Taurus104 schrieb:
Die Leistung einer 6800XT +/- 10%, bei niedrigerem Stromverbrauch als der Vorgänger, bessere RT Leistung zum Vorgänger und AV1 Support ist ok, bei entsprechendem Preis.
Natürlich wäre mehr immer schöner aber je nach Preis, verstehe ich hier diesen negativen Aufschrei nicht.
Taurus104 schrieb:
Die Preise sind noch nicht bekannt. Und bisher wurde nur die 7800XT vorab gezeigt. Niemand ausser AMD und Eingeweihte weiß was noch vorgestellt wird.
Was genau verstehst du denn vom negativen Aufschrei nicht? Wir reden doch hier von einem de facto Stillstand. Hier wird nahezu ein Rebrand betrieben von einer drei Jahre alten Karte, die mit ein paar minimalen Verbesserungen kommen und einen Preis aufrufen wird, der GEWISS nicht auf dem Niveau des Straßenpreises ihrer pre-gen liegt, die momentan noch verkauft wird, sondern mindestens die MSRP der pre-gen haben wird.
Taurus104 schrieb:
FSR 3 wird nach letzter offizieller Aussage auch auf alten RDNA GENs laufen.
Was ich feiern werde, aber genau das wird den ohnehin schon kaum vorhandenem Mehrwert der 7800XT ggü. einer 6800XT ja noch weiter verringern.
Taurus104 schrieb:
Die großen 6000er Karten sind bereits länger EOL und werden nicht meht produziert. Der Abverkauf ist fast abgeschlossen. Sie werden bald am Markt verschwunden sein und wenn es mal noch vereinzelt Karten gibt werden die Preise unattraktiv sein.
Von ursprünglich 12x verschiedenen 6800XT Modelle sind bei MF noch 4x über geblieben.
Das mit dem Hauptfeind wird sich bald von selbest erledigt haben.
Da bin ich derselben Ansicht. Die 6800XT wird nach Release der 7800XT kaum vom Preis runtergehen und irgendwann ganz verschwinden. Aber was daran ist jetzt gut?
So wird der Preis der 7800XT schön oben gehalten und es darf wunderbar so getan werden, als gäbe es die fast gleiche Leistung jüngst nicht zum deutlich niedrigeren Preis.
Nicht böse gemeint, aber ich bekomme bei deinen Aussagen das Gefühl, dass du ständig AMD irgendwie ins positive Licht rücken willst oder zumindest nahezu alles relativieren möchtest. Nein, ich finde Nvidias Verhalten nicht besser.
Thor2607 schrieb:
Ihr tut so als würde das AMD mit Absicht machen um uns Kunden zu gängeln.
Ne moment, AMD macht das alles aus Versehen! Die wollten nur das beste für uns zum bestmöglichen Kurs und haben endlich ihren tugendhaften Konkurrenten zum Vorbild genommen.
Thor2607 schrieb:
Die Grafikkarte sollte nicht die (Haupt-)Aufgabe haben, unspielbare Spiele durch "Tricks" spielbar zu machen, sondern effiziente Spiele/Programme effizient, sauber und flüssig auszuführen.
Das geht seit einiger Zeit echt komplett in die falsche Richtung...
Wenn Techniken, die mit Hilfe von Algorithmen Dinge erledigen wie temporale Rekonstruktion, Upscaling, Schärfen, Glätten etc., dann sind sie in ihrem "Tricksein" nicht anders als raw compute. Nach deiner Argumentation wären auch mp3s schlecht, weil es gefühlt ja nicht darauf ankäme, was man hört, sondern wie das Gehörte "zu Stande" kommt.
Was aus Kundensicht in die falsche Richtung geht ist nicht die Entwicklung solcher Techniken, sondern die teils künstliche Limitierung auf bestimmte Hardware um deren Preise zu rechtfertigen, aber leider ist das bei vielen Dingen der Fall. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du deine Aussage überdenken würdest, wenn die ganzen "Featuresets" nicht proprietär wären.
Vitche schrieb:
Bei 7800 XT zu 6800 XT sehe ich schwarz wenn AMD da den alten UVP der 6800 XT aufruft. Selbst bei 600 Euro und damit einem Gleichstand zum Marktpreis der 4070 wäre die Karte ohne (gutes!) FSR 3 nahezu irrelevant, die 16 GB mal außen vor.
Ich gehe jede Wette ein, dass die MSRP der 7800XT keinen Cent weniger sein wird und selbst wenn sie ein paar Dollarchen drunter liegen sollte, wird das bei dem sonst kaum vorhandenen Mehrwert ggü. der pre-gen und dessen momentanem Straßenpreis unbedeutend sein.
Ein starkes FSR3 könnte daran nur dann etwas ändern, wenn es auf der pre-gen DEUTLICH schlechter performt, sofern es auf dieser laufen wird, was begrüßenswert ist. Sollte FSR3 auch auf der Konkurrenz laufen, wird als einziges Argument nur noch die +4G VRAM bleiben.
Bezogen auf die aktuellen Verhältnisse kann man Nvidia und AMD beide in die Tonne kloppen.