naicorion schrieb:
Das glaub ich hingegen nicht. Umstieg auf TSMC / Besseren Prozess bei Samsung - 10% mehr Leistung, ohne das man die Dinger so ausquetschen muss. Dann baut man mit der bestehenden Architektur ne 3080s /ti mit 250 Watt im Sweet Spot, 20Gb auf einer leichteren und preiswerteren Backplate und dünneren Kühler, bis dahin ist auch GDDR6X preiswerter und der Zugriff auf GPU-Speicher per Software fertig.
Schon ist es wieder offen und wir haben Spass, weil es spannend bleibt!
Oder sie liefern mehr cores und gehen mit dem Takt runter - so viele Möglichkeiten. Ich freue mich für AMD und kaufe bei ordentlichen Benches definitiv wieder AMD, aber Nvidia ist ein Riese im Vergleich zu AMD bei Grafikkarten und die können jederzeit massiv investieren und entwickeln.
Was viele anscheinend nicht wissen:
Die "TSMC 7nm" Fertigung, die bei Nvidia im Gespräch war und für den GA100 verwendet wird hat nicht viel mit der "TSMC 7nm" Fertigung zu tun, die AMD einsetzt.
Hier mal ein Vergleich, um das etwas einordnen zu können:
Nvidia GA100 ("gute" 7nm TSMC): 65 MTrans/mm²
Nvidia GA102 (8nm Samsung): 45 MTrans/mm²
AMD 6800 XT ("mittlere" 7nm TSMC): 50MTrans/mm²
AMD 5700 XT ("schlechte" 7nm TSMC): 40MTrans/mm²
Nvidia vs. AMD sind bei der 3080 vs. 6800 XT von der Fertingung her also auf ziemlich gleichem Level.
Die Architektur ist anscheinend auch ähnlich effizient, da AMD anscheinend endlich einmal ihr Problem mit der Speicheranbindung gelöst haben. Beide Karten haben bei ca. gleicher Transistoranzahl die selbe Performance und selbe Verlustleistung (hier darf man bei den Angaben nicht vergessen, dass AMD nur den CPU Chip zählt, Nvidia aber die ganze Karte).
Der große Vorteil, den Nvidia derzeit hat ist DLSS, wo AMD hinterher hinkt und es sehr fraglich ist, ob AMD eine Technologie mit vergleichbarer Qualität zusammen bringt. Hier hat AMD einfach weniger Support der Spielehersteller und vermutlich auch weniger Manpower.
Der Vorteil den AMD hat ist, dass hier die Aktionäre schon zufrieden sind, wenn eine schwarze 0 raus kommt. Alles darüber ist ein Bonus.
Nvidia muss jedoch einen Marktanteil verteidigen und die Aktionäre sind fette Gewinnausschüttungen gewöhnt. Da muss man einfach anders kalkulieren und z.B. bei Dingen wie VRAM etwas geiziger sein. Nvidia kann einfach keine Kampfpreise machen.