News AMD Radeon RX 7800 XT: PowerColor verrät Eckdaten der ersten Navi-32-Grafikkarte

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Es bricht einem ATI fan wie mir das Herz das AMD einfach nicht konkurrenzfähig ist rede nicht nur vom FPS-Balken!!! Ich wünschte ATI wäre einfach ATI geblieben ohne spaß
Digger die wurden vor 18 Jahren zu AMD umbenannt :freak: :D:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Mcr-King
LamaMitHut schrieb:
AMD hat in den letzten Jahren das Monopol von Intel gebrochen,
Was hat das mit GPUs, um die es hier ja bisher ausschließlich ging, zu tun?
LamaMitHut schrieb:
und RDNA2 verkauft sich hundertmillionenfach in Konsolen.
Auch das ist schön, wenn hier die Marge auch bekanntlich winzig ist.
LamaMitHut schrieb:
Schaut euch einfach mal an, was auf dem Steamdeck alles möglich ist. Ganz ohne DLSS3 und FG ;)
Schaut euch an was auf einer alten GTX 260/Intel iGPU etc. möglich ist - wenn man die Einstellungen und Auflösung ebenfalls entsprechend anpasst und man sich mit 30FPS zufrieden gibt …
Was soll uns das sagen?
LamaMitHut schrieb:
RDNA3 hat in der Hinsicht noch viel vor sich,
Was genau?
LamaMitHut schrieb:
aber reduziert das ganze halt auf flagship-GPUs
Reduziert wird es auf Grafikkarten. Und da ist RNDA3 nun einmal kaum erwähnenswert.
LamaMitHut schrieb:
während AMD die Geldscheine zählt.
Die würden auch ganz ohne GPUs „Geldscheine zählen“ - nochmal, was willst du uns damit sagen?
Gehört dir AMD? Wenigstens zu 10-20%, sodass dieser Kommentar zumindest irgendeinen Sinn ergibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und ThirdLife
euch ist klar das amd und nvidia diese gen verzögert haben um deren Stock von alter gen abverkauft werden soll.
Amd und nvidia wurden durch den krypto boom überrascht zugleich kam auch die pandemi und die chipkrise
Und Verträge laufen nicht in wochen takt sondern werden Monate bis Jahre im voraus geplant somit auch Einkäufe von vram und tsmc Kapazität.
Die waferpreise sind festgelegt daran ändet sich nix bis zum nächsten node über Jahre vram wird allerdings in 6 Monatezyklus eingekauft und verplant soweit nvidia Vorplanungen bzw amd. Den aib können keine chips einzeln mehr kaufen.
Aktuell ist es so das alle preis Einsparungen der neuen gen von ada und amd rdna3 direkt in die Vergünstigungen der alten gen fließen damit diese sich abverkauft
Das ist vertraglioch festgelegt und soll die produzierten sku (stock keeping unit =gpu Modell) im handel die preise fallen lassen.
Es wird aktuell keine alten gen von ampere und rdna2 produziert so viel liegen vorproduziert seit 2022 als der krypto weggebrochen ist.
Dazu der gebr markt

Nvidia sprach mal von Stock für min Ein Jahr der noch vorhanden ist amd etwas weniger
Das war so anfang des Jahres genannt und es scheint so als ob sich das verzögert bis q2 2024 bis keine alte gen an gpu mehr im lager sind.
Also frühestens q1 2024 werde wir preis Anpassungen bei den sku sehen und einen super refresh von nvidia
Es dürften 2 sku sein rtx4060 ti super 42sm und rtx4070 super 68sm und ne dritte sku mit 30sm rtx4060 super wäre noch denkbar aber nicht bestätigt.

meine Prognose ist q1 2024
rtx4060 8gb 200€
rtx4060 super 8gb 250€
rtx4060ti super 12gb 400€
rtx4070 12gb 500€
rtx4070ti 12gb 750€
rtx4070 super 16gb 850€

Die rtx4060ti 16gb und 8gb eol

amd lineup sieht dann so aus
rx7600 180€
rx7700 350€
rx7800/xt 450€
rx7900xt 750€
rx7900xtx 850€

Die gründe sind klar seit q4 2022 sind vram preise drastisch gefallen die waferpreis sind bei 15k$ n5 und n4p bei 16k$.
Billiger als die n5 preise die verhandelt wurden, nvidia angepasster 4n 17k$, amd 15k$
vram kosten 2020 8gbit 8$ 16gbps
Vram kosten 2023 8gbit 2,50$ 20gbps
16gbit kosten aktuell in gddr6 18gbps und 20gbps ab 5$
gddr6x 16gbit ab 6$ 21gbps und 24gbps ab 8$

gddr7 32gbps wird 24gbit haben und min dreifache von gddr6 kosten etwa 15$
Die verschiebung von nvidia macht sinn auch wegen möglichen port auf n4p und n3 Kapazität bei high end.
Amd rdna4 soll hybrid sein da aber das gerücht von cancel des n41 und n42 die runde macht könnte es sein das man rdna3 auf n4p mit fixed simd32 bringt
Das sollten zwei chips sein 60cu und 40cu letztere monolithisch
Da aber der Takt von derzeit 3,2ghz ohne bug dann dieser auf 3,55ghz steigen wird und die alu Auslastung auf 2,5 steigt sind das nur knapp dieselbe fp32 Leistung wie die high end Vorgänger
bsp rx8800xtx 34tf das entspricht fasst der rx7900xtx und der kleine rx8700xt 22,7tf das entspräche der rx7800xt
Das ist weit abgeschlagen von nvidia rtx5090 mit 76tf 128sm und und rtx5080 mit 57tf 96sm in n3
ab 04'er chip refresh in n4p mit ad114 ad116 dabei mit 3,1ghz 13% kleinerer chip mit 11% Takt
machen chipkosten von 50$ ad116 und 80$ ad114 vs aktuell ad106 60$ und ad104 90$
den ad117 ist denkbar von derzeit 50$ auf 40$

ich denke wenn amd Gerücht mit den nur mid class chip stimmt das nvidia gänzlich das rtx50 branding weglässt und rtx40x5 Serie wird
Die kleinste sku wird rtx4065 sein mit ihren 24sm und gddr6x 24gbps ab 300€ leichter Takt plus und deutlich mehr Bandbreite.288gb/s vs 384gb/s 13tf
rtx4065ti gleiche sku mit 34sm 16gb 24gbps 450€ 384gb/s 18,5tf
rtx4075 gleiche sku mit 60sm 24gb gddr6x 24gbps 700€ 576gb/s 32,7tf
rtx titan b 96sm 1500€ 57tf
rtx titan b 128sm 2000€ (gb103 n3 node 390mm² chip 8gpc a18sm) 76tf
Das wäre das Szenario ohne amd Konkurrenz
Der Grund man müsste low end 3,1 ghz und high end 2,5ghz vermarkten das wird nicht gehen.
Dazu kommt das blackwell eine andere arch ist.

Das wäre der gau fall, P/L würde stillstehen bis 2027

Was ich damit sagen will? Ein Konzern wie AMD hat nur begrenzte Finanzielle Mittel, und selbst die können nicht zaubern. Hier tun immer alle so, als wäre das das einfachste der Welt gegen Nvidia und Intel gleichzeitig in den Ring zu steigen.

Zum Affen machen, ist klar. Geht es auch eine Nummer kleiner?

Womöglich muss AMD auch einen ganz anderen Spagat hinlegen, damit das ganze auch in einer APU / IOD funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Taurus104 schrieb:
Es gibt Personen die diese Era live mit erlebt haben und nicht nur von Wikipedia kennen.
Da muss ich spontan an die HD 2900 XT denken, womit ATI damals keine Chance gegen Nvidia hatte. Das die aktuelle Generation nicht dem erhofften entspricht ist verständlich, das die aktuelle Generation aber nicht konkurrenzfähig ist, würde ich auf keinem Fall unterschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und HierGibtsNichts
Am Geld scheitert es nicht sondern an den Leuten die es entwickeln amd Ansatz ist völlig anderes als der von nvidia oder intel die ganz weit zurück liegen mit ihren fp64 Ansatz.
Dazu die Treiber die deutlich ein Minenfeld sind, prinzipiell muss alles directx kompatibel sein mit Anpassungen an die game engines die gerne mal dx befehle dehnen.
Nvidia fp32 Ansatz ist da 1-1 angepasst. Amd Ansatz ist fp32+fp32. Intel eine reine fp64 Architektur die fp32 emuliert.
Das alles ist ne frage der Speicherverwaltung und wie die dx befehle ausgeführt werden das aber geht strikt richtiung firmware und Treiber was uns Kunden relativ egal sein sollte.
Rein technisch muss man nur wissen was die gpu an fp32 ausspuckt wieviel Bandbreite diese hat und wie viele rop drin sind.

Spielt ja letztlich für den Kunden keine Rolle. Da zählt nur was kommt unterm Strich an Leistung an und was solls kosten. Eine andere Gleichung gibts da nicht. Was welche technischen Schwierigkeiten hat ist mir als Kunde egal - Verständnis hab ich dafür keins.

Wenn der Hersteller sofort fett bezahlt werden will, dann will ich sofort fett Leistung sehen. Ende der Gleichung. Schauen wir mal was kommt. Ich fände auch eine 7800XT die lahmer als eine 6800XT ist nicht schlimm - darf dann halt keine 500€ mehr kosten. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, DerToerke und Mcr-King
frankyboy1967 schrieb:
Warum sollte man sich freiwillig ne Graka holen, die wohl kaum schneller sind als das Vorgänger Model holen, die aber deutlich teurer sein dürfte? Rdna3 sind aus meiner Sicht nur verschwendete Ressourcen.
Naja RTX40er auch bis auf die RTX4090

frankyboy1967 schrieb:
Warum sollte man sich freiwillig ne Graka holen, die wohl kaum schneller sind als das Vorgänger Model holen, die aber deutlich teurer sein dürfte?
Es macht grundsätzlich keinen Sinn von eine Generation auf den direkten Nachfolger upzugraden innerhalb der gleichen Leistungsklasse.

Zudem wird die 6800XT zeitnah vom Markt verschwunden sein als Alternative.

Wie teuer die RX7800XT weiß bis zum 25.8 nur AMD deshalb kann man den Preis noch nicht beurteilen.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Zielführend nicht, aber mich wundert es, dass es bei Nvidia so einen Aufschrei gab und hier nicht
Den Aufschrei gab es auch aber er fiel nur deutlich kleiner aus. KA Warum. Eventuell weil Nvidia subjektiv mehr übel nimmt, aufgrund ihrer Fehlentscheidungen davor. Da müsste man aber Mutmaßungen anstelle. Was aber irgendwie auch zu nichts führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Northstar2710 schrieb:
Das Problem für einige ist wohl ganz das Namensschema.

Das sah man damals schon als Nvidia die 4070ti als 4080 rausbringen wollte. Was für ein Aufschrei!! Die Community‘s sind so versteift auf Namensgebung und Chip Ausbau, da darf auch keiner von Abweichen. Aber genau das machen die Hersteller, je nach Leistungs/Preis Orientierung. Bei AMD das gleiche.
Du unterschlägst hier aber geflissentlich, dass die 4080/12GB deutlich teurer geworden wäre, als sie es dann als 4070Ti wurde. Wenn ich mich richtig erinnere waren es 200€ UVP unterschied. Für die gleiche Karte.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und guggi4
cunhell schrieb:
Du unterschlägst hier aber geflissentlich, dass die 4080/12GB deutlich teurer geworden wäre, als sie es dann als 4070Ti wurde. Wenn ich mich richtig erinnere waren es 200€ UVP unterschied. Für die gleiche Karte.
Außerdem hätte Nvidia mit der ungeschriebenen Regel gebrochen, dass sich bei selben Namen auch nur der Speicherausbau ändert und nicht der komplette Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Mcr-King
Stimmt nicht GT 1030 und Gtx960 GTX1060 RTX2060 und RTX3060 😉

Mcr-King schrieb:
gabs mit DDR4 und GDDR5, der Chip blieb dabei aber gleich
Mcr-King schrieb:
gabs soweit ich weiß mit 2 und 4GB, aber wie gesagt mit selben Chip
Mcr-King schrieb:
Da hast du recht, die 3GB Version war wirklich auch beim Chip beschnitten
Mcr-King schrieb:
6 und 12GB mit selben Chip
Mcr-King schrieb:
da war "nur" das Speicherinterface beschnitten im Vergleich zur 12GB Version, sonst wären keine 8GB möglich gewesen

Im Prinzip hast du meinen Post bestätigt, bis auf die unrühmliche Ausnahme 1060 hat sich immer nur der Speicherausbau, aber nicht der Chip/die Anzahl der Shader geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge
syfsyn schrieb:
rtx4060ti super 12gb
Eine Kombination aus Ti und Super möchte ich eigentlich schon allein deshalb live und in Farbe am Markt breit vertreten sehen, um fleißig weiter den Kopf schütteln zu können ob so viel Marketing-Schwachsinn.

Mal davon ab, dass NVIDIA die 4060Ti ganz sicher nicht so umbauen wird, dass da 12GB Ram drauf passen. Das lohnt sich doch überhaupt gar nicht betriebswirtschaftlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Wintermute und Mcr-King
Ganjafield schrieb:
Anhang anzeigen 1382745
Kann man gerade so gelten lassen.

Meine RX 6800XT ist i.d.R./im Schnitt sogar noch leicht schneller als eine RTX 2080Ti (oder RTX 3070), auch ein Grund dafür, weswegen ich mir diese geholt habe, da diese Leistung zum gelegentlichen Antesten von RT-RT auch heute noch vollkommen ausreichend ist ;).

Zuletzt bearbeitet:
Product NameGPU ChipReleasedBusMemoryGPU clockMemory clockShaders / TMUs / ROPs
GeForce RTX 2060TU106Jan 7th, 2019PCIe 3.0 x166 GB, GDDR6, 192 bit1365 MHz1750 MHz1920 / 120 / 48
GeForce RTX 2060 12 GBTU106Dec 7th, 2021PCIe 3.0 x1612 GB, GDDR6, 192 bit1470 MHz1750 MHz2176 / 136 / 48
Auch die RTX3060 mit 8/12 sind unterschiedlich vom Chip Ausbau.

Nur mal so am Rande.

So jetzt aber mal zurück zur RX78er und RX77er denke mal dass es der Preis richten muß, bei NVIDIA wird da nicht mehr viel gehen denke ich. Auf jeden Fall was so die Gerüchte sagen werden Nvidia wahrscheinlich sogar bald wieder teuer werden das sie künstlich verknapt werden sollen, zugunsten von Hoper wie mehre Quellen besagen.

Zuletzt bearbeitet:
Fallout667 schrieb:
lächerlichen Titel schon lese. "Nvidia is so screwed".. LOL. Immer dieser miese Clickbait.
Ja, das ist leider bei fast allen YouTubern mittlerweile so, diese sensationsgeilen Headliner für deren Videos und dieses Clickbait scheint wohl zu funktionieren, sonst würden diese Leute das nicht weiterhin machen (einige YouTuber haben sich darüber sogar einmal ausgelassen, wie die Clickzahlen automatisch steigen solange da GPU, nVidia, usw. in der Headline sind).
Das nervt leider ziemlich, ändert aber nichts am Inhalt und dass die RX 7900XTX mehr in Leistung zulegt als die RTX 4090 beim OC ist Fakt, aber natuerlich wird der Verbrauch dann absurd.
Das kolportierte RDNA4 Halbgenerations-Gerücht für voraussichtlich 2025 ist aber mindestens genauso unglaubwürdig und Graphically Challenged hat auch schon RTX 5090 pro nVidia Videos geleakt, so dass ich ihn im Gegensatz zu anderen nicht strikt einem Markenlager zuordnen würde.

Zudem glaube ich Graphically Challenged will mit seiner Art auch nur begrenzt ernst genommen werden und ist nicht so überheblich und nimmt sich als Leaker nicht so peinlich ernst wie bspw. Moore's Law Is Dead/Tom, mir ist er jedenfalls sympathischer ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, HierGibtsNichts und Mcr-King
guggi4 schrieb:
Außerdem hätte Nvidia mit der ungeschriebenen Regel gebrochen, dass sich bei selben Namen auch nur der Speicherausbau ändert und nicht der komplette Chip.
Haben sie das nicht bei der 4060ti gemacht? Der basiert doch auf AD106 und nicht AD104 der 4070. beim Vorgänger waren 3060ti-3070ti GA104.

Und die 4060 ist AD107

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben