torcid schrieb:Probier mal CPPC Preferred Cores auszumachen, sollte man immer deaktivieren, da es in Spielen nur Probleme macht und bei einer 1 CCX CPU auch keinen Sinn. Dann geh mal mit dem Curve Optimizer auf -30. Bei mir hat das deaktiveren geholfen und ich kann nun perfekt stabil -30 (vorher auch nur -25). Ändere mal deine Signatur. PBO bzw. OC gibt es beim 3D nicht, das hat AMD dort aus gutem Grund deaktiviert. OC und Spannungserhöhungen könnten den empfindlichen 3D Cache durch zu viel Hitzeentwicklung halt beschädigen.
Die CPPC Preferred Cores habe ich jetzt ausgemacht, aber noch nicht die -30 eingestellt. Mache ich aber noch demnächst. Gerade keine Zeit zum Testen.
Die Signatur ist mit PBOTuner schon korrekt. Damit ist nicht der PBO gemeint sondern das Tool was ich benutze um die Curve anzupassen. Mein Gigabyte Aorus Elite B450 hat keinen CO im Bios, also muss ich mich mit dem Tool begnügen, welches als Task im System hinterlegt ist und beim Starten und aus dem Erwachen des Standby die -0,25mv setzt.
torcid schrieb:Hört ihr auch ein ganz leichtes zwitschern oder klackern als Laufgeräusch bei den Lüfter, also wenn ihr euer Ohr ans Gehäuse haltet? Oder hört ihr da nur rein den Luftstrom?
Ich höre unter Last nicht mal das Lüfterrauschen aus meinem Gehäuse heraus, weil das in den schlechten und ratternden CPU Lüftern untergeht. Die muss ich mal austauschen. Ansonsten habe ich aber auch genug Abstand zum Gehäuse etwa 1m vom Ohr rechts neben dem Schreibtisch. Im Leerlauf bzw. Browsen höre ich nichts Auffälliges.
Das muss ich mir nochmal ansehen - ich hatte mal gemessen, dass der SoC erst bei hohem Takt (~2600+) angefangen hatte messbar durstiger zu sein, und deshalb dann die Hälfte zwischen Basistakt und maximalem OC-Takt für alles gewählt, was sehr effizient sein will, aber evtl. war meine damalige Messung da ungenau.Creekground schrieb:Den Vram habe ich zurück auf 2438MHZ gesetzt. Sonst hätte er 4 Watt verbraten.
Den Anstieg beim RAM OC um ca. 4Watt kann ich bestätigen.
Zuletzt bearbeitet: