News AMD Radeon RX 9070 (XT): Frank Azor verspricht RDNA-4-Event und attraktive Preise

tollertyp schrieb:
Dass die Leute bei AMD bei 1000$ nicht zuschlagen könnte an den Produkten liegen, die AMD anbietet.
Wie viele Produkte bietet denn AMD an für 1000 $ ?
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Die 4080 gibts ja auch nicht mehr, die 4080 Super gibts ab 1059€ bei
Er schrieb allerdings 4080 Leistung (nix Super) und die gibt's schon noch (zu kaufen), lediglich produziert wird jene nicht mehr.
Und vor Release kostete jene zwischen 1100 und 1300 € (!) je nach Custom ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Alesis
TheInvisible schrieb:
Tja bei Nvidia reichen jetzt nicht Mal 16gb mehr
Wenn Stimmen aufkamen, die über 16GB der 5080 eine Missstimmung sendeten, habe ich auch gefragt, ob man möchte, dass das Teil noch teurer wird. Und auch da frage ich, wäre eine 5080 in Games mit 20GB irgendwie besser?

Jetzt nicht speziell an dich gerichtet.

Es ist doch logisch, dass ein breiteres Speicherinterface auch dann teurer ist und obendrauf dann durch mehr Speicher nochmals mehr teurer wird.

128bit 4GB 8GB 16GB usw.
160bit 5GB, 10GB 20GB usw.
192bit 6GB, 12GB, 24GB usw.
256bit 8GB, 16GB, 32GB usw.
320bit 10GB, 20GB, 40GB usw

Mehr Speicher für eine zB 5080, bei einem 256bit Speicherinterface wären dann sinnbefreite 32GB, die dann auch bezahlt werden müssen.
Und während Nvidia schon am Speicherinterface der Mittelklasse und oberen Mittelklasse spart, diese Karten trotzdem teuer verkauft, kommen eben nur 12GB auf die Karten. Denn 24GB wären mal völlig nutzlos.

Jetzt kommt dann auch noch der Kunde mit generell emotionalen Einkäufen, anstatt rationalen.
Die 5070 hat doch schon 16GB für 650€, warum hat dann die doppelt so teure auch nur 16GB usw.
Aber eine 5070 mit 16GB würde bei Nvidia eben keine 650€ kosten, sondern eher ab 750€.
Hinzu natürlich das Gewinnstreben als AG, denn für den Aktienkurs reicht es nicht gleichbleibenden Gewinn einzufahren, sondern es muss immer mehr werden. Also sehr praktisch für uns Menschen, unser Klima und der Endlichkeit der Ressourcen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Schokolade und TomMÆC
BAR86 schrieb:
Wenn TSMC keine Kapazitäten hat kannst du wie ein Rumpelstilzchen im Kreis hüpfen und nichts tun, dann hast du eben weniger Kontrolle als bei eigenen Fabs wo du investieren kannst um Kapazitäten zu schaffen.
Die Logik verstehe ich nicht. Was glaubst du wie lange es dauert, bis man eine neue Fab gebaut hat?
Und andersrum, wenn du TSMC heute sagst, dass du in drei Jahren deutlich mehr Wafer haben willst, dann bekommst du die auch.

Das Problem ist, dass man kurzfristig nicht mehr Wafer bekommt. Und das völlig egal ob man bei TSMC fertigt oder es selber macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, ETI1120 und TomMÆC
Moritz Velten schrieb:
siehe unsere Politiker.
Es ist unangenehm nur die männlichen Politiker als lügende Menschen zu benennen. Da gibt es auch Frauen die auch so sind.
Die von uns gewählt werden. Und wenn man als Politikerin und Politiker die Wahrheit sagt, die eben auch bedeuten können, dass Veränderungen kommen, wird man auch nicht gewählt. Immer wieder interessant, wenn man Menschen in der Politik abgrenzen möchte von der Menschheit. Politikerinnen und Politiker sind die gleichen Menschen wie wir auch. Es wird gelogen, betrogen, vernichtet, ausgeschlossen, me, myself and i, gier nach Macht und Einfluss usw.
Der Mensch ist unglaublich großartig in seinen Fähigkeiten. Praktisch fast schon die Lebensform der unbegrenzten Möglichkeiten. Die der Mensch vorzüglich auch nach unten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
simosh schrieb:
Laut Wikipedia 22,7 Mrd Umsatz im Jahr 2023, klein...
Technisch lass ich das gelten, alles gut. Underdog usw. Mit Ryzen haben sie es im anderen Bereich aber auch mal gerissen, ist vielleicht auch eher so eine Jahrhundert-Möglichkeit gewesen.
Aber wo ich das nicht gelten lasse, ist das Marketing. Wie schlecht läuft das seit Jahren in der Radeon Group, meine Fresse. Auch jetzt wieder, alles soooo unglaublich schlecht und unprofessionell, das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich weiß, Äpfel und Birnen usw, aber mein AG kommt quasi vom Dorf, macht 300 Mio Umsatz, wir haben ein 5 Mann Team im Marketing und tanzen auf allen modernen und technischen Anforderungen mit, die der Vertrieb brauch, aber so etwas dilettantisches wie AMD, ich verstehe es nicht.
Natürlich ist AMD (in der GPU-Sparte) nen kleiner Fisch. Vielleicht solltest Du auch mal die Einheit hinter deinen genannten Millionen schreiben. Eier? Äpfel? Birnen?

Nur mal für Dich:

Umsatz 2023 Nvidia (GPU) : 22.103 Millionen USD; in Worten: (Zweiundzwanzigtausendundeinhundertunddrei Millionen USD)
Umsatz 2023 AMD (GPU) : 1.360 Millionen USD; in Worten: (Eintausenddreihundertundsechzig Millionen USD) Da sind dann aber auch noch die Konsolen mit drin. Reine Zahlen, nur im GPU-Bereich (dGPU) gibt AMD nicht an.

Einfach nur Überflüssig, Dein Geschreibsel. 6 und setzten. Einfach mal die Einheit zu vergessen ist schon mehr als peinlich.

Auch gibt es keine, die von Dir zitierte ''Radeon Group''. Und was Ihr da mit fünf Männekes macht, kannste, beim besten Willen nicht mit AMD vergleichen. Ne Grafikkarte ist da schon was UMFANGREICHER (komplexer)! Benötigt mehr als nur 5 Personen.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Die Logik verstehe ich nicht. Was glaubst du wie lange es dauert, bis man eine neue Fab gebaut hat?
Und andersrum, wenn du TSMC heute sagst, dass du in drei Jahren deutlich mehr Wafer haben willst, dann bekommst du die auch.

Das Problem ist, dass man kurzfristig nicht mehr Wafer bekommt. Und das völlig egal ob man bei TSMC fertigt oder es selber macht.
Mein Reden. Dazu kommt noch der Preis oben drauf, was auch viele vergessen. Nebst der Forschung. Aber da werden dann gerne mal Äppel mit Birnen verglichen. Siehe meinen Beitrag oben (Umsatzzahlen Nvidia vs AMD). Kostet ja alles nüscht, wa!?

Und bei TSMC stehen se ''ALLE'' Schlange. Intel/Nvidia/AMD/Appel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Windell, Obvision und eine weitere Person
SweetOhm schrieb:
Nur um die Preise zu drücken
Unter anderem, aber nicht primär. Sondern um ein ausgeglichenes Konkurrenzverhältnis zwischen den Anbietern zu schaffen. Um die Auswahlmöglichkeiten in der Produktpalette zu erhöhen. Um Marktdominanz zu verringern. Gibt sicherlich noch weitere gute Gründe.

Welches Label auf dem Produkt steht, ist mir absolut egal, sofern nicht abseits der Produkteigenschaften moralische Gründe, wie bspw. miese Beschäftigungsverhältnisse, illegale Aktivitäten, Support radikaler Gruppen, Umweltverstöße etc. eine Rolle spielen.

Die Leistung muss den Ansprüchen genügen. Wer anfängt, sich mit Marken zu identifizieren, hat die Kontrolle über sein Leben verloren, um mal den müden Spruch zu bemühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Für jeden der nicht auf Nvidias Fake Frames steht wird diese Karte voraussichtlich
das Non Plus Ultra ihrerer Preisklasse darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
whyme schrieb:
Egal was AMD mach, manche Leute finden immer Gründe keine AMD zu kaufen. Je weiter oben in der Leistung desto schlimmer.
Ich will da aber mal fest halten, dass das nicht nur auf AMD zutrifft, sondern auch auf Nvidia und Intel.

Es gibt immer die paar Spezis, die partout einen der Anbieter ablehnen und entsprechend das Haar in der Suppe suchen. Man sollte an der Stelle mit der Zeit lernen, dass man darauf nicht weiter eingeht.

Diese "Fanwars" sind schon richtig alt und werden immer wieder geführt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Apocalypse, Quidproquo77 und 2 andere
rarp schrieb:
Die günstigste RTX 4080 kostet bei MF derzeit 1228€.
Wenn AMD eine Karte mit gleicher Leistung bringt, sollte sie bittschön weniger als die Hälfte kosten. Ist das nicht ein bisschen viel verlangt?
Der von AMD selbstgewählte Konkurrent ist doch die 70er-Serie, ich gehe mal von der 5070 aus. Deren Preis kennen wir ja nun. Damit sollte auch die ungefähre Leistung feststehen und auch eine Obergrenze für den Preis haben wir damit.

BAR86 schrieb:
Eben. Wenn AMDs Lösung tatsächlich so schnell wäre wie eine 1200€ Lösung (wobei ich jetzt zu faul war die Listenpreise nachzusehen), dann wird man es wohl auch um diesen Preis anbieten - zumindest ungefähr, abzüglich geringer Abschläge, weil man manche Features nicht hat.

Wenn eine Radeon um 500€ ca kommt, dann liegt man halt auch ca in diesem Leistungsbereich.
Das hört sich doch erst einmal vollkommen logisch an, der gleiche Preis für die gleiche Leistung. Aber dann muss man sich die potentielle Kundschaft anschauen. Die meisten Käufer von Grafikkarten werden vermutlich keine Erstkäufer sein, d.h. sie besitzen bereits eine Karte. Um diese zu einem Upgrade zu bewegen musst du ihnen mehr bieten als sie bereits haben, sonst behalten sie einfach ihre alte. Erschwerend käme hier noch dazu, dass die 4080 in diesem Leistungs- und Preisbereich eben schon seit über zwei Jahren verfügbar ist. Wer also in diesem Preissegment kauft, hatte bereits zwei Jahre Zeit das zu tun. Wenn du neue Grafikkarten mit gleicher Leistung und gleichem Preis wie alte verkaufen willst, musst du solange warten bis diese kaputt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Ich hoffe das die 9070/9070XT solide Karten werden. Sprich vernünftige Leistung (7900XT Niveau) , bessere RT Leistung, etwas bessere Effizienz als RDNA3 und das zu einem guten Preis.
Dann sollten doch ein paar mehr Leute zu AMD greifen.
Es wäre schön wenn der Plan auf geht und AMD wieder Marktanteile zurück gewinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MoD23, Windell und eine weitere Person
Sapphire bitte eine Sonderedition für gutes OC mit 32GB VRam go go ich will kaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Hate01
War Franz Azor nicht auch der, der damals bei dem hochgepushten GTX 970 Drama gesagt hat das jeder seine Karte kostenfrei gegen eine echte 4 GB Karte austauschen kann? Die aber irgendwie bis auf 1 oder 2 Leute keiner bekommen hat.

Marketingmanager halt. AMD muss da noch paar Hausaufgaben machen. Der Hype der bei der Lederjacke alleine entsteht wenn Sie die Bühne betritt, kann nicht mit Floskeln unterbunden werden.

Kein High End wäre für mich persönlich ok, wenn die 9070 denn wirklich was kann und Effizient ist. Und der Preis muss natürlich auch stimmen. An Nvidia kommen sie eh nicht ran

SweetOhm schrieb:
Nur um die Preise zu drücken ?!?
Das Stammtisch-Märchen haben wir schon jahrelang bei Intel vs. AMD gehört. Wenn man konstant über mehrere Generationen abliefert und dazu günstiger ist, funktioniert es auch.

Menschen, die eh AMD kaufen, profitieren sogar davon. Sowas nennt man Konkurrenzkampf. Dazu gehören nun mal mindestens zwei: Der gierige Marktführer mit seiner Armada an "Speicherkrüppeln" sowie der Underdog, der wohl ziemlich dämlich wäre, wenn er in diesem Jahr keine Marktanteile holt. Wenn ich mir so die Posts durchlese, hat es AMD selten so leicht wie jetzt.

Ano_Dezimal schrieb:
War Franz Azor nicht auch der, der damals...
Er meinte auch, dass RDNA2 kein Paperlaunch wird. Und später hat er dann ein Screenshot gepostet, wo er doch relativ problemlos eine RX 6800 bestellen konnte. F5 ist das Zauberwort :P

Zuletzt bearbeitet:
Ano_Dezimal schrieb:
War Franz Azor nicht auch der, der damals bei dem hochgepushten GTX 970 Drama gesagt hat das jeder seine Karte kostenfrei gegen eine echte 4 GB Karte austauschen kann? Die aber irgendwie bis auf 1 oder 2 Leute keiner bekommen hat.
Hat er mal für Nvidia gearbeitet?

ETI1120 schrieb:
. So ein Wachstum wie in diesen Jahren hat AMD als sie noch eigene Fabs hatten nie erreicht.
Was auch völlig klar ist...

Ergänzung ()

bensen schrieb:

Es ging um den Punkt, dass er behauptet man hat bei eigener Produktion keine Kontrolle und mir ging's darum, dass ich bei der Fremdproduktion noch weniger Kontrolle hab über den Ausbau der Infrastruktur

Ich kann die Rufe nach etwas highendigem von AMD durchaus verstehen, aber man sollte auch realitisch bleiben: ich weiß nicht wie es mit den Fury, RX 6800 aufwärts etc. war, aber die Vega-Karten waren schon damals zur UVP für AMD ein Verlustgeschäft.
Und gemäß Steam-Statistiken sind meist so die Mittelklasse-Karten xx60, xx70 der Sweetspot/am häufigsten vertreten, gerade die AMD High-End sind da hauptsächlich was fürs Prestige.
Da sollte man dann mal lieber zurückstecken und kriegt dann in ein paar Jahren auch wieder was gutes highendiges hin als es nur mit der Brechstange und ordentlich Verlust pro Stück weiterhin zu versuchen...

BAR86 schrieb:
Es ging um den Punkt, dass er behauptet man hat bei eigener Produktion keine Kontrolle und mir ging's darum, dass ich bei der Fremdproduktion noch weniger Kontrolle hab über den Ausbau der Infrastruktur
Was erzählst Du da?
BAR86 schrieb:
Das Problem ist vielschichtig, vor allem beginnt es mal damit, dass AMD keine eigene Produktion mehr hat und die Wafermengen schon laaaange vorab bestellen muss. Man kann also nicht einfach 80% des Marktes bedienen wenn man es möchte und auch nicht wennd er Markt es verlangt.

ETI1120 schrieb:
Das muss Nvidia auch. Nvidia bedienen ganz einfach ca. 90 % des Grafikkartenmarkts.

Das Argument man hätte mit eigenen Fabs mehr Kontrolle über die Kapazität ist falsch.
Auch die eigene Fabs haben eine maximale Kapazität. Sie zu erhöhen bedeutet zusätzliche Maschinen zu bestellen, ...
Wenn die eigenen Fabs keinen Platz für weitere Maschinen haben, muss eine neue Fab gebaut werden, dann dauert das 3 bis 4 Jahre. Auf der anderen Seite kostet installierte aber nicht genutzte Kapazität viel Geld.

Es wird gerne ausgeblendet dass Intel 2018 und 2019 massive Kapazitätsprobleme hatte. Erst 2020 hatte Intel wieder ausreichend Kapazität. Aber trotz eigener Halbleiterfertigung ist Intel während den Halbleiterbooms von 2020 bis Anfang 2022 praktisch nicht gewachsen ist. Die fabless Halbleiterunternehmen haben in dieser Zeit massiv zugelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mal schauen wie die Preise der Karte sind. Ich brauche unbedingt eine DP 2.1 Karte für mein 8k2k 240HZ Monitor. Habe schon geguckt, ne 7900xtx bekomm ich für 650€ bei Kleinanzeigen.
Dann dürfte die 9070xt maximal 550€ kosten, da sie langsamer ist.

Zurück
Oben