News AMD: Roadmaps zeigen Zen 2, Zen 3 und Navi

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.346
Auf dem Financial Analyst Day hat AMD neue Roadmaps für die CPU- und GPU-Architekturen sowie ihre Fertigungsprozesse enthüllt. Bevor es mit Zen 2 und Zen 3 in 7 nm weitergeht, wird die erste Zen-Generation ein Refresh in 14 nm erhalten. Gleiches gilt für Vega, bevor Navi und der Nachfolger in 7 nm folgen.

Zur News: AMD: Roadmaps zeigen Zen 2, Zen 3 und Navi
 
Ich schaue gerade den Live stram bei Youtube. Ich musste, als die Roadmap präsentiert wurd, wirklich schmunzeln. Präsentiert von Mark papermaster :D
 
Raja fertig, leider gar nichts brauchbares zum Consumer VEGA.
Nicht mal einen Termin.

In dem Fall, warten auf Computex.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt zu Vega nichts mehr? Das war die schlechteste Raja Präse ever.

Edit: Hat jemand die Roadmap des Financial Analyst Days zur Hand? Gehts nach der Pause nochmal weiter zu Vega ? Bzw fängt es mit Vega an?
 
Naja, zwar ist die "Roadmap" unpräzise für die Zen CPUs, aber denkbar/wahrscheinlich wäre folgender Zeitplan:

Zen1 14nm = ab Frühling 2017
Zen1 14nm+ = ab Frühling 2018
Zen2 7nm = ab Frühling 2019
Zen3 7nm+ = ab Frühling 2020

Bei mir sollte es in jedem Fall schon ein 8-Kerner in 7nm (ehemals als Zen+ bezeichnet?) werden (vom i7-2600K kommend), auch wenn die 14nm+ (Zen1) Variante möglicherweise schneller als die 7nm (Zen2) Variante ausfallen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agba schrieb:
Ich schaue gerade den Live stram bei Youtube. Ich musste, als die Roadmap präsentiert wurd, wirklich schmunzeln. Präsentiert von Mark papermaster :D

Jaja der Papier Meister hat es voll drauf. Mal sehen wann die ersten daherkommen und vom Papier Tiger sprechen werden? ;) :mussweg:
 
VEGA Consumer Q3 oder Q4 dann wohl. Sitze hier noch immer auf ner R9-290 und (wegen Defekt des Monis) seit kurzem auf nem 1440p Freesync moni. Da kotzt die Karte bei AAA Titeln schon etwas ab mit 4GB Speicher. Auch keine Benchmarks und keine "Gaming"-Einstufung mit Vergleichsdaten. Naja, vllt habe ich mir auch zu viel "Consumer-gerechte-Informationen" erhofft ^^
 
Ap2000 schrieb:
Raja fertig, leider gar nichts brauchbares zum Consumer VEGA.
Nicht mal einen Termin.
Naja, da AMD da bisher keine soooo großen Unterschiede gemacht hat, erwarte ich ein ähnliches Modell als größte Karte (ohne die benötigten Treiber für den HPC ;) ) auch im Consumer Markt.
Die Frage ist ob 8 oder 16 GB...
 
eyefinity87 schrieb:
VEGA Consumer Q3 oder Q4 dann wohl.

So hab ichs noch nicht gesehen. Hoffentlich kloppt man nicht diese Fountier Edition Juni raus nur um Vega noch im H1 zu halten. Etwas enttäuscht bin ich schon. 50 Sachen zu Zen und oh wie toll ist Zen aber zu Vega... :-/ manno.
 
Ja, das große Warten auf Vega.
Werde glaube meine Pläne dementsprechend abändern, schauen eine güsntige 480 zu bekommen und nur R5 1600 zu kaufen und dann in Zukunft noch mal ein Upgrade erwerben.
 
Ich denke mal in zwei Wochen zur Computex kommt mehr zur Consumer Vega. Dieser Event hier war ja für die Analysten und nicht für Konsumenten gedacht.
 
Es war doch schon lange zu hören das man zu Vega was auf der Computex hören wird. Warum sollten sie das denn jetzt auf nem Analysten-Tag raushauen ?
 
Dass ich eine Papermaster Präsentation 'mal deutlich besser als eine Koduri Präsentation finden würde, hätte ich mir auch nicht träumen lassen.

Den Teil zum Gaming bei RX Vega hätte sich Koduri auch sparen können, das einzig neue war die Rise of the Tomb Raider HBCC Demo, aber sonst war es total tote Hose :(.

Tja, dann muss man wohl auf die Computex-Vorstellung in 2 Wochen (bei mir schätzungsweise um 22Uhr, also 4 Uhr morgens deutscher Zeit, wenn ich das richtig gelesen hatte) hoffen, auch wenn die Demos gerade so die 60 fps bei Sniper Elite 4 und nur 70 fps bei Rise of the Tomb Raider gezeigt haben.

Ob die Demos das gerüchteweise mittig platzierte "Eclipse" Modell (als GTX 1080 Gegenspieler) gezeigt haben oder den gemutmaßten "Nova" Vollausbau (GTX 1080Ti Konkurrent) in UHD/4K bei Maximaleinstellungen?

Beeindruckend war das nicht wirklich und wieso vergleicht man mit der Asbach-Fury X basierend auf Spezifikationen wie FP32 und FP16 (was lange schon jeder weiß, anstelle der Leistung in Spiele-Benchmarks zwischen Vega und aktuellen Pascal GPUs oder von mir aus auch Fury X Leistung)?

Hat man etwas zu verbergen oder sind die Vega GPUs so mittelmäßig/wenig beeindruckend was die Rohleistungsdaten angeht oder stapelt man bewusst tief bzw. soll es "ent-hypend" herüber kommen?

Hoffentlich gibt es auf der Computex keine wenig aussagekräftige Rosinenpickerei (AotS, Doom (4), usw.) bei möglichen Benchmarkvergleichen mit Vega und hoffentlich sind erste Tests hier und anderweitig kurz darauf verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberware schrieb:
Ja, das große Warten auf Vega.
Werde glaube meine Pläne dementsprechend abändern, schauen eine güsntige 480 zu bekommen und nur R5 1600 zu kaufen und dann in Zukunft noch mal ein Upgrade erwerben.

Na dann warte mal noch weitere 5 Jahre auf dein Vega Kram :D Nvidia wird dann bereits wieder 3 Generationen vorraus sein ;)
 
Hätte mit dem Skylake warten sollen. Aber dann wird's eben ein 8/16c (16/32t) Zen 3 als nächstes.

Auf Vega warte ich jetzt aber, auch wenn's November wird. (ME:A läuft und anspruchsvolleres habe ich nicht derzeit)
 
oldsqlBeat schrieb:
dann warte mal noch weitere 5 Jahre auf dein Vega Kram :D Nvidia wird dann bereits wieder 3 Generationen vorraus sein ;)

Du meinst Nvidia bringt bis dahin Maxwell 5.0?
Weil für eine ach so neue Architektur kriegt Volta ja gar nix.
Bissi neuer Fertigungsprozess und bissi grösser. Der Rest wird für die Spieler wohl wegfallen.
Das werden mal wieder lockre 1200€
 
Zurück
Oben