AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Asustuftuf schrieb:
Erster Run war nur PL auf 15%+ zu setzen und max. Takt auf 5000mhz.
5000mhz ist zu hoch. Wir haben bereits festgestellt, das zu hoch eingestellter Takt zu Instabilitäten des RAM Taktes führen kann (Downclocking).

Asustuftuf schrieb:
MV hatte ich mal auf 1000mv getan manche spiele gingen aber andere sind gecrasht, aber der Takt ging wesentlich höher damit :).
Ja, wenn du auf max Taktraten aus bist sind 1000mv wahrscheinlich etwas zu gering, daher die crashes, wobei das vielleicht auch eher an den 2714Mhz VRAM liegen wird. Bisher hat hier nur die RED DEVIL von Flash_Muc stabil >2600 Mhz geschafft. 2714Mhz wäre hier neuer Rekord und passt eigentlich eher zu den 7900XT als zu den 7800XT Karten.

Asustuftuf schrieb:
Guten Tag, wie gehe ich da jetzt am besten vor habe mir die 7800XT gekauft und ist Heute angekommen. :)
Ich nehme mal an es ist eine 7800XT TUF geworden? Die hatten wir hier noch nicht.
Also wie geht man generell am besten vor. Erstmal nur eines von beiden erhöhen. Also entweder erst den Max Takt oder Max VRAM ermitteln, damit man sicher ausschließen kann, woher die Instabiliät (der Crash) kommt.

Zum Max Takt:

Um die 3000-3200Mhz im Treiber einstellen und das PT+15%. Wir hatten hier meistens um die 1060mv stabile karten bei Max OC. Und dann Benchen oder Spielen, je nachdem. Je nach Spiel wird es Unterschiede geben, weil die Engines / Auflösung und die Grafikeinstellung die Karte unterschiedlich beanspruchen.
RAM Takt wird nicht angefasst! Bei Instabilität +5mv rauf, bei Stabilität -5mv runter. Es gibt eine untere Grenze die du nicht unterschreiten brauchst, weil die Karte nicht weniger anlegt. Zb. bei meiner Karte 0,796mv beim Takt von ~2370Mhz und 1020mv eingestellt. Weniger bringt keinen Vorteil mehr. Aber Du willst ja höher also wird es sich eher im Bereich 1060mv+- liegen, was du für max OC brauchst. Sobalt du aber ständig in das 15%PT rennst, ist der Takt und die eingestellten mv sehr schwankend. Da ist es schwer eine Aussage zu treffen. Meine Pulse legt bei >2750Mhz schon 1055mv an, obwohl nur 1050mv im Treiber eingestellt sind. Damit liegt sie aber auch schon mehr oder weniger dauerhaft im PT. Weniger einstellen im Treiber bringt nichts, weil Sie ja schon selbst mehr anlegt. Hier würde nur ein noch höheres PT helfen, was aber nicht geht, außer man hat eine RED Devil oder Nitro. Da sind die PTs von Haus aus etwas erhöht.

Zum Max VRAM:

GPU Takt Stock oder auf ein niedrigeres stabiles OC Niveau bringen. RAM Takt auf 2600MHZ stellen und anfangen zu benchen / spielen. Sollte es das stabil sein oder schon Probleme geben würde ich in 10-20Mhz Schritten runter oder eben rauf stellen bis es stabil ist. Anzeichen für Instabilitäten beim RAM können auch schon niedrigere Benchpunkte sein!! Nicht immer ist es sofort ein crash, habe ich mir sagen lassen :) Bei mir ist es immer zu spontanen Reboots gekommen, wenn der RAM zu hoch eingestellt war.

Die Fasttimings würde ich zum Schluss einmal Stock testen, ob sie grundsätzlich funktionieren und anschließend bei Erfolg mit den gewünschten RAM Takten nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
2714Mhz Vram crashed bei mir. 3000Mhz max. Takt ist unnötig, da schon lange im max. PT. Lieber für jedes Spiel den Takt auswählen.

Crazybase schrieb:
5000mhz ist zu hoch. Wir haben bereits festgestellt, das zu hoch eingestellter Takt zu Instabilitäten des RAM Taktes führen kann (Downclocking).
Warum ist das so? Ob ich jetzt 3000 oder 5000 einstelle ist doch egal oder nicht? Es ist ja nur ein Ziel was sowieso nicht erreicht werden kann. Was hat das mit dem ram zu tun oder meinst du den video ram? Mit knapp 22k punkten spricht nichts für deine These, denn mit 3000mhz hatte ich sogar weniger punkte wobei es echt nur 40 waren. 😗

Crazybase schrieb:
Ja, wenn du auf max Taktraten aus bist sind 1000mv wahrscheinlich etwas zu gering, daher die crashes, wobei das vielleicht auch eher an den 2714Mhz VRAM liegen wird. Bisher hat hier nur die RED DEVIL von Flash_Muc stabil >2600 Mhz geschafft. 2714Mhz wäre hier neuer Rekord und passt eigentlich eher zu den 7900XT als zu den 7800XT Karten.
2714 mhz sind 2700mhz real das nutze ich auch in spielen. Ab 2750 crasht es auf der Stelle. Haben die 7800 und 7900 nicht alle den gleichen Vram? Also Gddr 6?
Crazybase schrieb:
Ich nehme mal an es ist eine 7800XT TUF geworden? Die hatten wir hier noch nicht.
Also wie geht man generell am besten vor. Erstmal nur eines von beiden erhöhen. Also entweder erst den Max Takt oder Max VRAM ermitteln, damit man sicher ausschließen kann, woher die Instabiliät (der Crash) kommt.
Richtig da mit Cashback gute 460€. Das ist die leiseste Karte die ich jemals gehört habe. Anscheinend wird der Tuf Kühler von den 7900 Karten verwendet, deswegen das unglaublich gute Kühlsystem. Schön ist sie auch noch.🥰

Habe auch schon Standardmässig 2550-2600mhz in spielen. Mit Übertaktung noch 200-300mhz mehr.

Bin echt super zufrieden. Ich sehe sogar Cpu Limitierungen mit einem 5800x aber der läuft auch ziemlich heiß und taktet nicht besonders hoch weil kack kühler. :D Aber wegen diesen 5% wollte ich jetzt nicht extra was für einen Kühler ausgeben.

Die 460€ waren eh schon ziemlich viel für eine Graka, meine Asus Strix Rx 480 hat mich 270€ gekostet und konnte alles wiedergeben, nun zahlt man das doppelte :/. Aber der Fps gewinn war auch gigantisch :D. 4 fach rum.

Crazybase schrieb:
Was ist mit einem Stock? 😂

Diese Fast Timings habe ich probiert konnte aber keinen fps zugewinn sehen, daher habe ich es auf default belassen. :)

Wie gesagt habe ich nur Powerlimit auf 15+% geknallt mhz rauf, mv runter und vram rauf. :)

Creekground schrieb:
Lieber für jedes Spiel den Takt auswählen.
Das wäre doch Mega umständlich. Ich habe gerade 3TB in meinem Pc verbaut und sehr viele Games installiert.

Was Krass ist das ich mit knapp 2800mhz in The Last of Us @ 4k High, habe ich mehr fps als mein Arbeitskollege der Eine 4070 TI hat. Kostenpunkt der Karten 460€ vs 899€ 😎. 900€ für eine Karte ist doch krank🤣. Soviel hat mein Auto gekostet und es bringt mich überall hin.

Ok. Du gibst Gas. Ich gehe auf 200W runter und limitiere die FPS. Was nutzen mir 300W bei 665 FPS in einem Single Player Game?🤫 Ich zocke aber in WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf
In Tlou hast du keine 665 fps. Warum sollte ich die Fps limitieren dann kann ich auch bei einem 60 HZ Bildschirm bleiben. 144 fps als ziel sind nun mal geiler und davon bin ich in den neuen single player spielen weit weg. Selbst Gears 5 was schon ein paar Jahre auf den Buckel hat schaffe ich nur 90 fps, was ich aber schon als sehr angenehm empfinde aber 110 plus dann wirds richtig geschmeidig. :) Undenkbar mit der 480 + Fsr. tlou war unspielbar.

Was das mit Multiplayer oder Singleplayer zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz. :D

Mehr fps ist einfach smoother was sich besser anfühlt und besser aussieht. Wenn ich die fps limitieren würde hätte ich auch eine langsamere Karte nehmen können, aber das ist nur meine Meinung.

Eine 3090ti ist nicht weit weg von meine Karte, meine hat aber nur einen Bruchteil davon gekostet.🥰

😎 2160p Hoch-Ultra Settings

Screenshot (383).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Creekground

so gefällt es dir wohl besser ;) und im Sinne des Threads, auch wenn mein 250-300 Watt Profil im Prinzip undervolted ist. Die Effizienz ist am Höchsten mit 250 Watt fps/Watt. Die Karte ist extrem effizient. Meine rx 480 glaube war bei fast 200 Watt.

Screenshot (385).png

• Gefällt mir
Ich hab jetzt auch ein sehr gutes Setting für mich gefunden.

2200 MHz (real eher 2250), RAM und PT hab ich so gelassen, bringt bei mir außer Instabilität gar nix, das ganze bei 1080mV (real 0,785V).

5 FPS weniger als Stock, dafür aber statt 250W im Schnitt nur noch 185W. Und die Karte ist natürlich deutlich leiser und kühler. In allen Spielen die ich zocke butterweiche Performance jenseits der 100 FPS in FHD bei max. Settings. Perfekt. :daumen:

Jetzt tüftle ich mich noch ein Profil aus mit ~2500MHz und 225W Verbrauch, einfach falls ich mal etwas mehr Dampf brauche und dann bin ich zufrieden.

• Gefällt mir
Dann passt es doch bei euch.:daumen:

Blaze1984HH schrieb:
5 FPS weniger als Stock
5fps sind bei 50 zu 55. 10% Leistung :(

Bei 110 zu 115 vernachlässigbar. Deswegen immer in prozente denken ;).

Schon klar, deswegen schrieb ich ja "überall über 100 FPS". Und ich tausche gern 2-3% Gesamtperformance gegen über 20% Verbrauch ein, das ist schon sehr effizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf
Shadow of the Tomb Raider benchmark 2160p Ultrahoch Einstellung,

default 250-260 watt

84 fps

default.png

Gleiches aber mit undervolting/übertakten

290-300 Watt

94 fps

Differenz fast ganz genau 10%(9,5%)

10% mehr Leistung für nur 40-50 watt .:heilig: 50 Watt das ist weniger als eine alte Glühbrine mit 60 watt. Merkt niemand aber 10% sind nett.

Für deine 2-3% musst nur vram übertakten das kostet nichts.

oc.png

Asustuftuf schrieb:
Gleiches aber mit undervolting/übertakten

290-300 Watt

94 fps

Differenz fast ganz genau 10%(9,5%)

10% mehr Leistung für nur 40-50 watt .:heilig:
Wobei man sehen muss, dass man eigentlich nicht nur die 9.5% für 40 Watt bekommt als Paket, sondern auch erstmal ca. 6% umsonst für das Undervolting bzw. fast umsonst durch RAM OC haben kann und dann nochmal ca. 3% für die 40 Watt mehr Powerlimit - und das klingt für mich dann schon deutlich weniger interessant.
Asustuftuf schrieb:
Warum ist das so? Ob ich jetzt 3000 oder 5000 einstelle ist doch egal oder nicht? Es ist ja nur ein Ziel was sowieso nicht erreicht werden kann.
Kann trotzdem einen Unterschied machen, da es als Zielwert für den Taktalgorithmus dient - zum Teil taktet die Karte dann den Core etwas zu stark hoch, wird instabil und kompensiert das damit, dass sie dann den VRAM heruntertaktet, wodurch man unterm strich Performance verliert. Das habe ich auch bei meiner Karte messen können. Bei mir ist bei 5000Mhz Maxtakt manchmal der RAM Takt auf 2000Mhz abgesackt. Wenn du sicher gehen willst, dass die OC Karte auch bei +15% Powerlimit maximal hochtaktet, dann stell sie lieber auf irgendwas in der Größenordnung 3200 oder etwas darüber.
Asustuftuf schrieb:
Vram habe ich auf 2714mhz gestellt.
Das würde bei meiner Karte nicht dauerhaft stabil laufen, sondern gelegentlich Crashs verursachem und - häufiger - auch einzelne Grafikfehler (leichtes Flackern wo keins hingehört). Vor allem verbessert es (bei mir) auch die Performance nicht mehr, wenn ich den VRAM oberhalb von ~2620MHz laufen lassen. Aber vielleicht ist das individuelle Limit bei deiner Karte höher.
Asustuftuf schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-377-png.1464549/[/IMG]
Da geht gerade mit einer OC Karte mit erhöhter Boardpower wie der TUF sicher noch mehr, falls du Lust zu tüfteln hast. :)
Das hier war bisher mein bester Run mit der PowerColor:
TimespyBench.jpg
Falls dein VRAM wirklich mit 100MHz mehr noch performant und stabil läuft, dann hat deine Karte vielleicht sogar ganz gute Chancen das nochmal zu schlagen. :schluck: (letztlich natürlich eine reine Knobelei für sich, in normalen Spielen läuft so ein Setting nicht stabil)
Ergänzung ()

Asustuftuf schrieb:
Diese Fast Timings habe ich probiert konnte aber keinen fps zugewinn sehen, daher habe ich es auf default belassen. :)
Viel ist es wirklich nicht, so 0.5-0.8% habe ich gemessen - aber warum nicht mitnehmen, wenn es stabil läuft. :)

Blaze1984HH schrieb:
Ich hab jetzt auch ein sehr gutes Setting für mich gefunden.
Das klingt doch prima! :schluck:
Ist schon beachtlich, wie viel man mit so einem Profil an Effizienz holen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH, Creekground und Asustuftuf
Flash_Muc schrieb:
Wobei man sehen muss, dass man eigentlich nicht nur die 9.5% für 40 Watt bekommt als Paket, sondern auch erstmal ca. 6% umsonst für das Undervolting bzw. fast umsonst durch RAM OC haben kann und dann nochmal ca. 3% für die 40 Watt mehr Powerlimit - und das klingt für mich dann schon deutlich weniger interessant.
Vram bringt eigentlich fast nichts mit 2700mhz bekomme ich je nach spiel knapp 2-3%. Das heißt mit 2600mhz ram sind wir bei nur mehr 1-2% aber auch das kostet ein paar Watt, in ein paar spielen bringt vram gleich gar nichts. Das merkt man weil ohne Vram Übertaktung, der Chip mit mehr Takt fahren kann. :)

Habe es heute gut getestet egal wie ich es drehe und wende mit 250 Watt Powerlimit bekomme ich am meisten fps raus per Watt das ist genau das was effizienz ist. Mit 200 Watt habe ich 10% weniger fps über viele spiele hinweg. 10% für 50 Watt ist sehr gut.

Wenn ich auf 300 Watt-315Watt gehe also das maximum das resultiert in nur mehr 3-4% Leistung für weitere gute 50-65 Watt das ist dann nicht mehr effizient und skaliert schlecht da steht es dann auch an. Aber damit bin ich halt erheblich schneller als eine normale 7800XT wenn ich sehe das viele Modelle mit nur 2300 mhz laufen meine macht default 2550-2600mhz. 200 Watt profile sind weit unter meiner default 7800xt. Hat man eine 7800 die nur 2.3-23,5 ghz macht default, scheinen die 200 Watt ja gut aber bei 2550 aufwärts ist das schon ein erheblicher unterschied.

Deswegen Powerlimit auf 250 Watt begrenzen, mv reduzieren und so hat man seine 2.5-2.6ghz, dann noch vram auf 2700 oder 2600. Das ist eine sehr effiziente 7800. Wenn man Leistung opfert nur wegen ein paar watt hätte man auch eine 6800 kaufen können um 377€ die ist dann mit übertaktung nicht mehr weit weg wie eine gebremste 7800.

Aber die Karte lastet mein maximales 315 Watt PL fast in keinem Spiel aus egal was ich einstelle. Schade, Marmelade. Das heißt für mich der Chip hat fertig mehr geht einfach nicht.

tldr: Default lassen und nur mv verringern bringt schon sehr viel. :D

Flash_Muc schrieb:
Kann trotzdem einen Unterschied machen, da es als Zielwert für den Taktalgorithmus
Gut dann was gelernt. habe es auf 3000 mhz reduziert. 3ghz schaffe ich nur in alten Schinken.

Flash_Muc schrieb:
Das würde bei meiner Karte nicht dauerhaft stabil laufen,
Vermutlich fehler fangen bei mir mir 2764mhz an was real 2750 mhz sind. Aber wie gesagt vram ist nicht so der bringer bei dieser Karte. In Timespy bringt er aber gut was ;)

Flash_Muc schrieb:
a geht gerade mit einer OC Karte mit erhöhter Boardpower wie der TUF sicher noch mehr, falls du Lust zu tüfteln hast. :)
Das hier war bisher mein bester Run mit der PowerColor:
Top 50 der Welt ;) denke ich. Welche Powercolor hast du? Mir gefällt die Red devil am meisten aber die Tuf ist schon spitze.

Welche Einstellungen bist du da gefahren das du 1000 punkte mehr hast? :)

Ich bin es nur 2 mal durchgelaufen also wirklich nichts weltbewegendes ich wollte nur wissen ob die Karte so performt wie sie soll. Aber vielleicht kann ich da ja rankommen. :D

Flash_Muc schrieb:
Falls dein VRAM wirklich mit 100MHz mehr noch performant und stabil läuft, dann hat deine Karte vielleicht sogar ganz gute Chancen das nochmal zu schlagen. :schluck: (letztlich natürlich eine reine Knobelei für sich, in normalen Spielen läuft so ein Setting nicht stabil)
Definitiv ich komme mit den mv auf 1020 runter in timepsy damit laufen sehr wenige spiele durch nur ältere und die wo man sowios hudnerte fps hat.

Desu Ex Mankind Divided(gerade gratis bei epic games) haut echt rein.... das drückt mein 250 watt profil auf 2450 mhz das dürfte eine 200 watt profil karte auf 2000-2100mhz drücken.
Ergänzung ()

Habe gerade gelesen das der Speicher mit Hynix 200mhz + vertragen soll und Samsung nur 100mhz.

hynix.gif

Zuletzt bearbeitet:
Asustuftuf schrieb:
tldr: Default lassen und nur mv verringern bringt schon sehr viel. :D
Ja, das Undervolting bringt definitiv am meisten.
Asustuftuf schrieb:
Das heißt mit 2600mhz ram sind wir bei nur mehr 1-2% aber auch das kostet ein paar Watt, in ein paar spielen bringt vram gleich gar nichts. Das merkt man weil ohne Vram Übertaktung, der Chip mit mehr Takt fahren kann. :)
Habe in die Richtung ein bisschen gestet - bei allen etwas performanteren Profilen war mehr RAM Takt und dafür etwas weniger Coretakt normal bei gleichen FPS etwas effizienter.
Asustuftuf schrieb:
Welche Powercolor hast du? Mir gefällt die Red devil am meisten aber die Tuf ist schon spitze.

Welche Einstellungen bist du da gefahren das du 1000 punkte mehr hast? :)
Ist eine Red Devil. Rein vom Datenblatt nimmt sie sich nicht viel mit einer TUF. Hauptgrund warum ich sie gewählt habe, war zu der Zeit ein Schnäppchenangebot. Wäre stattdessen eine z.B. TUF oder Nitro+ oder Hellhound billig gewesen, hätte ich die genauso genommen.
Einstellungen sind unspektakulär, arg viel kann man ja nicht einstellen. Powertarget auf +15, Maxtakt ein Stück oberhalb dessen was erreicht werden kann, RAM Takt so hoch wie es Mehrleistung bringt, so weit undervolten dass es durchläuft.

Blaze1984HH schrieb:
RAM und PT hab ich so gelassen, bringt bei mir außer Instabilität gar nix
Was mir gerade noch einfällt, das gleiche Bild habe ich bei mir, wenn Smart Access Memory aus ist. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall? (sollte ganz generell an sein)
Ergänzung ()

Asustuftuf schrieb:
Habe gerade gelesen das der Speicher mit Hynix 200mhz + vertragen soll und Samsung nur 100mhz.
Das mit Hynix und Samsung haben wir vor einigen Seiten hier auch schon mal diskutiert, hat sich nicht konkret so bewahrheitet, also dass jede Karte mit Hynixspeicher gleich viel schaffen würde. +200MHz auch generell eher nicht - hier sind wir bisher eher bei 125-175 herausgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Flash_Muc schrieb:
Was mir gerade noch einfällt, das gleiche Bild habe ich bei mir, wenn Smart Access Memory aus ist. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall? (sollte ganz generell an sein)
Ergänzung ()

Nein, ist natürlich an. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie ist meine Karte zickig wie Sau. Jetzt ist mir das 200W Profil (2200MHz/Stock RAM/1080mV) in kürzester Zeit 2x in Fortnite abgekackt obwohl es vorher stundenlang stabil lief und selbst wenn ich jetzt 20mV mehr auf die GPU gebe kriege ich es nicht stabil.

Ich probiere noch ein wenig, vielleicht einfach Standardtaktraten mit insg. weniger Saft, so komme ich zwar nicht in Richtung 200W aber so langsam hätte ich ganz gerne mal ne stabile Karte. Kann doch nicht sein dass da so gar nichts geht und die Karte Stock schon voll am Limit läuft. Vielleicht sollte ich sie zurückschicken und doch eine Pulse oder Hellhound nehmen. Sowas frustriert mich, meine erste Radeon und dann sowas. Meine 4060Ti vorher lief stabil mit 100W statt 160W, die war echt mega. Aber leider nur 8GB...

Flash_Muc schrieb:
Ist eine Red Devil
Wird dein Chip wohl besser sein :) muss ja auch bei den top 50 ;). Das kann ich nicht beeinflussen. Ich könnte vielleicht noch mv verringern und Lüfter auf 100% aber damit werde ich auch keine 1000 punkte extra bekommen.

Flash_Muc schrieb:
125-175 herausgekommen.
175 sind es bei mir ja mit Hynix. Aber da wäre mir der Chip von dir lieber. hehe

Mit welchen Settings zockst du also alltags Einstellung?
Ergänzung ()

Blaze1984HH schrieb:
Nein, ist natürlich an. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie ist meine Karte zickig wie Sau. Jetzt ist mir das 200W Profil (2200MHz/Stock RAM/1080mV) in kürzester Zeit 2x in Fortnite abgekackt obwohl es vorher stundenlang stabil lief und selbst wenn ich jetzt 20mV mehr auf die GPU gebe kriege ich es nicht stabil.
Das kenne ich manchmal nach einem crash weil instabil. Ist es gut den Pc komplett runterzufahren und vom Strom zu trennen. Irgendwas verspinnt sich da und mit einem simplen neustart ist es damit nicht getan. Kenne aber das Phänomen. :D

Blaze1984HH schrieb:
Ich probiere noch ein wenig, vielleicht einfach Standardtaktraten mit insg. weniger Saft, so komme ich zwar nicht in Richtung 200W
Ich glaube du sollst dich nicht an den Wattzahlen so aufhängen oder Kopf machen. Auch Stock ist die Karte nicht gerade ineffizient. Immerhin RX6900XT Leistung bei 50 Watt weniger.

Die mv sind nicht so wie man denken würde sieht man ja an den real anliegenden mv.

Aber 2200mhz mit 1080 DAS MUSS Stabil sein, kann mir nicht vorstellen das es da soviel spielraum von Karte zu Karte gibt? Da spinnt sich der nur rum. Je nach Spiel sprengst du damit aber die 200 Watt aber auch ;)

Mit 1080mv ist bei mir ALLES, Stabil wirklich alles.

Deus Ex ist mir abgeschmiert 5 mal, mit error device hung. Bis sich herausgestellt hat das Dx 12 in dem Spiel nicht gut ist, also dx 11 eingestellt und lief wie butter. Es ist nicht immer die Karte.

aber wie gesagt mach mal einen komplett reset am Pc und Treiber auch. Mit dem Amd cleanup utility programm das ist AMDs DDU nur in besser weil er den chipsatztreiber niemals anrührt und sogar selbständig deinen PC bei start des Programms in den Safe modus haut und alles automatisch geht mit einem Klick. :)

Dann treiber neu installieren vielelicht gleich komplett reset der Einstellungen. Dann machste 2200mhz bei 1080mv und zockst wenn das nicht stabil ist dann weiß ich auch nicht. Auf Reddit gibts Leute die fahren 930mv mit 2300mhz mit einer Pulse aber das sind halt glückschips.:D

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

Zuletzt bearbeitet:
Asustuftuf schrieb:
Ich könnte vielleicht noch mv verringern und Lüfter auf 100% aber damit werde ich auch keine 1000 punkte extra bekommen.
Weiter zu undervolten bringt schon nochmal einiges.
Asustuftuf schrieb:
Mit welchen Settings zockst du also alltags Einstellung?
Mein Standardsetting sind aktuell 2450Mhz max Core, 2526mhz vram mit fast timings, 1035mv, zero-fan ein, Lüfter auf Minimum (800rpm) unterterhalb ~80 Grad. Powerlimit auf 0, wird aber eh nicht erreicht. Damit braucht die Karte unter Vollast ca 45 Watt weniger als mit Defaultsetting, ist unhörbar, kühl und trotzdem ca. 2-3% schneller als Default. Wenn man dann noch ein Framelimit setzt, ist die duurchnschnittliche Boardpower häufig deutlich unter 200W.
Asustuftuf schrieb:
Auf Reddit gibts Leute die fahren 930mv mit 2300mhz mit einer Pulse aber das sind halt glückschips.:D
Ob du bei 2300Mhz 700, 800 oder 1000 mV einstellst ist vielen 7800xt ergal, das Ergebnis ist das gleiche, wie auf der letzten Seite auch nochmal von Crazybase beschrieben:
Crazybase schrieb:
Ich habe mal eben ein paar Schnelltests mit Superposition und 4k Optimized gemacht.

2330Mhz => 2370-80Mhz@ <=1020mv ergaben 0,796V und 205W+-5W.
Ab 1030mv wurde die Spannung dann auf 0,804mv angehoben.
Sprich ob ich was unter 1020mv eingestellt habe, war der Karte was die Spannung und Leistung angeht egal.

2230Mhz => 2260-70Mhz @ <=1050mv ergab 0,782mv und 195W+-5W. Erst ab 1055mv im Treiber ging die Spannung auf etwa 0,787mv nach oben und dann weiter steigend.
Zumindest bei den hier vertretenen Pulse und meiner Powercolor ist das jeweils so.

Flash_Muc schrieb:
Mein Standardsetting sind aktuell 2450Mhz max Core, 2526mhz vram mit fast timings, 1035m
extrem guter chip oder du spielst nur leichte spiele :D. Wie du mit 2450mhz bei nur 200 watt bist verstehe ich nicht. Meine Games brauchen dafür locker 230-240 Watt. Vielleicht habe ich auch nur eine sehr fordernde spieleauswahl wobei die Auflösung auch eine große rolle spielt und die ist bei mir 2160p aber wenn vorhanden nutze ich gerne das TAA Upscaling und oder Fsr. Das TAA upscaling sieht im Avatar Spiel besser aus als Fsr meiner Meinung nach. Aber auch vieles Nativ was null problem ist wenn es nicht ein gerade neues AAA Spiel ist.

Flash_Muc schrieb:
Ob du bei 2300Mhz 700, 800 oder 1000 mV einstellst ist vielen 7800xt ergal, das Ergebnis ist das gleiche, wie auf der letzten Seite auch nochmal von Crazybase beschrieben:
Glaube aber das da jede karte ein bisschen eigen ist. Ich crashe mit 930mv bei 2300mhz muss ich mal testen habe nicht viel zeit weit 2600mhz verbracht bis jetzt. Ja das mv bringt nur was bis zu einem bestimmten punkt, irgendwann steigt auch der Takt nicht mehr dann riskiert man nur noch das die kurve instabil wird.

Aber ja manche spiele laufen mit 900mv andere mit 1050mv.

Mit 1800mhz was bei mir reale 1900-1950 entspricht bin ich bei 170 watt in einem stark drückendem spiel mit peaks richtung 200.

Mit 600mhz 80 Watt hatte aber nur noch 30 fps aber das in einem UE 5 spiel in 2160p haha.

So dann mal Gute Nacht.

Asustuftuf schrieb:
Vielleicht habe ich auch nur eine sehr fordernde spieleauswahl wobei die Auflösung auch eine große rolle spielt und die ist bei mir 2160p aber
und da denke ich liegt der Hase im Pfeffer. 2160p sind nun mal fordernder als 1080p oder 1440p.
Dann ist uns auch klar, warum du eher Max FPS willst als low Verbrauch :daumen:

Ich bin mit 1440p und Win11Pro unterwegs.

Mein bester Run so far https://www.3dmark.com/spy/46490783 21636 GPU Score

Bezüglich der 3DMark Punkte ist es auch noch wichtig zu erwähnen, welches BS zum Einsatz kam. Bei mir ist es ein W11Pro mit HAGS/VBS/HVCI/SAM alles an und es ist keine Neuinstallation. Also ein bereits zugemülltes normales Alltagsystem.

Es fehlt mir schlicht an PT und auch Kühlung um noch weiter hoch zu kommen. Da sind die OC Karten TUF, RED DEVIL und Nitro+ einfach im Vorteil. Kosten aber auch meistens einen saftigen Auspreis, wenn man sie nicht gerade in irgendeiner Aktion schießt.

Flash_Muc ist noch mit W10 unterwegs ohne VBS/HVCI. Welchen Einfluss das hat, haben wir noch nicht wirklich erörtert, aber ich gehe davon aus, das enabled eher bremst.

Und ja die 250W+- Undervolted sind je nach Kartengüte die effizientesten was FPS/Watt angeht.
Mein Alltagsetting ist übrigens ähnlich 2438/2538FT@1040mv. Für spiele wo das nicht reicht stell ich auch mal 1055mv ein. Damit war bisher bei mir alles Stabil. Und wenn es doch noch etwas mehr braucht dann kommen 2938/2564FT@1055mv PT+8 (267W) zum Einsatz.

Ergänzung ()

Blaze1984HH schrieb:

Also wie Asustuftuf schon schrieb, müsste eigentlich alles laufen mit 1080mv, gerade in dem Bereich 2200Mhz wo du dich gerade aufhältst. Da wärst du jetzt der erste, bei dem es nicht geht.

Wenn ich einen crash beim Testen hatte, musste ich auch immer neu starten. Ansonsten war nichts mehr wirklich stabil. Und vielleicht wirklich einmal mit dem AMD Cleanup den Treiber komplett runter hauen und dann den neuesten sauber installieren. Das kann auch schon helfen.

Ansonsten eine MBA Karte ist eben nicht unbedingt geeignet und bekannt dafür weit außerhalb ihrer Spezifikation zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
JA ist W11 Pro alles an brauche ich auch um HDR überhaupt nutzen zu können.

Ark Survival Ascended haurt mächtig rein aber da komme ich auch mit 2700mhz nicht über 350 Watt bzw. nur relativ selten :D. Aber das Spiel braucht eine 10800XT. Nicht einmal in 1080p hat man 60 Fps auf Hoch. :freak:

Crazybase schrieb:
Also wie Asustuftuf schon schrieb, müsste eigentlich alles laufen mit 1080m
Sein Problem habe ich schon gelöst, ich habe ihm eine Nachricht gesendet da hier meine Kommenatare freigeschaltet werden müssen, schätze mal weil neu. Daher habe ich ihm das auch via PN geschrieben und es lag an Deus Ex Dx 12 er muss es nur auf Dx 11 stellen dann flutscht es :daumen:. Dx 12 ist kaputt in dem Spiel das hat nichts mit Amd oder der Karte zu tun in Dx 12 in diesem spiel crashen alle Gpus. Muss man aber wissen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben