Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 7800 XT: PowerColor verrät Eckdaten der ersten Navi-32-Grafikkarte
Alleine heute wieder angeblich 200 Karten 6950xt im Star für 599. Sehr viel günstiger wird die 7800xt auch nicht und wer will bei der Differenz schon dann eine 6800xt. Wenn es bei dem Gerücht bleibt ,dass es bei RDNA4 kein Highend mehr geben wird, dann gute Nacht. Was mit 6xxx gut anfing endet wohl in der Katastrophe. Ich frag mich was die sich bei AMD denken und wieso man in der Mittelklasse dann zu rot greifen sollte?! Klar wenn die 5080 dann bei 1.6k aufwärts startet wird AMD im Windschatten mit einer dann Mittelklasse 8900xtx für 1,3k wohl gut mit leben können Man sieht es ja an der 6950xt wieviel beim Preis geht. So kann man natürlich auch durch die Bank höhere Preise etablieren nebst Namensverschiebung.NV's Enthusiastenkarte muss nur teuer genug sein für ein winwin. Solang die Marge stimmt wird es Amd nicht stören nun auch offiziell die zweite Geige zu spielen. Besser als sich jedes Mal zum Affen zu machen.
Mit dem großen Unterschied, dass Vega keinerlei Hardwareprobleme hatte, sondern architekturbedingt (mehr auf Compute ausgelegt) einfach chancenlos gegen damalige Oberklasse- und Highend-GPUs von Nvidia war. RDNA im Allgemeinen und speziell nun RDNA 3 ist verglichen dazu ein ganz anderes Kaliber. Man sieht es ja schon an der RX 7900 XTX. Zu oft kommt der Vergleich zum 1600€ teuren Nvidia-Flaggschiff. Aber nichtsdestotrotz ist AMDs Topmodell trotz aller Probleme ein echtes Biest. Und das zu einem relativ guten Preis.
Aber für ein paar mehr sinnvoll platzierte Satzzeichen und ein wenig mehr Rücksicht auf Formatierung sowie Struktur hat es dann offenbar doch nicht mehr gereicht.
Sehr schade.
Denn so ist das Lesen und extrahieren der essentiellen Punkte einfach nur unnötig anstrengend.
Der Ansatz funktioniert dann doch, wenn RDNA2 abverkauft ist.
Tornavida schrieb:
Wenn es bei dem Gerücht bleibt ,dass es bei RDNA4 kein Highend mehr geben wird, dann gute Nacht. Was mit 6xxx gut anfing endet wohl in der Katastrophe. Ich frag mich was die sich bei AMD denken und wieso man in der Mittelklasse dann zu rot greifen sollte?!
Die Verantwortlichen bei AMD werden schon wissen, was und warum sie das machen. Vielleicht pokern sie auch für eine Generation hoch und verlassen sich primär auf das Argument VRAM. Aktuelle AAA-Releases und deren Vorbestellungs- und Verkaufszahlen sprechen jedenfalls nicht auf Anhieb dagegen.
Das Risiko besteht halt darin, dass diese Taktik von Nvidia "einfach" auszuhebeln wäre. Aber auch da ist die Frage, ob das beim Betrachtungshorizont einer Generation überhaupt erforderlich wäre. Ich glaube allerdings, dass es mit der nächsten Nvidia-Generation ein entsprechendes Upgrade geben wird.
Großes Aber: Es sind bloß Gerüchte. Waren die gerade bei AMD in der letzten Zeit bis "kurz vor Schluss" alle mehr oder weniger komplett daneben?
Tornavida schrieb:
Klar wenn die 5090 dann bei 2k aufwärts startet wird AMD im Windschatten mit einer dann Mittelklasse 8900xtx für 1,3k wohl gut mit leben könne
Aber auch nur gezwungenermaßen. Ist aber so ziemlich die dreckigste Taktik, die möglich ist: "Oh, unser neues Produkt taugt nichts und würde sich nicht verkaufen? Dann halten wir es einfach zurück bis das alte ausverkauft ist und die Kunden das neue kaufen müssen!"
Damit wird man meiner Einschätzung nach viele Enthusiasten vergraulen. Zusammen mit dem RDNA4 Gerücht frage ich mich da, ob es RDNA5 überhaupt noch geben wird. RDNA2 muss ja unglaublich demoralisierend gewesen sein. Erste zu Nvidia ebenbürtige Gen seit langem und als Lohn gibt es einen historisch niedrigen Marktanteil. Vielleicht schauen sie mit RDNA4, ob die Polaris Taktik noch zieht (damals hatte AMD den höchsten bisherigen Marktanteil). Wenn nicht, dann werden die Schotten evtl. dicht gemacht.
Das lustigste an der ganzen Sache: Durch die ganzen AMD (RDNA4 ohne High End) und Nvidia (RTX 5000 erst 2025) Gerüchte wirkt Battlemage mit prognostiziertem Release in Q2 2024 gar nicht mehr so verspätet. Bis vor kurzem dachte man noch: "Ja komm, bis die Dinger Mitte 2024 kommen ist sowieso wiedrr alles zu spät." Und plötzlich sieht es so aus als könnte es eine sinnvolle 4070/7800XT Alternative geben, die sogar halbwegs rechtzeitig auf den Markt kommt. (Falls Intel mal irgendwas auf die Kette bekommen sollte).
Aber auch nur gezwungenermaßen. Ist aber so ziemlich die dreckigste Taktik, die möglich ist: "Oh, unser neues Produkt taugt nichts und würde sich nicht verkaufen? Dann halten wir es einfach zurück bis das alte ausverkauft ist und die Kunden das neue kaufen müssen!"
Dreckig als Adjektiv passt schon. Das ist aber nichts anderes als die Taktik der anderen. Und AMD meint nun, sich das auch leisten zu können.
Mir als (jahrzehntelangem nur) AMD-Kunden passt das auch nicht in mein bisheriges Bild. Aber nüchtern vollziehe ich das - sofern es stimmt - ökonomisch nach. Vulgo: Last uns das Beste aus der Sch***e machen.
Ich glaube zudem, dass sich nach der Übernahme von Xilinx der Kundenfokus von AMD nochmals deutlich verändert hat.
@Philste Woher haste denn die Info, dass Battlemage 2024 schon kommen soll?
Ich dachte bei Intel ist der Ofen aus bei GPUs nach dem durchschlagenden Erfolg von Alchemist und der momentanen finanziellen Situation von Intel.
AMD kann wohl echt glücklich sein, dass sie von Nvidias Strategie mit am Leben gehalten werden. Hätte Nvidia gewollt, und eine 4070 (ti) mit ordentlicher Bandbreite und Speicherausbau geliefert hätten sie AMD vom platz gefegt... So gut wie Nvidia mit dem AI Geschäft dasteht hätten sie sogar unter Wert verkaufen können um AMD vollständig aus dem Segment zu verdrängen.
Die werden schon wissen warum sie das nicht gemacht haben, aber gegenüber dem Aufgebot von AMD an allen Fronten, sei es Hardware, Effizienz, Treiber, Software, Features hatten die Grünen echt die alleinige Marktgestaltungsmacht
Für jemanden, der sich vor zwei Jahren aus Kostengründen mit einer 6700XT "begnügt" hat, oder noch darunter ausgestattet ist, kann diese 7800XT ein vertretbares Upgrade werden. Und wer eh schon 4070/6800 + unter der Haube hat ist eben versorgt und kann gespannt auf next gen warten.
Der Golf 8 ist doch auch nicht 50% schneller als der 7er. Und verbraucht auch nicht nur die Hälfte. Der hat im Grunde auch nur Golf 7 Leistung mit anderen Lampen und mehr Bildschirmpipapo.
AMD macht eben auch nur so Marktwitschafts-Sachen wie alle anderen auch.
Eigentlich haben sie schon wieder die Chance verpasst an eine gute GPU zu erinnern, eine RX 7870 (XT) wäre eine schöne Homage gewesen.
Naja sie haben die 7970 schon nicht genutzt.
AMD kann wohl echt glücklich sein, dass sie von Nvidias Strategie mit am Leben gehalten werden. Hätte Nvidia gewollt, und eine 4070 (ti) mit ordentlicher Bandbreite und Speicherausbau geliefert hätten sie AMD vom platz gefegt... So gut wie Nvidia mit dem AI Geschäft dasteht hätten sie sogar unter Wert verkaufen können um AMD vollständig aus dem Segment zu verdrängen.
Die werden schon wissen warum sie das nicht gemacht haben, aber gegenüber dem Aufgebot von AMD an allen Fronten, sei es Hardware, Effizienz, Treiber, Software, Features hatten die Grünen echt die alleinige Marktgestaltungsmacht
Was habt ihr immer mit eurer Bandbreite? Eine 4070Ti ist trotzdem schneller als die 3090 oder 6950 XT und nicht nur das sie verbraucht auch sehr viel weniger als diese beiden Karten.
Lass bitte die Kirche im Dorf und übertreibt nicht, man bekommt für 800 Euro die Leistung einer 3090TI.
Hast du mal geschaut was die 3090Ti gekostet hat als die auf den Markt kam?
RDNA 3 ist leider ziemlich uninteressant.
Und ich glaube, dass dieses Trauerspiel auch auf RDNA 4 übergehen wird.
Würde AMD so wünschen, dass sie endlich mal aus dem Quark kommen.
Insbesondere ne klare Linie zeigen.
Na, nicht übertreiben. Unter 4k wirds schon knapp bis leicht unterlegen, je nach Game natürlich, verglichen mit einer Strix OC. Gegen ne Standard 3090 ists mal so mal so. Wenn die 4070ti ins Vram Limit läuft ist es rum. Dazu gibt es ausreichend Dokumentation. Man zahlt allerdings jetzt 800 Euro für eine 70er Serie Karte, was man nicht vergessen darf, die dann im Rahmen ihres Vram Limits ungefähr so schnell ist wie eine 3 Jahre alte Highend Karte. Wir haben uns derart an diese Preise gewöhnt, dass das schon wie ein guter Deal aussieht... ist es aber immer noch nicht. Mich selbst nehme ich da nicht aus. Habe damals 800€ für ne gebrauchte 3090 hingelegt. Immerhin mit Waterblock schon drauf... Trotzdem knirsche ich heute noch mit den Zähnen...
Sprich ? die Leistung einer 4090 bringen die 1500+ Euro kostet und mit selbiger RT Leistung daher kommt ? ich weis nicht was ihr meint euch scheckisch zu machen, hartes Drama mal wieder hier in den Kommentaren
die 4070 hat nicht mal die Leistung der 3080 und wenn die 7800XT auf selbigen Niveau kommen sollte, dann immerhin mit 16GB und wohl günstiger, sollte da noch eine 7900 non XT kommen, kann man von ausgehen das die 7800XT wohl keine 6950XT Leistung hat und irgendwo darunter liegt,
ist im Grunde ganz einfach, daher einfach mal abwarten und schauen was da im 3./4. Quartal dann kommt, weis wie gesagt nicht was ihr euch hier scheckisch macht, Nvidia hat vorgelegt und AMD kann es nur wieder besser machen, zumindest was Rasterleistung, Speicher und Preis betrifft
Ich stehe zu 100 % hinter meiner Aussage. Nein, ich doch nicht alles gut, was mich halt richtig triggert, ist solche leeren Worte von Leuten, die A die Karte nicht haben und B sie gerne haben wollen, aber nicht so viel zahlen möchten genau diese Leute machen die 4070TI schlecht.
Wenn es nur. Ansatzweise stimme, würde das die Karte Müll ist mit der Bandbreite, dann würde ich nicht das Gegenteil behaupten ganz im Gegenteil, ich hätte sie nicht in meinem Rechner.
Und die Karte rendert bei mir alles auf MAX auf UWQHD ohne Probleme immer über 100FPS.
Deshalb verstehe ich dieses lächerliche Geschwätz nicht nur am nach labern von Leuten, die keine Ahnung haben.
Einer behauptet was und alle labern nach ohne die fakten zu kennen ist so wie mit diesen Ganzen flach-erdlern echt zum kotzen.
Nur weil viele es teilen wird es nicht richtiger.
Bisher hat es eine seit längerem unzuverlässige Quelle veröffentlicht. Der Rest springt da einfach nur auf bisher bei det Verbreitung.
Nvidia hat dies nicht gemacht, weil sie den Consumer GPU nur noch so nebenher bedienen. Sie haben garkein Interesse anders zu handeln und irgendeine Consumer Karte besser zu bringen die dann teurer ist in der Produktion und subventioniert werden muss damit sie sich trägt.
Nvidia sieht AMD nicht mehr als tatsächliche Konkurrenz an und reagieren deshalb auch nicht auf Aktionen, Produkte etc. seitens AMD.
Natürlich wird beobachtet und wenn nötig interveniert aber mehr nicht.
Es besteht außerdem ein Unterschied zwischen dem Consumer GPU Geschäft und dem Pro/Workstation/Serverbereich.
Deine letzte Aussage kannst du daher in allen Punkten maximal auf Consumer GPU Geschäft beziehen. Wobei hier Treiber wieder so ein Thema sind. Nvidia hatte dieses Jahr bereits mehr als genug Probleme mit ihren Game Ready Treibern. Den Punkt würde ich nicht unbedingt aufführen.
Desweiteren ist und das weiß auch AMD Nvidia der Marktführer bei GPU Chips.
AMD ist sich dem sicherlich bewusst. Sie möchten zwar expandieren in dem Bereich aber sicherlich nicht um jeden Preis.
Das sie Nvidia im Marketshare nicht überholen können ist ihnen sicherlich auch klar. Alleine der finanzielle Aufwand für nur diesen Geschäftsbereich um das zu erreichen wäre für das gesamte Unternehmen nicht zu stemmen. Aber eine feste gestärkte Position als Zweiter am Markt ist eine valide Zielsetzung.
Thema Consumer Desktop GPU Markt.
Dieser Bereich spielt für AMD auch eine immer weniger priorisierte Rolle. Hier ist der Pro GPU Markt viel interessanter und bei AMD kommen ihre anderen Geschäftsbereiche noch hinzu.
AMD hat auf die Firmengröße gesehen eben deutlich mehr Geschäftsfelder und muss daher Kapazitäten, Ressourcen etc ganz anders verteilen als Nvidia.
Am Ende wäre ein Teil von dem was du geschrieben hast für keinen Bereich im GPU Markt gut, weder für Firmen, noch für Privatkunden.
Ergänzung ()
paganini schrieb:
Was gab es einen Aufschrei als Nvidia die 4080 12GB bringen wollte. AMD macht das aber mit der 7900XT, 7900GRE und vermutlich einer 7900 umso mehr.
Der Golf 8 ist doch auch nicht 50% schneller als der 7er. Und verbraucht auch nicht nur die Hälfte. Der hat im Grunde auch nur Golf 7 Leistung mit anderen Lampen und mehr Bildschirmpipapo.
Eines der schlechteren Autovergleiche. Bei den Grafikkarten ist es eher so als würde man Golf 7 durch ein überzüchteten Polo ersetzen. Ja er Ist schneller, verbraucht weniger und hat mehr Technik. Aber es bleibt nur ein kleiner Polo und kostet zudem mehr als der alte Golf 7. Diese Praktiken muss man nicht unterstützen.