News AMD Radeon RX 7800 XT: PowerColor verrät Eckdaten der ersten Navi-32-Grafikkarte

DevPandi schrieb:
Und was würden andere an der Stelle besser machen?

naja bspw nicht 3 7900 Karten bringen und dann eine 7800xt mit 12 CU weniger als ne 6800xt die hinterher genau gleich schnell wird.

Die Preise sind auch so ein Thema. 750€ sind gerade so ok für die 7900xt, nicht 900€.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Innocience, Hito360 und eine weitere Person
DonDonat schrieb:
Nur waren Nvidia GPUs damals nicht so absurd teuer und absurd am Markt vorbei Entwickelt

Das meinte ich mit der folgenden Formulierung. Damals war P signifikant geringer als L.
ComputerJunge schrieb:
Im Gegensatz zu heute war das P/L vor den Mining-Peaks halt insgesamt deutlichst besser.

DonDonat schrieb:
Wie kommst du darauf? Mit Blick auf die Absatzzahlen der GPUs,,
Ja, aber m. E. deswegen, weil sich viele schon vorher bei Ampere/RDNA2 eingedeckt haben. Die warten jetzt sicherlich länger. Das wird aber nicht kurzfristig auch nur annähernd eine Rückkehr zu den "schönen" Preisen bewirken. Das passiert erst, wenn die Kundschaft der Spieler wieder wichtig(er) wird. Also AI/HPC weniger Umsatz bringt, weil der aktuelle "Hype" vorbei ist.
Die in Teilen echt miserable technische Qualität aktueller AAA-Releases trägt ihr Übriges dazu bei. Da "verpufft" das Geld ja quasi doppelt.

Der Markt ist aktuell schon reichlich "kaputt".

DonDonat schrieb:
Das habe ich auch nie behauptet oder impliziert oder?
Nein. Ich hatte den eingangs zitierten Satz von Dir nur als allgemeinen Aufhänger meiner Antwort genutzt.

Ich habe mal die Performance der RX 7800 XT theoretisch berechnet. Dafür habe ich als Vergleich einfachheitshalber die RX 6800 (Non-XT) hergenommen, die ebenfalls auf 60 CUs setzt:

Boosttakt: ca. 2200 MHz vs 2550 MHz = rund 16% höherer Takt bei der RX 7800 XT

Speichertakt: 1800 MHz vs 2250 MHz = genau 25% höherer Takt bei der RX 7800 XT (da die RX 6800 jedoch einen doppelt so großen Infinity-Cache besitzt, gehe ich hier zu Gunsten der RX 7800 XT einfach von einem Gleichstand aus!)

Effizienz RDNA 2 vs RDNA 3 = rund 13% besser bei RDNA 3 (ohne Verbesserungen an der GPU-Architektur)

Somit ergibt sich ein Leistungsplus für die RX 7800 XT vs RX 6800 von 1,0 × 1,13 × 1,16 = 18,1 Prozent. Somit wäre die RX 7800 XT in WQHD einige Prozentpunkte schneller als eine RX 6800 XT bei voraussichtlich ähnlicher Leistungsaufnahme.

Somit bleibt zum Schluss für die RX 7800 XT lediglich die bessere RT-Leistung, die moderneren RDNA-3-Features und hoffentlich ein günstiger Preis.

Edit: Ich habe mich von der Netzteilempfehlung zur Powercolor RX 7800 XT blenden lassen. Der Verbrauch sollte etwa bei 250W liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Känguru
Ich finde es halt vor allem sehr schade, dass gerade die günstigeren GPUs mit 8xPCIe 4 angebunden sind.
Da kann man nicht mal alte Systeme mit aufrüsten, wenn die kein PCIe 4 auf dem Board oder Chipsatz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
danyundsahne schrieb:
Klar, das weiß ich....und das weiß @Blood011 ja auch.
Nur er wollte eben gerade NICHT auf eine höhere Klasse wechseln, sondern erhoffte sich in seiner 6800XT Klasse einfach mehr Leistung.
danyundsahne schrieb:
Deswegen war seine Aussage, er muss dann wohl oder übel ins grüne Lager wechseln.
Aber genau dort bekommt er ja mit der 4070 auch nicht mehr Leistung, sondern dazu noch weniger VRAM.
Hä?
Nochmal die 4080 ist die gleiche Klasse wie die 6800XT, die 4070 wäre die gleiche Klasse wie eine 6700XT.
Wenn er zur 4070 greift, geht er eine Klasse niedriger.
Die Preise im Regal haben sich verändert, wodurch die gleiche Klasse in der neuen Generation teurer geworden ist, aber die 4080 liegt nach wie vor in der gleichen Reihe wie die 3080, welche die gleiche Klasse wie die 6800XT ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini und chaopanda
Fallout667 schrieb:
[...]
Das mit den 8 Lanes ist jetzt meiner Meinung nach aber auch nicht das mega Problem. Ich meine PCI-E 4.0 gibt es jetzt seit den Ryzen 3000er Modellen und B550 und X570. Gerade hier im Forum dürfte es so gut wie niemanden mehr geben der nicht die Möglichkeit hat PCI-E 4.0 zu nutzen. Das betrifft dann eher Leute die seit 10 Jahren nicht mehr aufgerüstet haben. [...]
Du bist aber auch Meister der Übertreibung. Die B450 Boards gab es erst ab dem 4.Quartal 2018, das sind 4 1/2 Jahre, keine 10 Jahre. Und ich wette, hier gibt es genügend Forumsbenutzer, die noch X470, B450 oder älter (X370) selbst mit einer Ryzen 3000er oder 5000er CPU nutzen. Für Intel gilt übrigens das Gleiche, erst ab der 11. CPU Gen (11xxx) wurde PCIe 4.0 eingeführt, d.h. Mainboards mit Z370, H370, H310 oder älter können auch nur PCIe 3.0 - alles auf den Schrott ???

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und ComputerJunge
Novasun schrieb:
Das ist so nicht richtig! Denn mehr FPS wird zukünftig bei AMD ja auch durch Frameinterpolation erreicht. So wie es NV jetzt schon mit der 3.0 macht. Und da explodiert dann förmlich dein Inputlag trotz hoher Framezahlen... Weil da ja "fake" Zwischenbilder erzeugt werden die keinerlei Input seitens dir als Spieler haben. Und das ist das Worst-Case Scenario wo man dann HYPER-RX brauchen wird.
Inwiefern widerspricht das jetzt meiner Aussage? Es geht ja darum, wie man die zusätzliche Latenz reduziert, die durch FSR 3 entstehen wird.

Und die bekommst du mit Hypr-RX nur runter, indem du die realen FPS erhöhst.

Wenn du bei 50FPS 50ms Latenz hast hast und mit FSR3 auf 100 gehst, hast du z.B. eine Latenz von 80ms.

Nun haust du mit Hypr-RX die Grund FPS hoch sodass du 80FPS und eine Latenz von nur noch 35ms hast.
Mit FSR 3 geht es dann auf 160 und die Latenz geht wieder von 35 auf 50ms hoch.

Dann bist du in Summe von 50 auf 160FPS gegangen und hast den Lag von 50ms behalten.

Sage ich mir aber, mir reichen 100FPS und ich setze diese als Limit, dann werden auch nur 50 reale FPS berechnet, ich bekomme also zwar weniger Verbrauch dadurch dass FSR und Boost benutzt werden, aber ich bekomme keinerlei Latenzdeduzierung dadurch, weil ich ja bei 50FPS bleibe.
Und somit komme ich dann so von 50 auf 100FPS, aber die Latenz steigt von 50ms auf 80ms.

Reflex würde in diesem Fall die Latenz trotzdem von 50 auf 35ms reduzieren, auch wenn du weiterhin bei 50 FPS bleibst und du hättest dann mit FG 100FPS bei 50ms vergleichen mit 50FPS und 50ms ohne Reflex und FG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch auf X470.

Es ist ein gut ausgestattetes (Dual BIOS, 7 Segmentanzeige) und im Vergleich sparsames Board. Selbst PCIE4 bietet mir bisher keinen spürbaren Mehrwert. Ich werde die Kombination mit dem 5800X3D so lange wie möglich nutzen.

RX 7800XT Wenige CUs, hoher Takt

Mein Glaskugel sagt: Geringere Energieeffizienz als die 7900 GRE, 225 Watt, Leistungsniveau 6800 XT + 17% (Optimalfall)

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Taxxor schrieb:
Hä?
Nochmal die 4080 ist die gleiche Klasse wie die 6800XT, die 4070 wäre die gleiche Klasse wie eine 6700XT.
Wenn er zur 4070 greift, geht er eine Klasse niedriger.
Die Preise im Regal haben sich verändert, wodurch die gleiche Klasse in der neuen Generation teurer geworden ist, aber die 4080 liegt nach wie vor in der gleichen Reihe wie die 3080, welche die gleiche Klasse wie die 6800XT ist.
Schon verstanden, aber er will ja nicht mehr Geld zahlen als er es für die Preis- und Leistungsklasse 6800XT bezahlt hat, das war seine Argumentation.
Er erhoffte sich mehr Leistung der 7800XT, damit er in der selben Preis- und Leistungsklasse bleiben kann. Warum erwägt er dann ein Lagerwechsel von Rot zu Grün?! darum gings...

Also wenn er keine Klasse höher ins Regal greifen möchte als die 6800XT dann bleibt ihm nur die 4070...und das wäre eher ein Side- bzw Downgrade von seiner 6800XT. Oder fürs gleiche Geld einer aktuellen 6800XT zu einer 4060ti 16GB greifen :D
Ergänzung ()

Simanova schrieb:

Mein Glaskugel sagt: Geringe Energieeffizienz, 225 Watt
Du meinst eine hohe Effizienz oder?
Weniger Watt, gleiche/oder mehr Leistung...

danyundsahne schrieb:
Du meinst eine hohe Effizienz oder?
Weniger Watt, gleiche/oder mehr Leistung...
habs nochmal korrigiert

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Simanova schrieb:
Geringere Energieeffizienz als die 7900 GRE, 225 Watt, Leistungsniveau 6800 XT + 17% (Optimalfall)
Die GRE ist mit den 260W doch nicht mal 17% schneller als die 6800XT, wie soll dann eine Karte mit 225W 17% schneller sein?
Sie scheint real eher so 245W zu verbrauchen, nehmen wir also mal diese an.
Wenn die 7800XT 225W hätte und genau gleich effizient wäre, dann wäre sie bereits nur noch 3-4% schneller als die 6800XT (113%/245*225), aber wenn du auch noch davon ausgehst dass sie weniger effizient ist, wirds ja noch mal langsamer

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
The Professor schrieb:
Wäre nicht dieser extrem hohe Idle Stromverbrauch bei Dual Monitor…

Und Zappelstrom. Zumindest mit meiner 6900XT hab ich 3 Netzteile (850W) getestet selbst das seasonic ist im Idle abgewchmiert. 5120x1440@120hz + 4k 60hz + YouTube Video = Neustart am laufenden Band. Mit der 4090 läufts ohne Probleme.

Das einzige Manko mit NV ist dass ich die 5120x1440 nicht mehr auf den 4k klonen kann. Damit haben meine Besucher (bin praktisch Wohnzimmer-Streamer :D) Mehr zu kämpfen als ich selbst.

Simanova schrieb:

Mein Glaskugel sagt: Geringere Energieeffizienz als die 7900 GRE, 225 Watt, Leistungsniveau 6800 XT
Die 225W halte ich für reichlich optimistisch.

Persönlich halte ich 275W für realistischer, weil man mit höherem Takt das weniger an CU ausgleichen will/muss, damit man auf bzw. etwas über 6800XT-Niveau landen kann bzw. muss, damit die Karte auch nur ansatzweise den eigenen Namen rechtfertigen kann.

Philste schrieb:
Passend dazu vor 30 Minuten auf Twitter:

https://twitter.com/Kepler_L2/status/1687388515670056960?s=20

"Navi4 lineup will not have any high-end GPUs

Think of it like RDNA1 or Polaris generation."

"Heard from 3 sources"

Gibt ja auch irgendwo Sinn, ein voller AD102 sollte um die 50% vor N31 liegen. RDNA4 müsste sich also schon dafür strecken.
Kepler hat sich bei RDNA3 schon mehr als einmal auf die Nase gelegt mir seine Aussagen und wurde sogar von AMD persönlich korrigiert. Ich halte ihn seitdem für eher unglaubwürig.

Wenn man für die FP32-Leistung der 7800XT und 6800XT die selbe Rechnung zugrunde legt wie in der computerbase Meldung (Boost-Takt für die Berechnung nutzen) dann kommt man mit Hilfe der bei Videocardz genannten Taktraten der 7800XT auf folgende Werte (Dual Issue FP32 Feature bei RDNA3 mal außen vor gelassen):

6800XT: 4608 ALUs @2250 MHz = ~20,7 TFLOPs
6900XT: 5120 ALUs @2250 MHz = ~23,0 TFLOPs
7800XT: 3840 ALUs @2520 MHz = ~19,4 TFLOPs
7900GRE: 5120 ALUs @2245 MHz = ~23,0 TFLOPs

Da die 7900GRE in der Leistung laut der bekannten Benchmarks etwa auf 6900XT Niveau ist, scheint die Skalierung zwischen Rohleistung und Gaming-Performance in etwa gleich zu sein (evtl. mit leichten Vorteilen für RDNA3 aufgrund Dual-Issue). Daher sehe ich beim besten Willen im Durchschnitt max. einen Gleichstand der 7800XT zur 6800XT. In einigen Szenarien wird sie wohl langsamer und in anderen wieder schneller sein. Hoffentlich ist sie wenigsten deutlich effizienter (Richtung 220W TBP?).

Ziemlich enttäuschend das ganze und erinnert an die HD6000 Generation wo die HD 6870 langsamer war als die HD 5870. Die RX 7000er Generation kann ich dann wohl getrost überspringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, ruthi91 und Nordbadener
Zurück
Oben