Hmm, also die These, dass es an der CPU liegen würde, mag ich nicht so recht glauben. Dafür ist die CPU Auslastung bei mir viel zu niedrig. Ich habe mal den ganzen Superposition aufgezeichnet (173s mit 1s delay ab Beginn), da war kein einziger Core jemals über 60%, während die GPU konstant im Limit hängt:
So viel schneller ist der 5700x denke ich nicht, dass ein 5800x3D da im Limit hängt?
Und der RAM, das sind bei mir 4 Riegel G.Skill Aegis DDR3000 mit gemischten Chips, die gerade mit 3066Mhz CL14 laufen, der ist wohl um einiges langsamer als die anderen Riegel hier im Thread.
Der Durchgang war mit möglicht ähnlichen Einstellungen wie torcid (2600Mhz, 1040mv, 2550ram ft, -10% PT):
Ich habe eher den Eindruck, dass hier die Karte einfach die um 2% mehr frames bringt, aus den nicht abschließend geklärten Faktoren wie zuletzt diskutiert.
Gegenüber 2450Mhz 1030mV gibt das getestete Setting mir nur ~2% mehr Punkte bei ~10% mehr Verbrauch. Mein Eindruck ist: So hoch takten lohnt nur, wenn man die letzten Prozente Leistung wirklich braucht.