News AMD Radeon RX 7800 XT: PowerColor verrät Eckdaten der ersten Navi-32-Grafikkarte

Wirklich bescheiden was hier geliefert wird. Die können ja nicht ernsthaft die gleiche Leistung wie bei der alten Generation liefern, sicherlich den Preis erhöhen und das war's. Naja, schade.
Und wieder eine Generation die meine GTX1080 überdauern wird, da es für mein Limit (500€) einfach nichts vernünftiges gibt was wieder jahrelang reicht. Aktuell komme ich damit in 1440p auch noch zu Recht, für AAA gibt's Konsolen.
Auf zur nächsten Generation!

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Mcr-King und SSGFrost
Philste schrieb:
"Navi4 lineup will not have any high-end GPUs

Think of it like RDNA1 or Polaris generation."

"Heard from 3 sources"

Gibt ja auch irgendwo Sinn, ein voller AD102 sollte um die 50% vor N31 liegen. RDNA4 müsste sich also schon dafür strecken.

Das wird jetzt schon für 2025 (zum eingeschätzten Marktstart von RDNA4) kolportiert (?) :lol: , das ist "mutig" (diplomatisch ausgedrückt).

Dagegen spricht allerdings die Aussage AMDs/RTGs, dass man auch RTX 4090 Leistungsklasse bei RDNA3 hätte erzwingen können, wenn man gewollt hätte (es sich aber wohl nicht gelohnt hätte und mit zu viel Kompromissen - wie vergleichsweise hohem Verbrauch - behaftet gewesen wäre).

Zudem gibt es neue Gerüchte auch in die andere Richtung:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
chaopanda schrieb:
wird die 7800XT wohl das Pendant zur 4060TI für AMD. :(
Das geht schon rein leistungstechnisch nicht, weil die RTX 4060Ti eher auf RX 6800 Leistungsniveau (RDNA2 nicht RDNA3 mit 60CUs) liegt.

Die erwartete RX 7700XT (mit 12 GB) dürfte wohl eher der Gegenspieler zur RTX 40650Ti werden, die RX 7800XT (mit 16GB) dürfte als direkter Gegenspieler zur RTX 4070 (mit 12 GB) angesetzt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taurus104 schrieb:
245W TBP vermutlich
Das würde aber nicht zur Netzteilempfehlung von 800W passen. Die RX 6800 XT mit 300W TBP hat eine übliche Netzteilempfehlung von 750W.

Chismon schrieb:
Die erwartete RX 7700XT (mit 12 GB) dürfte wohl eher der Gegenspieler zur RTX 40650Ti werden, die RX 7800XT (mit 16GB) dürfte als direkter Gegenspieler zur RTX 4070 (mit 12 GB) angesetzt sein.
Vermutlich wie auch bei RDNA2 vs. Ampere. Die 7700 XT liegt irgendwo zwischen 4060 Ti und 4070.
Die 7800 XT wird dann irgendwo zwischen 4070 und 4070 Ti liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Grundgütiger schrieb:
Die Verkaufszahlen sagen was anderes.
Welche Verkaufszahlen sollen das sein? Am besten wieder Mindfactory? :p
Grundgütiger schrieb:
Selbst Produkte mit zeitweise eingestellter Produktion sind durchgängig verfügbar.
Was hat eine Verfügbarkeit mit den verkauften Einheiten zu tun?

Laut den letzten Quartalszahlen sieht es jedenfalls weiterhin rosig für Nvidia aus.

Macht AMD jetzt etwa den Nvidia? Ich weiß nicht, wen die mit so nem abgespeckten Chip erreichen möchten. Und dann noch die Netzteilempfehlung sowie die daraus resultierende Leistungsaufnahme. Wer ist die Zielgruppe von einer solch abgespeckten Karte, die dazu auch noch viel Strom fressen wird?

So kann man sich die Kunden auch vergraulen. So ein Mist kommt mir nicht in den PC!

NoNameNoHonor schrieb:
?
Dann würde die 7800XT ja im Prinzip den gleichen Stromverbrauch wie die 6800XT haben, und das bei ungefähr gleicher Leistung ... macht irgendwie keinen Sinn. Ich tippe auf 250W.
Das Problem, was ich sehe, sind die 60 CUs der RX 7800 XT. Die RX 6800 XT hat immerhin 72 CUs... Das heißt wenn RDNA 3 genau so performt wie bisher bekannt, dann würden 250W nicht ausreichen um die RX 6800 XT zu schlagen.

Taurus104 schrieb:
245W TBP vermutlich
Ich habe mal versucht eine Formel für das TBP Verhältnis zwischen RX 6700XT und RX 6800 aufzustellen:

68006700XTRelative Größe
TBP250 W230 W92%
Max. Boost Takt2105 MHz2581 MHz123%
CUs604067%

0,92 (TBP) = 1,23 (Takt) * 0,67 (CUs) + 0,1 (sich ergebende Konstante damit die Rechnung hinkommt)

Wenn man die selbe Rechnung für die RX 7800 XT und die RX 7900GRE durchführt und die Konstante aus der Rechnung oben nutzt, dann ergibt das folgende TBP für die RX 7800 XT:

7900GRE7800XTRelative Größe
TBP260 W244 W (Berechnung)94% (Berechnung)
Max. Boost Takt2245 MHz2520 MHz112%
CUs806075%

0,94 (TBP) = 1,12 (Takt) * 0,75 (CUs) + 0,1 (Konstante basierend auf dem RX 6800 zu RX 6700XT Verhältnis)

Das ergibt dann eine TBP von 0,94 x 260W = 244W

Ist natürlich eine komplette Milchmädchenrechnung aber es ist schon lustig wie gut das mit deiner Schätzung zusammenpasst 😃

Zuletzt bearbeitet:
DerFahnder schrieb:
Klarer Fall von Stockholm Syndrom.
Eine Firma zu „hassen“ ist in dem Fall sowieso selten dämlich, sind es doch nur Chips und für mich als Konsumenten sonstige Tratsch-Geschichten abseits der reinen Leistung völlig irrelevant, aber gerade hier gibt es doch garnicht zu wenige davon, die das offensichtlich anders sehen …

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, DerFahnder und Slayn
theGucky schrieb:
Stimmt nicht ganz Nvidia hat die Klassen manipuliert.
Eine 4080 ist eigentlich eine 4080Ti und die 4070Ti ist die eigentliche 4080.
Wenn du so willst wäre die 6800XT trotzdem die gleiche Klasse wie die 4080Ti, weil ebenfalls auf dem Big Chip.

N21->GA102 war das Duell, diesmal also eigentlich N31->AD102 wenn wir in der gleichen Klasse bleiben, eine zukünftige 4080Ti könnte dann vielleicht auch AD102 sein.

guggi4 schrieb:
Das ist aber auch ein Custom Design von Powercolor, die Powercolor 6800XT hat auch eine Empfehlung von 850W:
https://www.powercolor.com/product?id=1606210302#spe
Dann scheint Powercolor sehr sehr vorsichtig zu sein. Ich kenne beispielsweise die Netzteilempfehlungen von MSI und Sapphire, die liegen allesamt 100W niedriger. Und selbst diese Angaben sind schon sehr sicher gewählt, denn in der Praxis kann man davon nochmals 100W ohne Probleme abziehen...

MalWiederIch schrieb:
Welche Verkaufszahlen sollen das sein? Am besten wieder Mindfactory? :p

Was hat eine Verfügbarkeit mit den verkauften Einheiten zu tun?

Laut den letzten Quartalszahlen sieht es jedenfalls weiterhin rosig für Nvidia aus.
https://www.jonpeddie.com/news/the-graphics-add-in-board-market-continued-its-correction-in-q1-2023/

Das hat auch nichts mit: PC Gaming ist tot ( weil Software) gemeinsam, sondern es ist der aktuelle Trend.

Was ich als sehr positiv sehe da es eine Antwort auf die Einfallslosigkeit der Hersteller ist.
Allen voran AMD.

Fighter1993 schrieb:
Dann war meine Entscheidung von 7900XTX auf eine RTX 4080 zu wechseln doch richtig. (Im Bezug auf FSR 3.)
Kein FSR 3.0 und eine Leistung (7800XT) die der 6800XT Evt um 10% voraus ist. Schade AMD.
Nur dass eine 4080 DOPPELT so viel kostet wie eine 7800 XT.
Du wirst bestimmt Deine Gründe gehabt haben, aber im Augenblick liest sich das wie "ick hab meinen Porsche gegen einen Ferrari getauscht" im Forum für den neuen Skoda Superb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
theGucky schrieb:
Eine 4080 ist eigentlich eine 4080Ti und die 4070Ti ist die eigentliche 4080.
Da bist du aber der einzige der das glaubt. Hier ist der Grundtenor eher die 4080 ist eigentlich eine 4070 und die 4070/ti ne 4060/ti.
Was die schlechte Leistung bei AMD noch deutlicher macht eigentlich, denn so schlägt sich deren Topmodell mit einer 4070/ti rum. Und die 7800 XT konkurriert dann mit einer 4060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Chismon schrieb:
Immerhin bietet RDNA2 bessere RT-RT Leistung in Erstgeneration
1691147802264.png

Kann man gerade so gelten lassen. Hat mich jetzt selbst mal interessiert wieviel es war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
OZZHI schrieb:
Nvidias kleine Pferde unter der 4090 springen nur so hoch wie sie müssen. Das schlechte Line Up von Nvidia ergibt immer mehr Sinn, weil AMD nichts entgegen zusetzen hat.
Meine laienhafte Theorie:

Nvidia hat mitbekommen, dass es Probleme mit RDNA3 gibt und konnte so das Lineup anpassen.
Die unbenannte RTX 4070ti sehe ich als Indiz dafür.

Einer springt so hoch wie er kann und der andere so hoch wie er muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und kachiri
Chismon schrieb:
Zudem gibt es neue Gerüchte auch in die andere Richtung:
Oh Gott wenn ich diesen lächerlichen Titel schon lese. "Nvidia is so screwed".. LOL. Immer dieser miese Clickbait.
Und was sagt das tolle Gerücht, eine 7970 XTX die stock langsamer ist als eine 4090 und dann erst übertaktet mit 600 Watt Verbrauch soll die 4090 (die ja auch auf 600 Watt hoch kann) dann geschlagen werden. Tolle Knolle, das versteht der Depp also unter "Nvidia is so screwed", den kann doch keiner ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, DerFahnder und ComputerJunge
Zurück
Oben