Ganjafield
Lt. Junior Grade Pro
- Registriert
- Juli 2004
- Beiträge
- 424
Jo aber die Raytracingleistung kann man dafür vergessen. Deshalb bitterer GeschmackChismon schrieb:Doch eigentlich schon, die RX 6800XT hast Du ja schon selber genannt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jo aber die Raytracingleistung kann man dafür vergessen. Deshalb bitterer GeschmackChismon schrieb:Doch eigentlich schon, die RX 6800XT hast Du ja schon selber genannt
Das macht AMD doch schon seit Release von RDNA3 so.BxBender schrieb:Vorsicht !
Eine 7800 XT entspricht hierbei nur einer 6800 ohne alles.
Bei NVidia wird schon fast jede Karte als nächsthöhere Klasse verkauft, jetzt droht das wohl in Teilen auch bei AMD?
Und wieder einer der das Große ganze nicht kapiert.BxBender schrieb:Und glaubt vor allem auch nicht den offensichtlichen Lügen von NVidia, dass eine Kastration von Speichermenge, Anbindung und somit Bandbreite auf der Karte und zu der Karte (PCI-E-Slot) mit ein wenig mehr Cache auf dem Chip zu kompensieren wäre.
Mega fail!
2070 (Turing) | 3070 (Ampere) | 4070 (Ada) |
8GB GDDR6 | 8GB GDDR6 | 12GB GDDR6X |
256bit | 256bit | 192bit |
14Gbps | 14Gbps | 21Gbps |
448GB/s | 448GB/s | 504GB/s |
Die RX 7900 GRE dürfte für Dich die ideale Wahl sein (quasi der effizientere RX 6950XT Nachfolger auf Basis des RDNA3 Chipsatzes ... diese wäre auch momentan meine erste Wahl anhand der kolportierten Austattung und Leistungsdaten, solange die RX 7900XT noch mehr als 800 Euro kostet, wenn ich denn aufrüsten wollen würde), nur ob Du diese abseits von OEM PCs preislich halbwegs akzeptabel (um die knapp über/unter 700 Euro herum) bekommen wirst, ist leider fraglichNoNameNoHonor schrieb:Eine 7800XT mit der gleichen (oder sogar niedrigeren) Rasterleistung wie die 6800XT würde mich - wie bereits schon erwähnt - Null reizen, eine 7900XT wäre mir einfach zu teuer.
Ich wollte das nicht (noch einmal) schreiben: Selbstverständlich!kachiri schrieb:Letztlich muss AMD auch irgendwo selbst sehen, wo sie bleiben. GPUs mit geringer Marge in den Markt zu drücken um Marktanteile zu gewinnen hat halt auch nicht geklappt.
Mir scheint du hast den "Lag Reducer" da generell nicht ganz verstanden, denn er wird nicht "mit" FSR 1 oder 2 gebracht, im Sinne von er funktioniert nur mit FSR 1 oder 2, sondern FSR 1 oder 2(je nachdem ob Treiberlevel oder im Spiel) ist das, was den Lag reduziert, indem es die FPS erhöht.Novasun schrieb:Denn ich dachte AMD bringt HYPER-RX nur mit FSR1 gekoppelt auf Treiberebene. Das wird aber so wohl nicht sein.
Das wird nur die 1Click Lösung seitens AMD sein. [Würde an sich ja auch kein Sinn machen den Lag Reducer nur mit FSR 1 zu bringen FSR 3 im besonderen wird Ihn brauchen
Treiberseitig wäre ich mir hier in Sachen Performance Zuwächse nicht so sicher.DevPandi schrieb:Eine Fine Wine Geschichte haben wir dieses mal ganz sicher nicht!
Welche Mittelklasse? Ich sehe nur High-End und Oberklasse bei AMD - 7900XTX, XT, GRE, 7900, 7800xt...paganini schrieb:Was ist eigentlich diese Gen in der Mittelklasse mit den Herstellern los?
Immerhin bietet RDNA2 bessere RT-RT Leistung in Erstgeneration und ohne Tensor-Kerne als bei nVidia Turing (wenn auch später) und zum ausprobieren reicht es allemal ab Performance-/Oberklassekarten.Ganjafield schrieb:Raytracingleistung kann man dafür vergessen. Deshalb bitterer Geschmack
Klar, das weiß ich....und das weiß @Blood011 ja auch.Taxxor schrieb:Das Gegenstück zu einer 6800XT als 2 .schnellste Karte hinter dem Topmodell wäre aber ja auch eher die 4080 und nicht die 4070
Absolut.ComputerJunge schrieb:War die SKU-Positionierung von AMD gefühlt nicht schon immer ein Klon der von Nvidia? Im Gegensatz zu heute war das P/L vor den Mining-Peaks halt insgesamt deutlichst besser.
Nur waren Nvidia GPUs damals nicht so absurd teuer und absurd am Markt vorbei EntwickeltComputerJunge schrieb:Fakt ist auch, dass die damals absolut sehr günstigen Preise nicht zu einer dauerhaften Erhöhung der Marktanteile von AMD geführt haben. Für R&D blieb auch nicht viel hängen - was sich aus Laiensicht bis in die Gegenwart auswirkt.
Wie kommst du darauf? Mit Blick auf die Absatzzahlen der GPUs,, gerade unterhalb der "Top" Karte, der meisten Händler scheint dem nicht wirklich der Fall zu sein. Klar wurden z.B. 4070 zum Release erst mal abgesetzt, das waren aber auch nicht "Massen" und danach war der Absatz auch wieder unten.ComputerJunge schrieb:
- die Kunden seit Mining/Corona auch bei AMD die "überteuerten" Preise akzeptieren - solange sie nur geringfügig unter denen von Nvidia liegen
Das habe ich auch nie behauptet oder impliziert oder?ComputerJunge schrieb:
- AMD generell nicht der "Retter der Gamer" ist und noch niemals war
Leider zu lang..Hate01 schrieb:Langweilig ... es muss schon ein Sprung von einer Generation auf die Nächste kommen.
Gleiche Leistung bei ähnlichem Preis ist in dieser Generation anscheinend normal...
Wer nicht eine 4090 will (bereit ist so viel auszugeben) der überspringt diese Generation.
Ergänzung ()
69(5)0XT
Ich glaube gar nichts, ich habe nur gesagt das die Karte sehr attraktiv wird wenn sie denn in dem Preisbereich landet. Was sie dann im Endeffekt kosten wird sehen wir wenn die kArte draußen ist.kachiri schrieb:Du glaubst doch selbst nicht, dass die RX 7700 XT bei 350-400 Euro landet?
Also die aktuellen 3 - 5 % im Mittel, sind eher normale Zuwächse, die man erwarten kann. Bei Fine Wine erwarte ich eher das, was NVIDIA bei Ampere jetzt hingelegt hat und eine Bremse wirklich lösen konnte.Taurus104 schrieb:Treiberseitig wäre ich mir hier in Sachen Performance Zuwächse nicht so sicher.
Die letzten Jahre hast du mitbekommen, oder? AMD hat jahrelang versucht über den Preis Marktanteile zu gewinnen. Gebracht hat es am Ende quasi nichts. Auch bei RDNA2 war das der Fall.DonDonat schrieb:Ich rede hier vor allem von Marktanteilen und Umsätzen und hier wäre gerade für AMD mit ihrem deutlich geringeren Anteilen bei den aktuellen Nvidia Preisen und Leistungen ein "wir sind nicht nur weniger schei*e, wir sind viel besser in Sachen P/L!" definitiv ein guter Boost für Sales.
Nein natürlich kann man die Karte nicht hochloben, aber eine berechtigte differentzierte Kritik wie du sie hier anbringst ist leider die Seltenheit hier im Forum.NoNameNoHonor schrieb:Die 128Bit sind in Relation zur Rohleistung der 4060 tatsächlich kein Problem, wohl aber die 8 PCIe-Lanes, wenn man - wie sehr viele noch - nur PCIe 3.0 Unterstützung auf dem Mainboard hat (bspw. mit Ryzen 7 5800X und MSI B450-A Pro). Ja, dann kauft man diese Karten halt nicht, aber "hochloben" ist da halt auch nicht angesagt.
Habe eine 4090FE in meinem NR200P die ist etwa 31cm lang.VegaOne schrieb:Leider zu lang..
Bis 32cm passt, und das sind natürlich die teuren Modelle.
Das ist so nicht richtig! Denn mehr FPS wird zukünftig bei AMD ja auch durch Frameinterpolation erreicht. So wie es NV jetzt schon mit der 3.0 macht. Und da explodiert dann förmlich dein Inputlag trotz hoher Framezahlen... Weil da ja "fake" Zwischenbilder erzeugt werden die keinerlei Input seitens dir als Spieler haben. Und das ist das Worst-Case Scenario wo man dann HYPER-RX brauchen wird.Taxxor schrieb:Was aber auch bedeutet, dass man mit Hypr-RX im Gegensatz zu Reflex so gut wie keine Latenzreduktion bekommt, wenn man ein FPS Limit nutzt, da der Großteil der Techniken darauf zielen, die Latenz durch Erhöhung der FPS zu senken.