News AMD Radeon RX 7000 („RDNA 3“): PowerColor zeigt roten Teufel, Leaker ersten Navi-31-Chip

Affenzahn schrieb:
Die Gerüchte mit +50% klingen zu schön um wahr zu sein.
Bei mehr als doppelt so vielen Shadern und deutlich mehr Takt? Wenn man von +50% Perf/Watt ausgeht sind es: 420W * 1,5 = 630W. Die 6900XT war mit 300W unterwegs. Also ich gehe von >+100% vs. der 6900XT aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007, Holgmann75, Slainer und eine weitere Person
@SVΞN
Ab wann bekommt ihr denn Testmuster, dürft testen und veröffentlichen?
Üblicherweise kommen eure Reviews ja so ~15 Uhr - 21 Uhr heute Abend und noch dazu als LiveStream fällt da ja etwas aus dem Rahmen ;)
Oder habt ihr schon testen können und dürft nach dem LiveStream berichten...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00
FreedomOfSpeech schrieb:
Hä? Beide haben doch 24GB?
ich schätze er meint eher die Leistung. Viel RAM ist nicht gleichbedeutend mit viel Rechenleistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Lübke82
Ich bin auch gespannt. Für mich entscheidet sich, ob meine V56 durch ein Last-Gen 6xxx-Modell abgelöst wird oder RDN3 so viele technologische Neuheiten/Verbesserungen bringt, dass es sich lohnt noch etwas zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Astra-G
FreedomOfSpeech schrieb:
Bei mehr als doppelt so vielen Shadern und deutlich mehr Takt? Wenn man von +50% Perf/Watt ausgeht sind es: 420W * 1,5 = 630. Die 6900XT war mit 300W unterwegs. Also ich gehe von >+100% vs. der 6900XT aus.
Nach ner Info von einem der Redakteure hier die Tage, glaube, es war sogar auch @SVΞN , kommen die 7x00'er AMD-seitig mit 2 8-Pin-PCIe, d.h. es ist mit ner ähnlichen Stromaufnahme wie bei den 6x00'ern zu rechnen. Die Customs werden sicher wieder die ein oder andere dritte Buchse verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
wern001 schrieb:
ich schätze er meint eher die Leistung.
Es ist schon klar, dass die Autokorrektur aus ran RAM gemacht hat. Aber den Joke konnnte ich mir nicht verkneifen.
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
Nach ner Info von einem der Redakteure hier die Tage, glaube, es war sogar auch @SVΞN , kommen die 7x00'er AMD-seitig mit 2 8-Pin-PCIe,
Meine Info ist, dass die 7900XT mit 2x8Pin kommt und die 7900XTX mit 3x8Pin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Tanzmusikus und PegasusHunter
Wird spannend heute Abend 👌 👍

Insbesondere gegen welche NV Karte sie die Benches stellen, eine Ausrede hat
AMD jedenfalls nicht mehr, sie müssen die 4090 als Gegner aufbieten.
Alles andere, z.b. die 3090 Ti, wäre lächerlich.

Bin gespannt, ob sie Nvidia weg butzen oder ob die 4090 AMD butzen tut 🤜🤛

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish und Lübke82
FreedomOfSpeech schrieb:
Wenn man von +50% Perf/Watt ausgeht sind es: 420W * 1,5 = 630W. Die 6900XT war mit 300W unterwegs. Also ich gehe von >+100% vs. der 6900XT aus.
Irgendwie sowas krasses muss eigentlich vorgestellt werden, aber nur im Highend.
Andernfalls würde es keinen Sinn ergeben die 6900 für 750€ zu "verschenken" während die 6800xt bei 650 festgenagelt bleibt.

Was ich gerne beibehalten sehen würde, wäre der Preis von unter 1000€..

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und MiniM3
So eine schöne effiziente Brot-und-Butter-Karte mit 16 GB RAM im Leistungsbereich einer 3090 sowie max 150W für um die 400€ - na wie wärs, AMD + NVIDIA?

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalangel18, Nihil Baxxter, Felix# und 10 andere
Hardy_1916 schrieb:
Yeah bin gespannt wie ein Flitzebogen. Hoffentlich kommt die RX 7900 XTX in die Nähe der RTX 4090, dann ist die so gut wie gekauft
Preislich in die Nähe oder Leistungstechnisch? 😉

Ich hoffe auf besseres PL aber in einem mittleren Segment... Trotzdem wird es heute interessant ob AMD dran bleiben kann, es wird schwer die 4090 ist wirklich out of this world.

Hardy_1916 schrieb:
@engineer123, die 6900 XTXH ist ja schon in Schlagweite zur 3090ti, daher wohl her nicht.

^^immerhin,

dann muss das Radeon 7000 Flaggschiff also nur 165% der Leistung einer 3090 Ti aufbieten.
Stimmt, das wird easy machbar sein für AMD.

(Ironie off): Das ist nicht ausgemacht, dass die neue AMD auch 165% der 6900 XTXH bringt,
zwecks Wettbewerb wäre es zu wünschen, aber es würde mich eher überraschen,
wenn AMD es schafft.
Nvidia hat immerhin den größten Sprung seit der 8800 GTX gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
MiniM3 schrieb:
Trotzdem wird es heute interessant ob AMD dran bleiben kann, es wird schwer die 4090 ist wirklich out of this world.
Es ist ja nicht nur die nackte Leistung:
Ich nehm auch 10% weniger Leistung für 25-40% weniger Preis ;)
Mit so nem Kalkül könnte AMD dann insgesamt auch durchaus nen ziemlich ordentlichen Schnitt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, sebish, Abe123 und eine weitere Person
branhalor schrieb:
Üblicherweise kommen eure Reviews ja so ~15 Uhr - 21 Uhr heute Abend und noch dazu als LiveStream fällt da ja etwas aus dem Rahmen ;)
Das Embargo für Test fällt in der Regel ja nicht zur Vorstellung sondern in der Nähe der Markteinführung. Wird als noch dauern. ;)
branhalor schrieb:
Nach ner Info von einem der Redakteure hier die Tage, glaube, es war sogar auch @SVΞN , kommen die 7x00'er AMD-seitig mit 2 8-Pin-PCIe, d.h. es ist mit ner ähnlichen Stromaufnahme wie bei den 6x00'ern zu rechnen.
Das ist nicht in Zement gegossen. Es wird keinen 12/16-Pin geben, das ist safe. 2x 8-Pin für die XT ebenfalls. Die XTX könnte auch 3x 8-Pin haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Känguru, Holgmann75, Yesman9277 und 4 andere
SVΞN schrieb:
Das Embargo für Test fällt in der Regel ja nicht zur Vorstellung sondern in der Nähe der Markteinführung. Wird als noch dauern. ;)
😭😭😭

Trotzdem danke für die Info :)

Bin so hyped wie bei Vorstellung einer neuen Konsolengeneration. Zu NVIDIA werden sie aber vermutlich nicht aufschließen können (hoffe trotzdem).

Mal gespannt:
Entweder N31 in einer eingestutzen Version für weniger als 1000€ oder eine 6900XT im Abverkauf wird es wohl werden bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, daknoll und BenTheBig
Affenzahn schrieb:
Was ich gerne beibehalten sehen würde, wäre der Preis von unter 1000€..
Alleine aufgrund des schwachen Euros kann man das vergessen. Die Dollar/Euro Differenz liegt nicht mehr bei 1:1.20, sondern im Bereich 1:1 und darunter. Daher alleine schon 1.199€.

Dazu kommt die Vorlage von Nvidia, dass man mehr verlangen kann und trotzdem ausverkauft sein wird.

Man kann es auch von der Seite sehen, dass AMD die 6900XT zu 66% des Preises der 3090 verkauft hat (1.500 vs. 1.000). Wenn es diesesmal wieder so läuft, sind wir bei 2.000$ * 0,66 = 1.320$, dazu +20% wegen Dollar/Euro = 1.584€.

Ich gehe von 1.599€ aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, TodboT, danyundsahne und eine weitere Person
Zurück
Oben