News AMD Radeon RX 7000 („RDNA 3“): PowerColor zeigt roten Teufel, Leaker ersten Navi-31-Chip

Känguru schrieb:
Wenn man sich ansieht von welcher Position AMD kommt, kann es durchaus besser als die 4090 werden:
Du Hast Vega wegelassen.
Känguru schrieb:
Mit RDNA1 hat AMD mit der RX5700 gerade mal im Mittelfeld der Grafikkarten mitgespielt.
Was Du nicht erwähnst RDNA1 war mit der RX5700 an den vergleichbaren Nvidia-Karten dran. Es gab aber keine GPUs für die Oberklasse.
Känguru schrieb:
Mit RDNA2 hat AMD die Leistung im Rahmen der RX6900 glatt verdoppelt und konnte beim Raster zur Oberklasse RTX3090 aufschließen.
Indem sie AMD Anzahl der Shader verdoppelt hat und die Frequenz nach oben gepeitscht hat.
Was ich das beeindruckende an RDNA 2 fand, war dass AMD das alles demselben Prozess geschafft hat.
Känguru schrieb:
Beim ersten Raytracing-Ansatz hatten sie noch das Nachsehen.
Das ist auch bei RDNA3 die absolute Unbekannte. Anhand der Patente zu urteilen hat AMD hier viel gemacht. Was davon in die RDNA3 einfließt und was es für die Performance bedeutet ist das große Fragezeichen.
Känguru schrieb:
Mit RDNA3 wird AMD vermutlich dieselbe Leistungssteigerung (Verdoppelung) wie für RDNA2 anvisiert haben.
RDNA3 ist ein größerer Umbau und ob AMD wieder auf eine Verdoppelung abzielt ist reine Spekulation.
Was tatsächlich aus den in den Leaks genannten 2,5 fachen Anzahl der Shader und der Frequenzerhöhung rauskommt bleibt abzuwarten.

Sicher ist, dass AMD Nvidia die Leistungskrone abnehmen muss, um mehr Marktanteile zu bekommen. Aber Ob es AMD schafft steht auf einem anderen Blatt. Ziemlich sicher ist, dass Nvidia mit dem Vollausbau keine 1,5 Jahre warten muss wie bei der 3090 TI.
Ergänzung ()

MistressOfAgony schrieb:
Ich hasse diese watt Limitation anstatt mal wirklich 600watt biest anzubieten wird überall gedrosselt
Willst Du provozieren, nur heizen oder willst Du Grafik-Performance?

Es ist aus dem Test bei Computerbase offensichtlich, dass die 4090 auch mit 100 W weniger praktisch nichts an Grafik-Performance einbüßt.

Selbst wenn Nvidia eine GPU herausbringen würde, die das Recticle Limit voll ausnützt, würde diese GPU die 600 W nicht adäquat in Grafik-Performance umsetzen können. Von den Kosten einer solchen GPU ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Mracpad und ReVan1199
Wenn AMD an NVDIA rankommt glaubt ihr doch nicht ehrlich, dass die auf niedrige Preise pokern, wenn sowieso alles abverkauft wird.

14 stunden vor Release noch auf irgendwelche Gerüchte eingehen macht auch nicht so viel sinn, oder?

TodboT schrieb:
Wenn AMD an NVDIA rankommt glaubt ihr doch nicht ehrlich, dass die auf niedrige Preise pokern, wenn sowieso alles abverkauft wird.
Ich gehe bei der dicksten Karte von mindestens 1500€ aus.

ETI1120 schrieb:
Du Hast Vega wegelassen.

Was Du nicht erwähnst RDNA1 war mit der RX5700 an den vergleichbaren Nvidia-Karten dran. Es gab aber keine GPUs für die Oberklasse.

Indem sie AMD Anzahl der Shader verdoppelt hat und die Frequenz nach oben gepeitscht hat.
Was ich das beeindruckende an RDNA 2 fand, war dass AMD das alles demselben Prozess geschafft hat.

Das ist auch bei RDNA3 die absolute Unbekannte. Anhand der Patente zu urteilen hat AMD hier viel gemacht. Was davon in die RDNA3 einfließt und was es für die Performance bedeutet ist das große Fragezeichen.

RDNA3 ist ein größerer Umbau und ob AMD wieder auf eine Verdoppelung abzielt ist reine Spekulation.
Was tatsächlich aus den in den Leaks genannten 2,5 fachen Anzahl der Shader und der Frequenzerhöhung rauskommt bleibt abzuwarten.

Sicher ist, dass AMD Nvidia die Leistungskrone abnehmen muss, um mehr Marktanteile zu bekommen. Aber Ob es AMD schafft steht auf einem anderen Blatt. Ziemlich sicher ist, dass Nvidia mit dem Vollausbau keine 1,5 Jahre warten muss wie bei der 3090 TI.
Ergänzung ()

Willst Du provozieren, nur heizen oder willst Du Grafik-Performance?

Es ist aus dem Test bei Computerbase offensichtlich, dass die 4090 auch mit 100 W weniger praktisch nichts an Grafik-Performance einbüßt.

Selbst wenn Nvidia eine GPU herausbringen würde, die das Recticle Limit voll ausnützt, würde diese GPU die 600 W nicht adäquat in Grafik-Performance umsetzen können. Von den Kosten einer solchen GPU ganz abgesehen.
Was daran ist provozierend?

Ja wieviel Leistung hätten wir den wenn direkt mit 600watt design geplant wäre für ne 4090Ti?

Das muss ja nicht jeder nutzen.

Mittelklasse ist mit 3090/6900 ab 600€ verfügbar.

Höhere klassen 4080,90 ab 1500€

Luxus 4090ti von mir aus 3000€

Bitte max. 350 Watt und am besten die 7900 XT / 7800 XT unter 1.000 € 🙏🏼🙏🏼🙏🏼

Die 7900XTX dar f ruhig 420 W wenn sie die 4090 überholen soll.

Manche hier werden wieder ohnmächtig werden, wenn die Preise offiziell kommuniziert werden. Die UVP der 6900XT waren 999$. Damals noch 999€ hiezulande. Durch den schwächelnden Euro und die Inflation werden es eher 1.300-1.400 € für den Nachfolger und die XTX, sofern sie denn auch kommt und der 4090 ebenbürtig ist, orientiert sich dann auch am Preis der 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, sebish und MrHeisenberg
Bin zwar schon versorgt mit der 6800, welche mir persönlich völlig ausreicht, aber spannend finde ichs auch, was AMD so Nvidia entgegensetzt.

@MistressOfAgony umd was hat es uns bei Staubsaugern gezeigt, es funktioniert!

Aber da dein Account erst 2 Tage alt ist und wenn man sich deine Beiträge ansieht, könnte man fast von einem Troll Account ausgehen.

Man sieht ja, dass die 450 Watt bei der 4090 zu 300 Watt nur 8% Leistung verliert, bei 1/3 geringerer Leistungsaufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und rg88
Syrato schrieb:
Man sieht ja, dass die 450 Watt bei der 4090 zu 300 Watt nur 8% Leistung verliert, bei 1/3 geringerer Leistungsaufnahme.
Könnte möglicherweise daran liegen, dass die 450 W in Spielen sowieso nicht ausgereizt werden. In Igors Test sinds durchschnittlich 371 W.

Es geht darum, wenn Ersteller in die Pflicht genommen werden, geht es dann doch.

Finde es spannend, wie wenig AMD zugetraut wird, nur weil die RTX 4090 einen ungewöhnlich grossen Leistungssprung zur Vorgeneration vollzogen hat.
Die Rohdaten von Navi 31 lassen aber auf 15-20% mehr Rasterization-Leistung schliessen als bei der RTX 4090. Bei Ray-Tracing ist die Prognose hingegen etwas ungewisser. Ich schätze/hoffe aber mal, dass man hier mit etwa 30% weniger Frames als bei der RTX 4090 rechnen darf. Für diese Leistungsdaten dürfte AMD theoretisch denselben Preis verlangen wie Nvidia für die 4090. Ich schätze aber, dass man mit dem Top-Modell 200-300 USD tiefer reingeht, weil man auf der Feature-Seite noch kein Äquivalent zu DLSS 3 hat und auch mit FSR 2.0 noch nicht die Qualität von DLSS 2 erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Es geht darum, wenn Ersteller in die Pflicht genommen werden, geht es dann doch.
Ich habe den Staubsauger meiner Eltern immer mit voller Leistung betrieben. Ganz einfach weil beim zurückdrehen die Reinigungsleistung spürbar nachgelassen hat.

Als ich mir vor ein paar Jahren einen neuen Staubsauger geholt habe, habe ich ihn nie mit der vollen Leistung betrieben. Er hatte auch in den Stufen darunter genügend Saugleistung und bei dem Lärm den die machen, dreht man gerne runter.

Will sagen, die Beschränkung war nur Wichtigmachen von Bürokraten. Die arbeit hatten die Hersteller erledigt, indem sie die Luftführung in den Geräten verbessert haben.

Dass was mich aktuell bei den CPUs nervt ist, dass der Verbrauch nach oben gepusht wird ohne dass eine entsprechende Performance herauskommt. Damit hat sich AMD bei AM5 und Zen 4 ein Riesenei gelegt. Sie haben damit ihr bestes Argument Energieeffizienz selbst sabotiert. Ich Mal gespannt wie gut die aktuellen Leaks zu der Anzahl der Stecker waren.

Beim Leak von Igorslab waren es drei Stecker. Und die Zeichnung der GPU war wenn man dem Leak von Angstronomics glauben kann exakt richtig.
MistressOfAgony schrieb:
Was bringt es die Leistung zu reduzieren durch Watt Einschränkungen?
Willst Du hier jetzt erklären das 3 % mehr Frames die niemand bemerkt einen 28 % Verbrauch rechtfertigen?

paganini schrieb:
Beide für 800€ gekauft, also ist es gleich. Was die UVP war interessiert hier nicht
Wenn ich dir jetzt sagen würde das ich meine RX 6800XT zum Nulltarif bekommen habe? Dann sprengt das deine Rechnung....

Natürlich muss man die UVP zu einer Leistungsrechnung dazu nehmen...alles andere ist an der Realität vorbei
Man muss dann schon in der jeweiligen Klasse vergleichen....

Ghostfacekalle schrieb:
Wenn ich dir jetzt sagen würde das ich meine RX 6800XT zum Nulltarif bekommen habe? Dann sprengt das deine Rechnung....
immer krassee der hass und Missgunst.

Wer zur uvp kauft reicht nicht, zum Nulltarif ohh.

Wie wäre es damit ich habe sie zum Nulltarif bekommen +200€ gutschein?

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Wo hasse ich denn? :D
Der vergleich Hinkt...haben aber auch einige andere geschrieben. ;)
Mit dem Gutschein hast du sogar Recht....scheiße...beobachtest du mich... :D

Tyga schrieb:
Preise jenseits der 1000 EUR ist für gewerbliche Nutzer oder Enthusiasten schön und gut. Der 0815 PC Gamer braucht eine Grafikkarte auf preislicher Höhe einer Konsole.
Für deinen Bud Spencer Avatar schon einmal:🙂👍

Was die Grafikkarten auf preislicher Höhe einer aktuellen Konsole betrifft, dafür braucht man keine Karte der 7000er AMD oder 4000er Nvidia Generation. Die Generation davor war leistungstechnisch schon weit mehr als als ebenbürtig. Und mit einer AMD 6700 oder einer Nvidia 3070 kommt man auch preislich besser davon als wenn man sich eine neue Konsole gönnen würde, vor allem im Vergleich zu einer PS5. Die XBox Serie S lasse ich da außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyga
Zurück
Oben