News AMD Raphael: Zen-4-CPU mit integrierter RDNA-2-GPU im Einsatz

flappes schrieb:
Das muss erstmal fertig sein. ZEN4 wurde ja nicht in den letzten Tagen entwickelt, die Entwicklung dafür hat wohl mindestens vor über einem Jahr begonnen und da war RDNA 3 noch nicht fertig.

Und da kickt man nicht mal eben so die angepasste Grafikeinheit wieder raus, selbst wenn RDNA nun schon fertig ist.
Zumal es sowieso egal ist.

Diese iGPU soll nicht besonders schnell sein, sie soll in erster Linie möglichst wenig Die Space einnehmen, um ein Bild auszugeben und Video Encoder/Decoder bereitzustellen.

Die Mehrheit der OEM PCs wird nach wie vor ohne GPU verkauft, weil die integrierte Grafik für die meisten Anwendungen vollkommen ausreicht. Man schaue sich die ganzen HP/Dell/Lenovo Mini PCs mit i7 und iGPU an, die in diversen Unternehmen und Universitäten eingesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, schneeland, joshlukas und eine weitere Person
Klingt alles super, Zen 4 werde ich aber überspringen, der 5800x reicht noch dicke, DDR5 zu teuer, neue Plattform sehr wahrscheinlich buggy und vorher muss sowieso ne neue GPU in den Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, coasterblog und IronAngel
Moep89 schrieb:
Doch, im Einstiegsbereich.
Auch im mittleren Segment ...
Wobei "konkurrenzlos" arg übertrieben ist.

AMD ist hier nicht die erste Wahl, aber definitiv eine Alternative.

######

Ich bin gespannt wann Raphael aufschlägt.
Die kleine IGPU macht Sinn.
Vor allem für die OEM Kisten in Büros...

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, catch 22 und Onkel Föhn
Für mich wäre die IGPU(falls mal die dGPU ausfällt, und ja das kann immer und jederzeit passieren) und ein passiver/kühler PCH(mein lüfter auf dem Brett taugt 0 für den PCH der wird gerne mal um die 80° warm-.-) ein Grund upzudaten. Ich werde aber dann vermutlich direkt bei Zen 5 einsteigen. Bis dahin sollten auch die DDR5 Preise gut sein, ebenso auch besserer/schnellere/optimierte Kits am start sein, mein nächstes System soll dann auch 128GB haben.
Aber mal was, was so gut wie niemand bisher angesprochen hat, ich vermute Zen4 und auch alles weitere wird Windows 11 vorraussetzen, sollte es so sein und Windows 11 immer noch nicht wirklich brauchbar sein sehe ich es ein bisschen kritisch für AMD
Es wird aber interessant dieses Jahr, ich sehe aber schon wieder eine Knappheit, AMD GPUs/CPUs, nvidia GPUs und ich glaub auch Intel lässt ein wenig was bei TSMC bauen. Das kann nicht gut gehen wenn wieder alles in so kurzer zeit kommt.

PS.
Mehr CPU Leistung perse brauch ich nicht, verstehe nicht warum AMD hier bisschen mehr auswahl anbietet. Die Fertigung scheints ja etwas herzugeben.
Optimal würde ich wohl folgendes Szenario finden.
Mein 5950X mal als Basis genommen.
Variante 1 5950x von 7nm auf 5nm, gleiche leistung aber optimierter Verbrauch 6950e
Variante 2 5950x von 7nm auf 5nm, gleicher verbrauch aber optimierte/mehr Leistung 6950x, so war es ja beim 3950x->5950x
Variante 3 5950x von 7nm auf 5nm, maximale Leistung und dabei eher höherer verbrauch, also das maximum was 5nm hergibt 6950XT quasi ein ALL-IN Produkt
Aber das wird leiser nur Wunschdenken bleiben.

chb@ schrieb:
Wozu? Hier geht es lediglich um Bildausgabe. Für Grafikintensive Anwendungen wie Games kommt doch Phoenix als APU mit ZEN4 und vermutlich RDNA3.
Es ging mir um die nötigen Investitionen, um RDNA 2 von TSMC 7 auf TSMC 5 zu portieren. Ich glaube nicht, dass dafür nur ein paar Mausklicks reichen.

Endlich wird AMD dann eine ernstzunehmende Alternative als Office-PC in Unternehmen. Hier werden aktuell 4 Kerner mit iGPU benötigt (zumindest bei uns), da ist AMD einfach schwach aufgestellt (4350, 3200) und hat gar nichts aktuelles - und zu teuer sind die Lösung meist auch noch..

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, feris, helionaut und eine weitere Person
Die minimalistische iGPU ist sinnhaft und gut überlegt. Für potentere iGPU -> APU's. Alles weitere hat eine breite Palette an dGPU's zur Auswahl. ;)

Vielfach werden in Unternehmen/Ämtern PC ohne diskrete Grafikarte eingesetzt, weil sie ausreichen und weniger "verbrauchen". Hier ist AMD seit Jahren wenig konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Gast12345
Mir kamen dazu drei Gedanken:
1. Nett für Fehlersuche und könnte auch für ein paar Leute allgmeine ausreichend sein.
2. Was macht Microsoft bei der neuen XBox, dass mit dieser CPU plötzlich auch ohne größere Probleme unter Windows funktionieren könnte?
3. Könnte dies Ports von der aktuellen Playstation und XBox besser laufen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wildzerwürger
WommU schrieb:
Vielfach werden in Unternehmen/Ämtern PC ohne diskrete Grafikarte eingesetzt
Ja nämlich in Notebooks damit man auch HoOff fähig ist, Desktops spielen da kaum noch eine Rolle.

LamaMitHut schrieb:
Warum nimmt man nicht einfach RDNA 3?

War das mit so wenig Aufwand verbunden, RDNA 2 auf einen neuen Prozess zu portieren?
Alles deutet darauf hin, daß die iGPU auf dem IOD sitzt.

Der IOD wird wohl in N6 gefertigt. Dafür gibt es bereits RDNA2 IP.

RDNA3 wird parallel entwickelt. Böse gesprochen wäre für den Zweck der Grafik von der 3D-Leistung her Vega mehr als ausreichend gewesen. Aus Sicht der Codecs natürlich nicht.

Kurz RDNA3 wird für diesen Anwendungsfall ni gebraucht und hätte nur Kosten und Risiko erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, nazgul77, schneeland und 5 andere
Die integrierte Grafikeinheit ist ein Schritt in die richtige Richtung, da ist Intel aktuell eindeutig voraus. Im mittleren Marktsegment ist Intel auch stärker aufgestellt - aber da spielen wohl auch die bei TSMC reservierten/verfügbaren Wafer-Kapazitäten eine Rolle. Mal schauen ob AMD das mit der neuen Generation auch ändern kann.
Moep89 schrieb:
In einigen Segmenten ist Intel quasi konkurrenzlos.
Yep, das erklärt auch warum AMD im Bereich x86 Markt gewinnt, nech.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Wird auch mal Zeit. War für mich immer ein Grund keinen Prozessor von AMD zu kaufen, da mir ne schöde iGPU reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
vll schrieb:
Sind die 5.2 GHz Allcore? Dann ist Zen4 ja schon durch die Taktsteigerung allein ein Generationssprung
Kommt drauf an :)
Leichte Workloads laufen auch so mit 4,6, 4,7 GHz, da wären 500 MHz gut 10%, wovon vielleicht 7% hängen bleiben.
Ergänzung ()

DenMCX schrieb:
Was interessant zu wissen wäre ist, ob die iGPU-Interface nun bei HDMI 2.1 angekommen ist...
Rembrandt ist bei DP2.0, da ist HDMI 2.1 kein Problem

Oh direkt das nächste Gerücht
https://videocardz.com/newz/amd-zen...n3-updated-ryzen-7000-launch-schedule-emerges

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und p4z1f1st
LamaMitHut schrieb:
Warum nimmt man nicht einfach RDNA 3?

War das mit so wenig Aufwand verbunden, RDNA 2 auf einen neuen Prozess zu portieren?

Klar, wir machen ne neue CPU Architektur [bei der schon viel schief laufen kann] und nen neuen Fertigungsprozess [wo viel schief laufen kann] - wieso dann nicht auch noch die neuste GPU Architektur (die ja auch neu ist und wo man zu Beginn der Entwicklung noch gar nicht wusste wann und wie RDNA 3 fertig sein wird)...
Man könnte sagen - um das Risiko klein zu halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Moep89 schrieb:
Selbst die Vorstellung erst im Herbst? Hoffentlich sind kurz darauf auch ausreichende Stückzahlen verfügbar. Intel ist mit Alder Lake ja durchaus konkurrenzfähig und zeitlich deutlich voraus. Und Raptor Lake kommt ebenfalls bald. In einigen Segmenten ist Intel quasi konkurrenzlos.
Du meinst - Intel hat aufgeholt/aufgeschlossen?! Immerhin kam Alder Lake 1 Jahr nach Zen3. Und dafür hätte Intel "eigentlich" doch ein Stück mehr vorne sein müssen.

Was Zen4 und Rocket Lake bringen - abwarten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, boypac007, edenjung und 2 andere
der Unzensierte schrieb:
Hat AMD nicht zuletzt erst Prozente im Desktop verloren? Um den Desktop ging es in dem Kommentar auf den du dich bezogen hast schließlich. Was „nech“ bedeutet konnte ich jetzt nicht entziffern, evtl. soll das eine Form von Ironie sein?

der Unzensierte schrieb:
Hä? Was soll die Aussage denn? Der x86 Markt ist groß und besteht aus vielen Bereichen. Man kann Marktanteile gewinnen ohne in absolut jedem Bereich vorne zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Gast12345
Wenn bereits schon im Januar ein 5.0 Ghz taktender Zen4 gezeigt wurde, halte ich sogar eine Vorstellung auf der Computex für realistisch. Verfgübarkeit ab Juli.

CastorTransport schrieb:
Du meinst - Intel hat aufgeholt/aufgeschlossen?! Immerhin kam Alder Lake 1 Jahr nach Zen3. Und dafür hätte Intel "eigentlich" doch ein Stück mehr vorne sein müssen.

Was Zen4 und Rocket Lake bringen - abwarten :)
Das entspricht für die allermeisten Fälle nicht der Realität.
In Spielen, wofür beide Prozessoren hauptsächlich vermarket und verwendet werden, haben sich doch bereits Rocket Lake und Zen 3 kaum was geschenkt - 5950X und 11900K haben hier bei 1080p komplett identische Performance laut CB Test. Singlecore war die Leistung im Cinebench bis auf einen Prozentpunkt identisch (650 zu 649 Punkte).
Lediglich im Nischenmarkt mit mehr als 8 bzw. von mir aus 10 Kernen konnte AMD je nach Software mehr Leistung bieten.

Ob Intel oder AMD spielt heutzutage für die meisten keine Rolle - wer nach günstigen 2-6 Kernern sucht ist besser bei Intel, wer nach sehr viel Multicore Leistung besser bei AMD aufgehoben.
Alle anderen können bei beiden Herstellern nicht viel falsch machen.

bad_sign schrieb:
Naja von der Theorie her kann mein 4650G schon HDMI 2.1, nur unterstützt kein Mainboard HDMI 2.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Pulsar77, Innocience und 3 andere
Zurück
Oben