AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Da es sich um eine ganz neue Serie handelt, kann dann das von mir gesagt ausgeschlossen werden. Das bezog sich auf eine etwa 6-7 Jahre alte Serie...

Seasonic gehört jedenfalls, neben Corsair und Be quiet, zu den besten und zuverlässigsten Herstellern. Und 750W ist mehr als ausreichend. Da hast du extrem Luft was die W Zahl angeht.

Vielleicht ist es auch das MB...

Du solltest bei 2x 8 Pin an der Graka auch 2x 8 Pin getrennte Kabel nutzen (nicht Y). Auch bei einem Single Rail NT wie bei Seasonic. Be quiet ist eh Multi Rail. Daher läuft es gar nicht erst ohne 2 Kabel. Single Rail geht auch mit einem Y Kabel, aber man sollte 2 Kabel nutzen (wenn möglich).

Ka ob du weisst was der Unterschied zwischen SR und MR ist. Wenn nicht, dann einlesen. Das ist wichtig beim Anschließen von Be quiet.

Das es nur einen Y Anschluss gibt hat einen einfachen Grund. Diese nicht modularen Budget Klasse NT sind eher für Einsteigerrechner gedacht. Die Kosten werden so weit wie möglich nach unten gedrückt. Bei so Rechnern haben die Grafikkarten eh meist nur 1x8 Pin Connection...

Wie gesagt bei einem SR NT wird es auch mit einem Y Stecker laufen. Aber ist nicht 100% optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch schon in viele richtungen gedacht, da mb is relativ neu .. das ganze build hab ich mir ende dezember zusammengestellt. lief auch die ganze zeit rockstable mit meiner alten gtx 1070. ich werde sehen was der nt tausch morgen bringt. sofern ich das paket überhaupt bekomme, bei dhl arbeitet ne neue fahrerin die ständig angibt das ich verzogen wäre und so gehen die sendungen direkt retour, ihre kollegen finden mich problemlos.

wie gesagt, das seasonic hat 3 getrennte kabel, davon hab ich 2 genutzt. das bequiet hat nur einen aschluss am nt und da steckt ein y kabel am anderen ende, was anderes gibt es da nicht.

naja single rail bedeuet es gibt eine 12v schiene und die ist belastbarer als 2 getrennte 12v schienen, dafür ist das multirail sicherer weil die schutzschaltungen besser greifen. aber experte bin ich da keiner, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Be quiet nur Y hat, dann ist es ein SR Netzteil. Vermutlich ist das bei deren Budgetklassen dann so (wusste ich gar nicht).

Deine Erklärung SR/MR ist richtig so. Die A werden halt bei MR über 2 Schienen aufgesplittet. Das bringt theroetisch in Ausnahmesituationen mehr Sicherheit. Gerade wenn es ein Netzteil mit viel W ist. Bis 550 oder gar 650w ist es aber eigentlich egal ob SR oder MR. Mein 650w hat nur 54A auf der Schiene (+ Herstellerspielraum). Bei 85A+ ist das dann schon relevanter.

Bei einem SR NT ist das mit 2 Kabeln auch kein muss, sondern eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich bei der neuen Pure Power 12 Reihe total irritiert mit nur 2 PCIE. Deswegen ist es ein gebrauchtes Pure Power 11 geworden, was zufällig in meiner Nachbarschafft bei Kleinanzeigen auch günstig zu haben war. Das hat noch zwei separate Kabel mit 4 PCIE Anschlüssen.
€dit: Ha und ich merke gerade, das ich das PP11 700W in meiner Sig vergessen habe^^

Das PP12 hat aber auch 2x 12V Schienen und müsste daher MR sein. Wie auch immer die das umgesetzt haben intern. Kann mir nicht vorstellen, das sie da nur eine Rail auf das 2x8 Pin Kabel gelegt haben. Theoretisch kann der Anschluss ja 2x150W liefern plus PCIE 75W vom Board. Also selbst eine 355W starke XTX sollte eigentlich möglich sein. Aber bei nur ka 36A auf der einen Rail? Oo

Zusätzlich bietet das NT ja noch den ATX3.0 Anschluss mit 600W. Eventuell musst du den mit Adaptern auf 4 PCIE4 benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ein Y Kabel ist, wie soll dann MR drauf laufen? Dafür braucht man immer zwei Kabel bzw. Rails.

Oder da ist irgendwie doch noch ein zweites 8 Pin Kabel und er hat es übersehen....

Also Rail bedeutet ja einfach nur, dass die Spannung halt auf zwei Kabel verteilt wird. Das kann gegen Kabelbrand halt helfen, da weniger Stromstärke auf einem Kabel anliegt.

Also bei einem 650W Netzteil sind es dann anstatt 54A SR Betrieb im MR Betrieb irgendwas im Bereich 27A * 2 auf der 12V Leitung.

Nochmal zum Thema 58X3D:

Es gibt aber auch Spiel wo sich meine FPS dann vermutlich einen Tick verringert haben (The Hunter: Call of the Wild). Aber das war auch zu erwarten. Es sind halt Spiele die reine Single Core Leistung nutzen und bei denen dadurch eine höhere Taktraten Vorteilhaft ist. Die ziehen leider halt auch keinen Vorteil aus dem 3D Cache. Die SC Taktraten sind ja jetzt ca 350 Mhz niedriger als beim 58er (konstante 4450 Mhz vs Bereich 4800 Mhz schwankend)

CotW ist aber nun auch schon 7 Jahre alt und nutzt noch DX11. Ich vermute daher es betrifft eher ältere SC DX11 Titel.

Erfreulich ist auch der um ca 20% geringere Verbrauch der CPU. Das ist für eine CPU schon beachtlich und wird den niedrigeren Taktraten geschuldet sein sowie dem effizienterem Binding.

Es ist wirklich eine sparsame CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht täuscht die schematische zeichnung auch auf dem foto, wenn das netzteil da ist werd ichs wissen.

update:
neues netzteil eingebaut, hat rein gar nichts verändert. ich werd dieses stück elektronik sondermüll nun einfach zum zweiten mal zurück schicken und in zukunft einen grossen bogen um amd machen. keine lust das es mir so geht wie einigen amerikanischen typen die ihren ganzen rechner tauschen, vom MB bis zum Monitor nur um dann am Ende doch herauszufinden das es die GPU war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekte kommen halt vor. Das ist bei NV nicht anders...

Das kann die GPU sein, aber auch das MB, oder auch der Ram... ist halt manchmal ätzend... NT ist aber immer die erste Vermutung...


Im Windows Ereignisprotokoll kann man anhand der Fehlernummer sehen welche Komponente es vermutlich ist (bis auf beim Netzteil). Bestimmte Fehlernummern sind hier meist GPU, CPU oder RAM.

Crazybase schrieb:
Habe ihn auf CO -0.25mV allcores laufen mit dem PBO Tuner. Bei 0.30mV gab es leider Abstürze.

Meiner geht auch nur bis CO -28. Sonst bekomme ich vereinzelt Ingame Abstürze.
Denke mal zwischen 28 und 30 wird man was Temps angeht eh keinen Unterschied merken...

Bei meinem Vorgänger 58er (B0 Stepping) war schon bei ca -15 Schluss...

Bis -30 ist auch so was die Zen 3 max abkönnen. Mehr kann man bei 99% der Boards auch gar nicht einstellen. Nur bei manchen Asrock soll es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den fehler gefunden, 2 wochen und 4 tobsuchtsanfälle später. es ist das intel microcode update das gigabyte für die z790 boards per bios update rausgebracht hat, ich musste 2 bios versionen zurück springen, bei manchen boards ist es auch nur 1 version. scheint aber die gesamte z790 reihe zu betreffen. der gefühlt 2000ste reddit post hat mich in die richtung denken lassen. vielleicht auch irgendwas anderes das mit diesem bios geändert wurde, aber da liegt der fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid und Creekground
DeVIce schrieb:
ich werd dieses stück elektronik sondermüll nun einfach zum zweiten mal zurück schicken und in zukunft einen grossen bogen um amd machen.
Das freut mich das es nicht die Karte war. AMD hatte genug Probleme mit RDNA1.
 
Respekt @DeVIce das du so hartnäckig dran geblieben bist und danke für das Teilen der Erkenntnis. So findet es vielleicht eher jemand über Google als im 2000ten reddit Post. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Und es war doch nicht Seasonic oder die Radeon.

Schön, dass du die Nadel im Heuhaufen gefunden hast. :pcangry:

Ach mein 5800X3D ist so schön unkompliziert. Einfach Curve Optimizer -25 oder -30 (bei mir -25) und man ist glücklich :smokin:

Damit ist man bestimmt 2 GPU Generationen noch mehr als ausreichend versorgt. Gibt irgendwie gar keinen Grund für AM5 (teure Motherboards). Außer im produktiven Bereich, da aber auch nur in bestimmten Content Creator Disziplinen. Rein fürs Gaming irgendwie nicht nötig. Die Socket Gen kann man also getrost überspringen.

Totaler Quatsch, dass die jetzt alle billig ihre AM4 Boards und Speicher verkaufen, nur um die neuste Generation @ Home zu haben...

AM4 ist schon jetzt eine legendäre Plattform :king:


@Creekground

5800X3D Owners | Overclock.net

  • AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Enabled
  • AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Preferred Cores Disabled
  • AMD CBS > CPU > Global C-State Control Enabled

C-State ist natürlich einfach Geschmackssache ob man das haben will.

Aber CPPC sollte besser aktiviert sein. Preferred Cores aber aus. Das kann sich sonst wohl negativ auf die FPS in Spielen auswirken.

So hab ich es auch in anderen Foren gelesen.

Als einer der besten Stabilitätstest für CO hat sich der Shadow of the Tomb Raider Benchmark erwiesen. Dafür ist er ja auch sehr populär. Wer das Game noch nicht irgendwo her hat, der kann ihn auch mit der Demo von dem Spiel nutzen.

CO -28 war dann doch zu viel des Guten für den Bench. -25 läuft aber auch da rund. Und man will ja einen Wert der überall läuft...

€dit
weired

Mit den drei Einstellungen oben geht bei mir auch AllCore -30... Vermutlich liegt es an Preferred Cores Disabled...
 
Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
Als einer der besten Stabilitätstest für CO hat sich der Shadow of the Tomb Raider Benchmark erwiesen.
Zwar ziemlich offtopic: Wenn einzelne Cores abstürzen, dann kannst du auch mal schauen, ob du diese via WHEA Meldung im Ereignismonitor identifizieren kann und einfach individuell etwas hochsetzt (je nach Perfektionismus irgendwas zwischen 2 und 5 Punkte).
Wenn man die CPU wirklich pro Kern stabil ausoptimieren möchte und auch keine Crashs während des produktiven Betriebs mehr möchte, dann hat sich für mich der Corecycler bewährt (mit geeigneten Einstellungen).


Um mal zur 7800xt zurückzukommen: Ich hatte die Woche mal kurzfristig starke Stabilitätsprobleme mit Undervolting, Profile die schon lange stabil gelaufen sind, sind plötzlich sofort abgestürtzt. Ich hatte er mein frisches RAM Overclocking in Verdacht (obwohl eigentlich stabil getestet). Daran lag es aber nicht, als Ursache hat sich herausgestellt, dass sich bei einem RAM Training im BIOS anscheinend Resizeable Bar auf disabled zurückgesetzt hatte. Mit rbar on liefen die Profile dann wieder. 😅
Resizeble Bar hat beim Testen auch einen ziemlich deutlichen Performanceunterschied ergeben:

witcher3_rbar.jpg
Von unten nach oben: Stocksettings ohne resizeable bar (-5,1% fps), Stocksettings mit resizable bar, UV-Profil mit 1030mV (+1% fps, -49W), UV/OC-Profil (+6% fps)

Gelegentlich mal zu checken, ob rbar wirklich an ist, lohnt sich also. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid und Creekground
torcid schrieb:
Mit den drei Einstellungen oben geht bei mir auch AllCore -30... Vermutlich liegt es an Preferred Cores Disabled...
Es könnte auch am Sleep Bug liegen. Falls der PC im Standby Mode war ist die Spannung der Cores VID´s niedriger als wenn der PC nicht im Standby Mode war. Der S3 Bug ist aber nur beim 3D auffällig. Du müsstest sozusagen deine Cores nach dem Standby Mode optimieren.

Flash_Muc schrieb:
Gelegentlich mal zu checken
Ich sehe alles in der Statusleiste unten in CapframeX. (RBar, Hags, Win Game Mode).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Flash_Muc schrieb:
Daran lag es aber nicht, als Ursache hat sich herausgestellt, dass sich bei einem RAM Training im BIOS anscheinend Resizeable Bar auf disabled zurückgesetzt hatte. Mit rbar on liefen die Profile dann wieder. 😅

Sehr schöner Hinweis. Ich werde darauf achten, sollte ich wirklich nochmal ein Biosupdate machen.
Aber ich glaube das wird bei diesem Gigabyte Board mit B450, dem 5800X3D und dem RAM Crucial Microns @3733Mhz nicht mehr der Fall sein. Das bleibt jetzt alles so, bis es in Rente darf bzw. Familien intern weitergereicht wird. :daumen:

Ab jetzt gilt wirklich never touch a running system ;), weil mehr ist aus der Kiste mit vertretbaren Mitteln einfach nicht mehr rauszuholen.

Und bezüglich Offtopic, ist doch wurscht. Hier quatschen seit mehreren Seiten sowieso nur die 5 oder 6 gleichen Personen über ihre Kisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Creekground schrieb:
Es könnte auch am Sleep Bug liegen. Falls der PC im Standby Mode war ist die Spannung der Cores VID´s niedriger als wenn der PC nicht im Standby Mode war. Der S3 Bug ist aber nur beim 3D auffällig. Du müsstest sozusagen deine Cores nach dem Standby Mode optimieren.


Ich sehe alles in der Statusleiste unten in CapframeX. (RBar, Hags, Win Game Mode).

Hibernate oder Standby nutze ich eigentlich nie. Nur der Monitor geht in den Standby, nach 20 Min oder so.

Glaube liegt an CPPC Preferred Cores Disabled. Denn die Option ist für einen 3D eh völlig unnötig, da alle Cores problemlos auf 4,45 Ghz boosten können (geht ja nicht bis 4,85 Ghz+ wie beim 58X). Soll bei vielen Spielen Probleme machen (Instabilität oder weniger FPS) und halt wirklich bei der CPU keinen Sinn machen. Auch hat der ja auch nur 1 Chiplet mit allen Kernen drauf, daher deaktivieren viele es auch beim 58X. Beim 59X & 595X sollte man CPPC generell nie ganz deaktiveren, da ja 2 Chiplets...

Vorher ging stabil nur bis -25 und nun geht auch rockstable (seit Tagen ohne Probleme) -30.

Empfohlen wird in den OC Foren eigentlich wie oben, die ersten beiden enabled und die letzte Option dann disabled.

Was ich für einen Boost in Onlinespielen bekommen hab. Läuft jetzt alles butterweich 😎
War nicht sicher ob sich ca 140€ Aufpreis lohnen würden. Aber das hat mehr als gepasst. AMD könnte sie fairerweise aber 50€ billiger anbieten. Aber der Preis bleibt ewig schon recht stabil.

Tolle CPU, man muss kaum was einstellen oder tunen. Sehr pflegeleicht:daumen:

@Crazybase kann ja die Option mal testweise deaktiveren und und mittteilen ob dann bei ihm -30 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
Tolle CPU, man muss kaum was einstellen oder tunen. Sehr pflegeleicht:daumen:
Yes Sir, der 3D rennt auch mit Ram auf 2666MHZ so manchen anderen davon.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Ist halt ein Unterschied wie Tag und Nacht ob man bei Onlinespielen öfters nur 80% GPU Auslastung hat und dadurch 30% FPS Einbrüche (mit einem 58X!). Was bringt einem dann eine 7800XT? Wenn sie den Fuel nicht so schnell bekommt wie sie braucht...

Im Vergleich mit dem 78X3D preislich einen Tick zu dicht beieinander. Aber er verkauft sich wohl immer noch extrem gut... von daher rockstable seit vielen Monaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Mit dem 5800X3D lässt sich schön abwarten und Tee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
150W gehen sich nicht raus, zumindest nicht, wenn die Karte wirklich voll im Limit hängt. Wenn du dazu noch ein Framelimit aktiv hast und die Karte nicht bei bei 100% läuft, dann können 150W oder weniger natürlich auch klappen.

Unter je nach Spiel ca. 2225-2325Mhz Maximaltakt bin ich bisher nur testweise gegangen - ab da kann man schon maximal undervolten, wodurch man nur noch den Effizienzgewinn durch weniger Takt und nicht mehr durch weniger Takt und weniger Spannung hat.
Nochmal deutlich weiter runter zu gehen kostet dann auch spürbar Leistung. 1900Mhz habe ich mal getestet. Das hat zwar schon weniger verbraucht, aber weiter undervolten konnte mna nicht mehr, insofern war das Verhältnis aus Leistungsverzicht und Verbrauch nicht mehr so gut.
Bei Titel, welche auch die Leistung bei maximalem Undervolting wirklich nicht brauchen, würde ich dann einfach über ein Framelimit gehen - entweder ingame oder auch über RTSS.

witcher3_undervolting.jpg

Diese Messungen (mit Raytracing konstant im GPU-Limit) habe ich noch auf der Platte gefunden, da sieht man den Leistungseinbruch bei den 1900Mhz. Das sind einfach über 20% weniger Takt.


In der Praxis nehme ich in diesem Spiel einfach das Profil mit den 2450mhz und spiele mit einem Framelimit von 60hz - das sind dann unterm Strich mit etwas Ingamemenü-Anteil um 170-180W Boardpower.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidra
Zurück
Oben