Jo deine CPU wird eh mit der 6800xt nicht fertig hahaDrFreaK666 schrieb:Ganz ehrlich: AMDs Karten könnten mehr RT-Leistung vertragen, Nvidias Karten mehr VRAM.
Die Auswahl ist für mich eher bescheiden.
Die 6700XT soll als Übergangs-Karte dienen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX 7600: Bilder zeigen die Sapphire RX 7600 Pulse mit 8 GB Speicher
Ich fürchte da wurde aus dem kleinen Chip mal wieder das letzte MHz rausgequetscht. Analog zur 6650XT in der Generation davor.BAR86 schrieb:175W?
Warum? Wozu braucht so ein Kärtchen fast 200W, vor wenigen Jahren war das noch der Verbrauch der Highend 1080
Naja die Leistung wird schon über einer 1080 sein heheBAR86 schrieb:175W?
Warum? Wozu braucht so ein Kärtchen fast 200W, vor wenigen Jahren war das noch der Verbrauch der Highend 1080
I
ikarus1603
Gast
Sieht so aus als müsste man über Jahre hinweg mit hohen Preise für wenig Gegenleistung (Leistung, RAM, Effizienz) rechnen. Die Hersteller wollen halt die angehäufte Überproduktion aus Miningzeit loswerden und nun muss es eben der "normale" Kunde kaufen.
Die beiden haben es sich auf hohen Preisen gemütlich gemacht und die aktuelle Gen. wird sicherlich weniger Produziert. Da kann man dann mit weniger Verkäufen und hohen Preisen auch gute Ergebnisse erzielen. Schlecht für den Endanwender, aber um ehrlich zu sein ich würde die Preise auch nur langsam senken, schließlich will man ja wissen bei welchem Preis der Kunde wieder „gierig“ wird.
Die beiden haben es sich auf hohen Preisen gemütlich gemacht und die aktuelle Gen. wird sicherlich weniger Produziert. Da kann man dann mit weniger Verkäufen und hohen Preisen auch gute Ergebnisse erzielen. Schlecht für den Endanwender, aber um ehrlich zu sein ich würde die Preise auch nur langsam senken, schließlich will man ja wissen bei welchem Preis der Kunde wieder „gierig“ wird.
DrFreaK666
Captain
conglom-o schrieb:Natürlich kann man immer mehr ausgeben. Will damit ja nur sagen, dass die 7600 über 300 EUR DOA ist.
Das wird seine Käufer finden. Wir gehören aber nicht dazu.
Vielleicht Käufer der Computer Bild 😅
400€ ist bissel heftig, oder?!
Ich hatte ja eher bei der 7800 auf 400-450€ gehofft.
Jetzt da nvidia entweder diablo als zugpferd oder evtl. ne 4060(ti) mit doppeltem speicher als zugpferd hat,
kann AMD doch nicht eine 7600 für 400€ bringen...
Ich hatte ja eher bei der 7800 auf 400-450€ gehofft.
Jetzt da nvidia entweder diablo als zugpferd oder evtl. ne 4060(ti) mit doppeltem speicher als zugpferd hat,
kann AMD doch nicht eine 7600 für 400€ bringen...
DrFreaK666
Captain
yamiimax schrieb:Jo deine CPU wird eh mit der 6800xt nicht fertig haha
Zu meiner CPU: siehe oben.
CPU-Bottleneck bedeutet im Gegenzug 4k for free 😅
Junge 4060ti 16 gb Was willst mehr hahaikarus1603 schrieb:Sieht so aus als müsste man über Jahre hinweg mit hohen Preise für wenig Gegenleistung (Leistung, RAM, Effizienz) rechnen. Die Hersteller wollen halt die angehäufte Überproduktion aus Miningzeit loswerden und nun muss es eben der "normale" Kunde kaufen.
Hominem
Banned
Weil die bald ausverkauft ist und die leute die auf ersatz warten hammer hart enttäuscht werden weiöl amd nur nvidia nachmacht nichrt mehr und nicht weniger.Hurricane.de schrieb:Für 400€ ist die Karte DOA. Sollte es wirklich so kommen wäre das schon eine ziemliche Enttäuschung und ein Indiz dafür, dass AMD den Markt einfach nicht verstanden hat. Warum genau sollte man dann nicht zur RX 6700 XT greifen?
Ich hab's auch schon bei der 4060 (Ti) geschrieben: 300€ sind wirklich die absolute Obergrenze, die man im Jahr 2023 für eine 8GB Karte verlangen kann, im Fall der RX 7600 sehe ich persönlich eher die $249 aus dem Gerücht, ansonsten wird das nix...
Deswegen kommmt auch kein 4070 konkurrenz weil die 7800 absolut keine verbesserung gegnüber der 6800 aufweisen kann ausser mehr rt leistung und ein paar watt gespart. Die erste Gen MCM fordert halt ihren Preis.
Bis die kommt ist die 4070 schon 6 Monate am Markt und eventuell Kontert das Nvidia mit einer 16gb 4070 die Geschichte wiederholt sich. Aber deswegen ist konkurrenz gut sonst gäbe es nicht einmal gerüchte um 16gb nvidia karten unter 1000€.
Ist doch bei Nvidia neuerdings so das in der Oberklasse gegeizt wird mit Ram und eine Grafikarte im entrylevel wird in Ram ertränktDeltaPee schrieb:Hab ich was verpasst?
Aber gut besser als 8GB - sind aber hoffentlich nicht nur Gerüchte .
Los, laßt rumstänkern, dann bringt AMD die auch mit 16GB.
Bin da aber auch echt hin und her gerissen. VRAM ist so was abstraktes für mich. Ich achte praktisch nicht drauf. Ich kann ja auch nichts dran ändern. Aber wenn ich mal das Overlay an mache, dann waren die 12Gb meiner 6700XT in WQHD bisher auch NIE ansatzweise voll.
Aber da man den nicht einfach mal aufstocken kann wären zumindest 10/12GB nicht vekehrt.
Grundsätzlich wär aber schön, wenn navidia/AMD sich selber wieder die Preise runter drücken würden. Wenn 4060 und 7600 jeweils unter den "7"ern liegen was Leistung und VRAM angeht und dann vom Marktpreis auch preislich drunter liegen wär es vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung.
Bin da aber auch echt hin und her gerissen. VRAM ist so was abstraktes für mich. Ich achte praktisch nicht drauf. Ich kann ja auch nichts dran ändern. Aber wenn ich mal das Overlay an mache, dann waren die 12Gb meiner 6700XT in WQHD bisher auch NIE ansatzweise voll.
Aber da man den nicht einfach mal aufstocken kann wären zumindest 10/12GB nicht vekehrt.
Grundsätzlich wär aber schön, wenn navidia/AMD sich selber wieder die Preise runter drücken würden. Wenn 4060 und 7600 jeweils unter den "7"ern liegen was Leistung und VRAM angeht und dann vom Marktpreis auch preislich drunter liegen wär es vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung.
Wäre schwierig zu bewerkstelligen naja mit der 4060ti 16 gb vram haben nvidia schon gewonnenHominem schrieb:Bis die kommt ist die 4070 schon 6 Monate am Markt und eventuell Kontert das Nvidia mit einer 16gb 4070 die Geschichte wiederholt sich.
DerRico
Lt. Commander
Eigentlich ist das ja eher eine 7500xt - Ja ich weiss, dass diese Vergleiche nerven. Aber die Karte wird nichts können, was eine 6500xt 8Gb nicht auch kann und darf daher auch nur 200€ kosten, wie die 6600er auch. Warum?
1. Kaum sparsamer als der Namensvorgänger
2. Kaum mehr Leistung und am wichtigsten:
3. Keinen neuen Features!
NV konnte ja immer noch damit werben: Die neuen Karten sind unterhalb 4080 nur wenig schneller / Euro als die Vorgänger, aber wenigstens sparsam und es gibt mehr (endlich genug?) RT-Leistung und FG.
Der Speicher der 6600er reichte aber schon bei Erscheinen vor 2 Jahren nur für FHD. In aktuellen Spielen wird das nur noch schlimmer und RT und FG (kommt dann ja bei FSR 3 hoffentlich) brauchen: Speicher! Und zwar eine ganze Menge.
Und dieser Krüppel hier hat davon noch weniger übrig als eine vergleichbare NV-Karte und ist daher einfach nur ein Fail für jeden Preispunkt über 200, meinetwegen 250€.
Jaja... Basht mich wieder... "Regler benutzen", "Alles schlecht programmiert" "Für 300-400€ darf man halt nur HD skaliert erwarten"... Das Ding wird zwei Jahre lang verkauft und bleibt dann + 2 Jahre beim Kunden. Was soll man damit denn in 2025 und später spielen? Eine iGPU auf dem Laptop mit 12GB RAM zugewiesen wird bessere Frametimes und ein schöneres Bild haben...
1. Kaum sparsamer als der Namensvorgänger
2. Kaum mehr Leistung und am wichtigsten:
3. Keinen neuen Features!
NV konnte ja immer noch damit werben: Die neuen Karten sind unterhalb 4080 nur wenig schneller / Euro als die Vorgänger, aber wenigstens sparsam und es gibt mehr (endlich genug?) RT-Leistung und FG.
Der Speicher der 6600er reichte aber schon bei Erscheinen vor 2 Jahren nur für FHD. In aktuellen Spielen wird das nur noch schlimmer und RT und FG (kommt dann ja bei FSR 3 hoffentlich) brauchen: Speicher! Und zwar eine ganze Menge.
Und dieser Krüppel hier hat davon noch weniger übrig als eine vergleichbare NV-Karte und ist daher einfach nur ein Fail für jeden Preispunkt über 200, meinetwegen 250€.
Jaja... Basht mich wieder... "Regler benutzen", "Alles schlecht programmiert" "Für 300-400€ darf man halt nur HD skaliert erwarten"... Das Ding wird zwei Jahre lang verkauft und bleibt dann + 2 Jahre beim Kunden. Was soll man damit denn in 2025 und später spielen? Eine iGPU auf dem Laptop mit 12GB RAM zugewiesen wird bessere Frametimes und ein schöneres Bild haben...
Der Namensvorgänger verbraucht nicht einmal annähernd soviel.DerRico schrieb:1. Kaum sparsamer als der Namensvorgänger
2. Kaum mehr Leistung
Aber die Mehrleistung gegenüber einer RX6600 ist schon deutlich, wenn die 7600 auf RX6700XT Niveau liegt.
Tenferenzu
Vice Admiral
Also wenn iGPUs bis dahin wirklich so gut sind benötigen einige keine dGPU mehr... Das hier fühlt sich aber realistisch betrachtet nach einer Verbesserung um den Faktor 5-10 an und wird nicht bis 2025 geschehen.DerRico schrieb:Eine iGPU auf dem Laptop mit 12GB RAM zugewiesen wird bessere Frametimes und ein schöneres Bild haben...
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Klingt von den Specs her nach ner Totgeburt, zumindest solange die nicht deutlich günstiger als ne 6700/6700XT wird oder die der für unter 400 Euro wenigstens 16GB verpassen.
Skudrinka
Admiral
Was ein durcheinander, aber bei beiden..
8/10/12/16/20/24, 8 oder 16 gb, non xt, xt, non ti, ti, alte gen, neue gen, Haufen verschiedener Bord Partner.. Dazu noch die kleinen wehwechen die die beide haben. . Usw..
650€ Taten zwar weh, aber jedesmal denke ich mir, alles richtig gemacht mit der 6900xt..
Hab Ruhe in nächster Zeit.
8/10/12/16/20/24, 8 oder 16 gb, non xt, xt, non ti, ti, alte gen, neue gen, Haufen verschiedener Bord Partner.. Dazu noch die kleinen wehwechen die die beide haben. . Usw..
650€ Taten zwar weh, aber jedesmal denke ich mir, alles richtig gemacht mit der 6900xt..
Hab Ruhe in nächster Zeit.
Hominem
Banned
Ad103 cut down fertig. wäre nicht schwer und nvidia hat sicher ein paar ausschuss von 4080er. es wurden schon 104 chips für kleine 60 verwendet nur gecuttet bis zum abwinken für eine 106chip karte. Ist ja nichts neues. Ob sie es tun ist fragwürdig. Es ist nur ein gerücht. Vielleicht war dem twitterer nur langweilig das reicht schon für eine news. Aber selbst wenn wird es noch dauern bis 2024 mindestens. Wie bei turing refresh.yamiimax schrieb:Wäre schwierig zu bewerkstelligen naja mit der 4060ti 16 gb vram haben nvidia schon gewonnen
deswegen brauchen sich 4070 käufer nicht auf den schlipps getreten zu fühlen sie hatten die karte bis dahin bereits fast ein jahr und die neue 4070 wird bestimmt nicht billiger ausser amd setzt eine 7800 bei 500€ an aber wir wissen das dass niemals passieren wird. .
4070 16gb 599 uvp
4070 12gb wird bis dahin bereits im preis bei 500€ liegen perfekt, 4gb ram für 100€ aufpreis. Dann können sich die im forum jonglieren ob 12gb reichen obwohl 50% mehr als 8gb. Oder gleich die 16gb version. wir werden sehen aber langweilig wird es bestimmt nicht, denke aber die wird auch mehr saufen 225 watt statt 200 watt