News AMD Radeon RX 7000 („RDNA 3“): PowerColor zeigt roten Teufel, Leaker ersten Navi-31-Chip

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Fighter1993, drago-museweni und 3 andere
Gerithos schrieb:
Das kann man doch trotzdem nicht vergleichen. Damals und heute. Wenns danach geht, man bekommt 6900XT für 550 bis 500 Euro gebraucht und die ist ebenfalls viel schneller. Nimms nicht persönlich aber der Vergleich hinkt einfach
Wieso ich habe für beide 800€ gezahlt, da kann man doch vergleichen? Klar hat man damals mehr für die Karten gezahlt weil sie teuer waren, dennoch habe ich für beide gleich viel gezahlt. Wenn man es so sieht für die RX 6800 auch viel zu viel bezahlt (für die Leistung)

Jenergy schrieb:
@paganini Ich habe eine RTX 4090 geschenkt bekommen. Vorher hatte ich eine 6900XT, die mich 1300€ gekostet hat. Fazit: Preis/Leistung ist bei der 4090 wesentlich besser!

Merkste was?

Eine 2 Jahre ältere 6900xt ist also schlechter als eine 4090? Was kostet die 6900xt aktuell?

Ich verstehe einfach nicht, wie man eine 6800 mit einer 3090 vergleichen kann, vollkommen andere Preisregionen und Zielgruppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, PulsarS, Orok91 und 4 andere
paganini schrieb:
Ich war ehrlich gesagt von meine RX 6800 enttäuscht, gerade was 4k anging. Da bin ich mit meiner RTX 3090 besser bedient.

paganini schrieb:
Beide für 800€ gekauft, also ist es gleich. Was die UVP war interessiert hier nicht

Dann muss ich dir recht geben. War von meiner Geforce 8800 Ultra (anno 2007) auch enttäuscht diese hat genau soviel gekostet wie meine RTX 3080 war aber deutlich langsamer 🤦‍♂️ BTT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, n3cro, PulsarS und 7 andere
Ich zahle das, was mir die Karte wert ist. Sie darf auch gerne bei 1.500.- € oder drunter liegen. Wenn ich dir jetzt schreibe, mein letzter Stadionbesuch am 13.09. in Liverpool alles in allem knapp 1.000,- € gekostet hat, ist das dann auch zu teuer?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Luuuc22 schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, wie man eine 6800 mit einer 3090 vergleichen kann, vollkommen andere Preisregionen und Zielgruppen.
Und nochmals, ich habe beide für 800€ gekauft, wieso kann man sie dann nicht vergleichen?

Wenn ich mir einen Porsche für 50.000€ kaufe und einen Polo für 50.000€, kann ich die dann nicht miteinander vergleichen?

Aber nun gut. Back to topic. Ich bin zufrieden mit dem "Tausch" und gut ist. Müssen ja nicht alle damit einverstanden sein :D

So noch 8h dann wissen wir endlich mehr!

Wenn die 7900XTX bei der Raster-Leistung 100% drauf legt, erwarte ich mindestens einen Preis von 1400€.

theGucky schrieb:
Ich habe bisher immer nur Nvidia GPUs gekauft.

theGucky schrieb:
Der Grund war der Treiber.

theGucky schrieb:
Es gab deutlich öfter Probleme mit AMD.

...
theGucky schrieb:
Ich habe bisher immer nur Nvidia GPUs gekauft.

Du kannst also davon berichten, weil es so im Internet steht?

Nahezu jedes Transistorbauteil eines Rechners muss über Treiber bedient werden, und die laufen immer wieder mal "neben raus". Aber bitte sei sparsam mit Aussagen über Dinge, die Du selbst (offensichtlich) nicht validieren kannst.

Mir ist seit Beginn der 1990er die bereits ein oder andere GPU verschiedenster Lager in den PC gerutscht und ich kann die steile These in den Raum stellen: Bis auf wenige Ausnahmen (wo Fallbacks notwendig waren) läuft es bei AMD + NV wirklich gut.

Die ernsthaften (per Treiber!) entstandenen Störungen kommen durch manuelle Spielereien der User und Ihrer vorhandenen Unkenntnis.

Und klar: Wenn der Bock dann nicht anspringt wird natürlich erstmal im Netz gerantzt; wo es auf Fanboy-fruchtbaren Boden fällt.

No offense, aber bitte keinen Käse verzapfen, der nicht mal auf eigener Erfahrung fußt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator, Ghostfacekalle, Fighter1993 und 7 andere
@paganini Junge, du bist ein toller Hecht und jetzt geh bitte woanders trollen. Hier gehts um die neuen Karten heute abend.

Zum Thema: Ich bin auch sehr gespannt, wie nahe es an die 4090 ran geht. Mal gucken, was es heute an Infos gibt:)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Orok91 und BenTheBig
paganini schrieb:
Wenn ich mir einen Porsche für 50.000€ kaufe und einen Polo für 50.000€, kann ich die dann nicht miteinander vergleichen?
Doch macht nur keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy, BurgbachJ, Orok91 und 7 andere
@Luuuc22 er vergleicht sie, weil er die 3090 gebraucht bekommen hat.... keine Ahnung was man sich dabei denkt.

(BEARBEITET DA IST MIR EIN FEHLER UNTERLAUFEN, habe die 3080 in der Liste mit der 6900XT verglichen)
Eine 6900XT bekommt man für ca. 750€, die 3090 für ca. 1100€. Die 3090 ist ca 10% schneller als die 6900XT

Ich bin echt gespannt was AMD heute um 21 Uhr auf den Tisch legt und ob die Preise schon genannt werden.
Ich hoffe, dass AMD so viele Karten liefern kann, dass sie nur Marktanteile wollen und sie zu vernünftige Preise abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
Und nochmals, ich habe beide für 800€ gekauft, wieso kann man sie dann nicht vergleichen?

Aber nun gut. Back to topic. Ich bin zufrieden mit dem "Tausch" und gut ist. Müssen ja nicht alle damit einverstanden sein :D

So noch 8h dann wissen wir endlich mehr!
Es interessiert nunmal halt nicht für welchen Preis du sie gekauft hast. Da haste bei einer etwas mächtig falsch gemacht und bei der anderen richtig. Die Karten spielen in zwei verschiedenen Leistungsklassen. Die 3090 ist mit der 6900XT zu vergleichen und diese ist sogar günstiger und mindestens gleichschnell.

ruthi91 schrieb:
AMD hat vermutlich wie Nvidia noch einen großen Bestand 6800/6900er rumliegen, den werden sie sich nicht kannibalisieren mit einer 7900 für 999€.
Ich glaube nicht im Ansatz soviel Chips wir Nvidia. Da AMD mehr als nur GPUs produziert. Und ich bin mir sicher wenn man sich die Zahlen der letzten Quartale anschaut hatten die Server CPUs Priorität. Dann gibt es ja noch Chips für Konsolen und Ryzen. Und erst dann kommen die GPUs.

BTT: Die Spannung ist echt groß bei mir. Zum Glück bin ich heute bis kurz vor 9 ziemlich beschäftigt. Für mich ist noch vor dem Preis und der Rasterleistung vor allem die RT Leistung von größten Interesse. Bisher hatte ich in UWQHD nur mehr Leistung in Cyberpunk haben wollen. Vor allem in RT fehlt der 6800xt Leistung und FSR2 gibt es da immer noch nicht. Ist ja auch leider ein Nvidia Vorzeigetitel. Das geht mir auch auf den Sack das einige Spiele und Engines extra auf einen Hersteller angepasst werden.
Beim Preis denke ich wird es spannend aber nicht günstig werden. Na Mal sehen was eine RX 7800XT kosten wird. Hoffe auf unter 700 Euro. Lieber wären mir aber so um die 550. Ja ich weiß wird nicht passieren.

Hardy_1916 schrieb:
Ich zahle das, was mir AMD wert ist.
Habs mal korrigiert.

Syrato schrieb:
Eine 6900XT bekommt man für ca. 750€, ganz neu und die ist, bis auf RT, der 3090 überlegen und die kostet aktuell ca. 1100€
Unbenannt.png

Wo genau ist sie denn überlegen?

Luuuc22 schrieb:
Es interessiert nunmal halt nicht für welchen Preis du sie gekauft hast. Da haste bei einer etwas mächtig falsch gemacht und bei der anderen richtig. Die Karten spielen in zwei verschiedenen Leistungsklassen. Die 3090 ist mit der 6900XT zu vergleichen und diese ist sogar günstiger und mindestens gleichschnell.
Richtig, ich habe die RX 6800 viel zu teuer gekauft, da gebe ich dir Recht!

Und nun allen einen schönen Tag und freuen wir uns auf heute Abend!

paganini schrieb:
nein kannst du nicht, weil das völlig verschiedene Klassen sind. Und um den gleichen Preis zu haben muss entweder
  • Der Porsche uralt und ausgenudelt sein oder
  • Der Polo viel zu teuer verkauft worden sein

Man vergleicht wenn dann eh nur UVP oder wenn es denn sein muss, den Straßenpreis NEU und nicht gebraucht und zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten.

Du kannst doch nicht hingehen, und zum dicksten Miningboom eine 6800 für 800 gebraucht kaufen und dann 1 oder 2 Jahre später für den gleichen Preis ohne Miningboom gebraucht eine 3090 zum gleichen Preis die aber 1-2 Klassen drüber liegt und dann sagen, die 6800 war Preis/Leistung scheiße im Gegensatz zur 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22
MrHeisenberg schrieb:
Die 6950XT lag bei ~430W und so viel schneller als die 6900XT war sie dann doch auch nicht:
Bei 6950XT vs 6900XT biste ja auch im exponentiellen Stromverbrauch und nicht mehr im linearen.
AMDs "Versprechen" +50% Perf/Watt bezieht sich auf die 6900XT, und in dieser Aussage steckt eine Linearität.

Hoffentlich kann AMD mit NVidia mithalten, was die Leistung betrifft
und hoffentlich drückt AMD die Preise (was ich aber irgendwie nicht glaube).
Bin jedenfalls auf Leistung, Preis/Leistung, Verbrauch und Preise gespannt.
PS: und auch Verfügbarkeit.

Zurück
Oben