News AMD Radeon RX 7800 XT: PowerColor verrät Eckdaten der ersten Navi-32-Grafikkarte

Am Ende wird die 7800XT wohl das Pendant zur 4060TI für AMD. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Cyberpunk61
Simanova schrieb:
RX 7800XT Wenige CUs, hoher Takt

Mein Glaskugel sagt: Geringere Energieeffizienz als die 7900 GRE, 225 Watt, Leistungsniveau 6800 XT + 17% (Optimalfall)
Haha ... you made my day. Andere Webseiten und auch viele Forumsbenutzer rechnen im Best Case für die 7800XT eine Rasterleistung die maximal in etwa gleich hoch ist wie für die RX 6800 XT. Woher Du die +17% hast, ist mir absolut schleierhaft...

DevPandi schrieb:

Hm?
1691144607049.png

DevPandi schrieb:
Also die aktuellen 3 - 5 % im Mittel, sind eher normale Zuwächse, die man erwarten kann.
Der Treiber hat im Mittel doch auch nur 2-5% gebracht und in manchen Einzeltiteln auch mal 10-15%, genau wie im Treibervergleich bei der 7900XT auch zu sehen

Ich bin sehr froh von der 1080 TI auf die 6800XT umgestiegen zu sein, zusammen mit dem letzten Upgrade auf den 5800 X3D.

Meine Frau kommt noch mit dem i5 8600K und 1080TI aus und bei der übernächsten Graka Gen baue ich wieder neu und vererbe meinen an meine Frau, für WoW langts locker, für GTA 6 hoffentlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
^Q^ schrieb:
Lag definitiv an der Karte und nicht am User, das die "olle" 7900XTX nur 10% schneller als eine 6800XT war. Alles richtig gemacht mit Wechsel zur 4080.

/s
Er hat exakt einen Post vor dir erklärt, dass ihm die RT Leistung wichtig war. :stock:

Taurus104 schrieb:
Kepler hat sich bei RDNA3 schon mehr als einmal auf die Nase gelegt mir seine Aussagen und wurde sogar von AMD persönlich korrigiert. Ich halte ihn seitdem für eher unglaubwürig.
Da würde ich zustimmen. Leider wirkt es auf Twitter aktuell so, als hätte er nur die Bombe platzen lassen, die in den Insiderkreisen schon lange herumschwebt. Aber mal schauen. Wie gesagt, selbst wenn RDN4 in der Spitze so viel gegenüber RDNA3 zulegt wie Ada gegenüber Ampere, wäre man ~15% über einem vollen AD102. Also Highend wird so oder so schwierig.
Perdakles schrieb:
6800XT: 4608 ALUs @2250 MHz = ~20,7 TFLOPs
6900XT: 5120 ALUs @2250 MHz = ~23,0 TFLOPs
7800XT: 3840 ALUs @2520 MHz = ~19,4 TFLOPs
7900GRE: 5120 ALUs @2245 MHz = ~23,0 TFLOPs
Jup, das zeigt recht gut, was man von der 7800XT erwarten kann.
Perdakles schrieb:
Hoffentlich ist sie wenigsten deutlich effizienter (Richtung 220W TDP?).
Das sehe ich leider nicht. Die 7900GRE zieht trotz des geringen Takts immernoch 260W. Mit dem höheren Takt sollte die 7800XT auch so bei 250-260W landen fürchte ich. Mehr CUs bei weniger Takt (7900GRE) sollten effizienter als weniger CUs bei mehr Takt (7800XT) sein.

chaopanda schrieb:
Am Ende wird die 7800XT wohl das Pendant zur 4060TI für AMD. :(
Das wird schon die 7700/XT
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
offentlich ist sie wenigsten deutlich effizienter (Richtung 220W TDP?).
245W TBP vermutlich
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Woher Du die +17% hast, ist mir absolut schleierhaft...
+/- 10 Prozent wird es am Ende sein je nach Game.
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Also Highend wird so oder so schwierig.
Bis 2025 ist noch eine Weile hin, dann wird man sehen. :)

• Gefällt mir
muvmend schrieb:
Von einer 7900XTX zur 4080? ^^
Dieselbe Raster-Performance und 81% höhere Raytracing-Performance? Dazu DLSS was (leider) viel besser verbreitet ist als FSR und auch ein besseres Ergebnis liefert.

Spricht doch nichts dagegen.

Hatte auch eine RX 6900 XT und habe auf eine RTX 3090 gewechselt. Dazu gab es aber auch Treiberprobleme bei der 6900 (Black Screen Bug, Netzteilwechsel auf 1.500W BQ brachte keine Änderung). DLSS würde ich nicht mehr missen wollen, gab doch einige Spiele in denen kein FSR unterstützt wurde.
Raytracing musste man mit der 6900 erst garnicht versuchen …

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und HaRdWar§FreSseR
The Professor schrieb:
Wäre nicht dieser extrem hohe Idle Stromverbrauch bei Dual Monitor…

Das stimmt nicht. Es gibt von mir eine Anleitung wie man den Verbrauch erheblich runter drückt.
Kauft euch ordentliche Monitore mit ordentlichen EDID Files dann passt es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Novasun schrieb:
Das ist so nicht richtig! Denn mehr FPS wird zukünftig bei AMD ja auch durch Frameinterpolation erreicht. So wie es NV jetzt schon mit der 3.0 macht. Und da explodiert dann förmlich dein Inputlag trotz hoher Framezahlen... Weil da ja "fake" Zwischenbilder erzeugt werden die keinerlei Input seitens dir als Spieler haben. Und das ist das Worst-Case Scenario wo man dann HYPER-RX brauchen wird.
HYPR-RX ist aber kein Reflex... HYPR-FX ist eine one click Lösung wie es Geforce Experience ist um bereits vorhandere Lösungen wie AMD Anti-Lag alle gleichzeitig einzuschalten. So wurde es in der Präsentation erklärt.
TigerherzLXXXVI schrieb:
die moderneren RDNA-3-Features
Welche Features? :S
TheHille schrieb:
Ich finde es halt vor allem sehr schade, dass gerade die günstigeren GPUs mit 8xPCIe 4 angebunden sind.
Da kann man nicht mal alte Systeme mit aufrüsten, wenn die kein PCIe 4 auf dem Board oder Chipsatz haben.
Doch kann man. Man verliert im Schnitt weniger als 5%, außer mit viel RT und Pathtracing verliert man biszu 15%... Aber dafür sind die kleinen nicht wirklich gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, HaRdWar§FreSseR und TheHille
NoNameNoHonor schrieb:
Du bist aber auch Meister der Übertreibung. Die B450 Boards gab es erst ab dem 4.Quartal 2018, das sind 4 1/2 Jahre, keine 10 Jahre. Und ich wette, hier gibt es genügend Forumsbenutzer, die noch X470, B450 oder älter (X370) selbst mit einer Ryzen 3000er oder 5000er CPU nutzen. Für Intel gilt übrigens das Gleiche, erst ab der 11. CPU Gen (11xxx) wurde PCIe 4.0 eingeführt, d.h. Mainboards mit Z370, H370, H310 oder älter können auch nur PCIe 3.0 - alles auf den Schrott ???
Ja das ist mir klar nur rüsten hier im Forum auch die meisten Leute allerspätestens nach 5 Jahren ihren Rechner auf. Daher meinte ich hier im Forum sollte das eher kein Problem sein.
Die Leute die ihren PC nur alle 6 - 10 Jahre aufrüsten sind hier im Forum dann doch die Ausnahme und das kommt dann eher bei Leuten vor die halt keine PC-Nerds sind wie wir. Und denen sind die Specs der Karten vollkommen egal. Die kaufen ne 60er Karte von Nvidia weil sie das immer so gemacht haben.

Das Intel später dran war weiß ich auch, nur hat Intel zu der zeit auch fast niemand gekauft. Hier im Forum hat doch eh fast jeder AMD gekauft, von daher wieder nur ein kleines Problem.

Und jeder der noch auf einem älteren System hockt hat halt Pech gehabt. Das finde ich auch nicht wirklich tragisch. Denn wenn ich noch einen alten Kaby Lake 7700K oder nen 8700K habe, dann sollte man halt wirklich drüber nachdenken alles in die Tonne zu kloppen. Da bekommt man teilweise Probleme das eine neue GPU gar nicht mehr auf dem alten Brett läuft weil das BIOS nicht mitmacht. Oder die Karten werden vom uralten Prozessor gebottleneckt. Ist halt langsam doch etwas outdated.

Und generell ist das auch normal bei einer technischen Entwicklung. Irgendwann muss man halt mal alte Zöpfe abschneiden. Man kann nicht dauernd auch noch zu den ältesten Systemen kompatibel bleiben. Ich meine früher konnte man froh sein wenn man überhaupt noch passende Anschlüsse auf dem Board hatte. VESA Local Bus zu PCI zu AGP zu PCI-E. Da musste man mit nem neuen PC meistens alles neu kaufen. Von daher ist es heute dann doch schon besser geworden.

DevPandi schrieb:
Bei Fine Wine erwarte ich eher das, was NVIDIA bei Ampere jetzt hingelegt hat und eine Bremse wirklich lösen konnte.
Beziehst Du Dich mit Ampere alleinig auf die RTX 3090(Ti), denn der Rest der Ampere Grafikkarten verhungert mittlerweile durch die Bank oft genug am mageren Speicherausbau?

"Fine Wine" ist da eher RDNA2 (im Vergleich zu Ampere insgesamt), einzelne "Fine Wine" Karten könnte es aber auch bei RDNA3 geben, bspw. die RX 7900XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und TigerherzLXXXVI
Taxxor schrieb:
Hä?
Nochmal die 4080 ist die gleiche Klasse wie die 6800XT, die 4070 wäre die gleiche Klasse wie eine 6700XT.
Wenn er zur 4070 greift, geht er eine Klasse niedriger.
Die Preise im Regal haben sich verändert, wodurch die gleiche Klasse in der neuen Generation teurer geworden ist, aber die 4080 liegt nach wie vor in der gleichen Reihe wie die 3080, welche die gleiche Klasse wie die 6800XT ist.
Stimmt nicht ganz Nvidia hat die Klassen manipuliert.
Eine 4080 ist eigentlich eine 4080Ti und die 4070Ti ist die eigentliche 4080.
Die 4060Ti ist eigentlich eine 4060 und die 4060 ist eine 4050.
Somit ergibt sich folgendes Lineup:
4090, 4080Ti, 4080, 4070, 4060, 4050.

Der Grund für keine 4080Ti war das Nvidia diese Modellnummer für AMD in der Hinterhand haben wollte, falls die 7900XTX an der 4090 näher dran gewesen wäre. Nvidia hätte dann eine 4080Ti mit AD102 rausgebracht.

Der Grund für die 4070Ti war, das die KUNDEN keine 2x 4080 haben wollten.

Simanova schrieb:
Mein Glaskugel sagt: [...] 225 Watt, [...]
Das wäre wirklich schön. Das hieße, dass AMD extra für Navi 32 Architekturverbesserungen bei RDNA 3 vorgenommen hätte. Aber die Netzteilempfehlung von Powercolor nennt 800W. Somit werden es wohl um die 300 Watt werden. Leider.

Taurus104 schrieb:
Denn hier sieht man bereits nach 9 Monaten positive Unterschiede. In den einzelnen Spielen ist der Unterschied tatsächlich noch besser zu erkennen. Sonst stimme ich dir da selbstverständlich zu.
Naja, das sind ~3% in 1080p. Und das HUB hier TLOU part 1 reinnimmt ist der größte Schwachsinn. Das Spiel kam im März raus, und der Vergleichstreiber ist von Ende 2022. Das hat nichts mit Fine Wine zu tun, das Spiel war halt einfach noch nicht draußen und der Treiber nicht optimiert. Bleibt aus dem HUB Video nur noch Forza Horizon 5, bei dem sich was getan hat. Ohne TLOU sinds dann noch 1-2% uplift oder so?!

1994 schrieb:
UVP's November 2020:
RX 6800XT: 649€ - heute ab 529€
RX 6800: 579€ - heute ab 489€

Die Karte wird sicherlich für 500-550€ an den Start gehen, falls sie wirklich so schnell sein sollte, wie eine 6800 XT bzw. wie eine RTX 4070, die es aktuell ab 599€ gibt.

Das Richtige wäre gewesen, wenn sie auf ihren alten Karten sitzen geblieben wären.
Jetzt noch eine fast drei Jahre alte Karte kaufen?

Ich habe mir im Mai 2023 um 475€ inkl Versand eine MSI Radeon 6800 Z Trio gekauft.

Den Wertverlust werde ich gut beobachten in den naechsten 18 Monate.

Die Mehrleistung und Mehrkosten der 7800XT werde ich dann auch beobachten.

Taurus104 schrieb:
Gab es bei AMD mit dem 22.5.2 auch für DX11.
Das sind für mich dann halt auch in dem Fall wirklich dieses "Fine-Wine", wenn wirklich irgendwo etwas gelöst wurde, was dann wirklich mal einen Schub bringt, wenn auch nur wie bei ampere im CPU-Limit, weil etwas nicht so lief, wie es sollte.

Mal sehen, wie sich RDNA 3 verhält, wenn RDNA4 auf den Markt kommt und was bis dahin sich getan hat. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das wäre wirklich schön. Das hieße, dass AMD extra für Navi 32 Architekturverbesserungen bei RDNA 3 vorgenommen hätte. Aber die Netzteilempfehlung von Powercolor nennt 800W. Somit werden es wohl um die 300 Watt werden. Leider.
?
Dann würde die 7800XT ja im Prinzip den gleichen Stromverbrauch wie die 6800XT haben, und das bei ungefähr gleicher Leistung ... macht irgendwie keinen Sinn. Ich tippe auf 250W.

• Gefällt mir
Zurück
Oben