News AMD Radeon Vega: Frontier Edition fotografiert und ab heute erhältlich

Und unter Wasser wird sich die auch gut auf den Takt der RX Vega (oder höher) pushen lassen.
Da ist der Preis doch gar nicht so daneben.

Die gaming-Treiber kommen ja erst noch!

Also was Speicher im Profi-Segment angeht sollte sich manch einer mal über den HBCC informieren und wie viel Speicher dort drüber adressiert werden kann.
Wem das nicht reicht entscheidet sich für eine Radeon Pro SSG..

Vega FE juckt in den Fingern, ich überlege aber noch ob 16GB HBM oder etwas mehr Speicherdurchsatz durch die kleineren 4GB Stacks der Gaming-Karten.
Denke aber eher ich entscheide mich für den Speicherdurchsatz. 4GB HBM sind schließlich schon verdammt ordentlich.

Nicht vergessen, Fiji hatte 480GB/s? für 4GB.
Vega 483GB/s für 8 bzw. 16GB.
Ich sehe bei Vega nur noch Vorteile beim geringeren verbrauch durch RAM.
Und kleinst möglicher Baugröße.
Bandbreite hat sie physisch nicht mehr wie eine 1080Ti.
Was durch Komprimierung dazukommt ist unklar bei Vega.

EDIT:
Ja 512, war zu faul zum suchen. :D

//Glaskugel Mode
AMD hängt wohl so sehr verbissen an HBM da es kompatible mit infinity Fabric ist.
Ich will GPUs im CPU Format...im Sockel!:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fiji hat standard 512GB/s.
Oder mit dem Stock-Kühler OC dann auch
HBM1_666MHz.jpg

Vega ist allgemein super interessant. Bandbreite wird schon hinhauen, zum Thema Speicher / Durchsatz und dessen Zukunft hat Raja ja auch schon so einiges gesagt ;)
https://videocardz.com/65531/pcworld-interviews-raja-koduri-about-vega

Den Artikel habe ich gesucht: http://www.pcgameshardware.de/Vega-Codename-265481/Specials/AMD-Philosophie-Bandbreite-1217867/

Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
... finde das BlingBling Design der wassergekühlten Variante für eine Profikarte etwas seltsam (voll in Gold).

Stimmt schon, ein wenig "made for Bonze" maessig da goldfarben :D ...
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Die Frontier Edition wird sich über die Radeon Pro Settings zwischen den Betriebsmodi Radeon Pro und Gaming umschalten lassen. Damit soll sie sich insbesondere an Spieleentwickler richten, die häufig zwischen der Entwicklungsumgebung und dem entwickelten Spiel hin und her wechseln.

Besten Dank fuer die aufschlussreiche Info :)!
Ergänzung ()

Fusseltuch schrieb:
... hab in einem Anflug von Wahnsinn gerade bestellt. O M G :freak:

Early Adopter par excellence ;) :daumen: ...
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Entsprechende Karten dieser Klasse von nvidia haben mehr Speicher, die Quadro K6000 bietet beispielsweise 24gb. Ich frag mich, ob AMD wirklich auf das richtige Pferd mit HBM gesetzt hat, bei der verwendung von nur zwei Stacks ergeben sich kaum noch große Vorteile gegenüber GDDR5x.

Ist die Frage, ob der HBBC+HBM da nicht auch von Vorteil sein kann ;) ... also fuer den Preis und wenn man die Karte auch (semi-)professionell nutzen kann duerfte das ein wirklich starkes Angebot seitens AMD sein, im Vergleich zur teureren und in Anwendungen deutlich schwaecheren Titan Xp sowieso schon bei 16GB HBM2.

Zuletzt bearbeitet:
Sharangir schrieb:
Die gaming-Treiber kommen ja erst noch!

Ist es denn sicher das man die Crimson Treiber wird nehmen können?
Geht das bei den Quaddro Karten?
Ich wäre mir nicht sicher, ob dies einfach so möglich ist. Die Frontier Edition wird anders takten, ein anderes BIOS haben und vermutlich auch ein anderes Layout und Bauteilauswahl besitzen. All das könnte dazu führen, dass man die Crimson Treiber nicht nehmen könnte.

Chismon schrieb:
Early Adopter par excellence ;) :daumen: ...
Oh ja, eigentlich irgendwie dämlich, aber wir werden sehen ob es sich auszahlt oder nicht. :)

Zotac2012 schrieb:
würde bei mir nie den Weg in eine Vitrine finden. Diese ganzen Schuhschachtel Designs sind so gar nicht meins, bin mal gespannt, was die Customer da so an Vega Design raushauen.

Naja, es steht ja auch nicht nVidia drauf und dass die kommenden Vega Custom Designs Dich eine AMD/RTG Karte kaufen lassen, halte ich auch eher fuer sehr unwahrscheinlich ...
Ergänzung ()

Fusseltuch schrieb:
... eigentlich irgendwie dämlich, aber wir werden sehen ob es sich auszahlt oder nicht. :)

Naja, in Deinem Fall sicherlich nicht verkehrt wenn Du sie zweigleisig nutzen kannst und Early Adopter finde ich persoenlich meist sympathischer (da meist weniger verkrampft) als Hobby-Enthusiasten, auch wenn man da meist nicht unbedingt mit Logik kommen/argumentieren sollte :D ...

... nun, ich bin ja maechtig gespannt, wann Du sie bekommst und hoffe sie schlaegt sich gut, zumal die GPU ja auch mit Erscheinen von RX Vega und zugehoerigen Treibern aehnlich gut laufen duerfte und mit 16 GB HBM2 (+HBCC) duerftest Du auch laengerfristig sehr gut aufgestellt sein ;) ...
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
...Lieferung zwischen 30. Juni und 3. Juli. Mal sehen wie fix die Jungs sind. Könnt ein lustiges Wochenende werden.

:daumen: ... da waren's schon 2 :) ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, unverkrampft auf jeden Fall. Muss mir da nix schön reden oder stundenlang wegen irgendwelcher Nichtigkeiten streiten. :)

Bestellung ist bereits verschickt, das ging super schnell :) :) :)

Sicher dass es per Software umgeschaltet wird?

Immerhin sind die DIP-Schalter mit "red" (gaming/crimson) und "blue" (workstation) beschriftet.

Schon krass,
FuryX -> 8.6 TFLOPS FP32
VEGA FE -> 13.1 TFLOPS FP32

FuryX -> 8602GFLOPS / 1050MHz = 8,1923809524

8,1923809524 x 1600MHz = 13107 GFLOPS oder 13.1 TFLOPS

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Ist es denn sicher das man die Crimson Treiber wird nehmen können?
Geht das bei den Quaddro Karten?
Ich wäre mir nicht sicher, ob dies einfach so möglich ist. Die Frontier Edition wird anders takten, ein anderes BIOS haben und vermutlich auch ein anderes Layout und Bauteilauswahl besitzen. All das könnte dazu führen, dass man die Crimson Treiber nicht nehmen könnte.

Du kannst die Frontier umschalten zwischen workstation und gaming.

@Edelhamster

Meinst du das wirklich ernst?:p falls ja solltest du dir vielleicht nochmal anschauen wie sich TFLOPS berechnen :rolleyes:

Die Frage ist für mich, hat die Vega das Feature GamingTreiber von Anfang an?

Mir juckt es auch, aber ohne Benchmarks kaufe ich nichts für 1000€. Wenn ja und ne 1080Ti Leistung rauskommt, ist die im Warenkorb.

@McLovin14: Ich find die Rechnung schon witzig, jo :D

Dass diese eine Aussagefähigkeit besitzt oder richtig ist habe ich jedoch nicht gesagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Entsprechende Karten dieser Klasse von nvidia haben mehr Speicher, die Quadro K6000 bietet beispielsweise 24gb. Ich frag mich, ob AMD wirklich auf das richtige Pferd mit HBM gesetzt hat, bei der verwendung von nur zwei Stacks ergeben sich kaum noch große Vorteile gegenüber GDDR5x. n

Die Latenz ist um Längen voraus in Hinsicht auf GDDR5X und GDDR6. Latenz=bottleneck. Bandbreite ist mehr als genug da, zusammengenommen verhält sich deswegen eine Fiji in etwa so wie eine GTX980TI wenn man den memory bottleneck forciert. Und das obwohl die 980TI 50% "mehr" Speicher hat. Mit der Latenz kannst Du einfach besser cachen.

Rechnung stimmt wohl nicht, bei 1600MHz liegt Fiji vorn..
102,4 GPixel/s vs. 90,0GPixel/s bei VEGA :schluck:
FuryX_1600_666MHz.jpg

edit: Nicht falsch verstehen Leute, hol mir ja selber VEGA, aber bißchen mit den Zahlen zu jonglieren macht Spaß :bussi:

Zuletzt bearbeitet:
Edelhamster schrieb:
Schon krass,
FuryX -> 8.6 TFLOPS FP32
VEGA FE -> 13.1 TFLOPS FP32

FuryX -> 8602GFLOPS / 1050MHz = 8,1923809524

8,1923809524 x 1600MHz = 13107 GFLOPS oder 13.1 TFLOPS

Herzlichen Glückwunsch du hast herausgefunden wie man GFLOPS berechnet :rolleyes:

Zurück
Oben