News AMD Radeon RX 7650: GRE steht dieses Jahr für „Great Radeon Edition“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, axi, aklaa und 5 andere
Danke für die News.
🥱🥱🥱 bzgl. der Karte 😂

Wenn AMD die TDP und den Takt mal um 20% für sowas anheben würde für einen echten Mehrwert in der Performance (ja, Effizienz leidet darunter) dann hätten sie wenigstens etwas geschaffen, was man "Auswahl" nennen könnte und wo man beim Kauf dann seine Prioritäten selbst setzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Unnötige pillepalle Karte, rückt endlich die 9070 raus!
Und wie wird mit den 7900XT und XTX verfahren die ja nach aktueller Gerüchtelage grob gleichschnell sind?
Wann gehen die EOL? Sollen die sich kannibalisieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, DerRico und HolySkillet
GRE klingt für mich wie eine LowBudgetVersion einer Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, FeelsGoodManJPG und Cool Master
Great Rubbish Edition. Resteverwertung. Ist die Karte China exklusiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, iWeaPonZ, Frettchen! und 4 andere
Also hmm, ja, hmm, die Karte gibt es halt...
Braucht das Model jemand? Das ist doch nur Resteverwertung oder?

@ruthi91
Erstmal Test abwarten, ob die 9070 wirklich in die Region der 7900 XT/XTX kommt. Ich glaub ja nicht dran. Raytracing ja vielleicht, Rasterleistung nein ist mein Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
AMD schafft es immer wieder, aus dem gleichen Chip mit gleicher Konfiguration gleich 3 Karten zu machen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Die Performanceunterschiede zwischen XT und 9070 bzw. XTX und 9070XT werden in den meisten Spielen nur messbar nicht spürbar sein:

1739271593372.png
1739271557514.png

https://www.3dcenter.org/news/gerue...eigen-gute-raster-und-starke-raytracing-perfo

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner und SANDTIGER
Wenn Nvidia nichts auf die Reihe bekommt, könnte man meinen dass der Konkurrent nun die Zügel in die Hand nimmt aber nein, AMD gurkt selber nur auf der Stelle.

Intel hat es auch so gemacht, kamen mir ihren Karten auf den Markt als die Pandemie vorüber war. Als würde man seinen Verkauf von Weihnachtsbäumen im Februar starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Qyxes, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Die GRE war bei der 7900 GRE eine Resteverwertung, das waren teildeaktivierte 7900XT/XTX Chips. Man macht hier noch Geld. Wafer sind teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Ist die dann auch 3% teurer?

LukS schrieb:
Das ist doch nur Resteverwertung oder?

Weil das Stichwort häufiger fällt: Hier eigentlich nicht. Wenn die CB-Tabelle korrekt ist, basieren alle 3 Karten (7600, 7600XT, 7650 GRE) auf einem voll aktivierten, nicht potentiell teildefekten Navi 33.

Warum man noch eine Karte in den eh recht kleinen Abstand zwischen 7600 und 7600XT quetscht, weiß aber AMD allein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
BrollyLSSJ schrieb:
Die GRE vom letzten Jahr war ja auch exklusiv und es dann später nicht mehr.
Naja, bei der 7900 GRE lag aber das Interesse auch anders. Als Grafikkarte knapp unterhalb der 7900 XT war sie für viele interessant.

Ob jetzt ein deutscher Nutzer unbedingt eine 7650 GRE haben muss, so daß Firmen wie Mifcom das wie seinerzeit mit der 7900 GRE als Komplettsystem verpacken? Glaube kaum. Dazu sehe ich zu den vorhandene Karten keine Notwendigkeit.

Die kann ruhig ein "China only" Produkt bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Cool Master
JeverPils schrieb:
GRE klingt für mich wie eine LowBudgetVersion einer Grafikkarte.
ich denke immer, die gibt es nur in Griechenland zu kaufen ^^ ;-)

meinetwegen könnten alle solche Karten besser CH genannt werden
China Hype

• Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils und Slim.Shady
Das wäre ja das erste mal, dass sie versuchen das Namensschema beizubehalten, um die Verwirrung nicht weiter zu erhöhen.

GSE hätte doch auch gut geklungen. :D

Zurück
Oben