News AMD Radeon RX 9070 (XT): Frank Azor verspricht RDNA-4-Event und attraktive Preise

danyundsahne schrieb:
Nein bin ich eben nicht der Meinung. Warum kann AMD kein sehr gut aufgestelltes Mittelklasse Angebot ggü NVs Mittelklasse bieten?
Ein kritischer Punkt ist, dass AMD wohl nur zwei Dies hat, und dass zwischen beiden eine riesige Lücke klafft. Es ist schwer sich gegen einen Wettwerber gut aufzustellen, wenn dieser seine Produkte aus mehr Dies anleiten kann.

Ein großer Nachteil von AMD bei RDNA3 war, dass Nvidia je mm² Diefläche mehr Performance bei besserer Effizienz herausgeholt hat. AMD und Nvidia sind auf demselben Node sind haben im Prinzip dieselben Waferpreise. Diesen Rückstand in Performance je mm² Diefläche muss AMD bei RDNA4 deutlich verringern.

danyundsahne schrieb:
Nur weil NV eine schnellere High End Klasse anbieten kann? Für 1000- 2500€!?
Viele Gamer, die nur 500 € oder noch weniger ausgeben wollen, schauen sich trotzdem die High End Karten an und lassen sich davon beeinflussen. Die Leistungskrone zu haben macht das Verkaufen in der Mittelklasse einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Quidproquo77
Ich hoffe sie kommt ungefähr auf 7900XT besser XTX Niveau dann würde ich von meiner 6900xt upgraden...

Zum Thema AMD vs nVidia könnte ich jetzt einen Roman schreiben, leider kaufen zu wenig Leute AMD Karten, ich will gar nicht wissen wie schlecht Intels Zahlen sind, ich hoffe nur wir behalten zumindest ein wenig Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne und p3tz
BAR86 schrieb:
Kann AMD von jetzt auf gleich 3x so viele Chips bestellen? Nö.
Natürlich kann AMD von jetzt auf gleich 3 x so viele Wafer bestellen.
Das Bestellen ist nicht das Problem. Der Liefertermin für die bestellten Wafer ist das Problem.

Aber wie so üblich drückst Du dich mit BlaBla um den eigentlichen Punkt:
Du behauptest es ist für AMD ein Nachteil, dass AMD keine eigene Halbleiterfertigung hat. Also dann erzähl Mal welches Halbleiterunternehmen mit eigener Fertigung im 7, 5 oder 3 nm Node die Anzahl der gefertigten Wafer von jetzt auf gleich um den Faktor 3 erhöhen kann?

Intel ist es offensichtlich nicht: https://www.pcworld.com/article/231...blems-are-hindering-hot-core-ultra-sales.html

Und Nvidia war von Anfang an fabless.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Rockstar85
Holgmann75 schrieb:
Man stelle sich mal vor, sowas gäbe es bei Lebensmitteln?
"Ey was kaufst du denn da für eine Scheiss Schokolade... guck mal die hier ist viel besser, weil Lila Verpackung...!"
Die Lindt vs Sarotti wars 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
Man stelle sich mal vor, sowas gäbe es bei Lebensmitteln?
Bei Lebensmitteln eher nicht, aber wie war das mit Opel Manta und VM Golf GTI?

Oder generell VM vs Opel. Und bei Opel waren es nicht die Treiber sondern Geschichten über Opel Astra die nach 3 Jahren durchgerostet gewesen sein sollen.

ich wäre eher dafür,
Games in vernüpftig optimierter Form,
sowas von auf den Markt zu bringen,
damit man nicht gezwungen wird,
zu einer Highend GraKa,
im Bereich um 1000,- €uro,
sowas von greifen zu müßen,

nur um dann gut zocken zu können !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Kleiner Vorgeschmack auf attraktive Preise. Wären dann etwa 625.- incl. Mwst. Differenz.

Screenshot 2025-01-12 081828.png

https://videocardz.com/newz/retaile...9070-xt-with-4096-cores-2-97-ghz-boost-at-600

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
€ 625 für ein Custom-Modell wäre eh ein fairer Preis, wenn sie zumindest 20 Prozent schneller als die 7800XT wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hallo,

AMD Grafikkarten sind schon interessant. Allerdings hatte ich immer Probleme mit dem Treiber. Solang die das nicht in den Griff bekommen, macht es kein Sinn eine AMD Karte zu holen.

Mit der AMD 6700xt hatte ich immer kurze Blackscreens und habe das nie in den Griff bekommen.

martin_m schrieb:
€ 625 für ein Custom-Modell wäre eh ein fairer Preis, wenn sie zumindest 20 Prozent schneller als die 7800XT wird.
Naja, eine vermutlich von der Wertigkeit vergleichbare 7900 GRE gabs auch schon vor einem Jahr zu diesem Preis und es gab auch günstigere.

Screenshot 2025-01-12 084816.pngScreenshot 2025-01-12 084746.png
Screenshot 2025-01-12 081828.png @625,- ?

Mal schauen was der Preis in Europa sein wird und wichtiger wie die Karte performt. Dann wird sich zeigen obs attraktiv genug ist. Eine 5070 wird bei 650,- als FE starten. Sieht jedenfalls für mich so aus ,dass das gleiche Preisgefüge/Performance weitergeht wie bisher .Mittelklassekarten von AMD und NV kosten also neu zwischen 600,- - 700,- ist das Fazit was ich daraus ziehe.

xxx > 9070xt > 5070ti > xxx (in einem Jahr) > 5090 würde ich Stand jetzt vermuten was die Attraktivitätsreihenfolge angeht auf allesamt hohem Preisniveau.

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Dann waren sie anscheinend auch nicht wirklich konkurrenzfähig, oder?
Das waren sie (auch zu Recht, wenn man sich RDNA2 gegeben Ampere dGPU-Generationen mittlerweile anschaut, sieht letztere Generation eher schlecht aus, weil diese größtenteils am Speicher verhungert, mehr verbraucht, usw.), es lag am "Mindshare" bei Medien und Endverbrauchern, der sich nicht innerhalb einer dGPU-Generation (bspw. RDNA2) ausgleichen oder gar drehen lässt.

Wer vorher den Marktführer/Quasi-Monopolisten empfohlen hat, wird sich nicht sofort bei einer ebenbürtigen oder gar leicht schwächeren Generation (was Preis-Leistung angeht oder gar Spitzenleistung/Leistungskrone) umdrehen und den "Underdog" empfehlen.
Das braucht mehrere Generationen, um den Markt (zumindest teilweise) zu verändern/drehen und RyZen hat eben genau das gezeigt, ab RyZen 3 CPUs war man dann auch bzgl. Mindshare im DIY Segment auf Augenhöhe mit Intel CPUs.
Bei den OEMs dauert das sogar noch länger als im DIY Bereich, weil das Supportsystem da auch wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Interessant fände ich auch die Abmessungen mit denen man bei der 9070XT rechnen kann.
Hatte den Eindruck das 7900xt/xtx immer recht lang waren.
Mein mATX Gehäuse lässt max 310mm Länge zu.
Gigabyte hat schon 'ne Windforce gelistet, ohne genaue Specs.
https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-R9070XTGAMING-OC#kf
Mit der Windforce Serie habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht, meine Karten waren auch immer recht kompakt. Das lässt hoffen.

Cyberpunk61 schrieb:
Mein mATX Gehäuse lässt max 310mm Länge zu.
Gigabyte hat schon 'ne Windforce gelistet, ohne genaue Specs.
Dann dürftest Du XFX schon einmal (wie ich damals auch) leider der Länge wegen ausklammern können, wenn die sich treu bleiben.

Gigabyte gehörten oft mit zu denjenigen Boardpartnern mit den kürzesten AMD Karten, da könntest Du dann evt. fündig werden; meine Powercolor Red Devil wäre wohl auch schon zu lang für Dein Gehäuse (und ob das bei RDNA4 kleiner ausgefallen ist(?) ... einem Hands-On Video nach nicht unbedingt zu vermuten), aber bei Sapphire (mit dem Nitro Modell vielleicht) würde ich 'mal schauen.

Per nachfolgendem Bildmaterial scheint in Deinem Fall es wohl am ehesten für die kürzer ausfallenden Modelle (siehe rotes Quadrat, die nach AMD Referenzkarten aussehen) hinaus zu laufen, wenn die Gigabyte Gaming OC oder Sapphire Nitro Modelle zu lang sein sollten:

Untitled.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Zumindest bei der 6000 Serie hatte XFX die besten Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Chismon schrieb:
Bei den OEMs dauert das sogar noch länger als im DIY Bereich, weil das Supportsystem da auch wichtiger ist.
Ja, das passt schon. Insbesondere dann, wenn die Differenzen zwischen den Angeboten nicht besonders groß ist. Je geringer diese ausgeprägt sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit beim Gewohnten zu bleiben. Aus diesem Grund kommt man in der Regel um ausgeprägte Alleinstellungs- und Abgrenzungsmerkmale nicht herum, bspw. bei der RT- oder AI-Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Im Chiphell Forum hab es neue "Leaks" die eine RT und PT Performance knapp auf 4070 Ti Super Niveau zeigen.
Also wahrscheinliche eine RTX 5070 mit RT/PT und eine knappe RTX 5070Ti in Rasterleistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben