News AMD Radeon RX 7000 („RDNA 3“): PowerColor zeigt roten Teufel, Leaker ersten Navi-31-Chip

So erstmal eine halbe zapfen.Urlaub sei Dank Und die restlichen 8h chillen und abwarten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, MadMaxx87, Haldi und eine weitere Person
ruthi91 schrieb:
Nvidia hat aber auch ein "Blowthrough" Design, was kühlungstechnisch für den recht festgefahrenen Markt eine echte Evolution dargestellt hat.
Und mittlerweile auch in allen (dickeren) Custom Karten anzufinden ist (bin leider atm am iPad, hier mit Tabs jonglieren und copy & Paste Aktionen führen bei mir nur zu Schaum vorm Mund. Daher bitte einfach mal bei Geizhals die Bilder der dicken Ampere / RDNA2 Karten anschauen).
Der Grund warum die 4090 600Watt bändigen kann, ist der riesige Kühler und vor allem, dass die 4090 Karten eher von Haus aus bei 450Watt Schluß machen und oft genug auch weniger ziehen, bzw. nicht so viel ziehen müssen.
Davon abgesehen ist das eigentliche Problem „am Gehäuse zu finden“. Viele, selbst bessere, Gehäuse sind einfach nicht dafür geeignet zusätzliche 450Watt alleine der GPU gewohnt gut, leise und schnell abzuführen, wie der Test von CB seinerzeit bei der 3090ti mit 450Watt gezeigt hat.

Artikel-Update: Am Tag der Vorstellung der Radeon-RX-7000-Serie durch AMD (ab 21:00 Uhr im Livestream) hat Angstronomics das Bild einer mutmaßlichen Navi-31-GPU, also dem vorläufigen Topmodell mit RDNA 3, veröffentlicht. Die Seite hatte zuletzt wiederholt mit hoher Wahrscheinlichkeit handfeste Details zur neuen Generation veröffentlicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das Bild zeigt den großen Graphics Compute Die (GCD) umringt von sechs Memory Controller Dies (MCD), die je 16 MB Infinity Cache tragen sollen, auf einem Trägersubstrat (dunkel) mit einer Fläche von 55,0 × 47,5 mm. Der Interposer mit den Chips sitzt wiederum auf einem PCB, das über den von AMD bekannten Alu-Rahmen verfügt. Es wird erwartet, dass AMD heute zwei Grafikkarten auf Basis von Navi 31 präsentieren wird – möglicherweise Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 XTX.

RDNA-3-Premiere ab 21 Uhr im Live Stream verfolgen

Heute um 21 Uhr deutscher Zeit findet das Live-Stream-Event "together we advance_gaming" statt, das auf dem YouTube-Kanal von AMD verfolgt werden kann.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, PietVanOwl, Viper816 und 5 andere
Verrückt - eigentlich habe ich die Ada Lovelace Veröffentlichung völlig neutral verfolgt und dachte mir das gleiche bei RDNA3, da ich es eh nur auf eine gebrauchte 3080 abgesehen habe... aber irgendwie bin ich seit gestern doch etwas auf das Event heute Abend gespannt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Slainer
Ich wäre weitaus euphorischer dem Event gegenüber, wenn sie tatsächlich die Karten auch gleich releasen würden und Testberichte etc kommen…

Aber nein, erst irgendwann im Dezember kommen die Karten, gar nicht mal so geil 🤨🙁😕

Hardy_1916 schrieb:
Hoffentlich kommt die RX 7900 XTX in die Nähe der RTX 4090
Preislich wird sich der Wunsch erfüllen, leistungsmäßig wird man sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, Lübke82, konkretor und 2 andere
Ottonormal wird vor Jan/Feb 23 eh Nichts zu UVP abgreifen können. Aber F5 Drücken wärmt ja auch ein bisschen in der kalten Jahreszeit.

Mich interessiert Leistung und Preis, ein Kauf kommt nicht in Frage. Preis erfahren wir vielleicht heute schon. Die Leistung auf der Strasse erfahren wir nach den Tests, scheint sich ja noch hinzuziehen.

Auf jeden Fall liegt das Popcorn für die nächsten Tage fürs Forum bereit. Ist ja doch manchmal unterhaltsamer als eine Serie bei Netflix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und lubi7
@Helge01 Na super und Jan liked dein Beitrag :0
Dann muss die XTX aber wirklich gleiches Niveau haben

branhalor schrieb:
@SVΞN
Ab wann bekommt ihr denn Testmuster, dürft testen und veröffentlichen?
Üblicherweise kommen eure Reviews ja so ~15 Uhr - 21 Uhr heute Abend und noch dazu als LiveStream fällt da ja etwas aus dem Rahmen ;)
Oder habt ihr schon testen können und dürft nach dem LiveStream berichten...?
Warte doch einfach! Die erste NDA fällt, wahrscheinlich nach der Präsentation.
Eile mit Weile.

Ich bin heiß wie Frittenfett...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Viper816
@bad_sign oder er möchte dich nur triggern! Ist geglückt! Ich beisse auch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Jan
Hardy_1916 schrieb:
Yeah bin gespannt wie ein Flitzebogen. Hoffentlich kommt die RX 7900 XTX in die Nähe der RTX 4090, dann ist die so gut wie gekauft
Auch, wenn sie 2500€ kostet?

Egal was da kommt. Besser als die 4090 kann es kaum werden. Trotzdem viel Glück an AMD mit den Karten.

paganini schrieb:
RX 6800 enttäuscht, gerade was 4k anging. Da bin ich mit meiner RTX 3090 besser bedient
Was ein Vergleich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, eXe777, Seko und 12 andere
MrHeisenberg schrieb:
Auch, wenn sie 2500€ kostet?
Hör doch bitte auf, immer so negativ zu sein. Selbstverständlich möchten die Wenigsten solch hohe Preise!

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Novasun schrieb:
Ich bin heiß wie Frittenfett...
Ist da Dein Karnevals-Anmachspruch?:evillol:

Nein bin auch sehr gespannt und werde nach Möglichkeit heute Abend auch dabei sein und so meine Zeit verschwenden;)

Eine RX 7700 würde dem 7700X sicherlich ganz gut stehen bitte verkackt die Preise und den Stromhunger nicht 250W bei 550€ und ihr habt mich komplett im Roten Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben