Ernie75 schrieb:
Mir ist es völlig klar, daß es auch diejenigen gibt, die einfach kaufen. Ich bin auch nicht mehr der jüngste, trotzdem sind solche Summen für mich ziemlich utopisch.
Das ist der Punkt- Es geht um das Verhältnis, dass man zu den Dingen hat.
Für mich sind die Summen für Luxusautos utopisch, auch für manche Dinge in Sachen High- End Audio/Video.
Nur reden wir da von ganz anderen Beträgen und die Verhältnismäßigkeit dazu liegt wieder im Auge des Betrachters bzw. seiner finanzieller Möglichkeiten.
Damit hat mein abwarten allerdings auch nicht viel zu tun.
Mir wäre aus verschiedenen Überlegungen der Kauf von zwei Grakas halt ein Graus. Denn jede Graka, die ich neu kaufe, musste vorher produziert werden. Da heisst es allerdings in der Nachhaltigkeitsbetrachtung eher: Je weniger, desto besser.
Die Nachhaltigkeit kannst Du dadurch erreichen, dass Du eben Deine Karten nicht hortest und für die Ewigkeit kaufst, sondern einfach weitergibst oder weiterverkaufst, wenn Du keine wirkliche Verwendung mehr dafür hast.
So wird die Karte bis zuletzt einem tatsächlichen Nutzen zugeführt und jemand anders freut sich drüber.
Am Ende ist es eben die Frage, ob der Zustand, dem man aktuell ausgesetzt ist, nicht auch noch zwei Monate länger aushaltbar wäre. Das hat dann auch mit dem zur Verfügung stehenden Geld rein gar nichts zu tun.
In gewisser Weise eben schon. Es ist eben ein Unterschied, ob ich für einen Fehlgriff dann 2 Monate dann den 200,-€ hinterhertrauere, die mich dann vielleicht ein im Nachgang besseres Produkt von AMD kostet (entweder durch Wechsel oder Wertverlust), oder eben nicht.
Und ich kann verstehen, dass sowas dann einigen doch ziemlich weh tun kann. In meiner Jugend habe ich in den Ferien bis zum Umfallen gearbeitet, um mir hochklassige Hifi- Komponenten für meine Stereoanlage zusammenzusparen.
Andere sind in den Urlaub gefahren oder haben Kohle in Bars und Discos auf den Kopf gehauen.
Deswegen ist mir das Phänomen, dass man durchaus viel Identifikation und Herzblut in Dinge legen kann nicht fremd.
Und ich kann auch nachvollziehen, dass eine solch große Investition ein Wunschtraum für einige ist, die sie sich mit hohem Aufwand und Einsatz erkämpfen müssen. Wenn da dann was schiefgeht oder eine Entwertung stattfindet, ist das natürlich sehr schlecht.
Jetzt ist das nicht mehr so- Ich hab viel Technik kommen und gehen sehen und sehe es auch weiterhin, was meine Job geschuldet ist. Es sind für mich nur noch Nutzprodukte, denn der Wert ist inzwischen von Dingen bzw. Konsumgütern in Richtung Zeit gewandert.
Was nicht heißen soll, dass mich die Technik und deren Entwicklung nicht auch nachwievor begeistert.
Aber manche Dinge hier im Forum werden so verbissen gesehen, dass ich mich schon manchmal frage, ob da nicht ein gesunder Lebensfokus irgendwie abhanden gekommen ist.
Aber interessant, daß mein Post offenbar so persönlich angekommen ist. 😉
Da war sogar ein Zwinkern hinter dem Spruch 😉
Alles gut- Es ging mir ja letztenendes auch nur darum, einmal mehr aufzuzeigen, in was für einer Filterblase sich die Diskussionen in diesem Forum bewegen und das das oft unendlich weit von dem ist, wie der Markt da draußen tickt. Und eben auch die Konsumenten.