koennen, aber generell wird man die 300W dann womoeglich nicht durchschnittlich sehen (von einigen wenigen Ausreissern im Mikro- bis Millisekundenbereich einmal abgesehen).

Es fragt sich, wie viel dann noch im Vergleich dieser RX 6800 (Navi21 XL Chipsatz) mit der leistungsstaerkeren RX 6800XT (Navi21 XT Chipsatz) uebrig bleibt, wenn man letztere ebenfalls untervoltet und uebertaktet.

Ob dort ein ebenso grosser Taktsprung moeglich sein koennte (es wird gemunkelt, dass man dort eine RTX 3090 teilweise uebertreffen soll, mit der RX 6800XT wohl gemerkt, nicht nur der RX 6900XT), wird man abwarten muessen (insbesondere bei "gewaesserten Karten") und was dort im Endeffekt verbraucht wird (270-280W waere schon ziemlich herausragend).

Wenn ja, liegt m.E. das Preis-Leistungsverhaeltnis wohl immer noch auf Seiten der XT Variante bei den RX 6800er Radeon Karten, aber natuerlich wird dafuer insgesamt ein hoeheres Budget noetig, keine Frage.

• Gefällt mir
B.L. Swagger schrieb:
Interessanter ist das ne 2060S besser performt in WD als ne XSX die bis auf 1440p fällt und die 2060S

Naja WD3 ist auch total Schrott sorry da hat sich Ubi mal wieder gezeigt was sie nicht können.

Wartet erstmal auf die ersten UT5 Games und andere neue Engines die für die neuen Konsolen ausgelegt sind.

Zurück zur RX6800 möchte eigentlich mehr zur RX6700er wissen der Taxxor weiß mit Sicherheit schon mehr. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Chismon
Mcr-King schrieb:
... WD3 ist auch total Schrott sorry da hat sich Ubi mal wieder gezeigt was sie nicht können.

Wartet erstmal auf die ersten UT5 Games und andere neue Engines die für die neuen Konsolen ausgelegt sind.

Zurück zur RX6800 möchte eigentlich mehr zur RX6700er wissen der Taxxor weiß mit Sicherheit schon mehr. 😉

Die Remastered Version von Demon Souls fuer den PC, joa, das waere richtig nett :) ... ich finde Immortals Fenyx Rising auch deutlich interessanter als WD3, hoffentlich gelingt das besser. Bloodborne soll ja auch noch fuer den PC kommen, 'mal schauen, ob es RT-Raytracing und VRS-technisch aufgebrezelt sein wird und wie resourcenhungrig es sein wird ... da kommt noch einiges (da muss man nicht einmal SC und SQ42 bemuehen), der FS 2020 lastet die Grafik-Hardware ja jetzt schon grenzwertig aus (wenn auch ohne die neuen Features).

Was schon teilweise auf die neuen Konsolen ausgelegt sein duerfte, ist das in der Big Navi21 Praesentation vorgestellte Godfall (nicht nur wegen ein wenig RT-Raytracing, sondern wegen VRS), welches auch recht gut aussieht, auch wenn es aktuell Spielebundle-Titel fuer Navi10-Karten ist (zumindest wirbt XFX damit).

1605422406173.png

Schade, dass es wohl nicht fuer lau im Bundle mit den RTX 6800er Karten kommen wird, aber vorgemerkt ist der Titel bei mir in jedem Fall ...

Bis zur RX 6700(XT) ist es aber noch ein Weilchen hin, ob die Referenzausgabe noch dieses Jahr kommen wird zum Weihnachtsgeschaeft (?) ... das wird wohl eher knapp (zumal man eben auch genuegend GPUs am Start haben sollte, anders als bei RTX Ampere bisher, denn die Anzahl der Kaufinteressenten ist deutlich groesser als bei Ober- bis Enthusiastenklasse-GPUs).

Ich wuerde daher fruehestens eher auf Anfang kommenden Jahres (was die Verfuegbarkeit angeht) hinsichtlich der Navi22 GPUs tippen (Ankuendigung vielleicht aber vorher, in etwa zum RTX 3060(Ti) Start waere wohl passend :D ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Haldi
wäre nicht überrascht, wenn dies genauso sein würde. Der relativ große Preisunterschied + eigene Leistungsklasse für "nur" 10% CUs mehr, war mir schon etwas Suspekt.
SO allerdings ergibt es doch wieder ein ordentlicheres und rundes Bild.
Auch wenn mir das trotzdem den Aufpreis zur 6900er nicht wert wäre, so fände ich ihn nun durchaus gerechtfertigt und fair.
es bleibt also definitiv bis in den Dezember rein spannend :-)

• Gefällt mir
Haldi schrieb:
+-5dB stimmen die evtl, wenn man glück hat. da 3dB bereits eine lautstärken verdoppellung sind kannste die getrost in die Tonne schmeissen ^^

natürlich eine XT... du zahlst 70 Euro mehr für 12CU mehr. Das sind 5.83 pro CU. So viel Mehrperformance für so wenig Geld gibts nirgends.

Lieferzeit: 29 - 33 Werktage
Nein.
Ansonsten wäre ich evtl sogar versucht Bykski ne chance zu geben.
Bei nem Sone vs Phone vs dB Vergleich sagt Wiki, 10dB=Verdopplung.
Sone - Wikipedia
Aber man sollte ja den Unterschied zw. RX6000=37dB und 3080FE=42,5dB auch mit dem Handy messen können.
Wieso CB in nem Abstand von 20cm misst erschließt sich mir auch net. 50cm sind realer, falls der PC auf dem Tisch steht. Unterm Tisch spielen dann 3dB mehr oder weniger gar keine Rolle mehr.

Net Jeder braucht ne Graka für 4k, insofern ist ne XL für WQHD ganz OK.
(mehr Sony-Denke, hoher Takt mit guter Auslastung bei gleichen W, hoffentlich)

Die 6800ref+Bykski=699€ ist auch für viele wqhd-User der max. Preispunkt.(z.Vgl.=ca. die 3070Trio)
Falls man sofort bestellen kann, wäre der Block am 14.12. da. Sind also gar net soviel Tage nach Erhalt der Graka.
(die Meisten haben eh erst Weihnachten die Zeit zum extensiven Zocken)

Das mit dem besseren PCB der 6900 ist natürlich nice, lässt Hoffnung auf TOXIC und Co.
peru3232 schrieb:
Der relativ große Preisunterschied + eigene Leistungsklasse für "nur" 10% CUs mehr, war mir schon etwas Suspekt.
SO allerdings ergibt es doch wieder ein ordentlicheres und rundes Bild.
Vollausbau vom Chip ist halt seltener fehlerfrei (Yield) und daher steigt der Preis net proportional.
Ne 3090 z.Vgl. ist noch net mal Vollausbau. Das wäre ne evtl. Titan (war bei Turing so).

Anhänge

• dB.png
    dB.png
    38,7 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD würde ich blind nur eine Sapphire Nitro+ oder Red Devil vorbestellen, da macht man nichts falsch, ausser sie liefern mal murks ab, was sehr unwahrscheinlich ist.

Auch wenn ich die ASUS Strix von der Qualität als sehr gut betrachte bei NV ( nur überteuert) bin ich eigentlich ein Fan der MSI Gaming X Karten.
Wobei ich sagen muss, die Asus TUF 5700 XT bei meinem Bruder hat keine Probleme gemacht und war für den Preis absolut ok. 300€ vor 1 Jahr (4 Monate gebraucht) mit Garantie und da war das Temp Problem schon bekannt, aber für den Preis einen Versuch wert.

• Gefällt mir
Das wäre wirklich mal wieder was... mal schauen, ob es wirklich so kommt. Eine gute Preis/Leistungskarte aus der man noch ordentlich was raus holen kann, um die größeren Modelle einzuholen. Könnte ein Verkaufsschlager werden. Ohje nicht, dass ich dann noch geneigt bin meine 5700xt abzulösen. Wollte eigentlich erstmal nichts mehr am Rechner rumbasteln...

• Gefällt mir
GerryB schrieb:
Man sieht ja schon bei Dirt5 und Godfall, wie wichtig FP16 wird. Und HDR@LPM.
Wenn man es nur nutzen würde...

Mit der neuen Tensor-Core-Funktion Sparsity will NVIDIA dessen Rechenleistung effektiv verdoppeln. Für die FP64- und FP32-Kerne außerhalb des Tensor Core halbiert NVIDIA die Performancewerte: 9,7 TFlops für FP64, 19,5 TFlops für FP32, 19,5 Tops für INT32, 78 TFlops für FP16 und 39 TFlops für BF16.

78TFlops sind jetzt nicht sooooo wenig....

1605427969641.png

Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
DLSS 2.0 in der ersten Irretation wurden auch nur die Cuda Cores verwendet erst mit V2 die dieses Jahr released wurde hat man auf die Tensor Cores gewechselt
Vorsicht, der einzig bekannte "Ausflug" von DLSS auf Shadern war die Variante 1.9 bei Control....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Mcr-King
3faltigkeit schrieb:
Ohje nicht, dass ich dann noch geneigt bin meine 5700xt abzulösen. Wollte eigentlich erstmal nichts mehr am Rechner rumbasteln...
Wenns net unbedingt erf. ist, dann...
Der 5nm Shrink soll evtl. bereits Ende21/Anfang22 mit RDNA3 erfolgen.

.Sentinel. schrieb:
Wenn man es nur nutzen würde...
CB sagt:
Ein weiteres Feature, das Nvidia bei den neuen Tensor-Kernen eingeführt hat, ist, automatisch dünnbesetzte neuronale Netze zu beschleunigen (Sparsity). Dafür können die Tensor-Kerne innerhalb einer 4 Zellen weiten Struktur bis zu 2 Nullwerte bei der Berechnung von Matrixoperationen ignorieren. Dadurch können die Operationen um den Faktor 2 beschleunigt werden. Dieses Verfahren kann allerdings (vorerst) nur bei der Inferenz – also der Anwendung eines neuronalen Netzes – angewandt werden. (ich lese Da NIX von Games raus)

Anhänge

• FP16-Genvgl.png
    FP16-Genvgl.png
    218 KB · Aufrufe: 273
  • TPU_Database.png
    TPU_Database.png
    244,5 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
naicorion schrieb:
Wer die Zahlen von TSMC sieht weiss, dass die seit Jahren zu fast 100% ausgelastet sind.
Richtig. Gar nicht dran zu denken, was passiert, falls in Taiwan mal wieder ein stärkeres Erdbeben auftritt und die Produktion bei TSMC gestört wird. AMD ist mittlerweile zu 100% von TSMC abhängig, Apple auch und wenn NVidia zu TSMC zurückkehrt, dann die auch noch. Beide Konsolen auch.

So ne starke Abhängigkeit ist auf Dauer ein hohes Risiko. Nur Intel hängt nicht am TSMC-Tropf.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Net Jeder braucht ne Graka für 4k, insofern ist ne XL für WQHD ganz OK.
Sehe ich anders. Die XL wird sehr wohl auch für 4K taugen. Mehr als 60FPS packen da die wenigsten Monitore und das wird die Karte in der Regel mit höchsten oder nur leicht abgesenkten Details packen. Ausser natürlich RT, aber wer das braucht kauft eh besser bei den Grünen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Mcr-King
Bard schrieb:
Mich würd da aber auch das Undervolting-Potential interessieren.
Wie tief kann man runter gehen ohne Leistung zu verlieren, etc.

Geht mir auch so. Will gerne einen sparsamen Pascal Nachfolger

• Gefällt mir
Visionmaster schrieb:
Sehe ich anders. Die XL wird sehr wohl auch für 4K taugen. Mehr als 60FPS packen da die wenigsten Monitore und das wird die Karte in der Regel mit höchsten oder nur leicht abgesenkten Details packen. Ausser natürlich RT, aber wer das braucht kauft eh besser bei den Grünen.
1+
Die maxed-Generation sieht leider nur die Reviews und wäre enttäuscht, falls AMD die XL für 4k bewerben tät.
Insofern ganz richtig, erstmal nur von WQHD auszugehen mit ein wenig Puffer für nextGen Games.

• Gefällt mir
Zurück
Oben