Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX 6800: Navi 21 XL auf über 2,5 GHz stabil übertaktet
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Radeon RX 6800: Navi 21 XL auf über 2,5 GHz stabil übertaktet
F
foo_1337
Gast
@ZeroStrat hat doch schon gesagt, dass @Taxxor und er Intel Fans sindzeedy schrieb:Ist Taxxor eigentlich ein AMD Fan? Ich habe ihn zwei Mal was gefragt, einmal zitiert und ein Mal getaggt und er scheint mich auf ignore gesetzt zu haben. Da waren meine Kommentare bzgl. Intel's Hochleistungskerne wohl zu viel für ihn
Taxxor
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 20.664
Wenn du mir ne frage stellst jemand außerhalb von AMD und bisherigen Kartenbesitzern beantworten könnte, klappts vielleicht^^zeedy schrieb:Ist Taxxor eigentlich ein AMD Fan? Ich habe ihn zwei Mal was gefragt, einmal zitiert und ein Mal getaggt und er scheint mich auf ignore gesetzt zu haben.
F
foo_1337
Gast
Darum geht es ja auch nicht. Aber wenn ich die Zukunftsrelevanz von einer Technologie mit Fakten untermauern möchte, dann nehme ich nicht gerade als Quelle den Hersteller von dieser. Denn es waren schon einige Dinge auf GPUopen zu sehen, die mittlerweile eingestellt/abgekündigt wurden. Für nvidia gilt selbstverständlich das gleiche.GerryB schrieb:Wenn Das Eure größte Sorge ist, das dort die Marketingabteilung von AMD wäre, glaub ich aber net.
Es geht reinweg um techn. Fragen.
GerryB
Commodore
- Registriert
- Sep. 2016
- Beiträge
- 4.375
Ich für meinen Teil bin froh das so offene Standards/Techniken entwickelt werden.foo_1337 schrieb:Denn es waren schon einige Dinge auf GPUopen zu sehen, die mittlerweile eingestellt/abgekündigt wurden.
Gerade FP16@2:1 macht sehr viel Sinn in unserem neuen Umweltbewusstsein.
Ist auch net neu und wird bei FC6 sicher wieder dabei sein.
Bei Navi haben ja Viele statt 1150 nur 950mV für 24/7 genutzt. (bei leicht red. oberen Wert)Duvar schrieb:Hoffe AMD hat ab Werk 200mV zu viel oben drauf gehauen, sodass man die stock Performance schon mit -200mV UV erreicht ggf sogar leichtes OC dabei. Habe ehrlich gesagt große Hoffnungen, dass optimiert richtig viel gehen wird bei der Karte bzw bei den Karten.
Man würde wohl statt 2577 nur 2397 o.ä nehmen, um bei 2300 eff. rauszukommen.
Gaussmath meinte ja, das vor Allem auch die Temp. wichtig wäre. (Airflow im Case)
Fullcover@h2o natürlich ideal, wg der kühleren Spawas, sollte nochmal 25W sparen bei der XL.
Duvar
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 1.037
Leute was meint ihr, welcher Kühler wird besser. TUF oder Nitro, oder doch Red Devil? Ihr wisst ja, dass ASUS einen hervorragenden Job gemacht hat bei den Nvidia Karten und die saufen ja mal richtig brutal auch. Bin am überlegen welche GPU man sich versuchen sollte zu kaufen bei Release der Customs, weil bis man die Tests gelesen hat.... Weiß nicht auf welches Pferd ich setzen soll^^
oeMMes
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 5.671
EKWB, alphacool, usw.....wäre meine Idee.Duvar schrieb:welcher Kühler wird besser. TUF oder Nitro,
GerryB
Commodore
- Registriert
- Sep. 2016
- Beiträge
- 4.375
Duvar schrieb:Leute was meint ihr, welcher Kühler wird besser. TUF oder Nitro, oder doch Red Devil? Ihr wisst ja, dass ASUS einen hervorragenden Job gemacht hat bei den Nvidia Karten und die saufen ja mal richtig brutal auch. Bin am überlegen welche GPU man sich versuchen sollte zu kaufen bei Release der Customs, weil bis man die Tests gelesen hat.... Weiß nicht auf welches Pferd ich setzen soll^^
Keinen Bock auf Bykski? (119€ incl. Backplate) Bsp. mit Navi im Anhang.(Vahelsing@pcgh war zufrieden)
AMD 6000
Der 6800XT-Waterblock soll wie der 6900XT sein.
Wenn die Customs analog Ampere soviel teuerer werden als die Refs, dann ist evtl. auch h2o sinnvoller.
oder
Wer eh nur UVen möchte bei ca. 25W weniger kann auch die Refs-Air belassen.
Sollte doch reichen für <<37dB.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
W
Wadenbeisser
Gast
Das dürfte vpor allem daran liegen das die mir bekannten mining Projekte stärker an der Geschwindigkeit des VRAM als an der Rechenleistung hängen, weshalb die Karten im mining Einsatz idR. seitens der GPU untertaktet werden um Strom zu sparen und der VRAM eher übertaktet wird.boika schrieb:Jetzt wird aber richtig interessant, eine ältere AMD Karte hat mehr Leistung in Mining
als eine neue 6800XT oder 6900 XT ? Kannst du mir bitte ein Link schicken ?
Da die VII mit ihren 4x HBM2 Stacks 1TB/s und vermutlich auch geringere Speicher Latenzen bietet ist das Ergebnis absehbar.
oeMMes
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 5.671
Wenn ich mir die Kühlmonster bei den Nitros und auch bei diversen 3080/3090 angucke, dann gehören die unter Wasser. Die Teile sind ja ab Werk schon bis kurz vor die Kotzgrenze getaktet.
Solange die Chips nen besseren Bin haben und 1 of 10 sind, hab ich ja sogar Verständnis dafür, aber muss jeder selber wissen.GerryB schrieb:Wenn die Customs analog Ampere soviel teuerer werden
GerryB
Commodore
- Registriert
- Sep. 2016
- Beiträge
- 4.375
Nope,oeMMes schrieb:Solange die Chips nen besseren Bin haben und 1 of 10 sind, hab ich ja sogar Verständnis dafür, aber muss jeder selber wissen.
frag mal im 3090-Thread nach den Strix.
[Sammelthread] - NVIDIA GeForce RTX 3090 + FAQ | Seite 321 | Hardwareluxx
(net besser als die TUF+FE)
Benji18
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 5.373
Duvar schrieb:Leute was meint ihr, welcher Kühler wird besser. TUF oder Nitro, oder doch Red Devil?
Was ASUS Produziert kann man als Sondermüll betrachten, siehe Navi 1 TUF .....
Entweder eine Nitro od. Red Devil od. Gaming X
crackett
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 1.936
Junge junge, was für ein Hype! Dagegen ist der AppleSpekulatius ja lächerlich 😁
Wenn der Pool dann von allein auf 25° kommt, wird man auch von Verfügbarkeit sprechen können 😄, die Kundschaft sorgt schon dafür, daß es gar nicht anders kommen kann.
Wenn der Pool dann von allein auf 25° kommt, wird man auch von Verfügbarkeit sprechen können 😄, die Kundschaft sorgt schon dafür, daß es gar nicht anders kommen kann.
Z
ZeroStrat
Gast
Ich hoffe sie machen es besser diesmal.Benji18 schrieb:Was ASUS Produziert kann man als Sondermüll betrachten, siehe Navi 1 TUF
AMD hat als Underdog eine riesige Aufholjagd gestartet.andr_gin schrieb:Der große Vorteil, den Nvidia derzeit hat ist DLSS, wo AMD hinterher hinkt und es sehr fraglich ist, ob AMD eine Technologie mit vergleichbarer Qualität zusammen bringt. Hier hat AMD einfach weniger Support der Spielehersteller und vermutlich auch weniger Manpower.
DLSS ist ein Punkt wo sie noch aufholen müssen. Und wieso ist es fraglich, ob sie eine Technologie mit vergleichbarer Qualität zusammen bringen?
AMD hat in den letzten Jahren kontinuierlich die Entwicklerkapazitäten ausgebaut.
Die Zeiten als sie ganze Entwicklerteams entlassen mussten waren 2008 bis 2014.
Bei dem aktuellen Aktienkurs muss AMD auch beim Gewinn liefern. Momentan ist hier die Hoffnung auf zukünftige Gewinne eingepreist. Wenn die nicht kommen, bricht der Kurs wieder ein.andr_gin schrieb:Der Vorteil den AMD hat ist, dass hier die Aktionäre schon zufrieden sind, wenn eine schwarze 0 raus kommt. Alles darüber ist ein Bonus.
Marktanteil verteidigt man auf lange Sicht mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Großen Gewinn macht man auf lange Sicht über einen großen Marktanteil. Ausnahmen wie Apple sind selten.andr_gin schrieb:Nvidia muss jedoch einen Marktanteil verteidigen und die Aktionäre sind fette Gewinnausschüttungen gewöhnt. Da muss man einfach anders kalkulieren und z.B. bei Dingen wie VRAM etwas geiziger sein. Nvidia kann einfach keine Kampfpreise machen.
Aber Nvidia hat sich hier über Jahre eine Sonderstellung erarbeitet. Weil Nvidia im Highend unangefochten war, haben viele auch im Midrange und Lowend für Nvidiakarten einen Bonus bezahlt. Wenn AMD dauerhaft im Highend mithalten könnte, wäre mit der Zeit dieser Bonus in in Gefahr.
Nvidia konnte es sich leisten teure Karten mit wenig VRAM anzubieten. Sie wurden trotzdem gekauft, da sie schnell waren. Wenn die Käufer in Zukunft dazu nicht mehr bereit sein sollten, muss Nvidia mehr VRAM einbauen. Die Aktionäre werden dies hinnehmen müssen.
Das Problem mit einem Preiskrieg ist, dass Nvidia mit großem Vorsprung Marktführer ist. Also würden sie den Preiskrieg bezahlen. Also solange sie keinen Absatzeinbruch erleben, wird da nichts passieren. Und einen Absatzeinbruch wird es so schnell nicht geben. Da müssten sich die Marktanteile über einen längeren Zeitraum gewaltig verschieben.
Es gab im Oktober eine Meldung, dass eine Mining-Karte auf Navi-10-Basis im Linuxtreiber aufgetaucht ist:foo_1337 schrieb:Jop, wenn die letzten Gerüchte stimmen, macht dafür eine 5700XT viel mehr Sinn, da deutlich besseres P/L als die 6800XT.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-Navi-Blockchain
Eine solche Karte ergäbe schon Sinn. Als Restverwertung von teildefekten Chips, mit weniger Komponenten und einfacherem PCB-Layout könnte sie als reine Cryptokarte billiger angeboten werden. Auf diese Weise könnte man die Crypto Miner bedienen.
Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, wieso beim Crypto Mining die RX6000 Karten nicht bedeutend schneller, als die RX5000 sein sollten. Die theoretische Leistung hat sich bei der RX6800 um 50 % erhöht und bei der RX 6800XT beinahe verdoppelt.
Was sollte die Cryptoleistung ausbremsen?
Niemand hat behauptet, dass die ersten 3 Punkte neu sind, .Taxxor schrieb:Und das ist auch alles schon seit mind. einem Monat aus Leaks bekannt^^
Auch, dass es evtl noch im Dezember oder eben im Januar kommen sollte, aber bei Software sind Termine ja dehnbar^^
Beim 4. Punkt gibt es keinen Interpretationsspielraum. Es hieß definitiv nicht "zu Jahresende" oder "am Anfang nächsten Jahres" es hieß im Laufe des nächsten Jahres (Bergman: "So as we go through next year, you'll get a lot more details on it.")
Dass AMD FSR auszuliefert und erst später darüber redet, ist recht unwahrscheinlich.
Software kennt nur 2 Optionen: Termin gerecht liefern oder den Termin verschieben. Früher fertig werden gibts bei Software nicht . (siehe "Dancing with the Bears" (Bärentango) Tom DeMarco, Timothy Lister)
Das ganze Interview hat fast keine Neuigkeiten enthalten. Wie schon erwähnt ist AMD seit Zen 2 sehr zurückhaltend mit Ankündigungen. Ich fand das Interview trotzdem sehr interessant. Man kann viel über AMD herauslesen.
Zurückhaltend: Die detailierten Roadmapgrafiken hat AMD schon länger nicht mehr veröffentlicht. Es seit gibt nur noch die einfachen Roadmaps, die eigentlich nur Zeitstrahl, Namen und Prozess enthalten. Von einer detailierten CPU-Roadmapgrafik, gabs diesen Sommer ein paar Schnippsel als Leak, aber nichts offizielles.
Aber wie es bei Leaks so ist, ob derjenige eine originale Roadmap oder viel Fantasie hatte, können nur wenige beurteilen.
Zuletzt bearbeitet:
Tr@shMaster
Cadet 4th Year
- Registriert
- Dez. 2009
- Beiträge
- 120
Wie sieht das eigentlich aus bei den AMD Referenzdesign-Karten mit Kühlerwechsel? Garantie futsch?
Mein Puddeling
Lieutenant
- Registriert
- Aug. 2016
- Beiträge
- 515
GerryB schrieb:Keinen Bock auf Bykski? (119€ incl. Backplate) Bsp. mit Navi im Anhang.(Vahelsing@pcgh war zufrieden)
AMD 6000
Der 6800XT-Waterblock soll wie der 6900XT sein.
Wenn die Customs analog Ampere soviel teuerer werden als die Refs, dann ist evtl. auch h2o sinnvoller.
oder
Wer eh nur UVen möchte bei ca. 25W weniger kann auch die Refs-Air belassen.
Sollte doch reichen für <<37dB.
Welcher der beiden Kühler auf die 6800XT passt, ist noch nicht gesagt worden.
https://www.hardwareluxx.de/communi...o-supportthread.1224416/page-11#post-27852551
D
DeltaPee
Gast
Sie werden wohl nicht viel ändern am Kühlerdesign, d.h. sie werden den der Ampere optisch anpassen, aber das Grundkonzept beibehalten, siehe Leaks/Veröffentlichung des Navi 6x00 Strix Design.ZeroStrat schrieb:Ich hoffe sie machen es besser diesmal.
Da das neue Tuf Design bei Ampere eins der besten Custom Lösungen ist, gehe ich sehr stark davon aus dass es analog dazu auch bei BN der Fall sein wird...
Ich kann mir aber vorstellen dass Sie z.B. die Kühlfinnen für den VRam, den sie bei Ampere verwenden, bei Navi weglassen da ja kein heisser GDDR6x verbaut ist und man die Marge um ein paar Cent hoch korrigieren kann ohne viel negative Publicity zu provozieren wegen zu hohen VRam Temps...
Ähnliche Themen
- Antworten
- 93
- Aufrufe
- 28.187
- Antworten
- 515
- Aufrufe
- 74.119