Feierbiest schrieb:
Du bist zwar dafür ... berüchtigt ... alles aus der tief roten Brille zu betrachten, aber die kolportierte 7800 XT als "valide Alternative" zur 6800 XT zu bezeichnen und darin kein Problem zu sehen grenzt an Realitätsverweigerung.
Faktisch hast du dich damit von dem Ansatz, generationenübergreifend Zugewinne in Leistung und Effizenz zu erwarten, verabschiedet!
Für was ich berüchtigt bin ist mir eigentlich ziemlich gleichgültig. Interessant ist woher du dies wissen möchtest bei deiner nicht vorhandenen Aktivität in diesem Forum.
Aber sei es drum.
Für mich hat sich dein Kommentar eigentlich schon erledigt mit deiner Fanboy Unterstellung.
Eine Antwort bekommst Ausnahmsweise trotzdem noch.
Ich sage nicht, das ich die geringe oder nicht vorhandene Leistungssteigerung Gut heiße oder toll finde. Weder bei AMD noch bei Nvidia.
Ich beurteile die vorhandenen Informationen.
Die zudem noch nicht mal 100% offiziell sind.
Aber bei entsprechender Bepreisung bietet die 7800XT bessere RT Leistung, bessere Effizienz und AV1 Support. +/- einpaar Prozent mehr Rasterleistung.
Ja das ist nicht überragend.
Damit ist sie aber verglichen mit der 6800XT nochmal eine bessere Alternative zur 4070.
BEI ENTSPRECHENDER BEPREISUNG!
Und natürlich lohnt ein Upgrade von einer 6800XT auf eine 7800XT nicht.
Aber darum ging es auch nicht.
Die 6800XT wird aber als Alternative zum Kauf zeitnah verschwunden sein nach Beendigung des Abverkaufs.
Das die Vielfalt an verfügbaren Modellen bereits länger abnimmt habe ich in einem anderen Kommentar bereits geschrieben.
Meiner Meinung nach lohnt ein Upgrade von einer Generation auf den Nachfolger in der gleichen Leistungsklasse nie.
Zudem abwarten was tatsächlich auf der Gamescom präsentiert wird oder im Q4 dann noch eine 7900 non XT auf Basis der 7900GRE präsentiert wird. Wird man in 20 Tagen dann sehen.