AMD RX 5700/XT Erfahrungsthread

Aber was soll denn mit dem Mainboard sein? Naja was soll, solange der takt auch anliegt passt es ja

Zappi schrieb:
Meine AORUS geht mit Standart Einstellungen auch auf 110 Grad Hotspot. Dreht dabei mit maximal 1850RPM. Die scheint aber ab werk auch ordentlich übertaktet zu sein und läuft dauerhaft mit 2040-2050MHz

Hab die Karte jetzt mit 1,062v laufen mit 2GHz und erreiche somit maximal 98 Grad beim Hotspot. Lüfter drehen dabei mit 1500RPM

Also deutlich leiser, 10 Grad Kühler und nur 50MHz weniger. Gpu temp geht nicht über 65 Grad. Speicher bleibt unter 80 grad und VRMs bei 70-75 Grad.

Ja, über 2000MHz geht es steil bergauf mit der notwendigen Spannung. Ab da wird es ziemlich ineffektiv

Mal nochmal um das Thema aufzugreifen mit dem accelero iv. Die Kühlleistung des gpus ist geil und die Lüfter schön leise, leider fehlt die Platte die die vram Wärme abführt an den Kühlkörper. Ich hab die jetzt vom Original kühler abgemacht (viel Angst und Schweiß 😅) und an den kühler vom accelero mit wlp geklebt. Das funktioniert richtig gut. Meine xfx 5700 hab ich auf 5700xt geflashed und mit dem mpt und dem red BIOS Editor so geflashed das ich auf einen takt von knapp 2050 MHz komme und die Karte wirklich gut weiter läuft ohne abzuschalten oder extrem heiß zu werden .

Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd schon ein Test gefunden für 5700er Modelle bzgl. OC Potenzial, Termpaturentwicklung und Lautstärke?
Hab gelesen einige Karten sollen ziemlich laut und heiß werden.
Würde schon gerne volles Programm fahren sprich zu XT flashen oder das vbios entsprechend modifizieren.

Oder würdet ihr zu einer gebrauchten 1080ti greifen (wenn guter Preis)?

Zuletzt bearbeitet:
@anticx
Mach eine Kaufberatung auf.
Es kommt auf die Spiele an ob sich eine GTX1080Ti lohnt den generell sagt man nö.

anticx schrieb:
Hat jmd schon ein Test gefunden für 5700er Modelle bzgl. OC Potenzial, Termpaturentwicklung und Lautstärke?
Hab gelesen einige Karten sollen ziemlich laut und heiß werden.
Würde schon gerne volles Programm fahren sprich zu XT flashen oder das vbios entsprechend modifizieren.

Oder würdet ihr zu einer gebrauchten 1080ti greifen (wenn guter Preis)?

https://www.computerbase.de/2019-09/radeon-rx-5700-xt-custom-test/

Die Speichertemperatur ist selbst unter Wasser bei 70°C:

Hi,

also du musst die 5700XT schon ausreizten (ram über 1800 um die Speicher mit der Eiswolf auf über 70Grad zu bekommen, zur Referenz Lukü und auch zum Arctic Accelero sind das mind 20 Grad weniger.
Im Schnitt ist meine Speicher Temp immer im Grünen Bereich und wenn du die 5700xt @stock lässt boostet sie eigentlich immer auf 1950+ daher sind eigentlich die Daten kaum zu vergleichen den das sind nach 30min ganz andere Taktraten wie mit den alternativen Kühlmetoden.
Abschließend sage ich das es so viel mehr brachte wie ich erwartet hatte.

lg

PS: Hab das Vid mal gesehen da sehen meine Temps besser aus da auch der Kühler eine Backplane hat von der Eiswolf und mein Boost geht auch höher wie im Vid.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, lohnt sich nicht. Im Gegenteil, man verliert die Garantie und es macht die Karte unnötig lauter.
Also lieber selber den Takt hochschrauben und gegebenenfalls die Lüfter anpassen, :)

Fuchiii schrieb:
Lohnt sich das überhaupt in irgendeiner Weise..?
Da werden doch auch nur die Taktraten angehoben :confused_alt:

Wie Testet ihr die Stabilität der GraKa?
Welche Benchmarks nutzt ihr? und wie lange,oft lasst ihr die Programme laufen zur Überprüfung?
Reicht da 3D Mark 3-4 mal laufen zu lassen,und wenn die GraKa dies ohne Abstürze macht dann ist alles in Butter?
Beim Ram muss dies ja Stunden getestet werden.

Am besten in verschiedenen Spielen, Benchmarks erzeugen nicht die Lastwechseln, die in Spielen herrscht.

Tendiere auch eher zu Spielen. Die waren bei mir auch sensibler was OC und UV angeht. Habe GTA V und TW3 dafür genommen. GTA war sensibel was UV angeht und TW3 hat beim RAM OC gerne mal den Dienst quitiert.

Als wenn ich UV dann mach ich das erstmal mit Furmark danach geht es in den Timespy (2-3mal) und dann erst in die Spiele die man selber spielt.

UV Reihenfolge:
Spannung, am Anfang, um 50mV reduzieren
Furmark starten
Spannung weiter senken bis Bildfehler kommen, dann Furmark mit angepasster Spannung erneut starten und 2min laufen lassen. Danach in den 3D Mark Timespy,
mind. 3 Durchläufe ohne Absturz, nach Absturz und Anpassung 2 weiter Durchläufe.
Bisherige Feststellung:
Meist muss man für den Timespy 30mV Draufklatschen damit es stabil läuft.
Dann reicht es auch für meine Spiele (LS19, R6, WOT, Total War Reihe, Tropico Reihe)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ein paar Fragen, will jetzt keinen extra Thread aufmachen:

1. Habe meine Gigabyte 5700 xt OC via Afterburner auf 2150 MHz / 1900 MHz übertaktet. Weiter komme ich im Afterburner nicht. Liegt ja anscheinend an der Limitierung vom Adrenalin-Treiber. Kann man diese irgendwie aufheben und ist dies überhaupt sinnvoll?

2. Habe nach dem Übertakten diverse Benchmarks durchlaufen lassen. Bei Userbenchmark schneidet die Karte besser ab als vorher. Bei Timespy konnte ich keine Veränderung feststellen. Bei Warzone haben sich die durchschnittlichen FPS von 130 auf 137 erhöht. (WQHD). Was ich jedoch komisch finde, ist dass mir bei HWInfo der max. Takt bei 1950 MHz angezeigt wird. Das ist ja eigentlich der Stock Boost Clock der Karte. Müsste sie hier nicht bis 2150 MHz takten? Mein Ram wird z.B. korrekt übertaktet mit 3733 angegeben.

BrockLanders schrieb:
Bei Userbenchmark schneidet die Karte besser ab als vorher.
Userbenchmark bitte in Zukunft vergessen.
Danke
Und wie viel W zieht Sie jetzt in Vergleich zu vorher ?

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
1. Mit dem More Power Tool
2. Hast du auch das Power Limit erhöht? Sonst geht es nicht weiter, auch wenn du den Takt beim Afterburner erhöhst

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und SideEffect
Hi, ich bin von einer Referenz MSI 5700 XT mit Accelero auf eine XFX 5700XT THIC III Ultra gewechselt und wollte euch nur eben meine Eindrücke zur Karte mitteilen.

( zur Erklärung warum ich es gemacht habe, bevor die Fragen kommen... )
Die MSI habe ich damals mega günstig gebraucht geschossen und konnte Sie nun gewinnbringend verkaufen daher habe ich nun zu einer neuen Karte samt Garantie gegriffen, diese werde ich aber auch kurz vor Release der RDNA2 wieder verkaufen, dann aber gewiss ohne Gewinn...

Karte ist wirklich schön und sauberst verarbeitet, alles wirkt gut durchdacht bis auf den bios Switch, welcher mit den fingern nicht zu erreichen ist.

Die Performance ist merklich besser als die der Referenz MSI, im Vergleich zur MSI macht die XFX ca 60-75mhz mehr bei gleicher Spannung - finaler Takt und sweetspot noch nicht ausgelotet.. wird sich so bei 2,1ghz und 1.15v einpendeln würde ich tippen.

Die Speichertemperatur galt mir ein besonderes Augenmerk drauf da ich hier mit der Ref.Karte und auch mit dem Accelero enorme Probleme hatte.

Mit der XFX sind die Temps des GDDR6 dauerhaft in keinem Szenario auf über 80 Grad gestiegen, sie blieben fast durchweg sogar unter 70 !
GPU Temp und HotSpot sind 10 - 15 Grad auseinander was völlig im Rahmen ist.
Die maximale GPU Temp lag gestern ( 25 Grad Raumtemp ) konstant unter 80 Grad.

Fazit - Happy mit der XFX ThicIII.

Anhänge

• IMG_5860.jpeg
    IMG_5860.jpeg
    344 KB · Aufrufe: 348
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben