torcid schrieb:
Ich will gar nicht bestreitet, dass ihr da im Fall dieses 4K Benchs nicht recht haben könntet, aber 100% bewiesen ist das für mich nicht.
Ich habe Messungen gezeigt, die klar darstellen, dass der Benchmark bei 4K meilenweit von einem CPU Limit weg ist. Creekground hat trotzdem extra noch seine CPU nochmal untertaktet dazu getestet, wobei erwartungsgemäß herausgekommen ist, dass es egal ist. Und seinen RAM getestet, der auch egal ist, wenn die GPU auch so schon mit genügend Bildern für 100,0% Last versorgt werden kann. Dann hat Crazybase nochmal als weiteren Vergleich 1:1 die Messung nachgestellt, wo man gesehen hat, dass die Sapphire Karte sich einfach ein bisschen anders verhält als die PowerColor, wenn man das Gleiche im Adrenaline einstellt, bei Spannungen, beim Boost, beim Strom. Das deckt sich auch zu den Ergebnissen Speed Way.
Ich weiß nicht, was man da noch genauer untersuchen könnte oder müsste, um das so zu bestätigen. Und verstehe generell nicht, warum es so unplausibel ist, dass sich GPUs mit unterschiedlich konfiguriertem BIOS unterschiedlich verhalten (zudem in einem Rahmen, den man messen kann, aber der in der Praxis kaum eine Rolle spielt).
torcid schrieb:
Nochmal 20 Watt weniger und damit reines UV lohnt sich meiner Meinung überhaupt nicht, da man dann auch bestimmt 8-10% weniger Leistung hierzu hat. In Raytracing sogar noch was weniger...
Und 10% mehr Leistung ist dann schon was. Das wäre mir 20 Watt wert...
Woher kommen diese Zahlen?
Bei bei Crazybase oben sind es mit zwischen 2600MHz 1040mV und 2450Mhz 1040mv ~1.5% weniger Leistung in Superposition bei 13W weniger, und die Tests von Creekground mit 1030mv zeigen ähnliches. Bei mir waren es auf der letzten Seite knapp zweieinhalt Prozent weniger Leistung, siehe letzte Seite, bei gut 20W weniger in Superposition. Finde ich eigentlich jeweils schon sehr lohnend und das Fazit eher andersherum: Oberhalb der 2400-2500Mhz fängt der Chip an zu saufen.
Das Fazit für mich ist deshalb etwa das gleiche wie bei Creekground:
Creekground schrieb:
Wegen +-3 - 5FPS lohnt sich das übertakten bei mir nicht. Bleibe beim Standard Boost Takt von 2430Mhz und 1030mV.
Schneller als Stock ist die Karte so ja immer noch.
Und auch die getesteten Sparsettings um 700mV und ~2200...2300mV finde ich lohnend, wenn man auf die wenigen Prozent Leistung bei nochmal deutlich weniger Verbrauch verzichten kann. Bei Crazybase oben 4.5% weniger bei 27W weniger. Das finde ich vom Verhältnis auch ziemlich stark. 👍