News AMD Radeon RX 7800 XT: PowerColor verrät Eckdaten der ersten Navi-32-Grafikkarte

Einfallslos^99 schrieb:
Nvidia hat mitbekommen, dass es Probleme mit RDNA3 gibt und konnte so das Lineup anpassen.
Dann wäre es andersrum gekommen und wir hätten keine 4090. Die hat nämlich viel zu viel Power im Vergleich. Ich vermute eher, dass nvidia wusste was rdna3 leisten kann, aber nichts davon, dass es ein Problem gab und man die Leistung nicht auf die Straße bringt. Ansonsten wäre eine bissel aufgemöbelte 4080 unsere 4090 geworden und man wäre trotzdem gut gefahren. Halt nicht für 1800 Euro aber dafür deutlich mehr Verkäufen und günstigerer Herstellung. Eine 4090Ti mit den Specs der jetzigen 4090 hätte man immer noch nachschieben können.

Der Rest der Anpassung kam dann hinterher mit der "4080/12". Oder es war alles ganz anders, nvidia kocht auch nur mit Wasser und dort gibt's genauso Chaos wie in allen anderen Konzernen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich habe mal die Performance der RX 7800 XT theoretisch berechnet. Dafür habe ich als Vergleich einfachheitshalber die RX 6800 (Non-XT) hergenommen, die bekanntermaßen auf 60 CUs setzt:
Die 7800XT liegt wenn man die ganzen Recheneinheiten vergleicht (Shader, ROPs, Speicherbandbreite) 50 bis 66% unter einer 7900XTX. Zwischen 7900XTX und XT liegen 14-20% Unterschied was in WQHD-4K in 14-18% Leistungsunterschied resultiert.
Ich befürchte es wird sogar schon für eine 4070 (6800XT) seeehr knapp im Rasterizing, Raytracing keine Chance.
Vielleicht können dual 8Pin Modelle mit Werks OC auf 2700-2800Mhz drüber liegen, aber dann sind wir auch nicht mehr bei 200W, die man eigentlich erwarten würde für so eine Mittelklasse Karte.

LauneBaer86 schrieb:
Und wieder eine Generation die meine GTX1080 überdauern wird, da es für mein Limit (500€) einfach nichts vernünftiges gibt was wieder jahrelang reicht.
Man kann es sich auch künstlich schwer machen oder dein Leidensdruck scheint nicht hoch genug zu sein.
6800XT in Angebot regelmäßig unter 550€ oder als man sich eine 4070 mit Diablo4 schönrechnen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, DerFahnder und TigerherzLXXXVI
AMD hat schon lange geschnallt, dass sie kaum eine Möglichkeit haben Nvidia ernsthaft Marktanteile wegnehmen zu können. (Ohne einen super Glücksgriff) Also lieber weniger Karten verkaufen mit hohen Preisen, statt viele Karten für weniger.

Die Rechnung der meisten hier, welche lautet, AMD muss einfach nur günstiger anbieten, geht für AMD nicht auf. Als ob die nicht selber auf so eine Idee kommen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79 und kachiri
@Simanova Ich habe mich von der Netzteilempfehlung von Powercolor (800W) blenden lassen. Daher wird die Leistungsaufnahme der RX 7800 XT wohl bei ca. 250W liegen. Aber klar: 225W wären natürlich noch besser :)

Die Diskussion um FSR3 ist niedlich und bezeichnend. Da leak ein Hersteller aus versehen eine paar Daten und schon sind alle berufsempört.

Beim Verbrauch geht es direkt weiter. Können wir nicht wenigstens auf einen leak warten? Nichts ist bekannt. Irgendwann letztes Jahr gab es Gerüchte über eine Überarbeitung von N32 und warum es noch ewig dauert. N31 ist auch nicht der beste Kandidat um zu extrapolieren. Die Taktziele wurde nicht erreicht. Mit 2,8GHz würde die Welt leicht anders aussehen. Aber es ist alles substanzloser Spekulatius. Der Grad zwischen top und fail ist arg schmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, ComputerJunge und HierGibtsNichts
Jetzt interessiert mich wirklich die Gegenüberstellung der 7900GRE mit der 7800XT im CB Test und welche Karte danach im Gesamtkonzept besser ist, denn eine davon ist garantiert überflüssig.

Die GRE ist für OEM und entlastet die Resterampe. Gegenüber wegwerfen sind das 100% Gewinn. Solche Produkte gibtves bei allen Herstellern.

Das neuste Video von "Moores Law is Dead" ist hier sehr erhellend im Abschnitt "I think AMD dont wants to be No 1" ab Minute 12:40.

AMD ist sich bewusst das sie im Marketshare Nvidia nicht überholen können (weder bei den Consumer GPUs, noch Workstation,Pro, Server), setzen aber langfristig auf trotzdem auf Expansion. Aber eben aufholen nicht überholen. Denn GPUs sind eben nicht AMDs einziger Geschäftsbereich und Kapazitäten sind nunmal nicht unbegrenzt.
30% Share sind hier realistisch.

Und es ist so wie ich es oft sage, alle großen 3. Unternehmen priorisieren immer stärker andere Geschäftsfelder und agieren dementsprechend. Damit muss sich der DIY und Consumer Desktop Markt arrangieren. Denn diese Richtung wird sich nicht mehr ändern. Ob uns das gefällt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Chismon schrieb:
Das geht schon rein leistungstechnisch nicht, weil die RTX 4060Ti eher auf RX 6800 Leistungsniveau (RDNA2 nicht RDNA3 mit 60CUs) liegt.
Die 4060 ti kommt nicht gescheit an der 3060 ti vorbei und die 7800XT hat Anzeichen, das gleiche mit der 6800XT abzuziehen...

Was ist daran bitte zu missverstehen?

Zuletzt bearbeitet: (typo)
@Wintermute ich sehe das ein wenig anders.

Eine bisschen stärkere 4080 wäre mit der UVP des 4090 nicht so gut gegangen wie die jetztige 4090.
Da diese Käuferschicht sich eher informiert als der 4060 Käufer.
Auch die Upselling Strategie würde nicht so gut funktionieren, wenn die Leistungssteigerung von der 4080 nicht so hoch wäre.

Aber vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, wer weiß...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
GOOFY71 schrieb:
Jetzt interessiert mich wirklich die Gegenüberstellung der 7900GRE mit der 7800XT im CB Test und welche Karte danach im Gesamtkonzept besser ist, denn eine davon ist garantiert überflüssig.
Die "Golden Rabbit Edition" ist wohl nur so etwas wie eine Limited Edition für den chinesischen Markt. Und es wird sie vermutlich außerhalb von China nicht in großen Stückzahlen geben, erst recht nicht als Retail-Produkt.

Nach so langer Zeit etwas ernüchternd.
Am Ende kriegt man 6800XT Performance mit weniger Stromverbrauch fürs gleiche Geld.
Und zusätzlich bessere RT-Performance für die paar Promille, die das interessiert.
Am Ende des Tages ist die 7800XT eine leicht bessere 6800XT und somit dann trotzdem die beste Wahl in dem Preisbereich.

AMD kann sich in dem Preisbereich aktuell halt leider ausruhen, da Nvidia dort kein konkurrenzfähiges Produkt hat - dafür hat die 4070 einfach zu wenig VRAM. Eine 4080 auf dem Preisniveau wäre lecker.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt neue Rdna 3 Karten auf den Markt zu werfen wäre es meiner Meinung nach sinnvoller alles auf FSR 3 setzen. Wenn das nur annähernd mit Dlss3 mithalten kann, wäre AMD schon ein ganzes Stück weiter.
FG ist mMn ein sehr starkes Kriterium.
Natürlich alles unter der Prämisse, dass der Mainstream dieses Feature überhaupt kennt :D

AMD hat es mal wieder vergeigt. Erst bringt man Ryzen 9 AM5-CPUs mit 3D-Cache raus, die diesen nur auf einem der CCDs haben (warum nicht auf beide CCDs? So macht das für mich null Sinn und einen R7 will ich nicht, da kann ich auch bei meinem Ryzen 9 3900X bleiben), dann verzögert man absichtlich den Release der Mittelklasse-Grafikkarten. Tja AMD, ich hab seit ca. 2 Monaten ne RTX 4070 im Rechner - zu spät, selbst Schuld. Hätte gerne mal seit 8 Jahren wieder ne AMD-Karte getestet.

TimeTurn schrieb:
warum nicht auf beide CCDs? So macht das für mich null Sinn
Wurde doch damals schon oft genug erörtert. V-Cache auf beiden CCDs hätte bedeutet, dass die CPU auch nicht über ~5.2GHz hätte takten können, was die Performance in Anwendungen verschlechtert die auf hohen Takt reagieren und weniger auf den Cache.
Man bekommt also das Beste aus beiden mit dem 7950X3D, hohen Takt für Anwendungen die ihn mögen und V-Cache für Spiele, die meist eh nicht viel mit mehr als 16 Threads anfangen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und baizer
Summa summarum ist RDNA3 bisher nicht der erhoffte große Wurf. Mit RDNA2 war man (mal abgesehen von dem Totschlag-Argument RT) auf Augenhöhe mit Nvidia. Wenn das späte Erscheinen der Mittelklasse wirklich ausschließlich am Abverkauf von RDNA2 hing wird sich daran auch nichts ändern. Nicht das die Leistung einer RX6800XT mit so um 230W schlecht wäre. Na ja, für mich steht das Thema Neukauf zwar nicht zur Debatte - auf den Takt bin ich trotzdem gespannt. Und ob da vielleicht doch ein Designfehler gefixt wurde.

usernamehere schrieb:
Käufer von RX 6800 und aufwärts scheinen in den letzten 6 Monaten alles richtig gemacht zu haben:freak:

in gut 2 ½ jahren kannst du den satz wahrscheinlich nochmal genau so bringen, außer rx 6800 mit rx 7800 ersetzen ... ;-)

Vitche schrieb:
Habt ihr da schon eine Antwort von AMD erhalten wieso es sich so verhält?

Zu deinem Post vorher, die GEN ist scheiße egal von wem.
Ich denke bei AMD hat man es vom Design her nicht besser hinbekommen oder sich einen Fehler ins Design gebombt den man zu spät bemerkt hat.
Das würde auch erklären warum man davon ausging das die 4090 mit 600W rennen soll was sie nicht tut.
Nvidia hat irgendwann spitzbekommen das AMD dieses Mal kein Land sieht.
Und was die Namen und Chips angeht, da nimmt sich AMD leider Nvidia als Vorbild.
Die denken sich bei AMD Nvidia macht das schon länger so zu kleines SI zu wenig Speicher etc. läuft bei denen. Dann jetzt bei uns auch. Sehr schade diese Entwicklung und da rede ich noch nicht mal von den Preisen.
Jetzt überlege ich mit meiner 6800XT noch 18-20 Monate weiter zu leben und auf die nächste Gen zu hoffen.

Zurück
Oben