News AMD Radeon RX 6800: Navi 21 XL auf über 2,5 GHz stabil übertaktet

AfterBusiness schrieb:
CPU ist ein Intel I7 6700.... werd dann auf WQHD gehen, damit die CPU Limitierung nicht so ins Gewicht fällt.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Selbst mein 8700K kommt des Öfteren ins CPU Limit mit meiner 2080S. Es macht sich aber nicht stark bemerkbar. Bei nem 6700 wirst du es aber merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Mcr-King
Taxxor schrieb:
Dafür hättest du nur die Vorstellung der Karten sehen bzw. einen der dutzenden Artikel dazu lesen müssen^^
Das habe ich aber nichts dazu gefunden oder gehört.

Celinna schrieb:
gerade in 4K ist DLSS extrem wichtig, ob ich da mit 30FPS oder 60FPS durch DLSS habe sind Welten Unterschied

Grüße

Ja aber wenn es nicht unterstützt wird breit von Games, grade bei Indys und kleine Entwickler haben bei weiten nicht genügend Geld und zeit für sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, McTheRipper und elvis2k1
@TIMOTOX
Screenshot 2020-11-14 194445.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Brian.Griffin, derSafran und 7 andere
pitu

ich habe wenigstens eine und sie ist ne ne Gute Karte wo ist das Problem. Fanboy oh Gayfährlich.
Nvida Karten 3090, 3080, 3070 sind ha wohl genug verfügabr ich würde mich nicht zu Weit aus dem Fenster lehnen. Siehe Xbox Series X

Das Problem besteht nicht mit Grafikarten sondern auch Monitoren, das ich seid einigen Monaten verfolge. Sicherlich ein Trend in vielen Bereichen in dem Sinne.

Aso ach ja Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
holio schrieb:
Zen 3 war auch kein Paperlaunch, trotzdem haben die Enthusiasten alles sofort weggekauft dass es teilweise nichtmal gelistet wird (mindfactory zb.)

Ich schätze das gleiche wird mit RDNA2 passieren. Neue graka UND zwei neue Konsolen mit dem quasi gleichen Chip ist einfach ein brutalter Spike in der Produktion.
Denke auch, dass dies genau das Problem ist. Die Konsolen laufen erfolgreich an und haben Wartezeit, die Ryzen 5000 haben Wartezeit und jetzt noch die RDNA2?
Selbst wenn der 7nm Prozess noch so ausgereift ist und AMD Lieblingskunde von TSMC wäre und beliebig zwischen den Produkten wechseln könnte - 3 Produktanläufe dieser Dimension, alle erfolgreich, lassen sich nicht gemeinsam zur Zufriedenheit aller stemmen. Vermute, für die Milliardenaufträge von Sony / MS gibt es feste Verträge, da schieben die nicht für uns Einzelkartenkäufer noch ein paar tausend 6800xt hinterher...

Wer die Zahlen von TSMC sieht weiss, dass die seit Jahren zu fast 100% ausgelastet sind. Nvidia ist auf den schlechteren Samsung Prozess gegangen, weil er günstiger ist, vielleicht hatte TSMC aber auch einfach nicht genug Kapazität für die riesen Nvidia Stückzahlen in kleiner Struktur? Nach oben ausweichen auf 5nm geht nicht, das hatte Apple ausgelastet.

Intel fertigt selbst und AMD nimmt eben das, was geliefert werden kann, kurzfristig können sie das selber nicht steigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Rawday
Mcr-King schrieb:
Ja aber wenn es nicht unterstützt wird breit von Games, grade bei Indys und kleine Entwickler haben bei weiten nicht genügend Geld und zeit für sowas.

Pumpkin Jack, AMID Evil, (Ghostrunner), Bright Memory, Deliver us the Moon etc. sind alles Spiele von kleineren Studios oder selbst von 1-Mann Entwicklern. Diese nutzen alle die UE4, die Unterstützung für Raytracing und DLSS hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
naicorion schrieb:
........vielleicht hatte TSMC aber auch einfach nicht genug Kapazität für die riesen Nvidia Stückzahlen in kleiner Struktur? Nach oben ausweichen auf 5nm geht nicht, das hatte Apple ausgelastet.

5nm würde bei Nvidia heute nicht gehen aus anderen Gründen. Der 5nm Prozess ist noch nicht reif für so komplexe und große Chips so wie Nvidia sie Designed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Pulsar77
FatalFury schrieb:
Gegen die 7900XT kommt Nvidia nicht mehr an, es benötigt min 2 Genertaionen bis Nvidia da aufschließt.
Das sieht schon nach Vernichtung aus.
Das glaub ich hingegen nicht. Umstieg auf TSMC / Besseren Prozess bei Samsung - 10% mehr Leistung, ohne das man die Dinger so ausquetschen muss. Dann baut man mit der bestehenden Architektur ne 3080s /ti mit 250 Watt im Sweet Spot, 20Gb auf einer leichteren und preiswerteren Backplate und dünneren Kühler, bis dahin ist auch GDDR6X preiswerter und der Zugriff auf GPU-Speicher per Software fertig.

Schon ist es wieder offen und wir haben Spass, weil es spannend bleibt!

Oder sie liefern mehr cores und gehen mit dem Takt runter - so viele Möglichkeiten. Ich freue mich für AMD und kaufe bei ordentlichen Benches definitiv wieder AMD, aber Nvidia ist ein Riese im Vergleich zu AMD bei Grafikkarten und die können jederzeit massiv investieren und entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und foo_1337
Mcr-King schrieb:
Hat dein i7 auch temp Probleme meiner in letzter zeit schon ist aber auch schon 5 Jahre alt bald 6.

Zum CPU Limetd naja schon hart an der Grenze bei einer RTX3070.
Nö... alles save. Hab den I7 6700 seit Mitte 2016.

Ich bin jetzt nicht der Experte.... hab aber bei IgorsLab in der letzten Zeit viel gelernt. :cool_alt:
Mit WQHD sollte ich das CPU Limit einigermassen anfangs im Griff haben.... kann natürlich sein, das es doch passiert. Aber bei FullHD ist die Chance wesentlich höher hab ich gelernt.... :D

naicorion schrieb:
Wer die Zahlen von TSMC sieht weiss, dass die seit Jahren zu fast 100% ausgelastet sind. Nvidia ist auf den schlechteren Samsung Prozess gegangen, weil er günstiger ist, vielleicht hatte TSMC aber auch einfach nicht genug Kapazität für die riesen Nvidia Stückzahlen in kleiner Struktur? Nach oben ausweichen auf 5nm geht nicht, das hatte Apple ausgelastet.
Für die aktuelle Konsolengeneration wurde sicher seit 1-2 Jahren Kapazität aufgebaut/vorbereitet. Wir reden da schlieslich von einem Billionen schweren Geschäft (nicht in den Chips alleine, aber die ganze Konsolenhardware).
Dazu kommt das TSMC dieses Jahr schon viele Smartphone Chips in 5nm ausliefert -> das ist 7nm Kapazität, welche frei wurde.

Und trotz alle dem, dürfte TSMC nicht genügend Chips liefern können. Aber Sie sind sicher nicht die einzigen, wo die Lieferkette gerade eng wird bei den Konsolen/Grafikkarten, CPU's.

Wenn Sie nicht in den letzten 6 Monaten knapp 30-50 Millionen Konsolen(PS5 + XBox) hergestellt haben, können Sie die Aktuelle nachfrage nicht bedienen -> mMn Theoretisch und Praktisch nicht machbar.

Ich glaube, das sich die Liefersituation bezüglich all dieser kürzlich releasten Produkte erst im Januar/Februar/März beruhigt. er haben-wollen Effekt ist dann deutlich geringer, und bis dahin konnten nochmals viele Einheiten Produziert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Buck Rogers schrieb:
Aso ach ja Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen
Da hatte ich Glück :D hab einen 5950x abbekommen. Und Cool dass du eine 3080 FE ergattern konntest. :) Alleine für das Platinen Design finde ich das Ding toll.

Bin wirklich auf die Liefersituation der 6000er gespannt. Würde aber behaupten das läuft ähnlich wie bei nVidia oder den CPUs. Bis meine 2080ti nicht mehr will (oder ich sie nicht mehr will) sind sicherlich Karten beider Lager gut verfügbar. Vielleicht auch gleich die 7000er oder RTX4000er. Man hat ja nicht immer Zwang. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Buck Rogers und Mcr-King
AfterBusiness schrieb:
Nö... alles save. Hab den I7 6700 seit Mitte 2016.

Ich bin jetzt nicht der Experte.... hab aber bei IgorsLab in der letzten Zeit viel gelernt. :cool_alt:
Mit WQHD sollte ich das CPU Limit einigermassen anfangs im Griff haben.... kann natürlich sein, das es doch passiert. Aber bei FullHD ist die Chance wesentlich höher hab ich gelernt.... :D

naja zur gibt ja jetzt Zen3 und nächstes Jahr sollte der auch gut verfügbar sein. ;)

• Gefällt mir
Wichtig ist dass eine 6900XT schneller als eine RTX 3080 mit guten Intel CPU,s läuft.

Hat Nvidia wirklich sehr wenig Karten geliefert oder
haben die Miner alle Karten gekauft ??

Nvidia sagt das die genug produziert haben,
also haben die Miner alle RTX Karten gekauft ??

Wenn das stimmt, dann werden die Miner jetzt alle AMD Karten kaufen,
Bitcoin liegt bei + - 13000 Dollar

• Gefällt mir
naicorion schrieb:
Das glaub ich hingegen nicht. Umstieg auf TSMC / Besseren Prozess bei Samsung - 10% mehr Leistung, ohne das man die Dinger so ausquetschen muss. Dann baut man mit der bestehenden Architektur ne 3080s /ti mit 250 Watt im Sweet Spot, 20Gb auf einer leichteren und preiswerteren Backplate und dünneren Kühler, bis dahin ist auch GDDR6X preiswerter und der Zugriff auf GPU-Speicher per Software fertig.

Schon ist es wieder offen und wir haben Spass, weil es spannend bleibt!

Oder sie liefern mehr cores und gehen mit dem Takt runter - so viele Möglichkeiten. Ich freue mich für AMD und kaufe bei ordentlichen Benches definitiv wieder AMD, aber Nvidia ist ein Riese im Vergleich zu AMD bei Grafikkarten und die können jederzeit massiv investieren und entwickeln.

Was viele anscheinend nicht wissen:
Die "TSMC 7nm" Fertigung, die bei Nvidia im Gespräch war und für den GA100 verwendet wird hat nicht viel mit der "TSMC 7nm" Fertigung zu tun, die AMD einsetzt.

Hier mal ein Vergleich, um das etwas einordnen zu können:
Nvidia GA100 ("gute" 7nm TSMC): 65 MTrans/mm²
Nvidia GA102 (8nm Samsung): 45 MTrans/mm²

AMD 6800 XT ("mittlere" 7nm TSMC): 50MTrans/mm²
AMD 5700 XT ("schlechte" 7nm TSMC): 40MTrans/mm²

Nvidia vs. AMD sind bei der 3080 vs. 6800 XT von der Fertingung her also auf ziemlich gleichem Level.
Die Architektur ist anscheinend auch ähnlich effizient, da AMD anscheinend endlich einmal ihr Problem mit der Speicheranbindung gelöst haben. Beide Karten haben bei ca. gleicher Transistoranzahl die selbe Performance und selbe Verlustleistung (hier darf man bei den Angaben nicht vergessen, dass AMD nur den CPU Chip zählt, Nvidia aber die ganze Karte).

Der große Vorteil, den Nvidia derzeit hat ist DLSS, wo AMD hinterher hinkt und es sehr fraglich ist, ob AMD eine Technologie mit vergleichbarer Qualität zusammen bringt. Hier hat AMD einfach weniger Support der Spielehersteller und vermutlich auch weniger Manpower.

Der Vorteil den AMD hat ist, dass hier die Aktionäre schon zufrieden sind, wenn eine schwarze 0 raus kommt. Alles darüber ist ein Bonus.
Nvidia muss jedoch einen Marktanteil verteidigen und die Aktionäre sind fette Gewinnausschüttungen gewöhnt. Da muss man einfach anders kalkulieren und z.B. bei Dingen wie VRAM etwas geiziger sein. Nvidia kann einfach keine Kampfpreise machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und foo_1337
BmwM3Michi schrieb:
die 3080er sind ja kaum verfügbar, denke Nvidia hat viele Karten gebunkert, und kommt
in einer Woche mit einem Kampfpreis von 599 Euro, oder gar mit me
Kampfpreise von Nvidia? Der war gut! 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: evo789, Zitterrochen, Nefcairon und 4 andere
boika schrieb:
Wenn das stimmt, dann werden die Miner jetzt alle AMD Karten kaufen.
Wieso sollten sie, wenn Ampere sehr viel besser für Mining geeignet ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, PS828, Schranz0815 und eine weitere Person
Zurück
Oben