AMD Radeon RX 7800XT undervolten

• Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc
Creekground schrieb:
Ja, ich hatte PT auf +0% - wobei das bei meiner Karte ja mehr sind. Macht dadurch (fast) keinen Unterschied.
-10% sind bei mir etwa 248W, da wäre das 2450Mhz Setting in der Spitze (251W) minimal drüber gelegen.
Wenn man mit Takt und Boardpower limitiert, wird das ganze letztlich komplizierter zu durchdringen.

Aber bei deiner Pulse könnte es einen kleinen Unterschied machten - probier's aus. 😊 Identische Ergebnisse wird man wohl eh nicht bekommen, nachdem die Karten sich auch sonst teils unterschiedlich verhalten, etwa beim Boost.

Bei mir sieht es so aus:

sw_default.jpg
Default bei 246Watt
sw2450_2614_1030_PT15.jpg
2450Mhz bei 256Watt
SW_2325_2526_700_PT15.jpg
2325Mhz bei 218,5Watt
SW_2250_2526_700_PT15.jpg
2250Mhz bei 216,4Watt
SW_2100_2526_700_PT15.jpg
2100Mhz bei 205,3Watt
SW_1500_2526_700_PT15.jpg
1500Mhz bei 148,9Watt

alle Watt Angaben sind average!!!

CFX_Vergleich_Speedway.jpg

Default: 246W - 100% FPS - 0% Watt
2450Mhz: 256W - +8,7% FPS - +4% Watt
2325Mhz: 218,5W - +4,5% FPS - -11,2% Watt
2250Mhz: 216,4W - +3,5% FPS - - 12% Watt
2100Mhz: 205,3W - -1,4% FPS - -16,5% Watt
1500Mhz: 148,9W - -35,5% FPS - -39,5% Watt

alle Angaben ohne Gewehr.

Das lustige ist, das er manche Ergebnisse als ungültig anzeigt und manche als gültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc und gidra
Krasser Einbruch bei 150 W. So scheint die "2100Mhz: 205,3W " Einstellung der beste Kompromiss zu sein.

Mit ~150 kommt die RX 7800XT nicht so ganz zurecht.
Wieder muss sie die RX 6800 mit 93W TGP vorbeiziehen lassen
SW+.png

...dafür komme ich auch mit max oc nicht an der stock vorbei

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Und wie kommt das? Dass die 7800XT und 6800XT in der Leistung etwa gleich auf sind, weiss man ja. Doch das ist eine ohne XT.

@DaHell63 blöde Frage, musst du nicht noch die Watt vom Soc addieren? Ist die TBP bei RDNA3 beides zusammen?

Die TGP/Asic ist natürlich nur die halbe Wahrheit bei RDNA2.

TGP.jpgRDNA2.png

Bei der RX 6800 kommen nach dieser Tabelle noch 31W dazu...wenn sie stock läuft.
Es wurde mal eine Formel dazu ausgerechnet...TGP x 115% + 5.

Wären nach dieser Rechnung 130W TGP/ ~155W TBP
SW 130W.jpg

Edit
Bei RDNA3 hat sich das ja geändert und man kann die TBP auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also man kann eine Karte auch kaputt optimieren wollen. Ich denke, das der Sweetspot der Karten bei 210W +-5W liegt. Ich persönlich hätte mir noch etwas weniger gewünscht, so um die 200W +-5W, aber es ist leider wohl so nicht möglich mit der RDNA3 Technologie und leider haben sie ja dem MPT ein Riegel vorgeschoben.

Kritisieren kann man sicherlich auch, dass das PT mit -10% einfach etwas zu wenig ist für die niedrig und noch niedriger Verbrauchsjäger unter uns. -20% oder -25% hätten da meiner Meinung nach deutlich besser gepasst. Meine alte 5700XT hat ja in beide Richtungen +-50% Oo. Es wird schon irgendeinen Grund haben, warum AMD das PT bei RDNA von Generation zu Generation immer kleiner gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Crazybase schrieb:
Kritisieren kann man sicherlich auch, dass das PT mit -10% einfach etwas zu wenig ist
Ein MPT hätte aus RNA3 auch verborgene Leistung ans Licht geholt...je nach Chip natürlich.

Wenn es wenigsten wie bei Nvidia/AB wäre. Da kann man den Regler bis 100W runterziehen.

• Gefällt mir
gidra schrieb:
Krasser Einbruch bei 150 W
Noch eine Feststellung. Stelle ich eine max.Freq. unter 1630MHZ ein bei min Freq. 500MHZ, dann taktet die GPU nur auf ca. 1225MHZ. Stelle ich die min Freq. 1250MHZ ein und max Freq. auf 1350MHZ, dann taktet sie erst hoch.

Hier nochmal 150W in Speedway:

sw_150W.jpg
sensor_150W.jpg

CFX_Vergleich_Speedway1.jpg

Hierzu musste ich die min Freq. auf 1275MHZ und die max Freq. auf 1375MHZ setzen. Den Vram habe ich zurück auf 2438MHZ gesetzt. Sonst hätte er 4 Watt verbraten.

Nun sind es nur noch -31,7% FPS gegenüber Default. :daumen:

Fazit: alles unter max. 1630MHZ taktet auf 1225MHZ. Es sei denn man stellt eine min. Freq. höher als 1225MHZ ein.

Creekground schrieb:
dann taktet sie erst hoch.
ist bei meiner 6800XT ebenso, wenn ich den min. Takt auf 500 lasse, taktet sie gerad so an den Standard Boosttakt von 2280MHz, erst wenn ich mit dem min. Takt auf 2200MHz gehe, taktet sie auch über 2500MHz, manche Karten verhalten sich da anscheinend anders

• Gefällt mir
Crazybase schrieb:
Also man kann eine Karte auch kaputt optimieren wollen. Ich denke, das der Sweetspot der Karten bei 210W +-5W liegt. Ich persönlich hätte mir noch etwas weniger gewünscht, so um die 200W +-5W, aber es ist leider wohl so nicht möglich mit der RDNA3 Technologie und leider haben sie ja dem MPT ein Riegel vorgeschoben.

Kritisieren kann man sicherlich auch, dass das PT mit -10% einfach etwas zu wenig ist für die niedrig und noch niedriger Verbrauchsjäger unter uns. -20% oder -25% hätten da meiner Meinung nach deutlich besser gepasst. Meine alte 5700XT hat ja in beide Richtungen +-50% Oo. Es wird schon irgendeinen Grund haben, warum AMD das PT bei RDNA von Generation zu Generation immer kleiner gemacht hat.

Wenn irgendwann das More Power Tool (MPT) für die 7000er gehen sollte, dann kannst du da die Grenze von -10% dort wegnehmen bzw. niedriger einstellen. Dann geht der Schieber in den Treibern auch weiter runter. Ob das dann stabil läuft, da hab ich aber auch meine Zweifel. Meine MSI 6600XT Gaming konnte z.B. nur max +6%, andere Karten konnten aber bis +20% hoch. Hab das dann da gelockert.

Probier mal CPPC Preferred Cores auszumachen, sollte man immer deaktivieren, da es in Spielen nur Probleme macht und bei einer 1 CCX CPU auch keinen Sinn. Dann geh mal mit dem Curve Optimizer auf -30. Bei mir hat das deaktiveren geholfen und ich kann nun perfekt stabil -30 (vorher auch nur -25). Ändere mal deine Signatur. PBO bzw. OC gibt es beim 3D nicht, das hat AMD dort aus gutem Grund deaktiviert. OC und Spannungserhöhungen könnten den empfindlichen 3D Cache durch zu viel Hitzeentwicklung halt beschädigen.

4,45 Ghz bzw. 4,5 Ghz ist Stock und kein OC. Da PBO für den 3D halt wie gesagt eh deaktiviert wurde.

Back to Topic sry :D

Mal ne Frage an die 7800XT Pulse Besitzer. Hört ihr auch ein ganz leichtes zwitschern oder klackern als Laufgeräusch bei den Lüfter, also wenn ihr euer Ohr ans Gehäuse haltet? Oder hört ihr da nur rein den Luftstrom? Es ist definitiv kein Spulenfiepen oder anderer Lüfter, denn wenn ich den Lüfter im Idle ausschalte, dann ist auch das Geräusch weg, hört sich aber sehr ähnlich wie Spulenfiepen an. Ist aber leise... Wollte nur checken ob das normal ist...

Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
Wenn irgendwann das More Power Tool (MBT) für die 7000er gehen sollte, dann kannst du da die Grenze von -10% dort wegnehmen bzw. niedriger einstellen. Dann geht der Schieber in den Treibern auch weiter runter.
Mit dem MPT ist doch der Leistungsschieberegler nicht relevant. Du gibst ja vor wieviel Watt gezogen werden darf. Mit dem Schieberegler fügst Du ja nur was dazu, oder nimmst es weg.
MPT eingestellt auf 90W...durch das erhöhen des PT um 10% bin ich dann bei 99W
TS99W+.png

Das MPT war richtig gut um in den Tiefen der SPPT rumzukramen.

1708961763970.png1708961815794.png1708961858882.png1708961881580.png

Das war grob mein 100W RX6600XT Setting. Sehr schade das es nicht mehr funktioniert.

@Verak Drezzt bei mir ist es nur bis 1630MHZ so. Ab 1630MHZ kann ich die min. Frequenz auf 500MHZ zurückstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
DaHell63 schrieb:
Mit dem MPT ist doch der Leistungsschieberegler nicht relevant. Du gibst ja vor wieviel Watt gezogen werden darf. Mit dem Schieberegler fügst Du ja nur was dazu, oder nimmst es weg.
MPT eingestellt auf 90W...durch das erhöhen des PT um 10% bin ich dann bei 99W
Anhang anzeigen 1458963

Du kannst beides einstellen. Regler ist aber sinnvoller... Wenn du einfach nur die max Minus % Sperre wegnimmst bzw. weiter runter setzt, dann kannst du einfach immer bequem per Wattman dem Regler zum einstellen nutzen (der geht dann max bis zu dem gesetzten % Wert), ohne jedes mal ins MPT zu gehen und dann rebooten zu müssen wenn du was anpassen willst ;) Das ist total statisch und unpraktisch...

Unter Overdrive Limits findest du die Option.

Zuletzt bearbeitet:
Der PL Regler im WM bleibt ja unberührt vom MPT. Den kann man ja trotzdem nach unten oder oben anpassen wenn mal was gebraucht wird.
Teilweise habe ich das im MPT von 10 auf 15% erweitert um einfach mehr Spielraum zu haben, wenns mal nötig wäre.

Also wenn du einfach die Maximalgrenzen für den PL Regler weiter runter setzt, dann kannst du einfach per Wattman dynamisch einstellen wie du es willst. Auch von Spiel zu spiel unterschiedlich mit Spieleprofilen. Wenn du einen statische Wattwert in MPT als Maxgrenze festlegst, dann musst du für Änderungen jedes mal MPT + Reboot machen. Ist das selbe in grün, nur unflexibel halt. Ich würde die Wattzahl einfach Stock lassen und nur mit der MPT Option arbeiten. Aber klar man kann es auch kombinieren.

Hab jetzt mal jeweils einen Lüfter der Pulse per Hand angehalten, aber beide scheinen dieses leise rattern/zwitschern zu haben. Das beide Lüfter einen Lagerdefekt haben scheint ja eher unwahrscheinlich... Oder es sind irgendwie Vibrationen des Grafikkartengehäuses. Kabel, welches an den Lüfter gerät, kann es ja auch nicht sein, dann wäre es immer nur bei einem der Beiden zu hören...

Die Pulse ist wirklich eine sehr kompakte und leise Karte (bis völlig ausreichende 1450 U/Min (ca 40% Leistung)). Aber silent sind die Lüfter im unteren Drehzahlbereich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Creekground schrieb:
Bei mir sieht es so aus:
Cool, nachdem das genau die gleichen Einstellungen und auch einige Messungen sind, kann man echt ganz gut vergleichen, sehr interessant!
Insgesamt verhalten sich die Karten unterschiedlicher, als ich es erwartet hätte.
  • Dass die Red Devil mit höherer Stock-Boardpower mehr Stock-Leistung hat, war von einer OC-Karte zu erwarten, auch dass sie im Gegenzug an diesem Betriebspunkt dann aber auch ineffizienter ist
  • Eher überraschend: Durch die Bank ist die Powercolorkarte bei gleichem Maxtakt ca 60-80 Punkte (~1,5-2%) schneller, wobei mir noch nicht klar ist, ob das an besser Kühlung liegt und/oder daran, dass sie generell mehr über die Grenzen boostet (oder was sich sonst im BIOS noch alles unterscheidet)
  • Bei 2100Mhz und 2250Mhz treffen beide Karten aufs Watt genau den gleichen Verbrauch, da scheinen sie sich grundsätzlich sehr ähnlich zu verhalten. Die kleine Extra-Leistung ist hier anscheinend auch nicht mit mehr Saft erkauft, hier scheint der höhrere Boost ohne erhöhte Spannung zu funktionieren
  • Bei 2325Mhz fällt die Messung mit der Pulse etwas aus der Reihe, hier sieht man deutlich mehr Leistung bei nur 2 Watt Mehrverbrauch, während die Powercolorkarte eher proportional schon etwas über Sweetpoint wächst
  • Außerhalb des Bereichs, den man gemütlich stabil bei sogenannten "700mV" im Treiber betrieben kann, also ab 2450mV überrrascht es mich dann wieder der Unterschied beim Verbrauch. Hier scheint sich die Pulse ja anscheind knapp 20 Watt mehr zu genehmigen - für 125Mhz mehr bei ein paar mV mehr erscheint mir das drastisch mehr Verbrauch. Aber auch die Red Devil braucht hier (weniger Undervolting und höherer takt) schon 6,7% mehr saft für 3,4% mehr Leistung.
  • (gefühlt sind die Messwerte der Pulse für 2325mhz im Verbrauch niedriger als erwartet, 2450mhz spürbar höher :confused_alt:)
Beide Karten profitieren auf jeden Fall sehr stark von Undervolting, und wer Strom sparen will, der bekommt mit etwas Untertakten auch nochmal einen deutlichen Unterschied. Unter ~2000Mhz zu gehen scheint sich aber durch die Bank nicht zu lohnen.
Die mit Stocksettings nochmal durstigere Red Devil schreit noch mehr danach sparsamer betrieben zu werden. Undervoltet scheint sie (in diesem Vergleich jetzt) durchgängig etwas flotter zu sein, wobei das allein den UVP-Mehrpreis nicht wert ist.

Wenn die meisten Spiele dann in der Praxis nicht ganz so gnadenlos zu 100,0% im GPU Limit hängen und alle Hardwarefeatures befeuern und man vielleicht auch ein paar weniger anspruchsvolle Anteile dabei hat, dann kommt man in der Praxis auch schnell bei einem echt recht erträglichen Verbrauch unterhalb der 200W heraus.

Creekground schrieb:
Den Vram habe ich zurück auf 2438MHZ gesetzt. Sonst hätte er 4 Watt verbraten.
Das muss ich mir nochmal ansehen - ich hatte mal gemessen, dass der SoC erst bei hohem Takt (~2600+) angefangen hatte messbar durstiger zu sein, und deshalb dann die Hälfte zwischen Basistakt und maximalem OC-Takt für alles gewählt, was sehr effizient sein will, aber evtl. war meine damalige Messung da ungenau.

gidra schrieb:
So scheint die "2100Mhz: 205,3W " Einstellung der beste Kompromiss zu sein.
Persönlich finde ich bei Creekgrounds Messungen bei der Pulse bei 2250...2325Mhz noch interessanter, sofern das keine Messungenauigkeit ist, das ist mehr Leistungszuwachs als Verbrauchszuwachs, obwohl man mehr Leistung bekommt. Das müsste der Sweetspot sein. Drüber säuft die Pulse dann ja deutlich mehr.
Bei der PowercolorGibt es bis 2325Mhz auch für nur nur minimal weniger Effizienz noch mehr Leistung, die man bei einem Titel mit so anspruchsvollem featureset wie Speed Way wahrscheinlich acuh gut brauchen kann.
torcid schrieb:
Wenn irgendwann das More Power Tool (MPT) für die 7000er gehen sollte
Da hieß es leider sehr deutlich, dass es das nicht geben würde. :(

• Gefällt mir
Flash_Muc schrieb:
Außerhalb des Bereichs, den man gemütlich stabil bei sogenannten "700mV" im Treiber betrieben kann, also ab 2450mV überrrascht es mich dann wieder der Unterschied beim Verbrauch. Hier scheint sich die Pulse ja anscheind knapp 20 Watt mehr zu genehmigen - für 125Mhz mehr bei ein paar mV mehr erscheint mir das drastisch mehr Verbrauch. Aber auch die Red Devil braucht hier (weniger Undervolting und höherer takt) schon 6,7% mehr saft für 3,4% mehr Leistung.
Meine Tests waren alle mit offenen Powertarget +15%. Könnten wir den Test bei 2450Mhz nochmal wiederholen? Vielleicht hatte ja jemand einen Bug in den settings.

2480MHZ/2538/1040mV/PT+15 wäre mir als Vergleich noch recht. Das wäre bei mir eine OC/UV von +50Mhz.
Ergänzung ()

Flash_Muc schrieb:
Eher überraschend: Durch die Bank ist die Powercolorkarte bei gleichem Maxtakt ca 60-80 Punkte (~1,5-2%) schneller, wobei mir noch nicht klar ist, ob das an besser Kühlung liegt und/oder daran, dass sie generell mehr über die Grenzen boostet (oder was sich sonst im BIOS noch alles unterscheidet)
Hier sind die Biosdaten der Pulse von Techpowerup:

GPU Device Id: 0x1002 0x747E
113-D7120201-S01
EXT-90260 PPTable#4223 TGP212w
(C) 1988-2022, Advanced Micro Devices, Inc.
ATOMBIOSBKAMDVER022.002.001.019.000001
NAVI32.bin
00000000000
73044
saihuang
Sapphire_NAVI32XTX_A0_16GB_APM6759_T212w
Rated Clocks
Base: 1295 MHz
Game: 2124 MHz
Boost: 2430 MHz
Overdrive Limits
GPU: 5000 MHz