Creekground
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2019
- Beiträge
- 1.682
@Flash_Muc du warst schneller. PT@0%?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, ich hatte PT auf +0% - wobei das bei meiner Karte ja mehr sind. Macht dadurch (fast) keinen Unterschied.Creekground schrieb:PT@0%?
Ein MPT hätte aus RNA3 auch verborgene Leistung ans Licht geholt...je nach Chip natürlich.Crazybase schrieb:Kritisieren kann man sicherlich auch, dass das PT mit -10% einfach etwas zu wenig ist
Noch eine Feststellung. Stelle ich eine max.Freq. unter 1630MHZ ein bei min Freq. 500MHZ, dann taktet die GPU nur auf ca. 1225MHZ. Stelle ich die min Freq. 1250MHZ ein und max Freq. auf 1350MHZ, dann taktet sie erst hoch.gidra schrieb:Krasser Einbruch bei 150 W
ist bei meiner 6800XT ebenso, wenn ich den min. Takt auf 500 lasse, taktet sie gerad so an den Standard Boosttakt von 2280MHz, erst wenn ich mit dem min. Takt auf 2200MHz gehe, taktet sie auch über 2500MHz, manche Karten verhalten sich da anscheinend andersCreekground schrieb:dann taktet sie erst hoch.
Crazybase schrieb:Also man kann eine Karte auch kaputt optimieren wollen. Ich denke, das der Sweetspot der Karten bei 210W +-5W liegt. Ich persönlich hätte mir noch etwas weniger gewünscht, so um die 200W +-5W, aber es ist leider wohl so nicht möglich mit der RDNA3 Technologie und leider haben sie ja dem MPT ein Riegel vorgeschoben.
Kritisieren kann man sicherlich auch, dass das PT mit -10% einfach etwas zu wenig ist für die niedrig und noch niedriger Verbrauchsjäger unter uns. -20% oder -25% hätten da meiner Meinung nach deutlich besser gepasst. Meine alte 5700XT hat ja in beide Richtungen +-50% Oo. Es wird schon irgendeinen Grund haben, warum AMD das PT bei RDNA von Generation zu Generation immer kleiner gemacht hat.
Mit dem MPT ist doch der Leistungsschieberegler nicht relevant. Du gibst ja vor wieviel Watt gezogen werden darf. Mit dem Schieberegler fügst Du ja nur was dazu, oder nimmst es weg.torcid schrieb:Wenn irgendwann das More Power Tool (MBT) für die 7000er gehen sollte, dann kannst du da die Grenze von -10% dort wegnehmen bzw. niedriger einstellen. Dann geht der Schieber in den Treibern auch weiter runter.
DaHell63 schrieb:Mit dem MPT ist doch der Leistungsschieberegler nicht relevant. Du gibst ja vor wieviel Watt gezogen werden darf. Mit dem Schieberegler fügst Du ja nur was dazu, oder nimmst es weg.
MPT eingestellt auf 90W...durch das erhöhen des PT um 10% bin ich dann bei 99W
Anhang anzeigen 1458963
Cool, nachdem das genau die gleichen Einstellungen und auch einige Messungen sind, kann man echt ganz gut vergleichen, sehr interessant!Creekground schrieb:Bei mir sieht es so aus:
Das muss ich mir nochmal ansehen - ich hatte mal gemessen, dass der SoC erst bei hohem Takt (~2600+) angefangen hatte messbar durstiger zu sein, und deshalb dann die Hälfte zwischen Basistakt und maximalem OC-Takt für alles gewählt, was sehr effizient sein will, aber evtl. war meine damalige Messung da ungenau.Creekground schrieb:Den Vram habe ich zurück auf 2438MHZ gesetzt. Sonst hätte er 4 Watt verbraten.
Persönlich finde ich bei Creekgrounds Messungen bei der Pulse bei 2250...2325Mhz noch interessanter, sofern das keine Messungenauigkeit ist, das ist mehr Leistungszuwachs als Verbrauchszuwachs, obwohl man mehr Leistung bekommt. Das müsste der Sweetspot sein. Drüber säuft die Pulse dann ja deutlich mehr.gidra schrieb:So scheint die "2100Mhz: 205,3W " Einstellung der beste Kompromiss zu sein.
Da hieß es leider sehr deutlich, dass es das nicht geben würde.torcid schrieb:Wenn irgendwann das More Power Tool (MPT) für die 7000er gehen sollte
Meine Tests waren alle mit offenen Powertarget +15%. Könnten wir den Test bei 2450Mhz nochmal wiederholen? Vielleicht hatte ja jemand einen Bug in den settings.Flash_Muc schrieb:Außerhalb des Bereichs, den man gemütlich stabil bei sogenannten "700mV" im Treiber betrieben kann, also ab 2450mV überrrascht es mich dann wieder der Unterschied beim Verbrauch. Hier scheint sich die Pulse ja anscheind knapp 20 Watt mehr zu genehmigen - für 125Mhz mehr bei ein paar mV mehr erscheint mir das drastisch mehr Verbrauch. Aber auch die Red Devil braucht hier (weniger Undervolting und höherer takt) schon 6,7% mehr saft für 3,4% mehr Leistung.
Hier sind die Biosdaten der Pulse von Techpowerup:Flash_Muc schrieb:Eher überraschend: Durch die Bank ist die Powercolorkarte bei gleichem Maxtakt ca 60-80 Punkte (~1,5-2%) schneller, wobei mir noch nicht klar ist, ob das an besser Kühlung liegt und/oder daran, dass sie generell mehr über die Grenzen boostet (oder was sich sonst im BIOS noch alles unterscheidet)