News AMD Radeon RX 6800: Navi 21 XL auf über 2,5 GHz stabil übertaktet

BlackRain85 schrieb:
Bahn frei für die Radeon 6950XT ! :D:D:D

6800er vs. 3070 & 3070Ti - passt
6800XT vs. 3080 10GB - passt
6900XT vs. 3080Ti 20GB - 899 $ (statt 999$)
6950XT vs. 3090 - 1099 $

Ich glaube die 6950XT is gar nicht nötig :>

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Rawday, ThePlayer und 5 andere
GERmaximus schrieb:
Ja also die rt Leistung einer 2080ti, dachte ich
Korrekt, eine 6800XT mit RT soll ich im Bereich einer 2080Ti mit RT bewegen, ich persönlich glaube, dass sie etwas besser sein wird, daher sagte ich 2070S ohne RT, meinetwegen auch zwischen 2070 und 2070S ohne RT, oder abgekürzt 5700XT ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, xRedF, Tanzmusikus und 2 andere
Würde sie mir direkt am Releasetag bei Cyberport im Laden holen. Ganz abgesehen von den Performancefeinheiten (also ob jetzt bspw. 6800XT paar Prozentpunkte vor oder hinter 3080 liegt) , meint ihr, das reine Preis/Leistungverhältnis wird sicher besser sein als bei der 3000er Serie?
Dann würde ich nämlich gerne von der ersten Charge gleich eine abgreifen...

Ich komme von einer GTX 1060, hatte aber zwischenzeitlich auch eine Vega 56 leihweise im Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Redundanz schrieb:
Ganz abgesehen von den Performancefeinheiten (also ob jetzt bspw. 6800XT paar Prozentpunkte vor oder hinter 3080 liegt) , meint ihr, das reine Preis/Leistungverhältnis wird sicher besser sein als bei der 3000er Serie?
Du kennst doch die UVP, kannst du doch selbst ausrechnen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bard schrieb:
Mich würd da aber auch das Undervolting-Potential interessieren.
Wie tief kann man runter gehen ohne Leistung zu verlieren, etc.

undervolting kann man nie so pauschal sagen, da es auf die individuelle chip qualität ankommt

• Gefällt mir
guenter701 schrieb:
Ich sag nur logoix. Funktioniert ohne Probleme. Beim Erstellen des Kundenkontos bei Mindfactory ist aber darauf zu achten, dass Vor und Nachname dann zusammen die Kundennummer und den Namen ergibt, so wie logoix es eben verlangt.

Schön und nett. Durchgefallen sind sie bei mir, weil sie EVGA und ASUS nicht mehr als Partner haben. Und für mich in dem Fall ein NO GO ;=)

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Kann man eine 6800 auf 2,5 ohne das More power tool übertakten? Also keine Treibersperren von AMD wie bei der 5700?

• Gefällt mir
Vitali.Metzger schrieb:
Naja müssen die auch nicht zwangsläufig, da werden die Custom Hersteller bestimmt schon etwas an der Taktschraube drehen.

Das definitiv - gab es ja bisher immer.
Nur fand ich die Aussage quatsch, dass die Ampere Karten nun verschleudert werden.

Linmoum schrieb:
Ich sehe das beim Großteil zwar ähnlich, aber gerade in der Preis- bzw. Leistungsklasse dürften es dann doch mehr als nur ein paar Leute sein, die übertakten.

Wäre ich mir nicht sicher.
Viele lassen sich einen PC von bekannten bauen oder kaufen einen Prebuild und wissen das oft gar nicht.

Taxxor schrieb:
Ganz allgemein hätte Nvidia aber wohl auch nie eine 3080Ti mit 20GB gebracht, wenn AMD nicht die 3080 geknackt hätte und weiterhin 1500€ von allen verlangt, die mehr als 10GB VRAM wollen.

Definitiv. Für Konsumenten sind Mitbewerber immer was gutes.

Celinna schrieb:
AMD hat schlechtere Raytracing Performance und kein DLSS. Das sind 2 Features die mir super wichtig sind und da AMD nix hat leider keine Option.
Eine DLSS Alternative ist bei AMD genau so in der Mache wie etwas vergleichbares zu SAM bei nVidia. ;)
Ja, die leidige RT Performance.... Bitte alle die eine 2080Ti (das dürfte in etwa die RT Performance von Navi21 sein) und alles darunter haben, sofort die Karte wegwerfen, die ist einfach zu langsam... (3070 und darunter natürlich auch)
Im übrigen find ich den Hype um DLSS lustig....
Ist noch gar nicht so lange her, als die Konsolen gerade hauptsächlich von den Masterrace-Grünlingen belächelt wurden (um nicht verspottet zu sagen), wenn ein Game nur in 900p gerendert und per Scalerchip auf 1080p hochgerechnet wurde um stabile 60FpS zu erreichen.
Jetzt bei Team Grün, is das plötzlich ganz superduper wenn in WQHD gerendert wird und auf UHD raufgerechnet, und dann brüstet man sich mit höheren Frameraten als die Konkurrenz die 4K nativ rechnet.
Aber gut, irgendwie hab ich dann doch latent Mitleid mit den ganzen Ampere-Besitzern.
Die können plötzlich alle die vielen tausend tollen Games nicht mehr spielen, weil kein RT/DLSS.... ---> gibt Augenkrebs.
Wie hab ich nur das Ende der 70er und die 80er überlebt ohne dass mir das Atari 2600, der C64/Amiga500 die Netzhaut verbrannt hat. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: evo789, EyBananaJoe, MeisterOek und 22 andere
cyberpirate schrieb:
Gute Nacht Intel und nvidia. Ich gönne AMD diesen Erfolg.

Nur weil AMD jetzt einmal im high end Bereich konkurrenzfähig ist, muss man nicht direkt den Abgesang auf Nvidia feiern. Wartet doch erstmal ab, was die nächsten Jahre bringen. Nvidia hat noch zwei Eisen im Feuer, wo AMD die Konkurrenzfähigkeit noch schuldig bleibt. Bei Raytracing deutet AMD nur langsam an, was da kommen könnte. Bei einem DLSS-Äquivalent ist bis jetzt noch gar nichts am Horizont. Und das sind zwei zukunftsfähige Technologien, die jetzt gerade richtig kommen.

Ja, zwei Unternehmen auf Augenhöhe können nur gut sein für den Kunden. Jedoch muss AMD dazu erstmal Konstant liefern wie in CPU Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Botcruscher schrieb:
Der Hypetrain wird gerade vom Marketing noch mal übertaktet.
Taxxor und ZeroStrat gehören zum AMD Marketing ?
Erzähl uns mehr .....

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Nefcairon, Balikon und 14 andere
Hallo zusammen,

@ Celinna
Celinna schrieb:
AMD hat schlechtere Raytracing Performance
Das wird wohl so zu Erwarten sein. Aber du solltest nicht außer Acht lassen, wieviele Spiele es gibt für den PC, welche vollumfänglich RT unterstützen. Das sind wohl so um 3-5 Games. Mehr werden es wohl erst mit Unterstützung der Konsolen bzw. durch die Unterstützung der Neuen Konsolen.

Aber bis die Entwickler / Programmierer sich da mit den Feinheiten etc. der Konsolen wirklich auskennen, geht noch einmal sicherlich ein Jahr ins Land, bis RT wirklich auch umfänglich in Games bei den Neuen Konsolen zu Sehen ist, so daß es auch lohnend ist.

Insofern bin ich der Ansicht, daß RT derzeit noch vernachlässigkbar ist für den PC, gar regelrechtes
Marketinginstrument ist, speziell das ein oder andere Game betreffend. Eben weil nahezu dazu lediglich maximal eine handvoll Games dies unterstützt. Das ein oder andere sogar eher nur rudimentär noch dazu.
Celinna schrieb:
Da würde ich einfach mal noch Abwarten. Aber in jedem Fall wird AMD hier einen Rückstand haben, da Nvidia bei ihrem entsprechenden DLSS schon Erfahrungen hat und die Kinderkrankheiten der ersten Generation ausgemerzt sind, weitgehend jedenfalls. Das ist also ein Punkt, der nicht in Abrede zu stellen ist, keine Frage. Am Ende mußt du aber selbst Wissen, ob DLSS für dich wirklich lohnend ist, wie auch sonstig jeder andere. Wenn du z. b. sowieso in UHD spielst, würde ich eher Sagen, es ist nicht lohnend. Nur als Beispiel.

Für mich persönlich sieht es derzeit so aus, wie wenn AMD in der gehobenen Mittelklasse das rundere Paket haben könnte mit der 6800er. Es wird sicherlich auch einiges von einem jeweiligen Custom-Kühlerhersteller abhängen.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Pulsar77 und Mcr-King
Gegen die 7900XT kommt Nvidia nicht mehr an, es benötigt min 2 Genertaionen bis Nvidia da aufschließt.
Das sieht schon nach Vernichtung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, McTheRipper, Stellarix und 2 andere
die 3080er sind ja kaum verfügbar, denke Nvidia hat viele Karten gebunkert, und kommt
in einer Woche mit einem Kampfpreis von 599 Euro, oder gar mit mehr Vram für 699 Euro um die Ecke!

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
gustlegga schrieb:
Taxxor und ZeroStrat gehören zum AMD Marketing ?
Erzähl uns mehr .....

Natürlich, ich habe beide vor 2 Wochen eingestellt, mit Bonus zu Weihnachten wenn alle Karten innerhalb der 1. Std weg sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, elvis2k1, Mcr-King und eine weitere Person
Bitte bitte bitte, an ALLE die die Karten vorab loben.

Hört auf damit und gebt es zu. Die Karten werden schlecht. Jeder weiss es.

Schliesst am 18. eure Browser und geht raus in die Natur und geniesst euer Leben. Vergesst AMD. Vergesst die 6800XT.

Und verbreitet diese Message an alle die ihr kennt, in alle Foren, Messenger und Social Networks. Hände weg von meiner 6800XT. Die Karte wird schlecht, ihr braucht sie nicht.

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Zwenki, Nefcairon und 21 andere
Zurück
Oben