Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme mit der rx 5700 xt. Erfahrungen mit Reklamation?
- Ersteller Jannis G.
- Erstellt am
Also mit dem älteren Treiber habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt (in Stellen wo ich vorher Blackscreens hatte).
Ok das klingt sehr gut. ich werde mal abwarten ob die Karte jetzt noch Probleme macht.IRobertuSI schrieb:Wenn du gegen eine Nvidia-Karte tauschen willst kannst du halt im Reklamationsassistenten Gutschrift oder so auswählen, dann solltest du das Geld zurück erstattet bekommen.
zidius
Lieutenant
ist das wirklich so? Nur ein 144hz Monitor und selbst mit dem dicken red devil 5700xt Kühler laufen die Fans an?evilnear schrieb:in der tat. einmal macht 144Hz im desktop wohl so weit einen unterschied das die lüfter dann meist nicht stehen bleiben aber auch wenn die lüfter langsam auf 900rpm laufen sind die deutlich aus dem Gehäuse heraus zu hören.
Z
Zappi
Gast
Bei mir laufen die Fans auch ab und zu an (Gigabyte RX 5700 XT AORUS) trotz "dicken" Kühler
evilnear
Captain
Titoflo schrieb:@evilnear bei 900rpm dürfte da nichts zu hören sein. Was ist es denn für ein Geräusch?
so ein surren(bei 900rpm ganz schlimm hochfrequent, bei 1000rpm minimal besser). vermute auch das einer der lüfter leicht unrund läuft. ansonsten ist da noch der mainboard lüfter, der zwar lauter werden kann aber meist leiser ist und der rest sind große noctua die man beim manuellen hochregeln gut heraus hören kann. hab im leerlauf auch nie unter 50°C. meint ihr das ist schon grund genug die zu reklamieren?F(r)og of War schrieb:ist das wirklich so? Nur ein 144hz Monitor und selbst mit dem dicken red devil 5700xt Kühler laufen die Fans an?
und sorry an den te dir so den thread zu kapern
Lee Monade
Banned
evilnear schrieb:hab im leerlauf auch nie unter 50°C.
Das liegt an deinem 144 Herz Monitor.
Aber der Lüfter würde mich auch stören. vorausgesetzt es ist die Karte.
evilnear
Captain
hatte vorher noch kurz meine alte asus strix gtx1060 drin und die war da echt leise, aber eben auch deutlich weniger verbrauch.TheTrapper schrieb:Das liegt an deinem 144 Herz Monitor.
Aber der Lüfter würde mich auch stören. vorausgesetzt es ist die Karte.
zidius
Lieutenant
na ja, so ganz offtopic sind wir ja nicht Geht schließlich auch um ein "Problem" und die Frage nach Reklamation...evilnear schrieb:und sorry an den te dir so den thread zu kapern
Trotzdem bin ich gerade total verwundert über diese Info.
Es ist bekannt, dass die Radeons große Verbrauchsprobleme bei Multi-Monitor-Settings haben.
Aber bei nur einem Display höre ich das gerade zum ersten mal.
Was sagt denn GPU-Z zum Verbrauch?
Ich geh bei dir mal von WQHD aus(?)
Ist das generell bei den Radeons so, oder eher was Red Devil typisches?
Und wie siehts bei der grünen Konkurrenz aus?
Wollte jetzt auch auf 144Hz+WQHD+RX5700XT aufrüsten..... aber im Leben nicht, wenn das dann nicht silence im Idle läuft o_O
Also bei mir (Red Dragon im default silent BIOS mit offenem Gehäuse) laufen die Lüfter so zu ca. 30% der Zeit im Idle (WQHD 144Hz). Die Lüfter sind zwar ziemlich leise, ich kann aber gerade bei offenem Gehäuse heraushören wenn sie angehen (achte jetzt gerade natürlich auch darauf).
Und noch nen Update zu den Blackscreens: Scheint so als treten diese immer nur beim ersten Spielstart auf, startet man den PC einmal neu sind diese weg und treten nicht mehr auf.
Ergänzung ()
Und noch nen Update zu den Blackscreens: Scheint so als treten diese immer nur beim ersten Spielstart auf, startet man den PC einmal neu sind diese weg und treten nicht mehr auf.
RaptorTP
Fleet Admiral
ich hatte sowas auch mal
eigene Fan Curve per MSI Afterburner war da die einfachste Lösung
ich bin auch nicht so der Zerofan Mensch. Bei mir laufen die Lüfter immer, wenn auch nicht besondern schnell aber eben für einen stetigen Hauch von Airflow
eigene Fan Curve per MSI Afterburner war da die einfachste Lösung
ich bin auch nicht so der Zerofan Mensch. Bei mir laufen die Lüfter immer, wenn auch nicht besondern schnell aber eben für einen stetigen Hauch von Airflow
zidius
Lieutenant
mh, ich erinnere mich da doch an was: Bei 144Hz takten die Grakas hoch, reduziert man die Frequenz auf 120 bleibt es beim min takt.
So habe ich es mal hier gelesen....
Beim idle takt sollten die fans dann eigentlich gar nicht mehr anlaufen (wenig takt = wenig strom = wenig temperatur).
kann das jmd bestätigen?
edit:
@Jannis G. und @evilnear
könnt ihr mal bitte gucken, wo im Idle bei euch GPU-Takt und VRAM-Takt liegen?
Will das eben mal nachvollziehen können.... vielleicht stimmt hier auch was nicht.
Nur zur Sicherheit: Ihr habt jeweils nur einen Monitor mit 144Hz und WQHD oder FHD angeschlossen und es laufen keine anspruchsvollen Anwendungen (Videos o.ä.)? (Also Idle Windows Desktop)
@Jannis G. dein Idle-Verbrauch ist eigentlich viel zu hoch. Laut CB-Test sollte die Red Dragon im Idle nur 16 Watt ziehen und keine 36 Watt.
Ich geh auch hier davon aus, dass dein VRAM-Takt hoch ist.
Tu mir mal einen gefallen und stell in der Radeon Software in den Globalen Settings per AMD Chill 120 FPS als Maximum ein.
Dann die Werte (VRAM Takt, Temperatur, Verbrauch) beobachten.
So habe ich es mal hier gelesen....
Beim idle takt sollten die fans dann eigentlich gar nicht mehr anlaufen (wenig takt = wenig strom = wenig temperatur).
kann das jmd bestätigen?
edit:
@Jannis G. und @evilnear
könnt ihr mal bitte gucken, wo im Idle bei euch GPU-Takt und VRAM-Takt liegen?
Will das eben mal nachvollziehen können.... vielleicht stimmt hier auch was nicht.
Nur zur Sicherheit: Ihr habt jeweils nur einen Monitor mit 144Hz und WQHD oder FHD angeschlossen und es laufen keine anspruchsvollen Anwendungen (Videos o.ä.)? (Also Idle Windows Desktop)
@Jannis G. dein Idle-Verbrauch ist eigentlich viel zu hoch. Laut CB-Test sollte die Red Dragon im Idle nur 16 Watt ziehen und keine 36 Watt.
Ich geh auch hier davon aus, dass dein VRAM-Takt hoch ist.
Tu mir mal einen gefallen und stell in der Radeon Software in den Globalen Settings per AMD Chill 120 FPS als Maximum ein.
Dann die Werte (VRAM Takt, Temperatur, Verbrauch) beobachten.
Zuletzt bearbeitet:
@F(r)og of War Ja im Idle ist der Vram Takt auf 1750mhz. Radeon Chill ändert daran nicht. Stelle ich aber in den Windows Einstellungen den Monitor auf 120 Hz um fällt der Takt stark und der Verbrauch liegt dann bei 11 Watt.
RaptorTP
Fleet Admiral
wurden denn jetzt die Kabel an der Graka so verteilt wie hier gelistet ?
Khalinor schrieb:
Die 2 PCIe-Kabel entsprechend dem Handbuch auf die zwei 12 Volt Schienen aufteilen.
zidius
Lieutenant
@Jannis G. hat dein Monitor FreeSync und hast du das aktiv?
Hab gerade gelesen, dass das einen Unterschied machen könnte.
Ansonsten scheint das mit AMD Chill wirklich nicht zu klappen.
Monitor auf 120Hz einstellen scheint wohl wirklich die einzige Option :\
Hab gerade gelesen, dass das einen Unterschied machen könnte.
Ansonsten scheint das mit AMD Chill wirklich nicht zu klappen.
Monitor auf 120Hz einstellen scheint wohl wirklich die einzige Option :\
@RaptorTP Ich hatte keine Möglichkeit dies zu testen, da die Blackscreens immer nur beim ersten Spielstart auftreten, bis man den PC einmal neu startet. Es gab aber bisher auch zwei Spiele in denen ich auch beim ersten Spielstart schon keine Probleme hatte. Jedenfalls kann ich momentan die Karte problemfrei nutzen.