News AMD Radeon RX 6800: Navi 21 XL auf über 2,5 GHz stabil übertaktet

foo_1337 schrieb:
Nettes Beispiel, denn bei Godfall schlagen sich die Ampere Karten sehr gut.
Tun sie?
Screenshot 2020-11-14 221348.png

Eine 3080 liegt in 4K 82% vor einer 5700XT, normalerweise sind das in 4K um die 100%.

Vega64 liegt fast gleichauf mit der 1080Ti, Vega hatte ja ebenfalls schon doppelte FP16 Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
GERmaximus schrieb:
Die Taktvorgaben von maximal 2800 MHz sehen sicher schick aus, sind aber weit von der LN2-freien Realität entfernt.

Ich wäre mit 2,5Ghz bei ner Wakü schon sehr zufrieden @6900XT

Aber worauf beziehen sich denn nun die unterschiedlichen Werte?
Einmal werden 2577 genannt und dann 2800mhz.
oder Sind die 2800mhz eher ein Platzhalter?
Ergänzung ()

Die 3090 interessiert Minier nicht, sondern die 3080.
Und das liegt am Speicher. Speichergeschwindigkeit ist das Zauberwort beim Mining
Ergänzung ()

Nein, das hat nichts mit der gewollten Freude der Übertakter zu tuen, siehe aktuelle Ampere Karten.
Das liegt an der Chipgüte.
Stell dir vor du produzierst 100.000 Chips.
Die ersten 10% schaffen zb. 2,4Ghz
Die nächsten 20% schaffen noch 2,3Ghz
Die näcshten 30% schaffen noch 2,2Ghz
und der Rest liegt eher bei 2,1Ghz

Was machst du nun mit den ganzen Chips?
Den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen (2,1Ghz) und so den Ausschuss reduzieren.

Danke, ich hoffe das es so wahrhaftig und tatsächlich ist.

Taxxor schrieb:
Die Frage ist, wo 6x00 liegen werden bzw. wie viel Vorsprung vor dem 30x0 Pendant sein wird. Für ein Game, bei dem beim Start direkt ein animiertes AMD Radeon im Intro kommt, finde ich die Nvidia Performance schon gut, ja.

foo_1337 schrieb:
Die Frage ist, wo 6x00 liegen werden. Für ein Game, bei dem beim Start direkt ein animiertes AMD Radeon im Intro kommt, finde ich die Nvidia Performance schon gut, ja.
Naja, irgendwo um +100% über der 5700XT, also bei um die 52 FPS.

Wobei wenn ich mir den Abstand von 3080 und 3090 anschaue (+30%), kann eigentlich nur der geringe VRAM der 3080 hier verantwortlich sein, also kann es auch sein, dass alle Karten außer der 3090 hier eingebremst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Terminator-800
Nitr0up3 schrieb:
Ich bin da schon auf die Haare in der Suppe gespannt, nach denen dann fieberhaft gesucht werden wird.
Die Karte ist Rot. Und hat kein Cuda.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Luxmanl525 und GERmaximus
Taxxor schrieb:
Naja, irgendwo um +100% über der 5700XT, also bei um die 52 FPS.
Das wird sich zeigen ;)

Taxxor schrieb:
Wobei wenn ich mir den Abstand von 3080 und 3090 anschaue (+30%), kann eigentlich nur der geringe VRAM der 3080 hier verantwortlich sein, also kann es auch sein, dass alle Karten außer der 3090 hier eingebremst werden.
Nope, die Ergebnisse sind ziemlich Strange und liegen eher nicht am VRAM. Schau dir mal die Ergebnisse bei 1080p an. Und dann dieses Video:
Wurden in dem TPU Test vielleicht verschiedene CPU verwendet? Sieht mir bei 1080p und 1440p sehr nach CPU Limit aus.

1605389100882.png

@Taxxor Vielen Dank für deine vielen Informationen und Erläuterungen.

Zur Verfügbarkeit der CPUs und GPUs möchte ich noch sagen, dass man nicht vergessen darf, dass der Launch weltweit startet. Das heißt, selbst wenn AMD zum Marktstart 100k Produkte zur Verfügung stellt, dann sind die weltweit im Verkauf und eben schnell weg.

Wünsche euch trotzdem viel Erfolg beim Kauf der Produkte. Ich warte noch bis nächstes Jahr. Dann sollte die Verfügbarkeit auch gegeben sein .

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
@foo_1337 Hm joa 85fPS gegen fast immer über 200FPS im Video^^
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
@Taxxor 2 Fragen,

Wieviel V habt ihr undervolted und habt ihr die Lüfterkurve angepasst?
Eine Antwort: Wir haben gar nichts gemacht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
foo_1337 schrieb:
Abgesehen davon sind Zitate / Screenshots von der AMD Seite vielleicht nicht die beste Argumentationsgrundlage.
Das Bild war von gpuopen. (weil AMD dort offen seine Entwicklungen darlegt)
https://gpuopen.com/fidelityfx-lpm/

Das wusstest Du aber schon aus dem Bar-Thread und wolltest nur nochmal d******* Zeug erzählen.

foo_1337 schrieb:
Nope, die Ergebnisse sind ziemlich Strange und liegen eher nicht am VRAM. Schau dir mal die Ergebnisse bei 1080p an.
Anhang anzeigen 994367

Die 3090 hatte schon den NV-Wundertreiber mit BAR, oder?
TPU ist zu dämlich HDR@LPM in Betrieb zu nehmen, Was soll man von so einer Gurkentruppe erwarten?

Hoffentlich benched Wolfgang ordentlich mit HDR@LPM an nem richtigen HDR10-Moni mit RGB 4:4:4.
(wie man von SWBF2 noch weiss, sollte der Moni auch 98Hz@4k schaffen oder gleich so nen 120-144Hz-Moni)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn denn auch gute Customs kommen könnte eine sehr hoch taktende 6800 anstatt ner 6800XT auch sehr interessant werden, man wird das eine schwere Entscheidung.
Egal ob 6800 oder 6800XT, is beides besser wie meine Übergangs 1050ti und ich kann endlich mal wieder in Nativer Auflösung spielen.
Zurzeit hab ich in jedem Game die Auflösungsskalierung auf 75 stehen und alles auf niedrig damit man zocken kann, geht schon, aber auf Dauer..... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, ChrisM, Dimensionday und eine weitere Person
Ac:V, Watchdogs Legion und Godfall, da könnte man glatt meinen sofern man sich ne 3070 für über 600 Raketen zugelegt hat das man es anhand der Fps mit einer mickrigen Midrange Karte zu tun hat.
Sofern das der heilige Gral an Grafixx und Optmierung für die nächsten paar Jahre wird schonmal eine Packung Taschentüscher für alle Geplagten und eine Prise Hoffnung das pro Jahr mehr wie 2-3 Dlss Games hinzukommen.

Da kommt mir gerade das wütende Unreal Tournament Kid in den Sinn.Kein Mitleid.Da wird man ohne an den Reglern rumzudrehen nicht lang Spass haben wenn man hohe Fps auf 144hz Displays anstrebt, an 4k kaum zu denken und das zu dem Preis.Muahaahh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und danyundsahne
Es kristallisiert sich mehr mehr heraus...warum Lederjacke Jensen es soooo eilig hatte , mit dem (Paper) Launch. Hoffe, er hat seine Herztropfen in den nächsten Monaten nötig (aka parat). 😁 ( Kleiner Joke). Werde die kommender Monate gelassen abwarten..aus grinsender Distanz mir das "Scalpieren (sic!)" der Markstückzahlen angucken, das gegenseitige Gezicke in den Foren genießen usw.😂😂..und wenn sich der Preis und bestes Custom herauskristallisiert..mit der besten für WQHD nebst neuen Ryzen 3 zuschlagen. 2021 wird ein noch besseres Jahr ( ist ja nach 2020 zumindest Global auch kein Kunststück 😳🙄😢😁😉) Love and Peace to everyone 😁♥

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, iceshield, Dimensionday und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Das ist mir schon klar. Und gpuopen ist keine Seite, die komplett in AMD's Hand liegt? Schau mal, was ganz unten links steht.
Taxxor schrieb:
Und da steht kein AMD Logo oben auf der Seite?
Wenn Das Eure größte Sorge ist, das dort die Marketingabteilung von AMD wäre, glaub ich aber net.
Es geht reinweg um techn. Fragen.

btw.
Welche 6800 wars = Ref. Das macht Hoffnung für den Normalbetrieb@2,2GHz.(mit erträgl. Lü.)
Beim Launch sollte man evtl. erst kaufen dann lesen wg. der Scalper.

Anhänge

• CFX.png
    CFX.png
    42,1 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hoffe AMD hat ab Werk 200mV zu viel oben drauf gehauen, sodass man die stock Performance schon mit -200mV UV erreicht ggf sogar leichtes OC dabei. Habe ehrlich gesagt große Hoffnungen, dass optimiert richtig viel gehen wird bei der Karte bzw bei den Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte
andr_gin schrieb:
2.) Hat die 6800 XT überhaupt Tensor Cores? Ohne die wird sich AMD schwer tun einen brauchbaren DLSS Konkurrenten auf die Füße zu stellen.

für was? DLSS 2.0 in der ersten Irretation wurden auch nur die Cuda Cores verwendet erst mit V2 die dieses Jahr released wurde hat man auf die Tensor Cores gewechselt aber wozu wenn die Arbeit ee von AI vorab berrechnet wird ist das nur eine augenaiswischerrei. Auch RTX Voice V1 lief nicht auf den Tensor Cores sondern cuda und das hat auch super funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Dimensionday
Zurück
Oben