5000mhz ist zu hoch. Wir haben bereits festgestellt, das zu hoch eingestellter Takt zu Instabilitäten des RAM Taktes führen kann (Downclocking).Asustuftuf schrieb:Erster Run war nur PL auf 15%+ zu setzen und max. Takt auf 5000mhz.
Ja, wenn du auf max Taktraten aus bist sind 1000mv wahrscheinlich etwas zu gering, daher die crashes, wobei das vielleicht auch eher an den 2714Mhz VRAM liegen wird. Bisher hat hier nur die RED DEVIL von Flash_Muc stabil >2600 Mhz geschafft. 2714Mhz wäre hier neuer Rekord und passt eigentlich eher zu den 7900XT als zu den 7800XT Karten.Asustuftuf schrieb:MV hatte ich mal auf 1000mv getan manche spiele gingen aber andere sind gecrasht, aber der Takt ging wesentlich höher damit .
Ich nehme mal an es ist eine 7800XT TUF geworden? Die hatten wir hier noch nicht.Asustuftuf schrieb:Guten Tag, wie gehe ich da jetzt am besten vor habe mir die 7800XT gekauft und ist Heute angekommen.
Also wie geht man generell am besten vor. Erstmal nur eines von beiden erhöhen. Also entweder erst den Max Takt oder Max VRAM ermitteln, damit man sicher ausschließen kann, woher die Instabiliät (der Crash) kommt.
Zum Max Takt:
Um die 3000-3200Mhz im Treiber einstellen und das PT+15%. Wir hatten hier meistens um die 1060mv stabile karten bei Max OC. Und dann Benchen oder Spielen, je nachdem. Je nach Spiel wird es Unterschiede geben, weil die Engines / Auflösung und die Grafikeinstellung die Karte unterschiedlich beanspruchen.
RAM Takt wird nicht angefasst! Bei Instabilität +5mv rauf, bei Stabilität -5mv runter. Es gibt eine untere Grenze die du nicht unterschreiten brauchst, weil die Karte nicht weniger anlegt. Zb. bei meiner Karte 0,796mv beim Takt von ~2370Mhz und 1020mv eingestellt. Weniger bringt keinen Vorteil mehr. Aber Du willst ja höher also wird es sich eher im Bereich 1060mv+- liegen, was du für max OC brauchst. Sobalt du aber ständig in das 15%PT rennst, ist der Takt und die eingestellten mv sehr schwankend. Da ist es schwer eine Aussage zu treffen. Meine Pulse legt bei >2750Mhz schon 1055mv an, obwohl nur 1050mv im Treiber eingestellt sind. Damit liegt sie aber auch schon mehr oder weniger dauerhaft im PT. Weniger einstellen im Treiber bringt nichts, weil Sie ja schon selbst mehr anlegt. Hier würde nur ein noch höheres PT helfen, was aber nicht geht, außer man hat eine RED Devil oder Nitro. Da sind die PTs von Haus aus etwas erhöht.
Zum Max VRAM:
GPU Takt Stock oder auf ein niedrigeres stabiles OC Niveau bringen. RAM Takt auf 2600MHZ stellen und anfangen zu benchen / spielen. Sollte es das stabil sein oder schon Probleme geben würde ich in 10-20Mhz Schritten runter oder eben rauf stellen bis es stabil ist. Anzeichen für Instabilitäten beim RAM können auch schon niedrigere Benchpunkte sein!! Nicht immer ist es sofort ein crash, habe ich mir sagen lassen Bei mir ist es immer zu spontanen Reboots gekommen, wenn der RAM zu hoch eingestellt war.
Die Fasttimings würde ich zum Schluss einmal Stock testen, ob sie grundsätzlich funktionieren und anschließend bei Erfolg mit den gewünschten RAM Takten nochmal.
Zuletzt bearbeitet: