AMD RX 5700/XT Erfahrungsthread

Wenn ich meine RX5700XT mit max. PT laufen lasse sind auch dauerhaft 320W drin.
Meine läuft aber derzeit mit 762mV bei 1500mhz (eingestellt) mit 110W.

Mahlzeit,
Ich hab da Mal ne kurze Frage, bei meiner 5700xt, ist die Differenz zwischen der GPU(~50°c) und der Hotspot(~100°c) Temperatur doch relativ groß.
Die Grafikarte ist eine "kingmod" d.h bereits so gekauft(war damals günstiger als alles einzeln zu kaufen). Sie taktet immer so zwischen 1900mhz und 2050mhz bei einem Powertarget von +50%.
Frage, ist das mit der Temperatur Differenz normal oder eben nicht!

Mfg

Nein ist nicht normal sondern ein Indiz dafür das die VRMs zu heiß werden.
Die Differenz liegt unter Volllast bei ~20° bis ~30°. 50° sind eindeutig zu viel.
Selbst wenn ich meine mit 320W befeuer ist diese Differenz deutlich geringer.
Über die Sinnhaftigkeit eine solche GPU mit 320W zu betreiben, für minimale Performancesteigerungen, brauch ich ja nix sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für das Feedback. Dann werde ich sie Mal ausbauen, zerlegen und schauen ob alles passt.
Ach, total vergessen zum Erwähnen, läuft mit einer Wasserkühlung.

Hey ho,
ich hab mal eine Frage. Hab ne 5700 XT Nitro+. Aufgrund der hohen Temperaturen und mangels einer Klimanlage wollte ich meine Karte undervolten um paar Watt und somit wärme zu sparen. Meine Karte läuft seit jeher im Silent Bios.
Ich hab jetzt mal Power Limit +(0)/20, Frequenz 3 von 2100 auf 1950 und Spannung auf 1009 runter gestellt. Dafür noch den Ram auf 1840 hochgestellt.
Laut GPU Z "GPU Chip Power Draw" hatte ich in einem Spiel dann tatsächlich maximal 168 Watt. Nachdem ich ein anderes getestet habe waren es dann aber doch wieder 200W Spitze (Mit Power Limit +0 bin ich so bei 193W)
Muss ich es irgendwie anders einstellen oder ist die Software Buggy o.ä?

Danke schonmal

€: Bevor ichs vergesse, Vcore scheint laut GPU Z wirklich runter gegangen zu sein, die ist durchgehend deutlich niedriger als mit Stock settings

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Bin inzwischen auch bei anderen Einstellungen gelandet. Während meine NItro+ von Haus aus @2090Mhz taktet, hab ich das jetzt auf 2050 reduziert @1080mv.

Bei 200Watt begrenzt(Stromsparbios) lande ich so bei knapp über 9600 TimeSpy-Punkte.

Hab se jetzt mal Testweise mit offenem PT. Da komm ich auf 9959 graphics points im TimeSpy - bei ~200-220Watt mit Spitzen bei 240W.

Ich glaub so werd ich die vorerst mal laufen lassen :>

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
@Fuchiii
Versuch mal den maximalen Takt aus 950mV zu ermitteln, PT offen und VRAM auf 1900mhz.
Da lande ich bei knapp über 9000 im Timespy mit einer Peak Leistung von 189W (50ms in HW)
Edit: Ist sogar ein bisschen mehr.
Screenshot (6).png
Edit: Falls das Bild zu klein ist für die HWinfo hier der zweite Versuch
Screenshot (7).png

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal....was bringt es eig den Vram zu übertakten ?

Bringt nicht nur core Takt Fps,oder Vram auch ?

Der Vramtakt bringt sogar mehr als Coretakt, denn dieser ist ziemlich ineeffektiv schon standardmäßig bei den Karten. Als erstes würde ich den Vram testen, dann erst den Core.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ich habe gestern auch mal mein Bios geflashed. Snowhill Edition. 1950MHZ/1800MHZ@1062mV.
Das Silent Bios auf 140Watt/150Ampere +29% Powertarget (180W).
Jetzt macht der Powertarget slider wenigstens Sinn mit der Snowhill Edition.

neu.pngSuperposition_Benchmark_v1.0_4851_1605369895.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine RX 5700 Asus ROG Strix.

Mit dem More Power Tool das RX 5700XT Asus ROG Strix BIOS geladen, Power Limit auf 170 und TDC Limit auf 170 SOC Limit auf 10 eingetragen und jetzt rennt die normale RX 5700 mit gut 2020MHZ bei 170Watt Verbrauch ohne Powerlimit anzuheben oder die Lüftersteuerung großartig zu ändern :)

Anscheinend ist die Asus 5700 Strix mit einem 5700XT Bios ausgestattet da das Original Bios ein TDC Limit von 192 und Soc Limit von 14 hat - genau wie die XT Version nur die max GPU Mhz ist bei 1850 und Powerlimit bei +20 also komplett Sinnentleert....lol

Spiele rennen jetzt endlich auch auf 4k flüssig. Nicht wie vorher dauernd an der 60fps Marke zu kratzen und immer zwischen 55-61fps schwankend. WoT zb rennt jetzt mit max Settings in 4k mit 65-79 FPS. Forza Horizon auch endlich +60FPS @4k und nicht mehr genau an der 55-59FPS Grenze.

Wenn man die Shader auch noch freischalten könnte - wäre das meine beste OC GPU seit der Leadtek 6800 (NV40) mit 6800GT OC.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch mal angefangen meine 5700XT Red Devil zu optimieren, ich muss gestehen ich bin echt beeindruckt.

Mein Ziel war es eine schöne Balance aus Leistung und Lautstärke zu erzielen bei dem kein Lüfter die 1000 U/Min überschreitet und vom ersten Ergebnis bin ich absolut begeistert. Mit den jetzigen Einstellungen bleibt die Hotspot Temperatur bei aktiviertem Chill unter 100° Grad (max. 95°-98° nach ca. 2 Stunden The Division 2) und reicht im 3DMark für gut 9830 Grafikpunkte.

PowerColor RX 5700 XT Red Devil (UV OC).png

Moin, ich habe seit knapp einem Monat eine Sapphire RX 5700 XT Nitro+ im System. Gleich mal einen Bench angeworfen ohne irgendwelche Optimierungen, wobei i7 10700K auf 5,0 GHz All Core 24/7 und Secondary Bios @Quiet Mode, sprich ohne OC.

Zur Karte: Bin echt froh, wieder (2013 > R9 270x) bei Radeon zu sein. Nach längerer Session mit GTX 980 danach über GTX 1070 Ti folgend, habe ich nun festgestellt, wie viel schöner und kuscheliger es doch mit AMD ist!! :D

Zuletzt bearbeitet:
xXcanwriterXx schrieb:
Moin, ich habe seit knapp einem Monat eine Sapphire RX 5700 XT Nitro+ im System. Gleich mal einen Bench angeworfen ohne irgendwelche Optimierungen, wobei i7 10700K auf 5,0 GHz All Core 24/7 und Secondary Bios @Quiet Mode, sprich ohne OC.

Zur Karte: Bin echt froh, wieder (2013 > R9 270x) bei Radeon zu sein. Nach längerer Session mit GTX 980 danach über GTX 1070 Ti folgend, habe ich nun festgestellt, wie viel schöner und kuscheliger es doch mit AMD ist!! :D
Anhang anzeigen 1003609
Da geht aber noch was:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-benchmark-rangliste-nach-modellen.1833235/

Ro the man schrieb:
1000 Pünktchen mehr sollten mit deinem Modell gut möglich sein.
Viel Spaß beim Ausloten

Ich habe es aber gern ruhig und dementspr. ist das Secondary Bios @Quiet geschaltet.

Alles herauskitzeln?!? Nun, (Jean Pütz #Hobbythek) ich bin doch sehr angetan von der Tatsache, dass ich die TDP von 225 W somit nicht ausreitze und bin mit der Performance vorallem im Liebling "Red Dead Redemption 2" @2560x1440 @Settings High @Schärfefilter sehr zufrieden.

WQHD gefällt mir vorallem auf der Radeon mit Schärfefilter wesentlich besser!!

Habe eine nitro+ 5700 xt und komme auf 9629 Grafik-Punkte.

Das ganze läuft mit (in Wattman eingestellten) 1999/1850 bei 1106 voltage. Das Powerlimit have ich auf 50 gestellt, ist ja richtig oder? Und die Voltage sollte man ja auch nicht wirklich weiter hochstellen habe ich gelesen.

Hat auf jedenfall ein paar FPS in Cyberpunk gegeben, mal schauen wie hoch ich es noch treiben kann, wollte nur mal wissen, ob ich mit Powerlimit auf 50 und Voltage nicht höher als 1100 richtig vorgehe.

Noch eine weitere Frage: Ich nehme mal an, dass AMD den dauerhaft 100% VRAM Auslastung bei 144hz Displays nicht mehr fixt?

KingFlippyNip schrieb:
ob ich mit Powerlimit auf 50 und Voltage nicht höher als 1100 richtig vorgehe.
1.2V sind auch ohne Probleme möglich ich hab zwar meine massiv UV aber in den Standard Specs. sind bei mir 1.2V hinterlegt.

Wie viel schluckt die Karte bei den Settings ? Den bei +50% PT kann die gerne mal 300W ziehen.

Zurück
Oben