News AMD Radeon RX 7000 („RDNA 3“): PowerColor zeigt roten Teufel, Leaker ersten Navi-31-Chip

Ich versuche derzeit immernoch eine 4090FE zu bekommen...
Aber ich bin nicht an Nvidia gebunden oder so.
Sollte AMD von daher folgende Punkte abhaken, so würde ich stattdessen auch AMD kaufen:
1. Ähnliche Leistung in Raster wie eine 4090 die bei 300W läuft.
-- Würde eine 4090 sowieso mit PL-Limit laufen lassen, von daher ähnliche Rasterleistung bei beiden Karten mit 300W.
2. RT-Leistung sollte zumindest in die Nähe der 4090 kommen.
3. Preislich darf die nicht höher sein, bzw muss mehr als 150€ billiger sein.
4. Muss einen HDMI 2.1 Ausgang haben.
5. Darf nicht lauter sein als die 4090FE.

Ich habe bisher immer nur Nvidia GPUs gekauft. Der Grund war der Treiber.
Es gab deutlich öfter Probleme mit AMD. Vor allem beim Launch neuer Titel, auch wenn es jetzt besser ist.
Bei Nvidia lief bei mir oft ein Jahre alter Treiber problemlos mit neuen Titeln.
Ghostshield schrieb:
Soweit ich das jetzt gelesen habe soll der MCD 40mm² groß sein.
Ein 64MB V Cache vom 5800X3D ist 41mm²
Evtl. Liegen alle falsch und die GPU hat einfach 6x64MB Cache drum herum..

Wir werden es heute Abend sehen, freue mich schon drauf
1199€ und 4090 Raster Leistung
Deswegen heißt das ganze V bzw Vertical oder 3D Cache... da ist der Speicher aufeinander gestapelt.
Bei der 7950 soll der Cache doppelt so hoch sein.
Beim Preis hast du dich vertan... 1199$ nicht €... da kommt noch (Märchen)Steuer hinzu, also 1599€.

Ich hoffe stark das die auf 5-10% an eine 4090 rankommt.
NVidia hat sowas bereits seit Jahren erwartet und darum extra fetten Kühlkörper verbaut mit 12vpwr Stecker.
Gäbe ja sonst wirklich keinen Grund eine Karte für 450W TDP auszulegen wenn sie mit 350W nur 5% weniger Leistet oder?
Da könnte man locker auf die Boardpartner Vertrauen gute Custom Modelle zu machen....
ABER wenn man natürlich auf jedem Review Portal in allen Benchmarks zuoberst stehen will geht das nicht.

.p.S 8k 60Fps AV1 encoding plx.
Mein 5120x1440 Monitor läuft nicht mit 4k encoding.

Jan schrieb:
"Das fände ich auch gut". :)
Preis bei 4090 - Leistung "wird man sehen" findest du gut.

ok, ...

Ich wäre für Leistung bei 4090 - Preis bei 4090 ...
Ideal wäre natürlich
Leistung bei 4090 - Preis weit günstiger.

Sicher unrealisitsch.

Aber AMD ist für Überraschungen immer mal wieder gut.

Etwas gutes hat der naheliegende Launch bereits jetzt ...
RDNA 2 Karten kommen langsam in bezahlbare Regionen.

MrHeisenberg schrieb:
Ist aber auch ne recht ineffiziente Karte. Nimm mal ne Standard 6900XT. Dann guck, was die bei 300Watt an FPS macht und dann rechne nochmal neu. Und schon kommst auf ganz andere Werte. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Gerithos schrieb:
Wo bekommt man eine 3090 zum Preis einer 6800?
PC-King auf Kleinanzeigen (Händler). Gebraucht inkl. Garantie hat die mich 800€ gekostet und die RX 6800 damals auch

MasterAK schrieb:
Ist aber auch ne recht ineffiziente Karte. Nimm mal ne Standard 6900XT. Dann guck, was die bei 300Watt an FPS macht und dann rechne nochmal neu. Und schon kommst auf ganz andere Werte. ^^
Habe es zusätzlich editiert, aber darum ging es mir ja auch. Es wird ja nicht nur bei den 50% mehr Performance/Watt bleiben. Die Karten werden auch höher takten und somit sinkt die Effizienz am Ende wieder.

Bei 304W wird RDNA3 >50% schneller sein als RDNA2 und der Rest kommt über die erhöhte TDP und den Takt. Wie wir wissen, geht hierbei aber die Effizienz flöten.

Ich gehe davon aus, dass die 7900XTX 5% hinter der 4090 liegen wird und preislich zwischen $1199 (~1427€) und $1399 (~1665€) liegen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist allerdings, egal wie teuer die wird, eine 6900XT kann die derzeit nicht schlagen in Preis/Leistung.
Und wer eine billige 7900XT haben will, muss 2 Jahre warten :D
Amd wird sicherlich die Karte nicht so günstig machen wie es geht, die wollen auch verdienen. Und genug Marge haben für spätere Rabatte.
Am Ende wird sie nur ein wenig unter der Preis/Leistung einer 4090 sitzen.

Ghostshield schrieb:
Soweit ich das jetzt gelesen habe soll der MCD 40mm² groß sein.
Ein 64MB V Cache vom 5800X3D ist 41mm²
Evtl. Liegen alle falsch und die GPU hat einfach 6x64MB Cache drum herum..

Wie soll das funktionieren? Wo ist dann der GDDR6 Controller?
Im GCD ergibt keinen Sinn. Die Daten würden dann vom RAM gelesen in den externen Cache gespeichert und dann wieder ins GCD geladen.
Dann würde beim GCD viel Fläche verloren gehen und man hätte keinen Platz mehr um die Shader unterzubringen.

Eine bessere Theorie wäre, das gleiche Cache Chiplet wie bei den CPUs auf die MCDs stacken.

bigdaniel schrieb:
Zu Release:
RX 6800 UVP = 579 Euro
RTX 3090 FE UVP = 1499 Euro

Die 3090 FE kostete somit das 2.6 fache der RX 6800

Aktuell:
RX 6800 = 559€
RTX 3090 = 1099€
Beide für 800€ gekauft, also ist es gleich. Was die UVP war interessiert hier nicht

paganini schrieb:
Preislich haben bei gleich viel gekostet, also kann ich es vergleichen
Die UVP der RX 6800xt war 649.-, die UVP der RTX 3090 war 1499.-... WO WAREN DIE GLEICH TEUER.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und ThePlayer
Syrato schrieb:
Die UVP der RX 6800xt war 649.-, die UVP der RTX 3090 war 1499.-... WO WAREN DIE GLEICH TEUER.
Habe ich eins über dir beantwortet ;-)

Schon allein dass Nvidia ihre Features wieder exklusiv nur für die neuen Karten bringen, lässt mich auf AMD schielen. Ich stimme mit meinem Geldbeutel ab. Tschüss Nvidia (die Karte muss natürlich nennenswert mehr Leistung bringen als meine jetzige aber davon gehe ich aus). Ich bin gesapnnt und wenn es passt dann wird kommendes Jahr das komplette System erneuert inklusive AM5 und einen Zen4 3D.

@paganini Äpfel und Birnen nach wie vor. Völlig daneben der Vergleich. Erkenntnis deinerseits. Gebrauchte Ware ist billiger als Neuware. No shit Sherlock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, ThePlayer, Orok91 und eine weitere Person
@paganini Ich habe eine RTX 4090 geschenkt bekommen. Vorher hatte ich eine 6900XT, die mich 1300€ gekostet hat. Fazit: Preis/Leistung ist bei der 4090 wesentlich besser!

Merkste was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Ghostfacekalle, eXe777 und 9 andere
paganini schrieb:
Habe ich eins über dir beantwortet ;-)
Sag mir doch wo! Und bitte keine Ausflüchte.
Du hast, eine RTX 3090, neu für 800€ erworbenen, mit voller Garantie und allem Schnickschnack?

Und doch hättest auch du nichts dagegen, wenn die Flaggschiffe so 1200€ kosten würden?

paganini schrieb:
PC-King auf Kleinanzeigen (Händler). Gebraucht inkl. Garantie hat die mich 800€ gekostet und die RX 6800 damals auch
Das kann man doch trotzdem nicht vergleichen. Damals und heute. Wenns danach geht, man bekommt 6900XT für 550 bis 500 Euro gebraucht und die ist ebenfalls viel schneller. Nimms nicht persönlich aber der Vergleich hinkt einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Fighter1993, Orok91 und eine weitere Person
Jenergy schrieb:
@paganini Ich habe eine RTX 4090 geschenkt bekommen. Vorher hatte ich eine 6900XT, die mich 1300€ gekostet hat. Fazit: Preis/Leistung ist bei der 4090 wesentlich besser!

Merkste was?
Ja also dann ist die 4090 für dich doch preislich unschlagbar, wo ist da jetzt das Problem? ;-) Für mich wäre die 4090 preislich viel teurer. Von daher ist es doch für jeden anders, aber es ist nicht falsch 😉
Syrato schrieb:
Sag mir doch wo! Und bitte keine Ausflüchte.
Du hast, eine RTX 3090, neu für 800€ erworbenen, mit voller Garantie und allem Schnickschnack?
Auch das hatte ich weiter oben geschrieben "gebraucht mit Garantie beim Händler"...

Zurück
Oben