AMD RX 5700/XT Erfahrungsthread

KarlsruheArgus schrieb:
Userbenchmark bitte in Zukunft vergessen.
Danke
Und wie viel W zieht Sie jetzt in Vergleich zu vorher ?

Danke! Ja, habe schon gehört, dass der nicht zuverlässig ist.
Das muss ich später zuhause checken. Habe ich nicht drauf geachtet, bin noch Noob was Übertakten angeht ;)

Ro the man schrieb:
1. Mit dem More Power Tool
2. Hast du auch das Power Limit erhöht? Sonst geht es nicht weiter, auch wenn du den Takt beim Afterburner erhöhst

Alles klar, danke! Werde ich später ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
also die THICIII Ultra mach spass :heilig: , sweetspot ausloten kann man immer noch.....

weiss jemand welche Spannung ich noch mal anheben muss mit dem MPT um den Speicher zu stabilisieren, der will nicht so recht und braucht etwas mehr Spannung auf dem controller, so bald ich über 1850mhz gehe freezed das Bild komplett in schwarz ein.

Anhänge

• sp_THICIII_stock_AIR_AMD_20_5_1.png
    sp_THICIII_stock_AIR_AMD_20_5_1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 433
Zappi schrieb:
@marc31mo

Ich bezweifle das die mit 2300RPM Spaß macht :daumen:

ist schon noch okay die Lautstärke, habe eh immer Headset auf beim zocken und das Gehäuse ist komplett gedämmt.

Aber wie ich auch schon geschrieben habe sweetspot ausloten kann ich ein anderes mal ;)
So wird die Karte nicht 24/7 laufen. Ausserdem muss ich meinem Seasonic Snowwhite 1050W auch mal was zu tun geben....

Jo, 2150 sind für eine luftgekühlte XT mal ne Ansage. Die Temperaturen sind ja auch im Rahmen, zumindest während der Dauer des Benchmarks

Also ich muss sagen, ich bin von der 5700XT Nitro+ begeistert.
@Stock 9663P im TimeSpy graphics score.
Und im Silent-Bios auch noch über 6400P!
Ergänzung ()

marc31mo schrieb:
also die THICIII Ultra mach spass
257 Watt / 2150Mhz GPU / 1850Mhz VRAM - Das ist ne Ansage :daumen: Auf was kommst du da im Time Spy?

Timespy kann ich demnächst mal durch laufen lassen...

hab irgendwie lust bekommen die Karte unter Wasser zu setzen.
Aber das geht leider nicht da die Garantie dann futsch wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hat wer Erfahrungen mit der MSI 5700 Gaming X in Sachen Undervolting was da so ginge?

Ich habe diese Karte - bin im Übrigen auch super zufrieden. Nur kann ich zum Undervolting leider nichts beitragen, da ich die Karte @Stock laufen lassen.

Mir ist wohl aufgefallen, dass MSI Afterburner immer noch Probleme hat, zusammen mit den aktuellen AMD Treibern, gescheit auf die Lüftersteuerung der Karte zuzugreifen. Setzt man die Lüftergeschwindigkeit manuell mit Afterburner hoch ist dies ohne Neustart nicht rückgängig zu machen. Dies zieht sich durch alle Radeon Software Releases seit Dezember 2019 durch weswegen ich Afterburner aufgegeben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ich finde sie mit Stock etwas zu laut. Ab 65 Grad hört man die Lüfter schon sehr raus. Eine 5500XT war bei Last quasi nicht zu hören.

Naja das kann ich so nicht bestätigen. Die Lüfter laufen immer nur sehr kurz auf ca. 1300 rpm. Nach einer Weile, auch wenn Spiele längerfristig laufen, pendelt sich das im beinahe unhörbaren Bereich ein. Das hängt ja auch vom Gehäuse respektive vom Airflow ab, wie "laut" die Kühlung ist. Mit nem Gehäuse mit viel Airflow, wie ich es besitze (siehe Signatur) ist das natürlich anders geartet als mit einem beinahe völlig geschlossenen älterem BeQuiet Gehäuse z.b.. Dein Define S2 hat nun auch keine Mesh Front. Das ist schon ein Faktor, welcher den Airflow beeinträchtigt. Zudem hängt es dann zusätzlich noch vom Spiel und eben von den dargestellten FPS ab. Nutzt Du VSYNC und ggf. Radeon Chill, kann dies durchaus die Karte noch leiser machen.

HotProton schrieb:
Hat wer Erfahrungen mit der MSI 5700 Gaming X in Sachen Undervolting was da so ginge?
Fang doch einfach mal an.
Wenn Du keinen Leistungsverlust willst würde ich mal bei 1.1V anfangen (Eingestellt 2089mhz). Je nach Anforderung ist da eine menge Ersparnis drin, vor allem wenn man die Leistung um 10% beschneidet sind deutlich geringere Verbräuche drin.
Das niedrigste waren (ist schon eine Weile her) 0.762V für >1450mhz. 30% Leistungsverlust und dafür 150W weniger Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
2089 macht die non XT wohl nicht? Wo bei denn Reiter soll ich die 1,1 einstellen mal?

2020-07-02_132300.png

Zuletzt bearbeitet:
Ah sry, habs überlesen daß es keine XT ist.
Als Anhaltspunkt kann man das trotzdem nehmen.

Habe mal die Werte eingetragen und dann auf Write aber es hat sich nichts geändert laut GPU Z. nach wie vor stehen die Stock Werte da. Wobei GPU Volate ist jetzt bei 0.950 aktuell beim GPU Z Benchmark sehe ich gerade. Hatte da vorher nicht geschaut was da vorher war aber Takt blieb auf jeden fall gleich. Anbei mal ein Log.

Edit habe das Standard Bios zurück gespielt und da sind ebenfalls 0.950 in etwa also hat er es nicht übernommen vorher.

2020-07-02_133914.png2020-07-02_133905.png2020-07-02_133909.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HotProton schrieb:
Habe mal die Werte eingetragen und dann auf Write aber es hat sich nichts geändert laut GPU Z.
Wie tust du den undervolten ? Ich mach das direkt im Treiber und lass nebenher Furmark laufen, danach noch Timespy.

Ja mache es gerade auch im Treiber. Aktuell bin ich auf 0.925 bei max von 1850 (zeigt aber nur 1810 in etwa an) und im GPU Z läuft die Karte zumindest mal. Sind schon mal 0.4 weniger.

Bei 0.910 gab es einen freeze.

Edit: Mit 0.931 bei 1840 läuft er durch ohne freeze. Droppt aber immer wieder mal recht tief runter. Eher keine gute GPU dann erwischt. ersapniss ist um die 0.3v nur. Ist quasi nichts aber zumindest der Lüfter ist leiser bei last. Nur Anfangs war er zu hören, wurde dann aber leiser. Damit kann ich gut Leben. Werde dann mal Ungine Bench laufen lassen ob er da durch läuft. GPU ist so bei 65 Grad im GPU Z bench. Siehe Log.

Superposition Benchmark mit FullHD Extreme lief durch aber nur 4164 Punkte. Das ist doch arg wenig für eine 5700?

Superposition_Benchmark_v1.1_4146_1593692323.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HotProton schrieb:
Ja mache es gerade auch im Treiber. Aktuell bin ich auf 0.925 bei max von 1850 (zeigt aber nur 1810 in etwa an) und im GPU Z läuft die Karte zumindest mal. Sind schon mal 0.4 weniger.

Bei 0.910 gab es einen freeze.

Edit: Mit 0.931 bei 1840 läuft er durch ohne freeze. Droppt aber immer wieder mal recht tief runter. Eher keine gute GPU dann erwischt. ersapniss ist um die 0.3v nur. Ist quasi nichts aber zumindest der Lüfter ist leiser bei last. Nur Anfangs war er zu hören, wurde dann aber leiser. Damit kann ich gut Leben. Werde dann mal Ungine Bench laufen lassen ob er da durch läuft. GPU ist so bei 65 Grad im GPU Z bench. Siehe Log.

Superposition Benchmark mit FullHD Extreme lief durch aber nur 4164 Punkte. Das ist doch arg wenig für eine 5700?

Anhang anzeigen 939303
Ist bissl wenig. Schau mal ein paar Reviews an, da hast du gute Vergleichswerte

Der Benchmark zeigt falsche Werte bei mir. Der rennt warum auch immer nicht richtig bei mir. Mit Timespy habe ich super werte.

Zurück
Oben