News AMD Radeon RX 7800 XT: PowerColor verrät Eckdaten der ersten Navi-32-Grafikkarte

Berlinrider schrieb:
Du kommst aus der Industrie oder ist das geraten?
Solche Detail Angaben kannst nicht raten oder nur vermuten.
Ergänzung ()

TheTallTom schrieb:
Aber der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt.
Preise sind noch garnicht bekannt. Bisher alles nur Leaks oder Vermutung.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Fangen wir mal an
Amd Rdna4 soll also keinen high end chips mehr bringen was logisch unsinnig ist.
Definitiv. Der Quelle dieser Info kann man auch nicht 100% vertrauen. Lag schon zu oft falsch.

Danke für deine detaillierte Aufstellung/Zusammenfassung aller Zahlen/Werte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte es nicht auch sein, dass man bei RDNA4 den Ansatz mit mehreren GCDs geschafft hat und in den Gerüchten nur die Rede davon ist, dass es nur einen kleinen Chip gibt, aber noch keiner gesagt hat, ob es nur einen dieser kleinen Chips pro GPU geben wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, LamaMitHut und Mcr-King
Möglich, bei RDNA2 ging man ja lange auch nur von Mittelklasse aus, weil der größte Chip nur ein 256bit Speicherinterface hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taxxor schrieb:
Könnte es nicht auch sein, dass man bei RDNA4 den Ansatz mit mehreren GCDs geschafft hat und in den Gerüchten nur die Rede davon ist, dass es nur einen kleinen Chip gibt, aber noch keiner gesagt hat, ob es nur einen dieser kleinen Chips pro GPU geben wird?
Wäre auf jeden Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung ist wie bei Intel wo man Big-Little am Anfang hatte waren sie ja auch nicht gleich der Bringer.

Taxxor schrieb:
Naja wir kennen durch das Datenblatt zumindest schon mal die FP32 Leistung, da kann man schon etwas überschlagen
Aber auch nur bedingt. Wir kennen den Spieltakt nicht, haben nur den grossen Chip als Vergleichwert und TF Angaben sind gut und schön, aber entscheidend ist was die Karte "auf die Straße bringt" Am Ende bringt die Karte doch etwas auf die 6800 XT on top und der Preis stimmt, dann sieht das Fazit doch wieder anders aus.

nein das ist eine mögliche design option von den chips vieles ist aber geschätzt da mit zahlen zu Größen der chipteile fehlen.
Annahme ist derzeit ad102 =15% SI, 20% sram, 45% alu, 10% displayengine
davon schrinken lässt sich nur alu also 45% *0,58=26,1%
26,1+55=71,1% meine angenommenen 75% vs dem 100% sind noch pessimistisch
Das sm design basiert auf hopper Ansatz und dessen dichte von ada aus geht die Formel so 80 fp32 auf 112 fp32 native alu aktuell 609*0,75=457 457mm² alu Größe+ 287mm²/80*112= =538mm²
96 +32 =128fp16 = fp32 nativ 96 +16 fp32 durch garantierte fp32/int32 hybrid alu +8 fp32 durch Treiber =120fp32
nvidia wird das aber als 160 fp32 bewerben da 96+64 ist = gb103 90er sku 102tf
Das wäre mein Ansatz für blackwell wie es sein kann da dies perfekt in maxed gb102 und 216sm mit 830mm² passt aber der chip ist teuer ab 500$
Der gb103 +- 185$ bis 300$ darum nehme ich an das man das Si kürzt von 384 bit auf 256bit also -50% aus 15% wird 7,5%
Indem fall käme man auf 130$ bis 190$ bei 390mm² chip
Sku lassen sich basteln daraus da gddr7 24gbit ramchips bekommen sind 256bit durchaus ne option
sku bsp gb103 108sm als 5080ti 999€ 24gb gddr7 32gbps +- 64tf was in etwa der rtx4090 entspräche.
Ich erwarte aber das amd deutlich höhere preise für rx8900xtx verlangen wird ab 1500€ mit ihren maxed 69tf und die rx8900xt mit maxed 60tf 1200€. Darum sehe ich die 1300€ marke für diese sku.

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts und Mcr-King
Javeran schrieb:
[...] Am Ende bringt die Karte doch etwas auf die 6800 XT on top und der Preis stimmt, dann sieht das Fazit doch wieder anders aus.
Die Wahrscheinlichkeit dass Du damit (die Karte ist bemerkbar schneller als die 6800XT) recht hast ist ziemlich gering, da man ja die technischen Specs der Karte inzwischen kennt.
Auch der Preis wird gerade beim Verkaufsstart höher als 500 Euro sein, mit Sicherheit aber deutlich höher als der momentane Marktpreis der 6800XT.
Der "Hauptfeind" der 7800XT wird die 6800XT (und 6900XT ,6950XT) sein. Und nicht irgendwas von Nvidia...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, HaRdWar§FreSseR und Mcr-King
NoNameNoHonor schrieb:
Auch der Preis wird gerade beim Verkaufsstart höher als 500 Euro sein, mit Sicherheit aber deutlich höher als der momentane Marktpreis der 6800XT.
Der "Hauptfeind" der 7800XT wird die 6800XT (und 6900XT ,6950XT) sein. Und nicht irgendwas von Nvidia...
Da die 6800xt momentan bei 530€ anfängt. Wird die 7800xt wohl 600€ -650€ kosten und 4wochen später unter 600€ fallen. Die 6800xt ist nicht der Hauptfeind, da es ihn bald nicht mehr zu günstigen Konditionen zukaufen gibt. Es gibt eigentlich auch nur noch 4 Modelle mit vernünftigen Preis.

Es ist zwar immer richtig bei Release sich an den Vorgänger zu orientieren, aber dieser ist nicht mehr lang neu erhältlich. Von daher gilt Preis/Leistung zur Hersteller Konkurrenz. Auch wenn viele die Namen und Chip Größen vergleichen um die Karten in ihre Klasse zu sortieren. Aber am Ende entscheidet nunmal welche Leistung bekomme ich für Betrag Xy .

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Fallout667, DerToerke und 2 andere
Der Abverkauf von RNDA2 zieht sich jetzt seit min. 8 Monaten. Wer diese Performance zu dem Preis wollte, konnte sie lange schon haben.
Wenn jetzt ein neues Produkt mit der gleichen Performance zu einem noch höheren Preis kommt, wer wird denn da zugreifen - abgesehen von Leuten, die bei Defekten tauschen wollen/müssen?
Selbst Nvidia hat ihren 3080 Performance-Nachfolger die 4070 für 100€ weniger als MSRP angesetzt. Daher sehe ich die 7800 XT maximal bei 530€ - eigentlich muss es weniger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, DerToerke, Mcr-King und eine weitere Person
Die 4070 (aka 4060...) hat immerhin auch mehr Speicher als die 3080, arbeitet wesentlich effizienter bzw. verbraucht weniger und hat DLSS 3 als Argument. Bei 7800 XT zu 6800 XT sehe ich schwarz wenn AMD da den alten UVP der 6800 XT aufruft. Selbst bei 600 Euro und damit einem Gleichstand zum Marktpreis der 4070 wäre die Karte ohne (gutes!) FSR 3 nahezu irrelevant, die 16 GB mal außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Fallout667, Wintermute und 3 andere
Ich hatte mir viel versprochen von FSR3 auf RDNA3, das wird dann zum Winter wohl wieder eine Nvidia werden. Was ist hier eigentlich mit AMD los. Doppelte Leistung von FSR2??? Jetzt bitte mal abliefern...

Neues Update von der Person, die auch schon die Timespy Scores von RX7800/RX7700 geleakt hatte:

https://twitter.com/All_The_Watts/status/1687512681417232385?s=20

"Only Navi 43 and Navi 44 survive."

Allerdings habe ich auch in einer Unterhaltung auf Twitter gelesen, dass RDNA4 deutlich vor RTX5000 kommt. Erstmal alles sehr seltsam. Aber das Gerücht mit kein High End bei RDNA4 wird eigentlich von allen auß der Leaker Bubble geteilt. Sonst liest man bei falschen Leaks öfter mal, dass diese falsch seien etc. Von daher mMn nach erstmal einer der glaubwürdigeren Behauptungen. Dennoch natürlich extrem mit Vorsicht zu genießen.

Vielleicht wäre es auch gar nicht so doof, die Probleme von RDNA3 erstmal auf Mittelklasse Dies, die nicht ganz so krass im Rampenlicht stehen, zu fixen. Vielleicht wird aus RDNA4 gewissermaßen "RDNA3 fixed".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Wenn das stimmt, dann Prost Mahlzeit.

Philste schrieb:
Neues Update von der Person, die auch schon die Timespy Scores von RX7800/RX7700 gelakt hatte:
AMD RX 6800 XT TimeSpy_@_2495_4300_PL115_1070MV.jpg

Super, das ist das Ergebnis meiner letzten 6800XT in meinem Rechner mit dem u.g. 3900XT, das ist ein Witz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Wintermute
Ich glaube AMD will in Samsungs Fußstapfen treten. Einfach mal 1000 verschiedene Modelle rausbringen. So langsam kommt es mir vor Masse statt Klasse. Wieso gibt es so viele 7900er Karten? Da gehört die 7900XTX als Flaggschiff rein, alles andere sollte eine 7800 sein.
Was gab es einen Aufschrei als Nvidia die 4080 12GB bringen wollte. AMD macht das aber mit der 7900XT, 7900GRE und vermutlich einer 7900 umso mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, HaRdWar§FreSseR, Fallout667 und eine weitere Person
Naja die RX6900 XT ist sogar vom Preis her besser als die RX6800 XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
NoNameNoHonor schrieb:
Der "Hauptfeind" der 7800XT wird die 6800XT (und 6900XT ,6950XT) sein.
Die großen 6000er Karten sind bereits länger EOL und werden nicht meht produziert. Der Abverkauf ist fast abgeschlossen. Sie werden bald am Markt verschwunden sein und wenn es mal noch vereinzelt Karten gibt werden die Preise unattraktiv sein.
Von ursprünglich 12x verschiedenen 6800XT Modelle sind bei MF noch 4x über geblieben.
Das mit dem Hauptfeind wird sich bald von selbest erledigt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, Mcr-King, Verak Drezzt und eine weitere Person
Philste schrieb:
Vielleicht wäre es auch gar nicht so doof, die Probleme von RDNA3 erstmal auf Mittelklasse Dies, die nicht ganz so krass im Rampenlicht stehen, zu fixen. Vielleicht wird aus RDNA4 gewissermaßen "RDNA3 fixed".
Der fix dürfte Rdna 3.5 heißen. Auf den kommenden Apus z.b. Strik Point wird zumindest die igpu so genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und Mcr-King
Die Frage wäre dann: Warum RDNA3.5 bisher nur als iGPU angekündigt oder wenn gefixt, warum dann ggf. als Navi 43/44 nur in der Mittelklasse?
Was ist da der Unterschied? Chiplet-Design. Also muss sich da mehr tun irgendwo, dass man das gefixt gleich überspringt? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Mann sieht ja was aus Vega geworden ist im dGPU Bereich mehr mau später als iGPU richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und _roman_
Zurück
Oben