RuhmWolf schrieb:Vielleicht meinst du eher Boards mit 16mb: da unterstützen die neueren UEFI Versionen alle neuen Prozessoren und die alten laufen nicht, weil kein Platz ist, da nimmt einfach eine ältere UEFI Version für Zen und Zen+. Das ist bei meinem B450 Fatality ITX der Fall (siehe ab Version 3.5 https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty B450 Gaming-ITXac/index.de.asp#BIOS). Mein B450 A Pro Max kann aufgrund des 32mb Chips ALLE Prozessoren mit einer UEFI Version.
Du musst genau lesen:
ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.
Also empfiehlt nicht, gehen würden sie schon. Das liegt vorallem daran, dass Pinnacle nach Agesa Pinnacle-PI 1.0.0.6 nicht mehr so gut boostet. Aber das steht genauso bei meinem Fatality X470 und das hat nen 32 MB Bioschip.
Weggefallen sind bei Asrock mit 16 MB Chips bisher nur die irrelevanten ersten AM4 CPU Bristol Ridge (Bulldozer).
Bei MSI fehlen mit 16 MB die UEFI Grafik und natürlich Bristol und gewisse Funktionen.
Zuletzt bearbeitet: