Von längerfristig aus diesem Marktsegment zu verabschieden hat keiner gesprochen.Nick.Bo schrieb:Trotzdem empfinde ich es als "längerfristig" Marktschädigend wenn AMD sich völlig aus dem High-End Bereich verabschiedet. Es wird sicher nicht so schlimm wie zu Zeiten mit dem 7700K aber sicher ähnlich. (Nur wesentlich teurer).
Vielleicht mal für eine Gen.
Geld verdient AMD in der Mitelklasse der GPU, mit HPC und AI Beschleunigern als Profilösungen,
mit CPUs für Endkunden und Servern und mit APUs für Endkunden und für Konsolen.
Ich sehe es also auch nicht ein, dass AMD Oberklasse GPUs baut, nur um die NV Preise zu drücken
um dort drauf zu zahlen, dass die Kunden dann am Ende doch NV GPUs kaufen. Diese Kundschaft soll NV
kaufen und bluten bis es weh tut! Irgendwann sehen sie dann vielleicht, was sie dem Markt damit antun.
Ergänzung ()
BAR86 schrieb:Wenn die Daten zu 300W usw stimmen, heißt das aber leider dennoch, dass das nicht ist, weil man es von vornherein so will, sondern auch, weil man es einfach nicht besser hinkriegt.
Sollte es stimmen und wir haben eine "Mittelklassekarte" um 300W weiß ich echt nicht mehr wohin die Reise gehen soll...
Es ist dir aber schon aufgefallen, dass Mittelklasse wie die RTX 5070 heute bei 250W los geht?
RTX 5070 TI 300W.
Meine RX580 OC war 225W, 6700XT/6750XT als OC war schon bei 230-250W, der Nachfolger 7800XT ist bei 263-288W.
Alles dieselbe mittlere Chipklasse wie jetzt auch die RX 9070XT.
Da hab ich jetzt nicht das grosse Problem damit, wenn sie bei einer Custom Karte ein Silent Bios mit sagen wir 265W anbieten und mit einem OC Bios 330W voll ausfahren, solange der Kühler das locker stemmen kann, kein Problem. UV gibt es immer noch.
Und mehr Leistung ist wie man überall sieht, nur noch mit mehr Verbrauch zu erreichen.
Um das auszugleichen kommt die Fertigung nicht mehr hinterher.
Zuletzt bearbeitet: