News AMD Radeon RX 6800: Navi 21 XL auf über 2,5 GHz stabil übertaktet

Taxxor schrieb:
Wieso sollten sie, wenn Ampere sehr viel besser für Mining geeignet ist?
Jop, wenn die letzten Gerüchte stimmen, macht dafür eine 5700XT viel mehr Sinn, da deutlich besseres P/L als die 6800XT.

BmwM3Michi schrieb:
die 3080er sind ja kaum verfügbar, denke Nvidia hat viele Karten gebunkert, und kommt
in einer Woche mit einem Kampfpreis von 599 Euro, oder gar mit mehr Vram für 699 Euro um die Ecke!
Es wird ne 20GB 3080Ti für 999€ kommen und die 3080 mit 10GB wird bei 699 bleibem.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hallo zusammen,

@ Celinna
Celinna schrieb:
gerade in 4K ist DLSS extrem wichtig, ob ich da mit 30FPS oder 60FPS durch DLSS habe sind Welten Unterschied
Du hast völlig Recht. Von der Seite betrachtet ist das korrekt. Ich habe das nicht beachtet, weil ich eher Fixiert auf die Grafikqualität an sich war, somit ist natürlich ein großes Sorry unabdinglich in dem Kontext. Gleichwohl habe ich mir aber noch einmal vor Augen geführt, wieviele Games überhaupt durch DLSS wirklich gewinnbringend unterstützt werden bzw. davon Profitieren. Und da sieht es ähnlich aus wie in Punkto Raytracing. Für mich sind diese "Features" momentan noch absolute Marketingprodukte deshalb.

Ich denke, in einem Jahr könnte es möglicherweise besser um die Verbreitung und Unterstützung bestellt sein, bis dahin ist aber dann auch die nächste GPU-Generation zu bekommen. Und dann könnte AMD seinen Rückstand wett gemacht haben, wenn man mal beachtet, welchen Sprung sie jetzt auf die 6000er Generation in jedem Fall gemacht haben, so denn sich die bisherig bekannten Daten als Reale Fakten heraus stellen. Also ich bin da ziemlich Optimistisch.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Taxxor schrieb:
Wieso sollten sie, wenn Ampere sehr viel besser für Mining geeignet ist?

Weil AMD mehr Leistung für weniger Geld bietet natürlich
eine 6900XT 1000$ eine 3090 1500$
Warum ist Ampere besser für Mining als AMD geeignet ?

Was ich nicht verstehe, wieso werden bei GPU's nicht der Takt gleich von Hersteller aus am oberen Limit angesetzt? Wieso muss es immer erst Übertaktet werden?

Lassen sie den Takt so niedrig mit Absicht damit sich Übertakter gut fühlen können? Wäre echt schade wenn es ein geplant niedriger Hersteller Takt ist, denn dann bekommen nur Übertakter die "echte" Leistung der GPU.

Und auch wenn eine Übertaktung theoretisch Stabil läuft heißt es nicht das sie auch Packtisch stabil ist.

Und die "niedrige" Temperatur kann man auch erreichen wenn man Lüfter voll aufdreht.

Celinna schrieb:
gerade in 4K ist DLSS extrem wichtig, ob ich da mit 30FPS oder 60FPS durch DLSS habe sind Welten Unterschied
AMD hat angekündigt, demnächst eine ähnliche Technologie zu liefern. Eine 6800XT wird mir demnächst auch genügend Leistung liefern zum wahrscheinlich besseren Paket aus Preis und Leistung. Vom 16Gb Vram reden wir lieber nicht. 😉

boika schrieb:
Und was interessiert Miner die Spieleperformance der Karten? Eine Radeon VII schafft mehr Leistung im Mining als eine 6800XT

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Brian.Griffin, tunichgut und 3 andere
yummycandy schrieb:

Die Taktvorgaben von maximal 2800 MHz sehen sicher schick aus, sind aber weit von der LN2-freien Realität entfernt.

Ich wäre mit 2,5Ghz bei ner Wakü schon sehr zufrieden @6900XT

Aber worauf beziehen sich denn nun die unterschiedlichen Werte?
Einmal werden 2577 genannt und dann 2800mhz.
oder Sind die 2800mhz eher ein Platzhalter?
Ergänzung ()

boika schrieb:
Warum ist Ampere besser für Mining als AMD geeignet ?

Die 3090 interessiert Minier nicht, sondern die 3080.
Und das liegt am Speicher. Speichergeschwindigkeit ist das Zauberwort beim Mining
Ergänzung ()

PrinceVinc schrieb:
Was ich nicht verstehe, wieso werden bei GPU's nicht der Takt gleich von Hersteller aus am oberen Limit angesetzt? Wieso muss es immer erst Übertaktet werden?

Lassen sie den Takt so niedrig mit Absicht damit sich Übertakter gut fühlen können? Wäre echt schade wenn es ein geplant niedriger Hersteller Takt ist.

Nein, das hat nichts mit der gewollten Freude der Übertakter zu tuen, siehe aktuelle Ampere Karten.
Das liegt an der Chipgüte.
Stell dir vor du produzierst 100.000 Chips.
Die ersten 10% schaffen zb. 2,4Ghz
Die nächsten 20% schaffen noch 2,3Ghz
Die näcshten 30% schaffen noch 2,2Ghz
und der Rest liegt eher bei 2,1Ghz

Was machst du nun mit den ganzen Chips?
Den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen (2,1Ghz) und so den Ausschuss reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, DarkerThanBlack, derSafran und 2 andere
1.) Minder werden sich auch kaum eine 3090 holen. Die schnappen sich die Karten mit dem Besten Preis/Leistungsverhältnis und das dürfte derzeit eher die 3080 sein oder die 6800 XT. Alternativ auch eine 5700 XT wenn die im Preis fällt.

2.) Hat die 6800 XT überhaupt Tensor Cores? Ohne die wird sich AMD schwer tun einen brauchbaren DLSS Konkurrenten auf die Füße zu stellen.

3.) Die Frage ist ob die 2500 MHz auch stabil laufen.

GERmaximus schrieb:
Das liegt an der Chipgüte.
Nicht ausschließlich, es kann gut sein, dass die Navi21 Chips alle mit 2,4GHz laufen können, nur will man eben nicht unbedingt eine Referenz 6800 mit 320W oder eine 6900xT mit 400W anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, derSafran, GerryB und 2 andere
Taxxor schrieb:
Und was interessiert Miner die Spieleperformance der Karten? Eine Radeon VII schafft mehr Leistung im Mining als eine 6800XT
Jetzt wird aber richtig interessant, eine ältere AMD Karte hat mehr Leistung in Mining
als eine neue 6800XT oder 6900 XT ? Kannst du mir bitte ein Link schicken ?

Taxxor schrieb:
Es wird ne 20GB 3080Ti für 999€ kommen und die 3080 mit 10GB wird bei 699 bleibem.
Das hoffen wir alle, aber Nvidia scheint momentan keine Probleme zu haben,
nur wegen AMD wird vielleicht eine 3080ti 20GB präsentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
GERmaximus schrieb:
Einmal werden 2577 genannt und dann 2800mhz.
Klar ist die 2800 nur ein theorethisches Limit und wird sicherlich nur mit LN2 erreicht werden.
Die 2577 kommt entstammt einer Beispielkarte eines AIBs.
Diese ganz spezielle Boardpartner-Karte setzt den GPU-Takt auf 2.577 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
boika schrieb:
Jetzt wird aber richtig interessant, eine ältere AMD Karte hat mehr Leistung in Mining
als eine neue 6800XT oder 6900 XT ?
RDNA ist eine reine Gaming Architektur, natürlich hat die nicht die Mining Performance von GCN. Die 6800XT ist nicht viel schneller als eine 5700XT, daher wäre, wenn man sich schon Navi fürs Mining anschaffen will, die 5700XT die bessere Wahl.

Taxxor schrieb:
nur will man eben nicht unbedingt eine Referenz 6800 mit 320W oder eine 6900xT mit 400W anbieten.

Du meinst wie beim 5800X (105Watt) zu 5950X (105 Watt)?

Ergibt Sinn.
Demnach sind 6900XT Karten ja eigentlich "nur" selektierte 6800er Chips ohne Beschneidung!?

Ich kauf mir, wenn die Tests passen und es verfügbar ist, einfach die 6800 ohne xt.
Es ist die einzige Karte die ordentlich Leistung und vram hat und einen normalen TDP. Dann bisschen uv und später wenn die Leistung nicht reicht oc.
Denke das passt.

GERmaximus schrieb:
Demnach sind 6900XT Karten ja eigentlich "nur" selektierte 6800er Chips ohne Beschneidung!?
Korrekt und deshalb kommt die 6900XT auch später, man braucht erst mal genug Chips die 80 funktionierende CUs haben und gleichzeitig weniger Spannung für den gleichen Takt brauchen.
Ergänzung ()

MiniM3 schrieb:
Es ist die einzige Karte die ordentlich Leistung und vram hat und einen normalen TDP.
Die TDP kannst du ja fast frei bestimmen^^ Ich würde eher die 80€ Aufpreis zahlen für 12 zusätzliche CUs, die TDP kann ich auch manuell runter setzten, UV funktioniert genauso und wo du später deine 6800 übertakten willst, stell ich meine XT einfach wieder auf ihre Standard TDP und hole mir die Leistung überwiegend aus dem Mehr an CUs statt aus noch mehr Takt, womit ich bei gleicher Leistung sparsamer sein werde^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, DarkerThanBlack, Haldi und 4 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Falls das so kommt wäre das schon heftig und wie wir wissen AMD liefert in letzter Zeit auch ab.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-50-prozent-bessere-performance-pro-watt.html

Ich bin hier ein bisschen sauer was da durch das Web geistert. Man hat ein Interview, nimmt sich einen einzigen Satz raus und tut so als wäre dies eine Ankündigung. Da war Hardwareluxx keine Ausnahme.

Das was Hardwareluxx zu diesem Punkt schreibt ist formulierungstechnisch Schwachsinn, aber mit großen Bedacht gewählt:
"Obwohl letztere noch nicht mal ausgeliefert wird, verspricht Bergman zumindest in der Zielsetzung eine weitere Leistungssteigerung von 50 % pro Watt für RDNA 3. "
Entweder verspreche ich etwas oder ich nenne eine Zielsetzung. Aber bei allen bleibt hängen -- Bergman verspricht 50 Leistungssteigerung von 50 % pro Watt für RDNA 3."

So etwas zu machen hat keinen Stil. Bergman hat nicht gesagt und er hat auch nicht von sich aus über RDNA 3 geredet. Er wurde gefragt, ob RDNA 3 die gleiche 50-%-Steigerung in Performance je Watt liefert wie RDNA 2 und ob RDNA 3 auch einen Infinity Cache hat:

Bergman: "Lassen Sie uns einen Schritt zurücktreten und über die Vorteile von beiden sprechen. Warum haben wir also ziemlich aggressiv die Leistung pro Watt [Verbesserungen für] unsere RDNA 2 [GPUs] ins Visier genommen? Und dann ja, wir haben die gleiche Zielsetzung für RDNA 3".
(per DeepL übersetzt aus https://www.thestreet.com/investing/amds-rick-bergman-talks-about-current-and-next-gen-cpus-and-gpus)

Das war nur der erste Teil der Antwort, anschließend kommt noch einiges.

Das ganze Interview ist lesenswert, obwohl er keine Details nennt und alle Fragen zu nicht angekündigten Produkten abblockt. Aber er schildert die Herausforderungung und die Ziele aus der Sicht von AMD.

Interssant ist aber seine Antwort auf eine Alternative zu Nvidias DLSS. In Kurzfassung:
  • Es heißt FSR -- FidelityFX Super Resolution, jetzt keine Details
  • offene Lösung
  • arbeiten mit verschiedenen Spieleentwicklern zusammen
  • mehr Informationen im Laufe des nächsten Jahres

Hervorhebung von mir. Also meine Einschätzung: FSR wird nicht Zusammen mit der Grafixtreiberedition 2021 veröffentlicht. FSR wird nachgereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, stevefrogs, Brian.Griffin und 2 andere
.Sentinel. schrieb:
Das wäre wiederum eher bad news, weil das dem fine- wine- prinzip der zunehmenden FP32- lastg in modernen Tieln widersprechen würde...
Jop, deshalb finde ich es interessant , dass hier im Forum ständig gesagt wird, wie gut AMD altert. Könnte in dem Fall nach hinten los gehen. Aber ganz ehrlich: Wen interessiert altern.. Wer einen 4 oder 5 Jahres Plan bei HW aufstellt, ist ggf mit ner Konsole besser bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben