AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Die Sache sieht doch so aus, entweder AMD macht schnell was gegen die NV AI Dominanz, oder es sieht in Zukunft schlecht für sie aus. Da endet man ganz schnell wie Nokia. Das sage ich als jemand der schon länger AMD Karten kauft...

Irgendwann werden wir mit dem Auge beim Upscaling mit Hilfe von AI keinen Unterschied mehr feststellen. Das ist dann vermutlich so wie mit 96 khz vs 192 khz beim lauschen.

Das haben sie auch erkannt und mit den AI Accelerator Cores schon mal vorgeplant. Darum würde auch keine Last Gen mehr kaufen. Die geht dann leer aus. Nur alleine das überwiegt schon den minimalen HW bedingten Performancevorteil der 6900XT. 5% ist halt nicht der Rede wert. Wenn man ganz ehrlich ist, dann ist der 7800XT OC auch nicht wirklich der Rede wert. Spielereien halt, die aber Spass machen :)

€dit

Ganz frische News:
Die 7er Karten werden vermutlich noch in diesem Jahr AI Upscaling mit Hilfe der Cores ala DLSS bekommen :cool_alt:

https://videocardz.com/newz/amd-exec-hints-at-ai-powered-upscaling

P.S.

Macht eure Pulse eigentlich auch so Laufgeräusche? Wie gesagt, haben beide Lüfter bei mir.

Hier bei 32% bzw. 1280 U/M Lüfterleistung unter Last direkt vor dem Gehäuse aufgenommen.

https://on.soundcloud.com/RtxVX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
torcid schrieb:
Macht eure Pulse eigentlich auch so Laufgeräusche? Wie gesagt, haben beide Lüfter bei mir.

Hier bei 32% bzw. 1280 U/M Lüfterleistung unter Last direkt vor dem Gehäuse aufgenommen.
Ich höre bei mir einen leichten Luftzug. Nicht so ein brummen wie bei dir. Mein PC steht auf dem Boden in der Ecke.
Ergänzung ()

gidra schrieb:
Unsinn. Ist dir nicht aufgefallen, dass das Ergebnis bei 4K 40 % mehr Punkte ergibt?
Wie ist das bei dir? Superposition 4K benötigt ca. 20 - 25W mehr als 1080p extreme. Vielleicht habe ich ja was falsch eingestellt. 4K bei mir durch AMD VSR im Treiber eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Ist direkt vor dem Gehäuse mit dem Smartphone Recorder aufgenommen (Ecke vom Tisch). Ist nach vorne auch nicht zu, sondern halt mit Staubfilter und Gitter (Fractal Meshify C Mini).

Wenn ich aus meiner Sitzposition aufnehme, dann ist es natürlich alles weniger hörbar...

Dieses schnelle klackern im Hintergrund meine ich. Dachte schon an Lagerschaden, aber beide Lüfter haben das... Bei Lagerschäden ist ja meist dann ein Übeltäter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
torcid schrieb:
Die 7er Karten werden vermutlich noch in diesem Jahr AI Upscaling mit Hilfe der Cores ala DLSS bekommen
Das wird wieder was. Ist das mit den 7000er Karten verifiziert? Oder dann nur RDNA4?

Also 6000 Karten haben keine AI Cores verbaut, darum sind sie raus. Das ist sowas wie DLSS dann mit künstlicher Intelligenz und HW Cores. Die 76XT hat 64 Cores, 77XT 108, 78XT 120, 79XT GRE 160, 79XT 168 und die 79XTX 192.

AMD hat den 7000er schon vorsorglich das nötige Werkzeug spendiert 😎

Siehe Link, ist schon offiziell von AMD ausgeplaudert (wohl heute). Darum schrieb ich es schon gestern (Zufall). War irgendwie vorausschauend von mir ;)

Aber war auch logisch! Sonst ist AMD weg vom Markt... Ohne AI per HW hat in Zukunft kein Grafikkartenhersteller mehr ne Chance auf dem Markt...

Rein per Software ist mit FSR 2 vermutlich schon fast das Maximum rausgeholt worden, denn FSR 3 bringt kaum noch Bildqualitätsverbesserung.

Als ich damals überlegt habe ob ich eine 6er oder 7er 800XT kaufen soll, da bin ich auf einen schlauen Reddit Post gestoßen, der genau darauf hinwies. Diese AI Cores sind total an allen Reviews vorbei gegangen und wurden wirklich nie erwähnt. Aber sie sind da...

Ich hätte mir nur 160 anstatt 120 Cores gewünscht. Das hat Einfluss auf die FPS (und Bildquali ?). Spricht etwas für die GRE.

FSR 4 wird es dann vermutlich in einer reinen SW Variante für Konsolen und ältere Karten geben und mit AI. Wobei die AI Variante von den FPS ähnlich sein dürfte, aber die Bildqualität halt besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deswegen ist vermutlich auch HAGS bei der 7000er Reihe aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Wäre wichtig für AMD, denn die beiden großen Argumente von NV sind ja DLSS und RT.

Beim Thema RT ist man noch deutlich überlegen. Beim Thema Upscaling bin ich mir da aber dann nicht mehr so sicher. FSR 2 war schon ein riesen Sprung.

RT ist für viele Spieler vermutlich gar nicht mal so wichtig, DLSS aber auf jeden Fall!
Weil es die GPU's einfach mal so viel haltbarer macht.

Die AI Accelerators/Cores funktionieren bei AMD aber etwas anders als bei NV. Die sind wie die RT Accelerators/Cores in der Compute Unit verbaut und nicht komplett separate Cores wie bei NV. Immer 2 pro Compute Unit. Darum hat die 7800XT z.B. 2* 60 Stück.

Die können dann quasi irgendwelche Berechnungen im AI Bereich besonders schnell, ähnliche wie die RT Cores. Wird dann bei AMD aber irgendwie über die Shader laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich einfach Pech gehabt oder sind die Referenzkarten von Sapphire generell nicht so super was Undervolting angeht? Ich bekomme einfach so gut wie nichts stabil zum laufen.

2430/2436/1080mV/0PT ist bisher das einzige was gut läuft, damit schluckt die Karte in Fortnite bei maximalen Settings 225W, das ist mir eigentlich noch zu viel. Stelle ich den Takt runter auf 2200 MHz bei 1050mV liegt sie bei etwa 195W, bei nur 5-6FPS weniger als Stock, aber da kackt mir der Treiber spätestens nach 30 Minuten ab.

So richtig Schlau werde ich aus dem Power Target auch noch nicht. Macht es Sinn das in dem Fall noch etwas anzuheben? Oder einfach etwas mehr Saft auf die GPU geben?

Sorry, ist meine erste Radeon, vorher war ich 25 Jahre Team grün, da war alles etwas einfacher bzw. anders...

Ziel ist es das Teil auf etwa 200W zu drosseln, ich bin eh nur in Full HD unterwegs, da sollte das ja eigentlich kein Problem sein.

Was meinst du mit Referenzkarte von Sapphire?

Blaze1984HH schrieb:
Stelle ich den Takt runter auf 2200 MHz bei 1050mV liegt sie bei etwa 195W, bei nur 5-6FPS weniger als Stock, aber da kackt mir der Treiber spätestens nach 30 Minuten ab.
Ist das nur bei Fortnite so? Es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Manche Spiele benötigen einen höheren Offset als andere Spiele.
Hast du mal das auto Undervolting im Treiber probiert? Was stellt der Treiber ein?
Das Powertarget riegelt nur ab. Denke nicht, dass es auf die Kurve einen Einfluss hat.

Fang doch testweise mal von links an. Stell mal max. Takt auf 2000Mhz, Speicher default, Offset nach komplett links (750mV). PT -10. Teste ob das stabil ist. Falls ja erhöhe den Takt um 50Mhz. Damit solltest du herausfinden wann die Offsetkurve greift. Ich kann bei mir ca. 2250Mhz bei 700mV Offset einstellen. Danach muss ich den Offset auf 1030mV erhöhen.

Falls bei mir ein Spiel abstürzt erhöhe ich den Offset um 5mV. Alternativ verringere ich den max. Takt um 10Mhz. Bis es stabil ist.

Creekground schrieb:
Was meinst du mit Referenzkarte von Sapphire?
https://geizhals.de/sapphire-amd-radeon-rx-7800-xt-21330-01-20g-a3015671.html?hloc=de

Eventuell diese?

Blaze1984HH schrieb:
Habe ich einfach Pech gehabt oder sind die Referenzkarten von Sapphire generell nicht so super was Undervolting angeht? Ich bekomme einfach so gut wie nichts stabil zum laufen.
Hier im Thread haben wir alle die Pulse oder was anderes. Keiner hat bisher mit einer Referenzkarte hier gepostet. Und ja, eventuell hast du einfach Pech gehabt bei der Silicon Lotterie. Stell mal von 1050mv in 5mv Schritten hoch oder eben von 1080mv in 5mv Schritten runter. Je nachdem :) Ob du bei 2200mhz nun 1055mv - 1080mv einstellst sind wahrscheinlich in Watt fast egal. Das müsste sich bei ca. 200W einpendeln. Alternativ kannst du natürlich immer noch ein FPS Limit setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Crazybase schrieb:

Ja genau, die MBA-Karte :)

Crazybase schrieb:
Hier im Thread haben wir alle die Pulse oder was anderes. Keiner hat bisher mit einer Referenzkarte hier gepostet. Und ja, eventuell hast du einfach Pech gehabt bei der Silicon Lotterie. Stell mal von 1050mv in 5mv Schritten hoch oder eben von 1080mv in 5mv Schritten runter. Je nachdem :) Ob du bei 2200mhz nun 1055mv - 1080mv einstellst sind wahrscheinlich in Watt fast egal. Das müsste sich bei ca. 200W einpendeln. Alternativ kannst du natürlich immer noch ein FPS Limit setzen.

1080mV gehen jetzt problemlos. Ich hab das PT doch erhöht, ich hab so das Gefühl dass der Crash immer genau dann kommt wenn die Karte am Maximum kratzt, sowohl was den Takt angeht als auch den Verbrauch, ich denke die Spikes sind in dem Moment einfach zu viel. Mit PT +15 passiert das nicht mehr und die Karte läuft sauber.

Ich war nur verwundert weil hier einige Leute anscheinend Wunderkarten haben die die 2200 MHz mit 700mV mitmachen, aber jetzt wo ich den Thread nochmal komplett durchgelesen habe scheint das höchstens für ein paar Benches stabil gewesen zu sein.

Crazybase schrieb:
Die habe ich übersehen. :o
Ergänzung ()

Blaze1984HH schrieb:
Ja genau, die MBA-Karte :)

1080mV gehen jetzt problemlos. Ich hab das PT doch erhöht, ich hab so das Gefühl dass der Crash immer genau dann kommt wenn die Karte am Maximum kratzt, sowohl was den Takt angeht als auch den Verbrauch, ich denke die Spikes sind in dem Moment einfach zu viel. Mit PT +15 passiert das nicht mehr und die Karte läuft sauber.

Ich war nur verwundert weil hier einige Leute anscheinend Wunderkarten haben die die 2200 MHz mit 700mV mitmachen, aber jetzt wo ich den Thread nochmal komplett durchgelesen habe scheint das höchstens für ein paar Benches stabil gewesen zu sein.
Die 700mV z.B. sind nur ein Offset. Die wirkliche Spannung kannst du mit Tools wie CapframeX oder HWInfo auslesen. Der Offset könnte auch X, Y, Z heißen. Ich kann mit 2200/700mV zocken. Das funzt nicht nur in benches.

Wenn es mit 1080mV bei dir läuft kannst du ja mit einen Framelimiter begrenzen. Oder den max. Takt senken bis du auf 200W bist.
Ergänzung ()

Wie hoch ist den die Auslastung der Grafikkarte bei FHD? Da würden doch bestimmt auch 1900Mhz bei 700mV reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eben ein paar Schnelltests mit Superposition und 4k Optimized gemacht.

2330Mhz => 2370-80Mhz@ <=1020mv ergaben 0,796V und 205W+-5W.
Ab 1030mv wurde die Spannung dann auf 0,804mv angehoben.
Sprich ob ich was unter 1020mv eingestellt habe, war der Karte was die Spannung und Leistung angeht egal.

2230Mhz => 2260-70Mhz @ <=1050mv ergab 0,782mv und 195W+-5W. Erst ab 1055mv im Treiber ging die Spannung auf etwa 0,787mv nach oben und dann weiter steigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc und Creekground
Bei mir tut sich erst ab 1080mV überhaupt etwas, alles vorher ist bei 2200 MHz = 0,782mV. Scheint also schon die niedrigste Spannung zu sein die man anlegen kann, denn 700mV liefert ebenfalls 0,782mV.

• Gefällt mir
Dann ist doch alles ok. Jetzt setzt du deinen max. Takt so, das du auf 200W kommst. PT-10.
Alternativ testest du das Game mit max. Takt 2700Mhz ohne Framelimit. Dann schaust du wie hoch deine GPU taktet. Jetzt reduzierst du den max. Takt auf diesen Takt. Danach schaltest du einen Framelimiter ein oder auch nicht.

Welchen Einfluss hat denn in dem Moment das Power Target? Egal ob +15 oder -10, der Verbrauch bleibt irgendwie exakt gleich.

Falls du bei 200W liegst hat es gar keinen Einfluss mehr. Dein -10% PT liegt bei ca. 235W.

Die Karte hat eine TBP von 263W laut AMD. Die Pulse hat 266W. Wenn unsere Puls in das Stock PT rennt werden uns etwa 246W TBP im Adrenalin und in anderen Tools angezeigt. Davon dann +15% oder -10% ist der von uns hart einstellbare Bereich 222W - 283W bei der Pulse. Du kommst also nicht über +15% rüber, aber durch Taktminderung wohl deutlich unter die -10% PT... Eingreifen tut das PT aber nur im Bereich von 222W - 283W. Bleibst du darunter, ist Takt und Spannung zusammen das Limit.
Ergänzung ()

Blaze1984HH schrieb:
Bei mir tut sich erst ab 1080mV überhaupt etwas, alles vorher ist bei 2200 MHz = 0,782mV. Scheint also schon die niedrigste Spannung zu sein die man anlegen kann, denn 700mV liefert ebenfalls 0,782mV.

Das ist die niedrigste Spannung die bei 2200Mhz angelegt werden kann. Wenn du noch weiter mit dem Takt runter gehst, wird es noch entsprechend weniger.

Es scheint im Bios wohl eine minimal Takt / Spannungskurve hinterlegt zu sein, die dann per Offset (0,7-1,15V) manipuliert werden kann. Allerdings nicht niedriger, als die minimal Kurve.

Zuletzt bearbeitet:
Blaze1984HH schrieb:
Welchen Einfluss hat denn in dem Moment das Power Target? Egal ob +15 oder -10, der Verbrauch bleibt irgendwie exakt gleich.
Das Powerlimit wirkt dann, wenn kein anderes Limit vorher wirkt (CPU-Limit, Taktlimit, Frame-Limit). Wenn du undervoltest, erreichst du das Powerlimit auch entsprechend später.
Persönlich nutze ich lieber ein Taktlimit mit dann entsprechend dazu passendem Undervolting.
Blaze1984HH schrieb:
Genau, dieses niedrigst-mögliche Spannunglevel zu nutzen wäre dann auch meine Herangehensweise für sehr sparsame Einstellungen:
  • Spannung auf "700mv"
  • Max-Takt so hoch, bis du entweder mit der Leistung voll zufrieden bist oder so lange es stabil ist (je nach Spiel unterschiedlich, bei mir geht nochmal 2325mhz, bei Avatar hatte ich 2220Mhz stabil)
  • Powertarget ist egal (da bewegen wir uns eh drunter)
  • RAM auf Fast Timings (sofern stabil und ohne Grafikfehler), wenn man noch ein bisschne mehr Leistung möchten den VRAM noch um bis zu 100Mhz hochstellen (sofern stabil - normal geht mehr stabil, aber dann braucht der VRAM-Controller irgendwann auch mehr Saft, was für ein Ultrasparsetting finde ich nicht mehr so gut passt).
  • Zero Fan ein und Lüfterkurve tendenziell deutlich herunterstellen, die Karte sollte nun viel kühler sein
Wenn du ein bisschen mehr Leistung bei immer noch relativ sparsamem Verbrauch möchtest, dann kannst du stattdessen vielleicht 20, 30mV in den Bereich gehen, wo die Spannung wieder ansteigt und dafür dann den Takt um 100, 150Mhz hochstellen.

Guten Tag, wie gehe ich da jetzt am besten vor habe mir die 7800XT gekauft und ist Heute angekommen. :)

Erster Run war nur PL auf 15%+ zu setzen und max. Takt auf 5000mhz.

Habe in Spielen so 2700-2900mhz manche spiele gehen höher keine Ahnung warum.

MV hatte ich mal auf 1000mv getan manche spiele gingen aber andere sind gecrasht, aber der Takt ging wesentlich höher damit :).

Vram habe ich auf 2714mhz gestellt.

Greetz tuftuf

Screenshot (377).png

Zurück
Oben