Leserartikel AMD RX 6900XT auf Effizienz getrimmt

Eigentlich wollte ich diesen Artikel längst geschrieben haben, aber private Umstände ließen es leider nicht zu. Weitere Projekte mit Igor´s Lab, Prad und Gamestar musste ich auch aufschieben. Vielleicht tröstet es etwas zu wissen, dass ComputerBase nicht als einzige Anlaufstelle zu kurz kam.

Und natürlich ergibt so ein Beitrag am meisten zu Lebzeiten einer Hardware Generation Sinn. Nun sind bei AMD und Nvidia leider schon die neuen 4000er und 7000er Serien auf dem Markt und die 6000er Serie ca. 2 Jahre alt. Doch sind die neusten Karten nicht nur teuer und haben jeweils so ihre Kinderkrankheiten oder sind vergriffen, die 6000er Serie von AMD bietet nach wie vor viel Leistung für´s Geld und ist eigentlich auch erst jetzt zu vernünftigen Preisen verfügbar, so dass das Thema sicher noch relevant ist. Sofern man seine 6000er Karte optimal einstellt läuft die auch sehr effizient, was ebenfalls so wichtig wie nie zu vor ist. Im Fall einer 6900XT bekommt man auch so viel Leistung, dass man praktisch auf nichts verzichten muss und zukunftssicher ist.

Um diese Karten soll es in diesem Artikel gehen, wobei sich hier prinzipell die Geschichte der Artikel zur 6700XT und 6600XT wiederholt.

Wie damals beschrieben arbeite ich mit dem MPT, dem RadeonSoftwareSlimmer und der Leistungskonfiguration des AMD Adrenalin Treibers.

Im MPT lege ich die Minimal- und Maximalspannung der jeweiligen Komponente auf der Grafikkarte fest. Mit dem Treiber stelle ich dann die Taktraten und das Spannungs-Offset, sowie die Lüfterkurve ein. Der RadeonSoftwareSlimmer hilft mir das Ryzen Master SDK und Automatisierungen des Treibers garantiert zu unterbinden.

Während die 6700XT relativ üppig dimensionierten Speicher und Cache hat und mehr vom Speicher-OC als dem OC des Infinity-Caches profitiert, verhält sich die 6900XT ähnlich wie die 6600XT, die von größerem und schnellerem Cache deutlicher profitiert. Insofern habe ich die 6900XT´s die ich bisher einstellen konnte auf einen FCLK-Takt von 2000MHz gebracht und den Speicher auf die jeweils erlaubten 2150MHz gestellt. Die dadurch gesteigerte Bandbreite versorgt den großen Chip besser mit Daten, weshalb bei gleichem Kerntakt in vielen Fällen die Rechenleistung steigt und vorallem die Minimum-FPS besser werden und damit auch der Frameverlauf homogener.

Hauptsächlich holt auch AMD aus dieser Erkenntnis die Mehrleistung einer 6950XT im Gegensatz zu einer 6900XT, die es teilweise auch mit dem hochwertigen Binning in Form des XTXH Chips gibt. Ursprünglich hätte man neben dem Cache auch gerne HBM2 Speicher verbaut, doch aus Kostengründen hatte man das verworfen.

In Benchmarks und Spielen mit RayTracing limitieren öfter die eigentliche Architektur und der Kerntakt, weswegen die Leistungsvorteile des Speicher- und Cache-OC hier nicht ganz so stark durchschlagen. Bemerkenswert bleibt in diesen Fällen aber immer noch der gesunkene Stromverbrauch.

In Summe sorgen die Optimierungen dafür, dass wenn die Karte mit Standarteinstellungen ins PowerLimit laufen würde, sie ihren Takt voll halten kann und so konstant Leistung abgibt, nicht schwankt und dann auch mehr Punkte holt. Noch mehr Leistung wäre dann über echtes Übertakten des Kerns möglich, aber Effizienz ist mir wichtig und das was dann noch an Leistung zu holen ist, steht in keinem Verhältnis zum dafür nötigen Stromverbrauch. Der brächte dann auch wieder höhere Temperaturen und lautere Lüftergeräusche mit sich. 2,4GHz sehe ich also auch bei den großen Karten wie bei der 6700XT als den Sweetspot an.

Diese Angabe beziehe ich auf die konstant erreichte minimale Taktgeschwindigkeit unter voller Auslastung. Boost-Taktraten liegen in der Regel höher. Als Realtakt habt ihr in solchen Situationen übrigens ca. 80MHz weniger Takt als vom Treiber angepeilt. 2480MHz ergeben also einen Realtakt unter Last von etwas über 2400MHz. Man könnte die 2480 respektive 80MHz also als Boost-Spielraum für weniger Last oder als Offset beschreiben.

Sollte die Rechenleistung bei diesem Takt nicht ausreichen, werden auch 2,5 oder 2,6 GHz keinen so großen Unterschied machen, als dass man um den Austausch der Karte herrum käme. Vernünftig, sofern man das sein möchte, ist es also an Speicher und Cache zu gehen, alles zu undervolten und die Taktrate des Kern zu stabilisieren, anstatt sie selbst noch weiter zu erhöhen.


Die folgenden Fotos belegen z.B. schon eine Ersparnis von ca. 50 Watt unter voller Auslastung bei höher Leistung und im Durchschnitt, bei besseren Frametimes ca. 30 Watt Ersparnis. Vorallem senkt das UV auch die Stromspitzen, die über Fotos schwer darstellbar sind. Das hat teilweise drastische Folgen für die Temperaturen und die Lüfterkurve, die nun flacher verlaufen kann und die Karte unauffällig macht. Vorallem das Delta zwischen Gesamttemperatur des Kerns und HotSpot-Temperatur verbessert sich.


Im CyberPunk 2077 Vergleich zwischen Stock und Optimiert seht ihr mit jeweils 87 vs 70°C auf dem HotSpot eine Differenz von 17 Grad. Die Kerntemperatur differiert dabei um 12 Grad zwischen 69 und 57°C. Und das bei weniger Lüfterdrehzahl.
Eine Legende, zum Verständnis für die Messwerte von FPS-Monitor, findet ihr im Anhang des Artikels.
Beachtet bitte auch, dass die Grafikeinstellungen der Spiele nur für die Vergleichbarkeit gewählt wurden.
Tatsächlich spiele ich immer mit einem Mix aus Einstellungen, je nach optischem Vorteil und damit einhergehenden Kosten.
Hier ging es nicht darum, die maximale Leistung der GPU zu demonstrieren, oder RT und Ultra Einstellungen als immer sinnvoll darzustellen :heilig:

6900XT CyberPunk.jpg
6900XT Doom Eternal.jpg

6900XT FarCry 6 mit Framelimiter.jpg

In den 3D-Mark Läufen erkennt man gut, wie konstant der Takt verläuft. Das Leistungsergebnis, obwohl nicht auf die Höchstepunktzahl abgezielt, kann sich auch sehen lassen.

6900XT 2,4GHz Fire Strike.jpg

6900XT 2,4GHz Port Royal.jpg

Dies sind die Einstellungen die ich für die 6900XT verwendet habe. Leser können sie gerne als Orientierung verwenden, 1 zu 1 übertragen lassen sich die Einstellungen in der Regel nicht, da jeder Karte und sogar die einzelnen Chips darauf sich individuell voneinander in ihrer Güte unterscheiden. Einen guten Hinweis wie ihr noch mehr Energie sparen könnt findet ihr auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...fizienz-getrimmt.2123443/page-8#post-27884580


Sappphire 6900XT Nitro+ SE AMD Adrenalin Treiber Konfiguration.jpg.jpg

Generell empfehle ich den GANZEN Thread chronologisch zu lesen. Viele Fragen erübrigen sich dann und ihr könnt noch weiter ins Thema einsteigen :)


Nachtrag: Da mir in The Last of Us Part I die Differenzen zwischen der Standartkonfiguration und meiner Optimierung besonders dramatisch aufgefallen sind, hier noch ein weiterer Vergleich, den ich relativ aufwendig gemacht habe :) Spielversion war die 1.0.4.1 und genutzt wurde der 23.4.3 Treiber.

The Last of Us Part I - 6950XT - Ultra Pre-Set @ WQHD & 30 FPS - Stock vs Optimiert.jpg

The Last of Us Part I - 6950XT - Ultra Pre-Set @ WQHD & 60 FPS - Stock vs Optimiert.jpg

The Last of Us Part I - 6950XT - Ultra Pre-Set @ WQHD & im CPU Limit - Stock vs Optimiert.jpg

Einen ähnlichen Test habe ich mit Cyberpunk 2.0 und der 6950XT gemacht, auch dort sind die Unterschiede im Verbrauch ganz deutlich: https://www.computerbase.de/forum/t...er-als-ihr-denkt.2129358/page-4#post-28642262
 

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Du stellst 850 V im MTP und es läuft auch tatsächlich mit 0.850 V? Kein Auto-Offset? Deine Spannung habe ich bei den eingestellten 0.9 V. Je höher ich mit der Spannung gehe, desto grösser wird das Offset.
 
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DannyA4 schrieb:
:o Das ist Krass!
Unsere 6800 liegt bei 16000 Punkten bei knapp 200 Watt
Ja, DaHell hat einen extrem gutmütigen Chip der viiiiel Offset mitmacht, ideal zum UVen.

Bei Deinem Probelauf war die eff. SOC-Spannung viiiel zu hoch!
aktiviere mal bitte TDV in FeatureControl

Hoffentlich geht dann auch der Verbrauch beim Vram mit runter, scheint etwas zu hoch zu sein!?
edit: kannst ja mal probieren, ob Du beim Vram bis auf meine Volts runter kannst (siehe Anhang3)
Im Treiber dafür vorsichtshalber mal von 2060MHz auf 2056MHz runter gehen, damits auch in allen Games
stabil bleibt.

Generell kannst Du im Treiber unten Rechts ruhig auf PL= -8% gehen, die Einbuße sollte nicht groß sein, weil die
6800 nonXT in dem Bereich nicht mehr gut mit den Watt skaliert.(siehe Anhang4)
(bei Bedarf, in heavy Games@4k kann man ja immer noch PL=+15% einstellen)
 

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So, habe ich alles mal so probiert:
Screenshot 2024-04-11 075345.pngScreenshot 2024-04-11 075401.pngScreenshot 2024-04-11 075421.pngScreenshot 2024-04-11 075429.pngScreenshot 2024-04-11 075435.pngScreenshot 2024-04-11 075503.png
 
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Komisch, irgendwie ist evtl. in FeatureControl das TDV nicht aktiv, obwohl das Häkchen drin ist!? (x)
Bitte das Häkchen setzen + write SPPT und neu starten.
Oder hat der PC das irgendwie nicht richtig übernommen?
Ist Windows-Schnellstart eigentlich aus?

Das die SOC-Volt noch soo hoch sind, ist nicht ideal sparsam.(x)
Falls es sich nicht mehr ändert, kann man eigentlich auch gleich maxSOC=963mV setzen und den SOC-Takt=1033MHz,
um das Beste aus dem komischen Zustand zu machen.


Läuft die CPU eigentlich auf Höchstleistung? ... frage nur wg. der Dips
(im Windows-Energiesparplan)

später dann mal noch mit maxTakt 2173MHz mehr Offset probieren
868-75=793 -->794mV im Treiberpaneel gleich mutig versuchen, nicht erst von 840mV schrittchenweise
und
im MPT von 203W auf 190W runtergehen, ist dann mit PL=-8 zusammen nur noch 175W
müsste doch dicke für FHD reichen
bei TDC vom SOC auch mal von 30A auf 20A runter, falls es daran liegt, das der SOC nicht sparen will

Die Temps bei Dir sind eigentlich so gut, das man bei TDV auch von 20°C auf 10°C gehen könnte.
Gerade beim spielen mit Fps-Limit geht er dann theoretisch wieder schneller in den TDV-Modus.
(siehe Anhang2)

(x) Eine Idee zu den angeblich hohen eff. GFX+SOC-Volts hätte ich noch!
Hast Du in HWinfo den Auslesemodus auf AMD ADL geändert?
Sowas zeigt u.U. zu hohe Werte an, sollte nicht verwendet werden!
(siehe Anhang3)
 

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Die Vmax(mV) im MPT niedriger zu stellen...da erschließt sich mir der Sinn nicht. Ausser einer Begrenzung die nicht sein muss.
Ob jetzt im MPT max begrenzt, oder die vollen 1.025 drinstehen ist im Endeffekt doch egal. Nach unten nimmt sich die Karte eh nur was sie braucht.
TS 93W 1.png
TS 93W 2.png

...mit 930mV bin ich nach unten und oben relativ gut aufgestellt. Nach oben hat man da eine Range von 0.07V.
Also ~1V max.
Von der Ausgangslage wird im MPT eigentlich nur noch das PL angepasst (alles andere bleibt gleich) und im Treiber die Taktraten. Wenn die Taktraten nicht mehr ins PL passen meldet sich die Karte schon.
Ab 160W habe ich Soc min 900 nicht wie oben 800.
160W
TS 160W.png
186W
TS 186W.png

Wenn Du die 203W ausfahren willst ginge bestimmt noch was. Aber nicht mit der Limitierung der Vmax.
PR 203W.jpgTS 203W.jpgTSE 203W.jpg
Cyberpunk mit ein wenig blingbling...leider mir den zu erwartenden FPS
1.png2.jpg
3.png4.jpg
5.jpg6.jpg
7.jpg8.jpg
 
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Nur bei deutlichem Untertakten. Deswegen habe ich im 6700XT Thread das auch als die einfache Methode beschrieben. Wer keine Leistung verlieren möchte oder mehr Leistung will, kommt um die Limitierung der Spannung nicht herum. Wer fast vollständige Kontrolle über seine AMD 6000er GPU möchte braucht das MPT.

Ich empfehle die Karte so einzustellen dass sie in kein Limit außer dem des eingestellten Takts läuft, damit sie diesen unter Last halten kann. Und von dieser Konfiguration als Grundlage aus, sollte man dann Treiberprofile anlegen die die Leistungsfähigkeit nach Unten abstufen. Je nach Bedarf lädt man dann das entsprechende Profil.

Was das bringt habe ich mit Screenshots und Beiträgen demonstriert.

Und das "nach Unten" muss natürlich auch durchgetestet werden. Also schauen, bei welchem Takt die Karte noch mit der minimalen Spannung läuft und ab welchem Takt sie die Spannung anhebt. Hebt die Karte die Spannung ab 1,7 GHz an muss man mal 1,6 GHz testen um sicher zu sein, dass dieser Takt noch stabil mit der Minimalspannung läuft. Bei Abstürzen muss die Minimalspannung dann angehoben werden. Und stellt man maximal 2 GHz ein, ergibt sich der Spannungsbereich dann aus z.B. 1,6 und 2 GHz. Das testet man alles ohne den Spannungsregler im Treiber. Mit dem kann man nachdem alles als stabil validiert ist noch das Offset für den Spannungsverlaufen zwischen minimaler und maximaler Spannung nachschärfen. Das testet man dann wieder alle 100 MHz durch von der niedrigsten bis zur höchsten Taktrate.
 
DaHell63 schrieb:
Ab 160W habe ich Soc min 900 nicht wie oben 800.
160W
Beeindruckend! Das ist die Leistung meines 200W Settings, mit nur 160W Verbrauch.
Welche Werte hast du für das 160W Setting genau in MPT eingestellt? Oder würdest du vielleicht bitte das MPT File hier zum Download stellen?
 
der-Kalli schrieb:
Ich empfehle die Karte so einzustellen dass sie in kein Limit außer dem des eingestellten Takts läuft, damit sie diesen unter Last halten kann.
Empfehlen kannst du ja, nur hat das mit Untervolting nichts zu tun. Nicht der Takt sollte eingestellt werden, sondern die minimal mögliche Spannung, mit der ein bestimmter Takt stabil läuft. Unter Belastung wird der Takt über die Stromstärke gehalten, die sich, wiederum, in der Leistungsaufnahme resultiert. Leistungsaufnahme = Watt ist, Volt mal Stromstärke (Ampere). Stromstärke darf man nicht eingrenzen, weil es einem gesetzten Power Limit gleich wäre. Daher bleibt nur die Spannung. Nur kann man hier, im Vergleich zu meiner damaligen Nvidia GTX 1080, nicht die gesamte Spannung-Frequenz Kurve einprogrammieren. Das heisst nichts anderes, als das:
DaHell63 schrieb:
Ob jetzt im MPT max begrenzt, oder die vollen 1.025 drinstehen ist im Endeffekt doch egal. Nach unten nimmt sich die Karte eh nur was sie braucht.
und das ist das, was von AMD ursprünglich einprogrammiert war, also Default. Der manuell eingestellter Volt-Takt gilt ausschliesslich bei Vollauslastung.
DaHell63 schrieb:
Cyberpunk mit ein wenig blingbling...leider mir den zu erwartenden FPS
Weil Power Limit gesetzt ist. Ich beziehe mich da vor allem auf Time Spy Grafiktest 2. Da wurde der knapp 2.4 GHz Takt bestimmt nicht gehalten, weil da mehr Stromstärke gebraucht wurde, die Karte jedoch bestimmt sich bereits im PL befand.

Meine 6900XT braucht für 2.4 GHz dieselbe Spannung. Dann kannst du das hier übernehmen. Das ist die von mit eingestellte V-Takt Kurve. Der Unterschied ist, einmal ausgetestet, brauchst du in der Zukunft nur noch die GPU Spannung einstellen. Der Takt wird durch die Kurve automatisch passend gesetzt.

5.png
1025.1070.png
 
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DannyA4 schrieb:
Welche Werte hast du für das 160W Setting genau in MPT eingestellt?
Die selben wie hier im 150W Setting...nur eben mit 160W PL. Taktraten waren um die ~2240MHz eingestellt.TS 150W.png
 
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DaHell63 schrieb:
Die Vmax(mV) im MPT niedriger zu stellen...da erschließt sich mir der Sinn nicht.
für FHD und wenn man nicht >eff. 850mV gehen will, reicht so ein 868mV-Setting bis 155W in Games schon,
der TS packt evtl. noch 20W drauf, da wären wir dann bei angepeilten 175W
Praktisch ist man mit 70MHz weniger GPU und 60MHz mehr Vram gleichauf mit ner 6800@stock.
Cyberpunk mit ein wenig blingbling...leider mir den zu erwartenden FPS
War das mit RT? ... wo dann mehr Boosttakt tatsächlich gebraucht wird.
Falls man viiiel mit RT spielt kanns hilfreich sein, so wie :
DaHell63 schrieb:
Ausser einer Begrenzung die nicht sein muss. ... mit 930mV bin ich nach unten und oben relativ gut aufgestellt. Nach oben hat man da eine Range von 0.07V.
Also ~1V max. ...Von der Ausgangslage wird im MPT eigentlich nur noch das PL angepasst (alles andere bleibt gleich) und im Treiber die Taktraten. Wenn die Taktraten nicht mehr ins PL passen meldet sich die Karte schon.
1+, Natürlich ist das NICE, wenn DaHell ne 7700xt@stock im PR matchen kann, bei weniger W.
aber, die Effizienz nimmt Obenrum stark ab (siehe Anhang4)
DaHell63 schrieb:
Ab 160W habe ich Soc min 900 nicht wie oben 800.
TS 186W soc+vram.jpg

Wunderbar!
Was man ganz deutlich sieht, mit avg.SOC=915mV hast Du trotzdem deutlich weniger Verbrauch beim SOC+Vram als DannyA4, wodurch 10W mehr für den GFX-Core bleiben, = Sinn der ganzen UV-Geschichte.

DannyA4 Vram.jpg

Wie kann Sowas bei DannyA4 sein?
Evtl. würde ich denken das ala MehlstaubCat im Hintergrund ein anderes Programm den Vram zusätzlich stark auslastet. (das hatte MehlstaubCat mal im Luxx gemacht, um die Stabilität vom SOC im Loop zu testen)
Oder läuft da am frühen Morgen ein WindowsUpdate oder Mining im Hintergrund!?

Im Timespy alleine dürfte von ner 6800 nicht soviel Watt (29+17+10) verballert werden.
Selbst der MrH-Memorytest verbraucht bei mir nicht soviel.(hatte ich für TDC-SOC probiert)
https://www.hardwareluxx.de/communi...intel-mrh-opencl-benchmark-rangliste.1302003/

edit: wenn ich Beides gleichzeitig laufen lasse sinken natürlich die Fps, weil Bandbreite fehlt, aber man hat
wenigstens mal nen safe Wert für TDC-SOC.(siehe Anhang3)
Kann sein, durchs rein/raus-Tabben und die OCL-Anwendung, das die eff.GFX-Volt auch höher als normal sind.
 

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gidra schrieb:
Meine 6900XT braucht für 2.4 GHz dieselbe Spannung. Dann kannst du das hier übernehmen. Das ist die von mir eingestellte V-Takt Kurve.
Sowas einfach von ner 6900 auf ne 6800nonXT zu kopieren, ... könnte Probleme machen.
weil
Beide, 6900modifiziert vs 6800default seeehr unterschiedlich aussehen.
k.A. aus welchem Grund es bei der 6800 diese Kurve eigentlich gar nicht gibt.
(0,0,0= nicht aktiv? oder wird auch die SOC-Kurve genommen, = Fragen über Fragen)

gidra vs DannyA4.jpg


kleiner Zahlengag: ... ob Das "zufällig" genauso wie bei Navi ist, weiss soundso Keiner
255+180-75=360 passt rein zufällig zu LD=358
171+59-0
=230 passt rein zufällig zu LD=230
Ergänzung ()

Ob solche Kurvenmanipulationen überhaupt in der Effizienz an das normale Offset herankommen, who knows.
ne 6900@300W siehe Anhang
 

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GerryB schrieb:
für FHD und wenn man nicht >eff. 850mV gehen will, reicht so ein 868mV-Setting bis 155W in Games schon,
der TS packt evtl. noch 20W drauf, da wären wir dann bei angepeilten 175W
Praktisch ist man mit 70MHz weniger GPU und 60MHz mehr Vram gleichauf mit ner 6800@stock.
Das geht auch ohne das ich die max 1.025V anfasse.
TS 165W+.png

Mit 160W bin ich da auf dem Level einer RX 6800 stock...was mir im Grunde auch gereicht hat.
TS.jpgTS 160W.png
TSE.jpgTSE 160W.png
PR.jpgPR 160W.png
SW.jpgSW 160W.png

In Games wird/wurde sowieso mit FPS Cap gearbeitet

Im Endeffekt können wir zwar unsere eigenen Ergebnisse posten, aber nichts garantieren.
Irgendwie fehlt mir jetzt die Kleine 😪
 
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Wenn ich dein 160W Setting nutze, bekomme ich weit weniger gute Ergebnisse.
Screenshot 2024-04-12 105129.pngScreenshot 2024-04-12 105155.pngScreenshot 2024-04-12 105211.png
Screenshot 2024-04-12 105407.pngScreenshot 2024-04-12 105414.pngScreenshot 2024-04-12 105436.pngScreenshot 2024-04-12 105423.png
 
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Das ist natürlich schade. Das ist eher so ein ~120W Ergebnis.

Edit:
Noch ein älteres 117W Ergebnis gefunden
TS 117W.jpg

Was macht deine Karte stock? Mit HWI?

Edit: War da nicht erst ein Ergebniss mit 142xx Punkten?
 
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Ja, hatte vergessen den Takt auch auf 2249Mhz zu setzen. 😊
Jetzt sieht es schon besser aus.
 
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Lässt Du beim Benchen das Overlay = ON?
Mach das mal bitte aus, nicht das der hohe Verbrauch auf Vram+SOC von Sowas kommt!?

Aber Du hast definitiv nen gutmütigen Chip, wenn soo ein großes Offset, wie bei DaHell funzt.
MPT1025-930Treiber = 95mV Offset

Vermutlich kann man einige Werte auch noch ein mue mehr UVen, ... siehe Anhang.
(wenn man SOC mal nur so hoch setzt, wie im Run gemessen)

btw.
bei ULV : würde das mal passend zu minSOC darüber versuchen
sprich min SOC oben Links = 793mV und ULV-SOC = 775mV mit 18mV delta

edit:
Vramtakt 2068 kann zu eff.Takt >2059 spiken, was ein Timingwechsel ist, mit anschließendem Droppen <2059,
was dann das beabsichtigte scharfe Timing ist.
Sicherheitshalber nur 2064MHz nehmen, falls es beim Spielen mal crashed.(oder 24/7 gleich 2058MHz)
 

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Ja, hatte mit dem 160W Setting auch schon die 16k Punkte stehen.
Habe dann an weiteren Einstellungen rumprobiert und landete wieder bei 15500 Punkten.
Nun weiß ich nicht mehr, wie ich da hin kam, weil ich ohne System Sachen verstellte. 🙄
Das ist wohl ein Problem bei mir, ich habe kein System bei meinen Versuchen, weiß nicht, wo ich anfangen soll, erst beim UV des Chips, oder beim UV des Speichers oder doch SOC UV...😒geht irgendwie alles durcheinander bei mir.
In meiner 6900XT ist wahrscheinlich auch noch UV Potenzial, aber nach ewigem Probieren stehe ich wieder genau da, wo ich angefangen habe, dann ist die Lust plötzlich weg. 😄
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Lässt Du beim Benchen das Overlay = ON?
Ja, das habe ich eigentlich immer an, auch an meinem Rechner, ich liebe das Ding! 😊
 
Da macht man sich am Besten Schnappschüsse und speichert die in separaten Ordnern.
(falls man später mal Nachschauen möchte)

Im MPT könnte man den Settings auch entsprechende Namen geben: ... save unter
160W-gfx1025-soc963mV.mpt
Trotzdem noch write SPPT erforderlich, weil das SAVE nicht in die Registry schreibt.

Die gespeicherte 160W-gfx1025-soc963mV.mpt kann man dann jederzeit mit load im MPT wieder
einlesen, z.Bsp. nach Treiberwechsel.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Ja, hatte mit dem 160W Setting auch schon die 16k Punkte stehen.
Habe dann an weiteren Einstellungen rumprobiert und landete wieder bei 15500 Punkten.
Nun weiß ich nicht mehr, wie ich da hin kam, weil ich ohne System Sachen verstellte. 🙄
evtl. , stand da das Powerlimit im Treiber unten Rechts auf 5...10...15% !?

Wichtig ist ja jetzt nur, ob sich Temps+Lüfter gut anfühlen.(der WLP-Haltbarkeit zuliebe)
Da ist ggü. Post#298 schon ein deutlicher Unterschied, ... müsste auch zu hören sein.

falls Ihr in DCS das Gefühl habt, etwas mehr Takt zu brauchen, könntet Ihr erstmal den minTakt
ein mue anheben und man kann sogar im MPT in FeatureControl das DS GFXCLK deaktivieren, ...
falls ein Setting instabil ist, fällt das dann auch eher auf, im Gegenzug ist der GPU Clock (effective) näher
am GPU Clock, was man in HWinfo misst, siehe Anhang 3+4
(mache ich 24/7 wg. FG/AFMF ganz gerne, damit die GPU nicht dauernd Hoch+Runter taktet)
 

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bzgl. minTakt beim Benchen in TS, habe ich manchmal das Gefühl, das zu hoher minTakt schneller instabil wird!
Keinesfalls sollte der minTakt höher gesetzt werden als man real im Verlauf den kleinsten Takt im Monitoring findet, sonst hat man u.U. die gleichen Probleme wie derzeit ein User im Luxx (siehe Anhang1)
könnte sogar sein, das sich mit mehr W das Problem löst

weil mein Hardwaremonitoring ne Macke hatte (durch Treiberdrüberbügeln Hoch/Runter) bin ich mal auf den UWP-Treiber zurückgegangen, wo ich den minTakt im Verlauf kontrollieren kann (siehe Anhang2)
Powerlimit mal deutlich über die 160W so das die GPU frei takten kann.
minTakt = meist rel. am Anfang von GT2 wo es nah an die Vitrine geht (Tesselation kostet da W+Takt)
(andere User haben vllt. mehr Probleme an den Satelliten, wo der Boost zu sehr spiked, ... maxTakt zu hoch?)
 

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DaHell63 schrieb:
Mit 160W bin ich da auf dem Level einer RX 6800 stock...was mir im Grunde auch gereicht hat.
...
Im Endeffekt können wir zwar unsere eigenen Ergebnisse posten, aber nichts garantieren.
Irgendwie fehlt mir jetzt die Kleine 😪
Hast Du manchmal noch den Solarbay mit 150...160W?
Könnte mir vorstellen, das gerade bei so nem light Benchmark Dein Setting mit maxTakt 2249MHz besonders
gut boostet.

z.Vgl.
Mein maxTakt = nur 2213MHz ergibt: ... siehe Anlage
(das PL sollte bei SB überhaupt nicht limitieren, der Durchschnittstakt liegt nur minmal unter eff.maxTakt)

Da macht die 6800 auch ggü. der 7700xt@stock ne gute Figur.
 

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