Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Raphael: Zen-4-CPU mit integrierter RDNA-2-GPU im Einsatz
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Raphael: Zen-4-CPU mit integrierter RDNA-2-GPU im Einsatz
Ist das echt alles mehr l2 cache, takt all core 4,6 GHz oder 4,8 GHz oder wirklich 5,2 GHz auf allen kernen und ne extra gpu. Keine Verbesserung bei prefetch und den all zweck Instruktionen noch sonst irgendwelche Verbesserung wie von zen 2 auf zen 3. Das ist irgendwie zu wenig Verbesserungen.
Wenn schon 5 mm von 7 nm dann erwarte ich schon mehr verbesserungen oder reicht der platzgewinn nicht mehr aus um da noch mehr herauszuholen. Naja villeicht sind ja meine Erwartungen auch zu hoch an neuen cpus. Das es mir die Leistung nicht reichte sieht man ja weil sonst hätte ich ja keinen ryzen 9 5950x. Mal sehen wie stark die Leistungssteigerung wirklich ist.
Wenn schon 5 mm von 7 nm dann erwarte ich schon mehr verbesserungen oder reicht der platzgewinn nicht mehr aus um da noch mehr herauszuholen. Naja villeicht sind ja meine Erwartungen auch zu hoch an neuen cpus. Das es mir die Leistung nicht reichte sieht man ja weil sonst hätte ich ja keinen ryzen 9 5950x. Mal sehen wie stark die Leistungssteigerung wirklich ist.
maximus_hertus
Lt. Junior Grade
LamaMitHut schrieb:Warum nimmt man nicht einfach RDNA 3?
War das mit so wenig Aufwand verbunden, RDNA 2 auf einen neuen Prozess zu portieren?
Zen 4 war fertig bevor RDNA3 fertig war. Dazu musste ja nicht nur RDNA3 fertig sein, sondern man hätte dann noch die Integration in Zen4 designen / testen müssen.
Was hätte man zudem von RDNA3 in Zen4? Bei so wenigen Einheiten kann man eh nicht zocken etc.
Und als Ausgänge für Bildschirme im Office / Webbetrieb bzw. zu Dekodieren von Videos reicht es so oder so.
Ich hatte schon so viele Ryzen Rechner gebaut, bei der ich mich gefreut hätte, wenn eine Mini-Rudimentäre Grafik an Board gewesen wäre, so dass man auf eine Extra-PCIe-Grafikkarte hätte verzichten können. Zen 4 liefert endlich genau das
Wahrscheinlich in den Fällen, wo X3D ggü Zen 3 kaum zugelegt hat.Vitali.Metzger schrieb:Ausgehend vom 5800x3D erwarte ich bei Zen 4 mindestens 10-15% mehr Gaming Performance.
Dort wo der X3D um 40-50% drauflegt, wird Zen 4 waaaahrscheinlich nicht mithalten aka schneller sein.
my uneducated guess
Ergänzung ()
Zen 4 ist eine neue Arch, so wie Zen 3 eine war. Da wird sich viel tun, alleine wegen AVX512 Support.latiose88 schrieb:Ist das echt alles mehr l2 cache, takt all core 4,6 GHz oder 4,8 GHz oder wirklich 5,2 GHz auf allen kernen und ne extra gpu. Keine Verbesserung bei prefetch und den all zweck Instruktionen
Und woher sollen die kommen? L2 Cache verdoppelt, L3 Cache bleibt. Ich rechne mit maximal 10-15% auf Standard ZEN 3. Falls Latenzen schlechter werden sollten durch DDR5 und Infinity Fabric im 1:4 Modus eventuell sogar noch weniger. Intel hat mit Rocket Lake vorgemacht, wie man ohne große Änderungen am Cache und schlechte Latenzen die Gaming Performance trotz 19% IPC nicht verbessert bzw. gar verschlechtert.Vitali.Metzger schrieb:Ausgehend vom 5800x3D erwarte ich bei Zen 4 mindestens 10-15% mehr Gaming Performance.
Taxxor
Fleet Admiral
Wenn der Zen3 8 Kerner 450€ UVP hatte, welche der Zen3D nun auch hat und sich die Kernzahlen bei Zen4 nicht erhöhen, dann wird der Zen4 8 Kerner auch locker bei 500€ liegen.Volker schrieb:Und nicht nur bei der CPU, sondern der ganzen Plattform, die eben einen riesigen Schritt nach vorn macht. Und deshalb sind 500 Euro für so einem Prozessor mit der Vorstellung von Zen 4 zu viel. Steinigt mich gern dafür, aber ist halt so.
Und wenn ich auf einem AM4 Board sitze und eine Gaming CPU möchte und daher herzlich wenig mit 12 oder 16 Kernen anfangen kann, dann überlege ich mir doch zweimal, ob ich 500€ für eine Zen4 CPU + 2-300€ für neuen DDR5 + 200€ für ein neues Board bezahle, oder ob ich einfach 500€ für den X3D zahle(der bis dahin entweder nicht mehr bei 500€ liegen oder schlicht nicht mehr verfügbar sein wird).
Ned Flanders
Fleet Admiral
Ne, der hat ja einen anderen Sockel.Volker schrieb:Denn der wäre dann instant tot mit einer Ankündigung.
So hat jeder nochmal aufrüsten können der wollte oder das weiterhin will. Speziell wer noch ausreichend DDR4 hat. Allerdings mit Blick auf die Lieferbarkeit siehts da eh zappenduster aus beim 5800x3d.
Ach stimmt ja avx 512 kommt ja auch noch bei zen 4 noch dazu. Das avx habe ich ausgeblendet gehabt weil es für mich keinen Nutzen hat. Wenn noch mehr solcher kommen wo ich nicht davon profitiere wird es wohl bei mir unter 10 % mehrleistung bleiben. Es stimmt doch das durch das abschalten von smt bzw ht die restlichen kerne mehr cache zur Verfügung haben nicht wahr?bad_sign schrieb:Ergänzung ()
Zen 4 ist eine neue Arch, so wie Zen 3 eine war. Da wird sich viel tun, alleine wegen AVX512 Support.
Na bei meiner Anwendung bringt das mehr cache l2 auch nicht das was ich erwarte. Also bleibt nur zu hoffen das der allcore takt hoch genug ist. Ist klar mein 5950x hat allcore takt von 3,8 GHz. Das zu überbieten ist keine große Kunst. Ich vermute mal die 5,2 GHz beziehen sich auf 1-2 kerne weil der 5950x laut Datenblatt ja 4,9 GHz erreichen kann. Aber halt nicht allcore takt. Zudem ist es gewiss ne Herausforderung mit 5,2 allcore die CPU zu kühlen. Von daher bleibt am Ende der allcore takt nicht mehr viel an mehrleistung übrig. Bei der RAM Leistung zwischen ddr3 und ddr4 habe ich schon keinen Unterschied mehr feststellen können also der ist nicht so groß wie gedacht. Und nun wird am Ende nicht noch mehr an Leistung nicht rum kommen.
Um ganz sicher zu sein wird man um ein direkt testen nicht drum rum kommen. Vorallem weil meine Anwendung richtig die CPU Aufheizt. 64 grad ilde zu last 84 Grad. Mal sehen wie sich da die 5nm verhalten werden beim Aufheizen. Gnade werde ich dem zen4 keine geben. Der wird zeigen müssen wie der sich unter harten bedingen hier sich zeigt. Und wehe der takt geht stark runter, dann bin ich aber sehr enttäuscht.
Naja die wichtigen Eigenschaften wären hier zusätzlich 4:4:4 Chroma Subsampling und VRR. 4K120Hz@4:2:0 war auch schon mit HDMI 2.0 möglich. Die beiden Eigenschaften unterstützt soweit ich weiß kein Mainboard der 500er Reihe.bad_sign schrieb:Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber für mein 4650G mit B550M DS3H und LG C1 wird mir UHD 120HZ angeboten. Kp, ob dann ein Subsampling einsetzt oder Fehler auftreten
Ergänzung ()
PhönixDrangon Range soll, das sind die APUs, wohl im August 2023 kommen.
Vorstellung CES 2023 und Release auf Desktop im August, wie mit Renoir und Cezanne
Anhang anzeigen 1217560
Edit
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550M-DS3H-rev-1x/sp#sp
- 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@60 Hz
* Support for HDMI 2.1 version, HDCP 2.3, and HDR.
Sprich das übliche HDMI 2.1 auf 2.0 Funktion beschränkt, steht bei meinem Mainboard ähnlich in der Spezifikation.
ThirdLife
Commander
Naja, da muss man aber viele Bedingungen dran knüpfen. Beim Zocken besser, sofern man in 1080p Low oder 720p spielen will und sich dafür dann eine Highend-Intel CPU gönnt. Macht das Sinn ? Kaum. Zumal der X3D im Performancerating hier besser abschneidet.Moep89 schrieb:Doch, im Einstiegsbereich.
Auch im mittleren Segment hängt es von den Ansprüchen ab. Bei Mehrkernanwendungen ist AMD klar vorne, aber zum Zocken ist Intel meist die bessere Wahl. Der 3D Cache ist da auch nur bedingt hilfreich, denn der ist schlecht verfügbar und relativ teuer. Wer nicht so viel ausgeben will, der muss sich anderweitig umsehen.
Der X3D ist zwar teuer, ein 12700K aber auch nicht weit davon entfernt preislich und der muss weit mehr Energie reinpacken.
Ich seh die Vorteile bei Intel eher im Budget Bereich wie du sagtest im ersten Satz und auch noch bei Leuten die viele Anwendungen haben die von hoher SC Performance profitieren (wo der X3D meist nicht so viel bringt).
MR2
Lt. Junior Grade
https://videocardz.com/newz/amd-zen...n3-updated-ryzen-7000-launch-schedule-emerges
"mindestens" 15% mehr IPC + mehr Clockspeed
Wird auf jeden Fall interessant :-)
"mindestens" 15% mehr IPC + mehr Clockspeed
Wird auf jeden Fall interessant :-)
Moep89
Admiral
Naja, High-End ist z.B. ein 12400 oder 12500 eher nicht. Und höhere Auflösungen verschieben das Bild ja nicht wirklich zugunsten von AMD. Im Zweifelsfall limitiert eben die GPU und die CPU wird weniger relevant.ThirdLife schrieb:Beim Zocken besser, sofern man in 1080p Low oder 720p spielen will und sich dafür dann eine Highend-Intel CPU gönnt.
Und im wirklichen Budget Bereich rund um den 12100 ist bei AMD dann leider fast nichts mehr los.
ThirdLife
Commander
Hmm, das stimmt leider.Moep89 schrieb:Naja, High-End ist z.B. ein 12400 oder 12500 eher nicht. Und höhere Auflösungen verschieben das Bild ja nicht wirklich zugunsten von AMD. Im Zweifelsfall limitiert eben die GPU und die CPU wird weniger relevant.
Und im wirklichen Budget Bereich rund um den 12100 ist bei AMD dann leider fast nichts mehr los.
Hab damals fürs NAS auch einen 10100 geholt einfach weils bei AMD nix gescheites mit iGPU gab. Die lassen relativ viel auf dem Tisch liegen im Low/Midrange-Bereich.
4nanai
Captain
TerenceShill schrieb:Die iGPU ist schön für PCIe-Passthrough, dann wird keine zweite GPU benötigt.
Die Bandbreite wird wohl leider wieder nicht für Looking Glass reichen, wenn ich die Limitierung für iGPUs richtig verstanden habe.
ThirdLife schrieb:Hab damals fürs NAS auch einen 10100 geholt einfach weils bei AMD nix gescheites mit iGPU
Wofür braucht man im NAS eine iGPU? Transcoding?
Ausgehend von diesem Bild im ArtikelGast12345 schrieb:Naja die wichtigen Eigenschaften wären hier zusätzlich 4:4:4 Chroma Subsampling und VRR. 4K120Hz@4:2:0 war auch schon mit HDMI 2.0 möglich. Die beiden Eigenschaften unterstützt soweit ich weiß kein Mainboard der 500er Reihe.
https://www.geeks3d.com/20141203/ho...-chroma-subsampling-used-with-your-4k-uhd-tv/
Macht es kein Unterschied zwischen UHD 60Hz und 120Hz. Die unteren Zeilen sind klar und scharf lesbar.
Gibt es in Ubuntu 22.04 ein Kommando, wie ich die Farbabtastung auslesen kann?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
maximus_hertus
Lt. Junior Grade
[...]Volker schrieb:deshalb sind 500 Euro für so einem Prozessor mit der Vorstellung von Zen 4 zu viel. Steinigt mich gern dafür, aber ist halt so.
Volker schrieb:Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wenn reguläre 12 Kerne nichtmal mehr 400 Euro kosten bei Ryzen 5000, dann ist sie immerhin da^^
Ryzen 5000 ist jetzt 18+ Monate auf dem Markt, sehr lange bekam man diese nur zum oder über UVP.
Wenn Ryzen 7000 wirklich konkurrenzlos gut werden sollte, wird dieser sicher auch nur zum oder etwas über UVP verfügbar sein. Und einige werden sich über den Euro-Preis wundern.
Fiktiv: 499 USD bei Zen 4 und wir sind ganz schnell bei fast 600 Euro hier in D. 2020 konnten die Mwst durch den Umrechnungskurs kompensiert werden, weshalb lange Zeit das typische USD ohne Steuern = Euro mit Steuern gegolten hat.
Man muss mit Prognosen, gerade in 2022, sehr vorsichtig sein. Jedoch sieht es aktuell sehr "gut" aus, dass wir im Sommer die 1:1 Parität bei Euro zum USD sehen werden und zum Zen 4 Launch könnte es sogar passieren, dass der USD mehr Wert ist als der Euro. Das wird dann für größere Ärgernisse beim Hardwarekauf sorgen.
"Alte" CPUs haben da noch en Vorteil, dass sie zum alten, günstigeen Kurs eingekauft wurden und der Preisaufschlag dort erst später kommt. Plus die Hersteller haben in der Regel einen kleinen Puffer, so dass alte Produkte nicht 1:1 mit dem EUR/USD Kurs "skalieren".
Ich gehe davon aus, dass die 5/6nm Kombifertigung am Ende teuerer ist als 7nm, dazu auch Stückzahlentechnisch gar nicht alles befriedigen könnte.
Ergo würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn es 2022 noch kein komplettes Zen 4 Portfolio geben würde. Aber hier ist es natürlich nur meine persöhnliche Spekulation und (natürlich) kein Wissen.
Last, but not least, ein 5800 X3D ist nicht als Massenprodukt konzipiert, AMD will gar nicht massenweise von denen verkaufen. Es ist halt ein Testballon. Ein AM4 System mit 5800 X3D, 32GB DDR4 und RTX4000/Radeon 7000 KArte wird sicherlich einem Zen 4 im Gamingbereich kaum nachstehen. Und man kann bis zur 2. Plattform-Generation warten, um dann eine ausgereifte und grünstige Plattform zu haben. DDR5 Preise sind ja immer noch nicht ohne.
So wie ich es verstehe ist Dragon Range die mobile Variante von Raphael.bad_sign schrieb:PhönixDrangon Range soll, das sind die APUs, wohl im August 2023 kommen.
Vorstellung CES 2023 und Release auf Desktop im August, wie mit Renoir und Cezanne
eastcoast_pete
Lt. Commander
Eine iGPU, wenn auch klein und "bewährt", hat bei AMD's Desktop CPUs eben doch gefehlt. Und ja, spielen macht damit wahrscheinlich keinen Spaß, aber so können OEMs nun auch Zen 4 CPUs in ihren Desktops für Bürogeschichten einsetzen. Da hatte Intel bis jetzt ein Monopol. Klar ist das ein schrumpfender Markt, aber mit zig Millionen Maschinen im Jahr immer noch groß genug. Außerdem hat mir die GraKa Krise der letzten 2 Jahre auch gezeigt, daß so eine kleine iGPU durchaus Vorteile hat; was man hat, hat man. Und so kann der neue Build wenigstens für Office Geschichten benützt werden, während man auf die Karte wartet bzw das Geld dafür zusammen spart.
Volker schrieb:Aber das Gesamtpaket wird es. Und nicht nur bei der CPU, sondern der ganzen Plattform, die eben einen riesigen Schritt nach vorn macht. Und deshalb sind 500 Euro für so einem Prozessor mit der Vorstellung von Zen 4 zu viel. Steinigt mich gern dafür, aber ist halt so.
Aus meiner Sicht ist der 5800X3D vor allem eine Technologiedemonstration auf dem Desktop. Dass er eine gute Gaming-Performance hat, erleichtert es AMD die CPUs loszuwerden. Der 3D-Cache ist für AMD vor allem auf dem Server wichtig.
Der sehr willkommene Nebeneffekt ist, dass der 5800X3D ein Zeichen in der Gaming-Performance setzt. Er dient als Aushängeschild eines Resteverkaufs. Nur dank dem 5800X3D kann man das Wort Refresh verwenden.
Außerdem konnte AMD rechtzeitig vor der Vorstellung der neuen Plattform ein Zeichen für die Langlebigkeit von AMD-Plattformen setzen.
Für mich persönlich ist der Vorsprung des Ryzen 5000 auf den Ryzen 3000 zu gering um ein Update auch nur in Erwägung zu ziehen. Aber jedem das seine.Volker schrieb:Und ich hab hier privat Ryzen 3000 am laufen auf AM4, der 5800X3D wird hier trotzdem nie laufen, außer er kostet vielleicht 300 Euro.
Wie lange will AMD den 5800X3D anbieten? Rechnet sich das Teil für 300 Euro?Volker schrieb:Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wenn reguläre 12 Kerne nichtmal mehr 400 Euro kosten bei Ryzen 5000, dann ist sie immerhin da^^
Ergänzung ()
Das war der Preis dafür den IOD in 14 nm zu fertigen.eastcoast_pete schrieb:Eine iGPU, wenn auch klein und "bewährt", hat bei AMD's Desktop CPUs eben doch gefehlt.
Ein Monopol hatte Intel dafür nicht, aber AMD musste für die Bürorechner ihre Mobilprozessoren anbieten. Und hier war eigentlich schon die Vega-iGPUs zu groß.eastcoast_pete schrieb:Und ja, spielen macht damit wahrscheinlich keinen Spaß, aber so können OEMs nun auch Zen 4 CPUs in ihren Desktops für Bürogeschichten einsetzen. Da hatte Intel bis jetzt ein Monopol.
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife
Commander
Nope, viel trivialer: Error-Recovery für den Fall dass SSH und Co mal abkacken bei grösseren Updates etc.4nanai schrieb:Wofür braucht man im NAS eine iGPU? Transcoding?
Da will ich nicht jedes Mal separat ne dGPU reindrücken und mitlaufen (und Strom verballern und PCI Slots kosten) soll sie ja im Alltag auch nicht.
Ich betreibe mein NAS nicht mit einer Web-GUI sondern rein über Shell und nutze evtl. mal Gnome für Dinge die ich so schneller kann. Ist für mich auch eine Lern-Geschichte.