News AMD Radeon RX 7800 XT: PowerColor verrät Eckdaten der ersten Navi-32-Grafikkarte

Skudrinka schrieb:
RDNA 3 ist leider ziemlich uninteressant.
Das kommt auf Preis, eigene Ansprüche und die betrachtete Leistungsklasse an.

Eine 7800XT zum entsprechenden Preis kann gegenüber einer 4070 wie auch schon die 6800XT eine valide Alternative sein.

Gleiches Beispiel gibt es bereits zwischen 7900XT und 4070 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, TigerherzLXXXVI und Czk666
Warum sollte man sich freiwillig ne Graka holen, die wohl kaum schneller sind als das Vorgänger Model holen, die aber deutlich teurer sein dürfte? Rdna3 sind aus meiner Sicht nur verschwendete Ressourcen.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
was bitte ist am vielleicht kein highend modell so schlimm, wie viele dürften sich das wirklich kaufen? besser wäre es endlich mal wieder karten die weniger strom saufen, schneller sind als rdna2 und endlich mal die bugs die sie schon lange im treiber haben fixen. und das meiste geld macht man eh ned mit zockern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was für Vergleiche.

Eine neuere Nvidia 4070ti Grafikkarte um 800€ ist schneller als eine 2 Jahre alte, ältere Fertigung, AMD Grafikkarte 69X0XT um 650€.

Nvidia kann noch so gut sein, Ich hatte über 10 Jahre NVIDIA Grafikkarten, kurz AMD, 2 Monate Nvidia 960 GTX haben mich wieder dazu überzeugt AMD zu kaufen. Die Nvidia Treiber sind leider Müll für meinen Einzelfall in Windows 10 Pro und Windows 11 Pro. Über das Randthema mangelhafte Performance in GNU Gentoo linux mit Nvidia brauchen wir erst gar nicht zu sprechen. Da war es ein Faktor 3 zwischen Windows Steam und Gentoo Steam in der Vergangenheit bei meine Spiele. Nvidia kriegt es nicht mal auf die Reihe aktuell unterstütze Grafikkarten wie eine 960 GTX ein Bild darzustellen in Windows 11 Pro. 5-10 Sekunden warten, da beim Starten in Windows 11 Pro die Desktop Auflösung lange umgeschaltet werden muss. Die Antiquierte Treiberoberfläche gibt dem ganzen noch den Rest.

Und für die lieben Nvidia Verteidiger. AMD hat auch massiv Probleme. Spiel Profile werden nicht übernommen. Sieht man an der Lüfterkurve, es wird immer nur das allgemeine Spiel Profil übernommen.
gnu linux und W11 Pro benötigen eine angepasste Bildschirm EDID um den idle Verbrauch von 30 Watt auf 6 Watt in gnu linux bzw 9 Watt in W11 Pro zu reduzieren. die Windows AMD GPU Treiber sind ein stromfresser mit 9 Watt im Idle.
AMD GPU Updates sind auch problematischer in letzter Zeit.

Intel hat massiv Darstellungsfehler in W10Pro mit integrierte IGPUS von diversen Prozessoren.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Man sieht es ja schon an der RX 7900 XTX. Zu oft kommt der Vergleich zum 1600€ teuren Nvidia-Flaggschiff.

Genau der Punkt - schlecht machen von etwas was 163% kostet vom AMD Produkt.
Ähnlich dem Vergleich Motorrad mit 900ccm vs Tretfahrrad mit 1 Menschenstärke.

1620€ NVIDIA vs 990€ AMD
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Ich glaube AMD will in Samsungs Fußstapfen treten. Einfach mal 1000 verschiedene Modelle rausbringen. So langsam kommt es mir vor Masse statt Klasse. Wieso gibt es so viele 7900er Karten? Da gehört die 7900XTX als Flaggschiff rein, alles andere sollte eine 7800 sein.

6950XT / 6900XT / 6800XT / 6800 sind im Grunde alles derselbe Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Taurus104 schrieb:
Das kommt auf Preis, eigene Ansprüche und die betrachtete Leistungsklasse an.

Eine 7800XT zum entsprechenden Preis kann gegenüber einer 4070 wie auch schon die 6800XT eine valide Alternative sein.
Du bist zwar dafür ... berüchtigt ... alles aus der tief roten Brille zu betrachten, aber die kolportierte 7800 XT als "valide Alternative" zur 6800 XT zu bezeichnen und darin kein Problem zu sehen grenzt an Realitätsverweigerung.

Faktisch hast du dich damit von dem Ansatz, generationenübergreifend Zugewinne in Leistung und Effizenz zu erwarten, verabschiedet!

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und MrHeisenberg
syfsyn schrieb:
nein das ist eine mögliche design option von den chips vieles ist aber geschätzt da mit zahlen zu Größen der chipteile fehlen. ...

@syfsyn

für mich leider nicht lesbar.
5 Wörter Sätze. Einfacher. Fachbegriffe bitte erklären.
Schreiben - kürzen - Neu Formulieren. Mit Übung wird es vielleicht besser.

AMD würde "sich zum Affen machen"? Die Situation mit RDNA2 wäre demoralisierend gewesen?

Was für eine Clownfiesta.

AMD hat in den letzten Jahren das Monopol von Intel gebrochen, und RDNA2 verkauft sich hundertmillionenfach in Konsolen. Schaut euch einfach mal an, was auf dem Steamdeck alles möglich ist. Ganz ohne DLSS3 und FG ;)

RDNA3 hat in der Hinsicht noch viel vor sich, aber reduziert das ganze halt auf flagship-GPUs während AMD die Geldscheine zählt.

Zitat von TimeTurn:
AMD hat es mal wieder vergeigt. Erst bringt man Ryzen 9 AM5-CPUs mit 3D-Cache raus, die diesen nur auf einem der CCDs haben (warum nicht auf beide CCDs? So macht das für mich null Sinn

Taurus104 schrieb:
Dann
Dann bist du einer von ganz wenigen für den das keinen Sinn ergibt. Das Konzept geht auf und funktioniert auch nachweislich. Warum AMD es so gemacht hat technisch wurde zudem auch bereits erklärt.

Ist derselbe Käse wie es auch INTEL hat - 2 Typen von Prozessoren auf einem Prozessor.

Intel Käse - das Betriebssystem muss es richten - der Scheduler - Rechenaufwand um die Threads Richtung zu zu weisen - vergeudete Rechenleistung: Schnelle Rechenkerne Hyperthreading + uralte Langsame Kerne

AMD Käse - das Betriebssystem muss es richten: 1 Chiplet mit extra Cache + 1 Chiplet ohne Cache.

Bis der Gnu C Compiler so etwas berücksichtigen kann, ist es schon längst veraltet. Deshalb habe ich mir einen einheitlichen Prozessor gekauft, den Ryzen 7600X.

Bulldozer war auch so etwas spezielles von AMD. Gewisse Dinge werden nie oder fast nie unterstützt. Anhand Gnu gentoo linux sehe ich die Unterschiede. Anhand der compiler flags und useflags. Gewisse Instruktionen werden seltener benutzt.

Feierbiest schrieb:
Du bist zwar dafür ... berüchtigt ... alles aus der tief roten Brille zu betrachten, aber die kolportierte 7800 XT als "valide Alternative" zur 6800 XT zu bezeichnen und darin kein Problem zu sehen grenzt an Realitätsverweigerung.

Faktisch hast du dich damit von dem Ansatz, generationenübergreifend Zugewinne in Leistung und Effizenz zu erwarten, verabschiedet!
Für was ich berüchtigt bin ist mir eigentlich ziemlich gleichgültig. Interessant ist woher du dies wissen möchtest bei deiner nicht vorhandenen Aktivität in diesem Forum.
Aber sei es drum.

Für mich hat sich dein Kommentar eigentlich schon erledigt mit deiner Fanboy Unterstellung.

Eine Antwort bekommst Ausnahmsweise trotzdem noch.

Ich sage nicht, das ich die geringe oder nicht vorhandene Leistungssteigerung Gut heiße oder toll finde. Weder bei AMD noch bei Nvidia.

Ich beurteile die vorhandenen Informationen.
Die zudem noch nicht mal 100% offiziell sind.

Aber bei entsprechender Bepreisung bietet die 7800XT bessere RT Leistung, bessere Effizienz und AV1 Support. +/- einpaar Prozent mehr Rasterleistung.

Ja das ist nicht überragend.

Damit ist sie aber verglichen mit der 6800XT nochmal eine bessere Alternative zur 4070.
BEI ENTSPRECHENDER BEPREISUNG!

Und natürlich lohnt ein Upgrade von einer 6800XT auf eine 7800XT nicht.
Aber darum ging es auch nicht.

Die 6800XT wird aber als Alternative zum Kauf zeitnah verschwunden sein nach Beendigung des Abverkaufs.
Das die Vielfalt an verfügbaren Modellen bereits länger abnimmt habe ich in einem anderen Kommentar bereits geschrieben.

Meiner Meinung nach lohnt ein Upgrade von einer Generation auf den Nachfolger in der gleichen Leistungsklasse nie.

Zudem abwarten was tatsächlich auf der Gamescom präsentiert wird oder im Q4 dann noch eine 7900 non XT auf Basis der 7900GRE präsentiert wird. Wird man in 20 Tagen dann sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Javeran, LamaMitHut und 2 andere
Feierbiest schrieb:
Nun, wenn die RX 7800 XT nur ein klein wenig schneller ist als die RX 6800 XT und dabei weniger Energie verbraucht, dann wäre deine Aussage schon erfüllt ;)

Aber mal ernsthaft: es geht einfach darum, dass die RX 7800 XT allgemein betrachtet nach wie vor eine gute Mittelklasse-Grafikkarte darstellt. Man hätte im Vergleich zum ebenfalls guten Vorgänger zusätzlich die modernere Architektur und natürlich auch 16GB Videospeicher. Der Knackpunkt ist hier der Preis. Angebracht wäre sicherlich eine UVP von 549$ - auf keinen Fall mehr. Wenn AMD es allerdings wie bisher handhabt, wird die Karte wohl eher 599$ kosten. Und das wäre dann nach fast 3 Jahren einfach zu viel. Die RX 6800 XT hatte schließlich damals zum Release eine UVP von 649$. Zum Schluss wird es, egal wie es letztendlich kommt, sowieso der Markt regeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
_roman_ schrieb:
Derselbe Käse wie es auch INTEL hat - 2 Typen von Prozessoren auf einem Prozessor.

Intel Käse - das Betriebssystem muss es richten - der Scheduler - Rechenaufwand um die Threads Richtung zu zu weisen - vergeudete Rechenleistung: Schnelle Rechenkerne Hyperthreading + uralte Langsame Kerne

AMD Käse - das Betriebssystem muss es richten: 1 Chiplet mit extra Cache + 1 Chiplet ohne Cache.

Bis der Gnu C Compiler so etwas berücksichtigen kann, ist es schon längst veraltet. Deshalb habe ich mir einen einheitlichen Prozessor gekauft, den Ryzen 7600X.
Bezogen auf Linux mag das eventuell sein.
Ohne eine neue Diskussion starten zu wollen, wie relevant ist Linux für Gaming und damit tatsächlich interessant es auf Systemen mit X3D CPUs einzusetzen.

Für deinen Anwendungsbereich sind die Non X und X tatsächlich die besseren Modelle. Wofür es diese ja auch gibt.

Unter Windows regelt das der Chipsatztreiber bzw. der AMD 3D-V-Cache Optimizer welcher den Windows Scheduler hier tatsächlich umgeht.

Der 7600x ist doch eine gute Wahl. Den 7800X3D hätte man auch nehmen können welcher die Besonderheit nicht hat.

Fighter1993 schrieb:
Dann war meine Entscheidung von 7900XTX auf eine RTX 4080 zu wechseln doch richtig. (Im Bezug auf FSR 3.)
Kein FSR 3.0 und eine Leistung (7800XT) die der 6800XT Evt um 10% voraus ist. Schade AMD.
Eine 7800 XT in Relation zur 4080 und 7900 XTX setzen, warum? Hä?

Du meinst vermutlich das mangelnde Feature-Set? Aber ne >1.100€ Karte mit einer <600€ zu vergleichen (6800XT). Ich weiß ja nicht. Die kämpft ja eher gegen die 4070!?

Das Problem für einige ist wohl ganz das Namensschema.

Das sah man damals schon als Nvidia die 4070ti als 4080 rausbringen wollte. Was für ein Aufschrei!! Die Community‘s sind so versteift auf Namensgebung und Chip Ausbau, da darf auch keiner von Abweichen. Aber genau das machen die Hersteller, je nach Leistungs/Preis Orientierung. Bei AMD das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, ComputerJunge und Javeran
Feierbiest schrieb:
Das haben wir doch schon lange. Mal die Produktnamen außen vor gelassen. Denn keine Grafikkartr wird allein dadurch besser oder schlechter, wenn man sie statt 7800, 7700XT oder 7800XT nennt. Man bekommt doch schon seit mehreren Generationen nicht mehr Leistung für das gleiche Geld. Man muss entsprechend immer mehr zahlen.

LamaMitHut schrieb:
Die Situation mit RDNA2 wäre demoralisierend gewesen?

Was für eine Clownfiesta.

AMD hat in den letzten Jahren das Monopol von Intel gebrochen, und RDNA2 verkauft sich hundertmillionenfach in Konsolen.
Was hat AMDs extrem gute Perfomance im CPU Markt mit RDNA2 zu tun? Was haben die Konsolen mit den Desktop Karten zu tun, außer dass sie die selbe Architektur nutzen? Sämtliche Marktberichte zeigen, dass AMDs Marktanteil bei dGPUs trotz der guten RDNA2 Gen auf einem historischen Tiefpunkt ist. Hör mal in den Q2 Earningscall rein. Die Karten haben sich so extrem schlecht verkauft, selbst die Konsolen SOCs konnten das nicht mehr retten, die Gaming Sparte hat Federn gelassen. Aber klar, ist natürlich ne Clownshow meinerseits. Schaut weiter auf die Zahlen von MF und tut so als würden sich AMD Grafikkarten gut verkaufen.

An diesem Punkt gibt es für AMD eigentlich wirtschaftlich keinen Sinn mehr, noch High End dGPUs zu entwickeln. Selbst wenn man Nvidia Paroli bieten kann, verkaufen sich die Karten eher schlecht und was mir den Gamingumsätzen passieren wird, wenn die RDNA2 Bestände mal weg sind, werden wir in Q3/Q4 sehen.

Etwaige low end/iGPUs und Konsolen APUs sind da eine ganz andere Geschichte, da stimme ich dir zu. Aber bei den High End Desktop GPUs sprechen die Zahlen eine eindeutige Sprache.

Taurus104 schrieb:
Für mich hat sich dein Kommentar eigentlich schon erledigt mit deiner Fanboy Unterstellung.
Welche Unterstellung? :D
Man muss sich nur deine Kommentare ansehen und sieht dich in wirklich jedem AMD Thread fleißig relativieren und AMD verteidigen. Sowas habe ich in dem Umfang noch nie gesehen.
Selbst Chatstar von PCGH stinkt gegen dich nicht an, denn der trollt so offensichtlich, dass es jeder merkt, aber du meinst deinen Quatsch ja ernst.

Taurus104 schrieb:
Ich beurteile die vorhandenen Informationen.
Die zudem noch nicht mal 100% offiziell sind.
Deine Beurteilung fallen ganz rein zufällig immer absolut positiv für AMD aus.
Selbst wenn sich die Presse, Community und r/AMD einig sind bei Kritikpunkten, fallen deine Aussagen immer positiv aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Diese Saison ist doch ohnehin alles anders. Sieht man ja auch an der Präsentation der GRE die als Nachfolger der 6800 XT hingestellt wird. Vllt sehen wir bei der 7800 XT dann eine Gegenüberstellung mit der 6750 XT. Immerhin soll die Karte ja der 4070 Gegenspieler werden.

Interessant ist ob die 7900 noch kommt, vllt als 7900 XL Version wie der Chip auch heißt.

_roman_ schrieb:
Das stimmt nicht. Es gibt von mir eine Anleitung wie man den Verbrauch erheblich runter drückt.
Kauft euch ordentliche Monitore mit ordentlichen EDID Files dann passt es auch.
Warum ist dieser manuelle Eingriff bei AMD erforderlich und bei Nvidia nicht?
Du glaubst ja wohl selbst nicht, dass die Masse der Käufer auf EDID Dateien achtet oder sich an eine Anleitung im CB Forum hält.
Das sollte einfach kein Problem darstellen, wie es eben bei der Konkurrenz der Fall ist.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Der Tod des Gaming am PC wurde schon oft prophezeit
Und seitdem ist der Markt nur ständig größer und profitabler geworden …
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Welche Unterstellung? :D
Man muss sich nur deine Kommentare ansehen und sieht dich in wirklich jedem AMD Thread fleißig relativieren und AMD verteidigen. Sowas habe ich in dem Umfang noch nie gesehen.
Selbst Chatstar von PCGH stinkt gegen dich nicht an, denn der trollt so offensichtlich, dass es jeder merkt, aber du meinst deinen Quatsch ja ernst.

Deine Beurteilung fallen ganz rein zufällig immer absolut positiv für AMD aus.
:lol: :daumen:
Ergänzung ()

Feierbiest schrieb:
Du bist zwar dafür ... berüchtigt ... alles aus der tief roten Brille zu betrachten

Taurus104 schrieb:
Für was ich berüchtigt bin ist mir eigentlich ziemlich gleichgültig. Interessant ist woher du dies wissen möchtest bei deiner nicht vorhandenen Aktivität in diesem Forum.
Dazu muss man doch nicht einmal wirklich aktiv hier sein um das mitzubekommen …

Zuletzt bearbeitet:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Leuten, die A die Karte nicht haben und B sie gerne haben wollen, aber nicht so viel zahlen möchten genau diese Leute machen die 4070TI schlecht.
...
Kommt wohl auf den Parkour an. In den CB Tests liegt die Karte minimalst zurück im Vergleich zu Techpowerup, wo sie minimalst vorne liegt. Im Schnitt 2FPS würde ich aber immer noch als gleichauf bezeichnen, das soll gar nicht das Thema sein. Ich hab mich nur an dem pauschal "schneller" gestoßen. Der Unterschied ist am Ende nur messbar, wenn überhaupt vorhanden. In meinem Anwendungs- und Gamingszenario hätte sie allerdings zu wenig Vram. Objektiv. Da reden wir dann von ruckelig vs spielbar. VR & Simulationen stellen aber nicht den Durchschnitt dar, das ist mir klar.

Bei dem "nur Neid" gehe ich nicht mit. Das ist ein leeres Argument, das man so gut wie nie untermauern kann. Gibt genug Leute im Gaming Space die mehr als genug Geld haben und sich die 4070(ti) aus wiederum auflistbaren Gründen wie dem für sie nicht ausreichendem Speicher, Angst dass er zukünftig zu knapp werden könnte und dem kaum bis nicht nachvollziehbaren Preisanstieg im Vergleich zum Vorgänger nicht kaufen. Dasselbe wird die 7800XT bis auf die Speicherangst auch abbekommen, wenn die Angaben im News Artikel stimmen sollten. In meinen Augen zurecht.

Hätte ich zwangsweise meine alte Graka ersetzen müssen, wäre es bei mir auch eine 4070ti geworden vermutlich. Oder gleichzeitig lachend und weinend eine 4090. So richtig happy wäre ich mit beiden aber nicht. Wenn du es bist, dann ist das in Ordnung. Lass dir doch die Karte nicht vermiesen. Solange sie deine Games mit 100%+ FPS wuppt, ist alles relevante gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Taurus104 schrieb:
Dieses "der Andere macht das aber auch und ist viel schlimmer" ist nicht sonderlich zielführend.
Zielführend nicht, aber mich wundert es, dass es bei Nvidia so einen Aufschrei gab und hier nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, MalWiederIch, ThirdLife und eine weitere Person
Zurück
Oben