News AMD Raphael: Zen-4-CPU mit integrierter RDNA-2-GPU im Einsatz

r3ptil3 schrieb:
Wenn bereits schon im Januar ein 5.0 Ghz taktender Zen4 gezeigt wurde, halte ich sogar eine Vorstellung auf der Computex für realistisch. Verfgübarkeit ab Juli.

Und für 3 Wochen haben sie dann den 5800X3D gebracht? Denn der wäre dann instant tot mit einer Ankündigung.
Sie werden ordentlich teaser, auch mal Anwendungen, bissel IPC spoilern und evtl auch schon Lineup andeuten von bis. Aber Vorstellung gibs nicht, Juli wäre halt auch schon in sieben Wochen. Die Zeit kann man auch noch sauber nutzen um das BIOS gleich mal ab Tag 1 ordentlich zu haben. Keiner braucht wieder die Krankheiten der ersten Ryzen auf neuer Plattform.

Es heißt 2nd Half 2022. Das hat über 180 Tage. Glaub nicht das sie es in die ersten 30 pressen werden. Sonst hätten sie wohl auch längst mal "Summer" oder Q3 gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, Cronos83, schneeland und 8 andere
Nicht schlecht, ich frag mich eh die ganze zeit, warum AMD dass nicht bei den Ryzen Prozessoren gemacht hat.
AMD denkt aber um , habe gelesen " das AM5 Prozessoren mit integrierter GPU an den Start gehen sollen und die Leistung soll sich auf RTX 3060 niveau befinden. Ich begrüße diesen schritt seitens der Prozessor Hersteller, den wenn man mal seine GPU verkauft hat, kann man weiter daddeln, surfen usw.

Gast12345 schrieb:
Naja von der Theorie her kann mein 4650G schon HDMI 2.1, nur unterstützt kein Mainboard HDMI 2.1.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber für mein 4650G mit B550M DS3H und LG C1 wird mir UHD 120HZ angeboten. Kp, ob dann ein Subsampling einsetzt oder Fehler auftreten
Ergänzung ()

MyFlashDrive schrieb:
das AM5 Prozessoren mit integrierter GPU an den Start gehen sollen und die Leistung soll sich auf RTX 3060 niveau befinden.
Phönix Drangon Range soll, das sind die APUs, wohl im August 2023 kommen.
Vorstellung CES 2023 und Release auf Desktop im August, wie mit Renoir und Cezanne
1652435211400.png

Zuletzt bearbeitet: (Schei* Codenamen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und MyFlashDrive
LamaMitHut schrieb:
Es ging mir um die nötigen Investitionen, um RDNA 2 von TSMC 7 auf TSMC 5 zu portieren. Ich glaube nicht, dass dafür nur ein paar Mausklicks reichen.
Aber genau das passiert ja nicht im Gegenteil. Die iGPU ist nach allem was man weiß Teil des in N6 gefertigten IOD, nur die CCD sind N5. Da RDNA3 in N5 gefertigt wird, hätte man also RDNA3 mit großem Aufwand auf einen anderen Prozess portieren müssen.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Und für 3 Wochen haben sie dann den 5800X3D gebracht? Denn der wäre dann instant tot mit einer Ankündigung.
Ich glaube zwar auch nicht, dass Zen 4 so früh kommt, aber ich sehe nicht, dass bei Veröffentlichung von Zen 4 der 5800X3D sofort tot wäre. Wer einen guten AM4 Unterbau hat und weiter nutzen möchte, kann dann immer noch guten Gewissens damit aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und max9123
@Volker

Auch in der Vergangenheit wurden aus der alten Generation neue CPUs vorgestellt.
Ich tippe darauf, dass nach Veröffentlichung der Gaming-Performance von Zen4, gerade ein 5800X3D eher noch beliebter wird, weil viele ohne Plattformwechsel, ein fast gleichwertige Gaming-Performance erreichen können mit dem 5800X3D wie mit einem Zen4.

Ich bin sogar ziemlich sicher, dass auf der Computex mehr, viel mehr gezeigt wird, als man gerade erwartet.
Lassen wir uns überraschen.

Es sind trotzdem 500 Euro für acht Kerne, das ist teuer! Wenn die jetzt Zen 4 vorstellen, dann geh ich sicher auf keinen 8-Kerner für 500 Euro mehr nur weil der Gaming wie ein Alder Lake kann. Klar die 1, 2 Prozent Enthusiasten vielleicht, aber alle anderen nicht. Und das werden wir auch nie anders empfehlen.

Wir denken ja schon das sie viel mehr zeigen, aber eben nicht Zen 4 vorstellen und im Juli rausbringen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, iron_monkey, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Inxession schrieb:
Ich bin gespannt wann Raphael aufschlägt.
Die kleine IGPU macht Sinn.
Vor allem für die OEM Kisten in Büros...
Weiß ich nicht. In meinen Gaming PC habe ich die IGPU die letzten Jahre nicht vermisst. Durchschleifen klappt bei einer APU mit Grafikkarte auch nur selten. So das man nicht mal in Idle etwas spart. Wenn das so bleibt, würde ich eher eine CPU ohne die IGPU kaufen.

Für reine Office PCs natürlich toll, aber für was braucht man dann die fetten L3 Caches von Ryzen. Da ist doch eine Mobile CPU für den Desktop deutlich sinnvoller.

Die iGPU ist schön für PCIe-Passthrough, dann wird keine zweite GPU benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Azdak
Volker schrieb:
Es sind trotzdem 500 Euro für acht Kerne, das ist teuer!
Und der 9900K war für 500 € anno Dazumal ein "Schnäppchen" (laut Presse) ... :rolleyes:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und boypac007
Das wäre mal wirklich begrüßenswert, wenn AMD auch überall eine IGP bieten kann. Es gibt ja durchaus einige Workloads, bei denen man sehr wohl von einer leistungsfähigen GPU profitiert, aber nicht zwingend eine dGPU braucht, insbesondere weil das Low-End Segment dort seit Jahren ziemlich tot ist.

Allerdings hoffe ich, dass das nicht das Ende für die G-Reihe ist, Gaming-Taugliche APUs haben definitiv einen Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Letigo
Onkel Föhn schrieb:
Und der 9900K war für 500 € anno Dazumal ein "Schnäppchen" (laut Presse) ... :rolleyes:

MfG Föhn.
Wir leben halt nicht mehr vor x Jahren. Heute bekommst du 12 Kerne für 400 und 16 für 540 Euro.
Klar ich kann aber immer auf früher verweisen, da gabs auch mal 2 Kerne für über 1000 Euro!!!111elf Und mit Mark war ja alles noch viel besser!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Dome87, PS828 und 8 andere
Moep89 schrieb:
Der 3D Cache ist da auch nur bedingt hilfreich, denn der ist schlecht verfügbar und relativ teuer.
Teuer ja, schlecht verfügbar nein. Der ist seit Release bei AMD direkt im Shop durchgehend verfügbar:
1652438884545.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Man kombiniert die aktuelle Desktop CPU mit Grafik. Also genau das, wo Intel sehr viel Umsatz generiert. Hier will man ein Stück von Intels Kuchen.
Intel verliert etwas, AMD gewinnt etwas von Intel dazu.
Lisa macht mal wieder vieles genau richtig.

cr4zym4th schrieb:
Hoffen wir mal, dass das so stimmt. Das war definitiv auch die letzten Jahre ein Vorteil bei Intel (Nicht nur wegen Grafikkartenmangel). Man hatte praktisch in allen Segmenten und für alle Computergrössen immer eine Grafikeinheit dabei....bei AMD maximal bis Ryzen 5 und damit bis zur Mittelklasse (Und älterer CPU-Generation), die dann auch noch vernachlässigt wurde.
Fände ich auch gut. Ich finde es schade, dass die Ryzen 5000 APUs nur 16 MB L3 Cache haben und dadurch so viel schlechter im Gaming sind wie die anderen Ryzen 5000, denn eigentlich hätte ich schon gerne eine iGPU als Fallback, wenn mal was mit der GraKa ist. Aber so wichtig, dass man dafür auf Gaming Performance verzichten sollte, ist es halt auch nicht.

Sollten die Gerüchte stimmen, sage ich, nah endlich AMD :schluck:, endlich eine Potente CPU inkl. brauchbarer IGPU, die für Office und kleinere Games reichen sollte.:daumen:

Volker schrieb:
Wir leben halt nicht mehr vor x Jahren. Heute bekommst du 12 Kerne für 400 und 16 für 540 Euro.
Klar ich kann aber immer auf früher verweisen, da gabs auch mal 2 Kerne für über 1000 Euro!!!111elf Und mit Mark war ja alles noch viel besser!!
Na ja, der vor nicht mal 2 (!) Jahren (Mitte 2020) noch 500 € gekostet hat (siehe Anhang).
Der Vergleich (wie ein jeder) mit den 2 Kernen für über 1000 € hinkt ein wenig, da diesbezüglich eher "x Jahren" zutrifft (mMn) ...

MfG Föhn.

Anhänge

• Preis 9900K.jpg
    Preis 9900K.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Nicht reden, liebe Lisa Su, Liiiiefern, Liiiiiefern! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Volker schrieb:
Es sind trotzdem 500 Euro für acht Kerne, das ist teuer! Wenn die jetzt Zen 4 vorstellen, dann geh ich sicher auf keinen 8-Kerner für 500 Euro mehr nur weil der Gaming wie ein Alder Lake kann. Klar die 1, 2 Prozent Enthusiasten vielleicht, aber alle anderen nicht. Und das werden wir auch nie anders empfehlen.

Wir denken ja schon das sie viel mehr zeigen, aber eben nicht Zen 4 vorstellen und im Juli rausbringen :D
Alle mit AM4 und/oder denen DDR5 zu teuer ist werden Interesse haben - also nicht tot. Die Spieleleistung von Zen4 wird wohl nicht so viel besser sein, wenn überhaupt.

Aber das Gesamtpaket wird es. Und nicht nur bei der CPU, sondern der ganzen Plattform, die eben einen riesigen Schritt nach vorn macht. Und deshalb sind 500 Euro für so einem Prozessor mit der Vorstellung von Zen 4 zu viel. Steinigt mich gern dafür, aber ist halt so.
Und ich hab hier privat Ryzen 3000 am laufen auf AM4, der 5800X3D wird hier trotzdem nie laufen, außer er kostet vielleicht 300 Euro. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wenn reguläre 12 Kerne nichtmal mehr 400 Euro kosten bei Ryzen 5000, dann ist sie immerhin da^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Edzard
Zurück
Oben